ForumOctavia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. wer hat ihn schon, den O4?

wer hat ihn schon, den O4?

Skoda Octavia 4 (NX)
Themenstarteram 22. Mai 2020 um 13:03

Wer kann schon einen O4 sein eigen nennen? Hier bitte Bilder und erste Erfahrungen!

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich heiße Andreas, lese schon längere Zeit im Forum mit, zuvor im Passatforum und will nun mal meine ersten Erfahrungen mit dem neuen Octavia preisgeben.

 

Bestellt wurde er im März, ursprünglicher LT hat sich wegen Corona von Mitte Mai auf Juli verschoben.

 

Ich durfte gestern meinen Octavia in Empfang nehmen. Vorheriges Fahrzeug war ein Passat B8 aus 2017.

 

Der Octavia hat folgende Ausstattung:

 

Ambition mit Paket Columbus, Licht und Sicht, Reise und Winterpaket mit Lenkradheizung. 2.0 TDI mit 7 Gang DSG.

 

Konnte dann auf dem Heimweg schon mal 300 km fahren und mir einen ersten Eindruck verschaffen.

 

Im Passat hatte ich Handschaltung, da ist Automatik schon mal ein riesen Schritt zum entspannten fahren. Das DSG arbeitet sauber.

 

Infotainment arbeitet bislang ohne Probleme, Anmeldung bei Skoda Connect lief reibungslos.

 

Begeistert bin ich von Laura, der Sprachassistentin, die mir die Sitzheizung einschaltet, die Temperatur im Fahrzeug regelt, Musiksender wechselt etc. Was ich besonders gut finde ist, dass man keine vorgegebenen Sätze vorher auswendig lernen muss, sondern eigentlich frei sprechen kann. Auch erkennt sie ob von der Fahrer oder Beifahrerseite aus gesprochen wird.

 

Im Vergleich zum Passat sieht man natürlich, dass an manchen Stellen Hartplastik eingesetzt wird im Innenraum, wo im Passat ausgepolsterte Stellen sind. Aber VW zieht das ja gerade bei seinen neuen Fahrzeugen auch wieder durch um zu sparen. Mich stört es nicht.

 

Eine Wohltat ist, dass man im Gegensatz zum Passat, endlich lauter Musik hören kann, ohne dass die Türverkleidung vibriert und scheppert. Ein echtes nerviges Übel beim Passat.

 

Ich empfinde das Auto extrem leise, da war mein Passat fast ein Panzer dagegen. Motor- und Windgeräusche bis 160 KM/h hört man fast gar nicht. Mal sehen wie sich das dann bei höheren Geschwindigkeiten nach dem Einfahren äußert.

 

Im Dunkeln konnte ich dann gestern Abend noch die Matrix LED testen. Ein Quantensprung, wenn man von Halogenscheinwerfern kommt. Aber auch das automatische Abblenden bzw. Ausschneiden entgegen kommender Fahrzeuge, das Ausleuchten Innerorts der Gehsteige etc. sowie die Lichtverteilung generell empfand ich als sehr gelungen. Bin begeistert. Wie das bei Opel Insignia und Co geregelt ist und ob das besser ist, weiß ich nicht.

 

Ambientebeleuchtung, das leuchtende Skoda Logo auf der Straße bei offenen Türen sind nette Gimmicks.

 

Die Fahrassistenten wie Spurhalteassistent, ACC etc. funktionieren gut. Etwas ungewohnt noch, da mein Passat relativ nackt war, was die Assistenten anbelangt, aber man gewöhnt sich dran. Lässt sich aber ja auch alles ausschalten, wenn man es nicht nutzen möchte. Zumindest bis zum Neustart des Fahrzeugs, dann muss man wieder deaktivieren.

 

Alles in allem bin ich bislang sehr zufrieden und begeistert. Neugierige Nachbarn haben sich das Auto auch schon angeschaut und waren alle vom Design und vom Innenraum begeistert.

 

Da ich im Außendienst bin habe ich die nächsten Tage die Gelegenheit das Auto ausgiebig auf Autobahn und Landstraße zu testen. Ich freu mich drauf.

 

+1
108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Dort steht u.a. auch, dass es ein HELFER ist und kein autonomes Fahren, sprich man muss halt aufpassen.

Mit leichtem Gegendruck bricht der Lane Assist ja auch direkt ab und man hat die Kontrolle. Come on, solche Horror Geschichten passieren nur wenn man a) sie sich ausdenkt oder b) nicht ordnungsgemäß fährt

Also bitte, der "depperte" Journalist hat auch geschrieben, dass die Straße gerade so breit war das zwei Autos aneinander vorbeikommen.

Wenn ich auf einer Straße fahre welche nicht ausreichend breit ist, um sicher aneinander vorbeizukommen, dann reduziere ich mein Tempo damit ich gefahrlos das andere Fahrzeug passieren kann.

Und wir alle wissen, dass der Lane Assist unter 60 oder sind es 55 kmh inaktiv ist.

Somit haben wir hier einen klaren Fall von Fahren mit nicht angepasster Geschwindigkeit.

Doppelpost

Zitat:

@Jimbou schrieb am 11. August 2020 um 16:42:59 Uhr:

Und das macht es besser, wenn’s im Handbuch steht?

Wenn man dann weiß das es auf einer Kreisstraße ohne Mittelmarkierung nicht richtig funktionieren wird und dadurch nicht die Hände vom Lenker nimmt sondern einfach die Spur selbst hält ja. Anders kann ich mir nicht erklären wie man da sonst fast ein Unfall baut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen