ForumOctavia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. wer hat ihn schon, den O4?

wer hat ihn schon, den O4?

Skoda Octavia 4 (NX)
Themenstarteram 22. Mai 2020 um 13:03

Wer kann schon einen O4 sein eigen nennen? Hier bitte Bilder und erste Erfahrungen!

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich heiße Andreas, lese schon längere Zeit im Forum mit, zuvor im Passatforum und will nun mal meine ersten Erfahrungen mit dem neuen Octavia preisgeben.

 

Bestellt wurde er im März, ursprünglicher LT hat sich wegen Corona von Mitte Mai auf Juli verschoben.

 

Ich durfte gestern meinen Octavia in Empfang nehmen. Vorheriges Fahrzeug war ein Passat B8 aus 2017.

 

Der Octavia hat folgende Ausstattung:

 

Ambition mit Paket Columbus, Licht und Sicht, Reise und Winterpaket mit Lenkradheizung. 2.0 TDI mit 7 Gang DSG.

 

Konnte dann auf dem Heimweg schon mal 300 km fahren und mir einen ersten Eindruck verschaffen.

 

Im Passat hatte ich Handschaltung, da ist Automatik schon mal ein riesen Schritt zum entspannten fahren. Das DSG arbeitet sauber.

 

Infotainment arbeitet bislang ohne Probleme, Anmeldung bei Skoda Connect lief reibungslos.

 

Begeistert bin ich von Laura, der Sprachassistentin, die mir die Sitzheizung einschaltet, die Temperatur im Fahrzeug regelt, Musiksender wechselt etc. Was ich besonders gut finde ist, dass man keine vorgegebenen Sätze vorher auswendig lernen muss, sondern eigentlich frei sprechen kann. Auch erkennt sie ob von der Fahrer oder Beifahrerseite aus gesprochen wird.

 

Im Vergleich zum Passat sieht man natürlich, dass an manchen Stellen Hartplastik eingesetzt wird im Innenraum, wo im Passat ausgepolsterte Stellen sind. Aber VW zieht das ja gerade bei seinen neuen Fahrzeugen auch wieder durch um zu sparen. Mich stört es nicht.

 

Eine Wohltat ist, dass man im Gegensatz zum Passat, endlich lauter Musik hören kann, ohne dass die Türverkleidung vibriert und scheppert. Ein echtes nerviges Übel beim Passat.

 

Ich empfinde das Auto extrem leise, da war mein Passat fast ein Panzer dagegen. Motor- und Windgeräusche bis 160 KM/h hört man fast gar nicht. Mal sehen wie sich das dann bei höheren Geschwindigkeiten nach dem Einfahren äußert.

 

Im Dunkeln konnte ich dann gestern Abend noch die Matrix LED testen. Ein Quantensprung, wenn man von Halogenscheinwerfern kommt. Aber auch das automatische Abblenden bzw. Ausschneiden entgegen kommender Fahrzeuge, das Ausleuchten Innerorts der Gehsteige etc. sowie die Lichtverteilung generell empfand ich als sehr gelungen. Bin begeistert. Wie das bei Opel Insignia und Co geregelt ist und ob das besser ist, weiß ich nicht.

 

Ambientebeleuchtung, das leuchtende Skoda Logo auf der Straße bei offenen Türen sind nette Gimmicks.

 

Die Fahrassistenten wie Spurhalteassistent, ACC etc. funktionieren gut. Etwas ungewohnt noch, da mein Passat relativ nackt war, was die Assistenten anbelangt, aber man gewöhnt sich dran. Lässt sich aber ja auch alles ausschalten, wenn man es nicht nutzen möchte. Zumindest bis zum Neustart des Fahrzeugs, dann muss man wieder deaktivieren.

 

Alles in allem bin ich bislang sehr zufrieden und begeistert. Neugierige Nachbarn haben sich das Auto auch schon angeschaut und waren alle vom Design und vom Innenraum begeistert.

 

Da ich im Außendienst bin habe ich die nächsten Tage die Gelegenheit das Auto ausgiebig auf Autobahn und Landstraße zu testen. Ich freu mich drauf.

 

+1
108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Zitat:

@matcher1.6 schrieb am 22. Mai 2020 um 15:03:38 Uhr:

Wer kann schon einen O4 sein eigen nennen? Hier bitte Bilder und erste Erfahrungen!

Seit 08.05.2020

Sehr zufrieden. Er hat nur aktuell noch kleinere Kinderkrankheiten bei den Assistenzsystemen und seit zwei Wochen Ausfall vom CarConnect(möglicherweise Fehler wie beim Golf 8).

Unser OCI
am 23. Mai 2020 um 18:29

Zitat:

@audibraut81 [url=https://www.motor-talk.de/.../...at-ihn-schon-den-o4-t6866450.html?...]schrieb am

Seit 08.05.2020

Sehr zufrieden. Er hat nur aktuell noch kleinere Kinderkrankheiten bei den Assistenzsystemen und seit zwei Wochen Ausfall vom CarConnect(möglicherweise Fehler wie beim Golf 8).

Was hast du denn für Probleme mit den Assistenzsystemen? Bei mir geht alles.

Bin mal gespannt wann CarConnect endlich mal funktioniert...

Ich habe meinen O4 seit 28.04.

Meiner darf übermorgen Einzug in die Garage halten. Bin natürlich schon sehr gespannt und werde gerne berichten wie er sich im Alltag schlägt!

Zu den Vorrednern: CarConnect funktioniert aktuell also garnicht? Dann würde ich nämlich, sinnvollerweise, mit der Aktivierung des gratis Jahres noch abwarten bis die Probleme gelöst sind.

Und eine anderes Detail was mich interessieren würde: Es gibt im Infotaiment ja die „Shop“ Funktion, mit welcher man wohl nicht ab Werk mit konfigurierte Systeme „frei kaufen“ können soll. Nun kann ich mir das aber, gerade vor dem Hintergrund dass doch quasi jeder Assistent seine eigenen, speziellen, Sensoren hat, kaum vorstellen. Könnt ihr mir aus der Realität sagen was hier geht?

am 25. Mai 2020 um 4:27

Zitat:

@cedofado schrieb am 24. Mai 2020 um 19:51:28 Uhr:

Meiner darf übermorgen Einzug in die Garage halten. Bin natürlich schon sehr gespannt und werde gerne berichten wie er sich im Alltag schlägt!

Zu den Vorrednern: CarConnect funktioniert aktuell also garnicht? Dann würde ich nämlich, sinnvollerweise, mit der Aktivierung des gratis Jahres noch abwarten bis die Probleme gelöst sind.

Und eine anderes Detail was mich interessieren würde: Es gibt im Infotaiment ja die „Shop“ Funktion, mit welcher man wohl nicht ab Werk mit konfigurierte Systeme „frei kaufen“ können soll. Nun kann ich mir das aber, gerade vor dem Hintergrund dass doch quasi jeder Assistent seine eigenen, speziellen, Sensoren hat, kaum vorstellen. Könnt ihr mir aus der Realität sagen was hier geht?

Hi!

Wie kommt es das deiner ausgeliefert wird? Eigentlich ist doch Auslieferstop selbst für Tageszulassungen?

VG

Hallo zusammen,

meiner wurde von unseren Fuhrparkmanagement in KW 7 bestellt. Ursprünglicher Auslieferungstermin lautete mit der AB vom 22.02 "JUNI"

Erst letzte Woche habe ich den Liefertermin erneut angefragt, weil ich "JUNI" längst nicht mehr für realistisch gehalten habe. Das war bevor ich von dem Auslieferungsstop erfahren habe.

Ich habe eigentlich gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet, doch heute kam die Nachricht von der Großkundenberatung.

Der Wagen soll nun nächste Woche ( KW 23 ) in Produktion gehen. Laut den Angaben des Autohauses sei somit eine Auslieferung für KW 27/28 realistisch.

Auch diesen Termin bezweifle ich erneut. Da weiß man auch gar nicht mehr was man glauben soll, so geht es zumindest mir.

Ich lasse mich dann mal überraschen.

am 25. Mai 2020 um 14:53

Ich hab heute den Liefertermin für Anfang Mitte Juli erhalten. Bestellt wurde das Fahrzeug vor 2 Wochen und geschätzte Liefertermin Oktober 20.

Wahnsinn!! Jetzt geht's aber los bei Skoda! Glückwunsch!

Kannst du mal deine Konfiguration posten?

Meiner wurde am 18.2. bestellt (ohne Traveller Paket).

Bis jetzt noch nichts gehört...

Zitat:

@Gilmande schrieb am 25. Mai 2020 um 06:27:45 Uhr:

Zitat:

@cedofado schrieb am 24. Mai 2020 um 19:51:28 Uhr:

Meiner darf übermorgen Einzug in die Garage halten. Bin natürlich schon sehr gespannt und werde gerne berichten wie er sich im Alltag schlägt!

Zu den Vorrednern: CarConnect funktioniert aktuell also garnicht? Dann würde ich nämlich, sinnvollerweise, mit der Aktivierung des gratis Jahres noch abwarten bis die Probleme gelöst sind.

