Wer hat Ibiza 1.5 TSI EVO bestellt?
Möchte gerne wissen, ab wann die Maschine tatsächlich gebaut wird in Mantroll bei Barcelona. Und wie lange die Lieferzeiten sind?
Ich habe meinen am 19.09. bestellt und Bauwoche soll 04/18 sein. Wobei ich am 02.10. Farbe geändert hab und Panorama-Dach dazu bestellt habe.
LG
Beste Antwort im Thema
Könnt ihr dass nicht per PN regeln?
138 Antworten
Zitat:
@Ollner79 schrieb am 19. Januar 2018 um 16:46:19 Uhr:
Wenn es ein Zulieferproblem gibt, dann kann Seat Deutschland auch nix dafür.
Wer kann denn dann was dafür, wenn die Supply Chain bei Seat nicht funktioniert? Der Kunde vielleicht?
Es ist ja OK, die Ausstattungen zu verändern, wenn man nicht in der Lage ist, zu liefern. Es geht nur um die paar Kunden, die Ihren Vertrag genau an den 1-3 Übergangstagen unterzeichnet haben. Wenn Seat eine funktionierende Beschaffung hätte, hätten sie einfach zum 1.1. Alcantara gestrichen und dann wären noch ein paar der seltenen Tiere für die Verträge im Zulauf übrig geblieben. Offenbar war man bei Seat aber sehr überrascht, daß auf einmal die Ware ausgeht. Peinlich.
Ausserdem ist ja nicht nur Seat mit Alcantara betroffen, auch andere Hersteller. Darum wird es z.Z. nur in höheren Autoklassen nur noch angeboten wie z.b. Ateca.
Habe jetzt Seat geschrieben und denen somit noch ein Chance gegeben. Denke aber, es ist dem größten Automobilhersteller der Welt völlig egal. Dabei verkauft Seat amTag vielleicht 50 Autos mit Alcantara. Wenn man nicht mal die paar noch besorgen will, geht es einem wirklich schon zu gut.
Mir geht es jetzt ja nicht so sehr um den Ibiza. Ist ein nettes Auto mit gutem Preis/Leistungsverhältnis. Da wäre ich bei meienre Frau günstig davon gekommen. Jetzt wird es auf jeden Fall teurer :-( Na ja, erstmal sparen wir Geld, indem sie ihren BMW noch eine Weile fährt.
Gibt ja noch Junge gebrauchte Leon's mit Alcantara,vielleicht als Alternative.
Wer nicht unbedingt 150PS braucht kann ja auch den 1,0l 115PS wählen,davon sind ja mittlerweile einige auf den Markt.
Mfg
Ähnliche Themen
Uns geht es nicht speziell um das Alcantara, sondern um einen wertigen Innenraum. Und der Ibiza ist halt' ein Kleinwagen, was man auch beim FR da und dort deutlich merkt. Das Alcantara wertet den Innenraum da deutlich auf. In unseren anderen Autos haben wir das auch nicht, dort geht es aber auch so einigermaßen schön zu. Im Leon könnten wir auch ohne Alcantara leben.
Und klar, mit einem Jahreswagen kommen wir sowieso nochmal günstiger. Aber wir brauchen nicht unbedingt ein neues Auto. Der 1er von meiner Frau steht auch nach knaop 10 Jahren noch super da und hält sicher noch eine Weile. Der TDI ist wertlos aber technisch gut, den fahre ich weiter. Der Ibiza war ein reiner Lustkauf. Jetzt haben wir dann eben keinen Lust mehr und geben das Geld für was anderes aus. Dann kaufen wir in ein paar Jahren halt' irgendwas anderes, aber eher keinen Seat mehr. Na ja, vielleicht wenn der neue Leon uns gefällt. Aber es gibt viele schöne Autos.
Na dann haben wir das ja geklärt.
Einer der kein neues Auto braucht aber ein Theater hier
machen!!!
Junge junge
Ja, wie unverschämt von mir. Sich darüber aufregen, das Seat unterschriebene Kaufverträge nicht erfüllt. Und wer "braucht" schon wirklich ein neues Auto, eigentlich niemand. Dumm nur, daß man als Autohersteller genau davon lebt. Finde es nur schade. Seat war für uns eine sympatische Marke, die in den letzten Jahren durch gute Arbeit vorangekommen ist. Scheinbar hat das aber dazu geführt, daß man auch auf dem Arroganzniveau anderer Marken angekommen ist.
Eine Frage.
Die alcantara-Lieferengpässe beziehen sich nur auf ab Januar unterschriebene Verträge?
Ich habe Mitte Dezember unterschrieben und bekomme gerade ein wenig Angst
Das wird schon klappen. Falls man aber am Ende feststellt, daß ein paar Qm Alcantara fehlern, wird man wohl nichts für die Kunden tun. So eine Notbremse mitten im Monat ohne Ankündigung zeigt ja mehr als deutlich, daß man seine Prozesse nicht im Griff hat.
Zitat:
@CC_36 schrieb am 20. Januar 2018 um 13:55:36 Uhr:
Eine Frage.
Die alcantara-Lieferengpässe beziehen sich nur auf ab Januar unterschriebene Verträge?
Ich habe Mitte Dezember unterschrieben und bekomme gerade ein wenig Angst
Bis zum 10.Januar aller Bestellungen sind sicher. Darüber hinaus nicht mehr. Also deins ist dabei mit Alcantara-Paket.
Naja also wenn die Bestellung nicht storniert wird und man steht dort vor stoffsitzen gibt es ja immer noch die Möglichkeit einer Nachbesserung/Kaufpreisminderung oder Rücktritt vom Vertrag.
Beim Mustang 2015 war das im übrigen genauso dass manche Ausstattungen falsch oder gar nicht geliefert wurden weil Ford DE überhaupt gar nicht im Bilde war was Ford USA in die EU Modelle so verbaut.
Seat ist da also nicht alleine so.
Schweinerei ist es aber allemal.
Kann ich ja froh sein einen der wenigen 1.5er Alcantara ergattert zu haben.
Hat eigentlich einer den 1.0 115PS und den 1.5er Probe gefahren?
Mir stellt sich die Frage ob der Unterschied überhaupt so gravierend ist.
Den 115PS gibt es ja dazu noch mit DSG was ja ein deutlicher Unterschied für Schaltfaule ist?
Wie war euer Eindruck?
Also mein Händler hatte nur einen Style mit 95 PS.Bin den allerdings nicht gefahren,habe mir nur Funktionen wie z.B. das Media System zeigen lassen.
Probe gefahren bin ich ein gebrauchten Leon 1,4l 140 PS.
Verglichen mit meinen noch Ibiza (6J) 105 PS ein Unterschied spürbar.
(Meine Meinung)
Mfg
Der Unterschied wird nicht nur auf dem Papier deutlich sein. Zudem ist der 1.5er ein laufruhiger Vierzylinder und erfüllt Euro 6c. Der Aufpreis ist wirklich fair, so dass der Evo ein echt guter Schnapp ist. DSG hin oder her.
Moin...wir haben uns am 22.01.18 zwei Ibiza FR bestellt mit dem 1.5 TSI EVO.
Sonderausstattung:
- Paket Innovation
- Business Paket Infotain
- Winter-Paket
- Seat Drive Select
- Beats Audiosystem
- Mittelarmlehne
- Fensterheber hinten elektrisch
Angepeilter Liefertermin ist derzeit Mitte Juni 2018. Unser Verkäufer meinte jedoch, dass es auch durchaus schneller gehen könne, aber nicht müsste.