Und eine anderes Detail was mich interessieren würde: Es gibt im Infotaiment ja die „Shop“ Funktion, mit welcher man wohl nicht ab Werk mit konfigurierte Systeme „frei kaufen“ können soll. Nun kann ich mir das aber, gerade vor dem Hintergrund dass doch quasi jeder Assistent seine eigenen, speziellen, Sensoren hat, kaum vorstellen. Könnt ihr mir aus der Realität sagen was hier geht?

Hi!

Wie kommt es das deiner ausgeliefert wird? Eigentlich ist doch Auslieferstop selbst für Tageszulassungen?

VG

Eine wirklich sehr gute Frage. :D

Aber beschweren werde ich mich nicht darüber...

Hallo zusammen.

 

Kann mir jemand hier schreiben wie der Sound der Musikanlage ist?

Fahren zur Zeit einen Passat B8 und Golf 7. In beiden Autos ist die normale Musikanlage für uns völlig ausreichend. Im Gegensatz zu Audi A4, was eine Katastrophe ist.

Überlege, ob ich Canton zusätzlich bestellen soll oder, ob ich mit dem „Standard“ zufrieden wäre.

Im A5, meines Wissens baugleich wie A4 Soundsystem, fand ich die Anlage als brauchbar.

Klang ist sehr subjektiv, würde ich eher testen als dich auf Meinungen zu verlassen.

am 21. Juni 2020 um 20:18

Zitat:

@lt-sunshine schrieb am 21. Juni 2020 um 14:08:28 Uhr:

Hallo zusammen.

Kann mir jemand hier schreiben wie der Sound der Musikanlage ist?

Fahren zur Zeit einen Passat B8 und Golf 7. In beiden Autos ist die normale Musikanlage für uns völlig ausreichend. Im Gegensatz zu Audi A4, was eine Katastrophe ist.

Überlege, ob ich Canton zusätzlich bestellen soll oder, ob ich mit dem „Standard“ zufrieden wäre.

Also ich komme vom Golf 7 und hatte dort nur die Standardanlage. War mit dem Klang im G7 zufrieden und bin mit dem Klang im O4 jetzt auch sehr zufrieden.

Ich bin allerdings nicht sehr audiophil.

Zitat:

@Nazka schrieb am 21. Juni 2020 um 22:18:55 Uhr:

Also ich komme vom Golf 7 und hatte dort nur die Standardanlage. War mit dem Klang im G7 zufrieden und bin mit dem Klang im O4 jetzt auch sehr zufrieden.

Ich bin allerdings nicht sehr audiophil.

Den Klang im Golf 7 und dem Passat finde ich auch völlig ausreichend. Wenn der O4 auch so klingt, dann passt das ??

Danke!

über´s Wochenende zur Probefahrt bei mir... 150PS Diesel, Ausstattung Style mit diversen Extras ergänzt. Schon schick! Aber auch 42.xxx Euro... puh.

Da bin ich mal gespannt, was der PHEV (auf den ich eigentlich warte für die Bestellung) kosten wird...

Und ansonsten - Slider Bar muss man mögen (muss man aber auch nicht...), Bedienung vom Display so ohne Knöpfe (komme vom Golf 7 Variant mit Discover Media) ist erstmal gewöhnungsbedürftig. Sprachsteuerung für Navigation immer noch bescheiden.

Aber da es ja noch keinen G8V gibt, muss der Octavia her :)

50788a7a-dd94-4027-877d-fcb68fd9ef6a

Zitat:

@hcbx schrieb am 26. Juni 2020 um 14:25:55 Uhr:

...

Aber da es ja noch keinen G8V gibt, muss der Octavia her :)

Warum muss? ;-)

Ich fahre seit 8 Jahren unterschiedliche VWs bei uns als Firmenwagen.

Im Moment habe ich den Passat B8. Schönes und bequemes Fahrzeug, keine Frage.

Aber irgendwie sehen für mich die VWs von Ihnen alle gleich aus.

So brav, strukturiert, zeitlos und somit etwas langweilig.

Als ich den neuen Octavia sah, stand für mich fest, dass ich keinen zweiten Passat mehr bestellen werden, sondern den Octavia ?? Modern, relativ groß für Kompaktklasse und schickes Design.

Skoda hatte immer die alten Kleider von VW an. Jetzt designt Skoda eigene, moderne Kleider ??

2023 soll der Passat B9 kommen. Mal gucken was die sich vielleicht von Skoda bis dahin abgucken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen