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Wer hat Erfahrungswerte bezüglich der Nachrüstung von Einparksensoren / Rückfahrkamera?

Ford Focus Mk2

Hallo Gemeinde,

wer von Euch hat Erfahrungswerte bezüglich der Nachrüstung von Einparksensoren?

Ich schwanke im Moment zwischen einer

a. preiswerten Lösung ( Selbsteinbau, 89,00 € )

Guckst Du hier: http://www.aiv.de/de/car/items/31-STM08818/parking_proeph

b.) klassischen Lösung von Germancars.at ( Gesamtbetrag Nachrüstung Fahrzeugheck: 308,00 Euro)

Guckst Du hier: http://www.germancars.at/start.html

und

c.) einer Luxuslösung ( Rückfahrkamera mit Naviradio) für ca. 1250€ incl. Einbau von ACR .

Guckst Du hier: http://www.zenec.com/de/produkte/ego/ford/ze-nc3811d/

Über Erfahrungsberichte mit einem dieser Systeme wäre ich dankbar.

Greeze,

de Mätthes

Beste Antwort im Thema

Wie wäre eine ganz simple Lösung, Sensoren und Summer. zB. www.amazon.de/.../ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1361624510&sr=8-10

Man kann sich nur auf eine Sache konzentrieren, rückwärtsfahren oder in den Bildschirm schauen (wenn eine Rückfahrkamera verbaut ist), da gleiche trifft auch für so eine LED Anzeige zu. Daher ist eine Akustische Anzeige (per Summer) am hilfreichsten, man kann sich aufs fahren konzentrieren und das piepsen unterstützt einen dabei.

 

zu a. schnell angeschraubt, aber Kabel muss man auch verlegen (in die Heckklappe auch nicht ganz einfach), und es wird nur der hintere Bereich abgedeckt

zu b. der Link geht nicht, du meinst Sensoren und Kamera?

zu c. schönes Radio, aber man muss sich doch auf zuviele Dinge konzentrieren wenn man die Kamera zur Hilfe nimmt ... zusätzliche Sensoren wären doch wünschenswert?

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Wie wäre eine ganz simple Lösung, Sensoren und Summer. zB. www.amazon.de/.../ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1361624510&sr=8-10

Man kann sich nur auf eine Sache konzentrieren, rückwärtsfahren oder in den Bildschirm schauen (wenn eine Rückfahrkamera verbaut ist), da gleiche trifft auch für so eine LED Anzeige zu. Daher ist eine Akustische Anzeige (per Summer) am hilfreichsten, man kann sich aufs fahren konzentrieren und das piepsen unterstützt einen dabei.

 

zu a. schnell angeschraubt, aber Kabel muss man auch verlegen (in die Heckklappe auch nicht ganz einfach), und es wird nur der hintere Bereich abgedeckt

zu b. der Link geht nicht, du meinst Sensoren und Kamera?

zu c. schönes Radio, aber man muss sich doch auf zuviele Dinge konzentrieren wenn man die Kamera zur Hilfe nimmt ... zusätzliche Sensoren wären doch wünschenswert?

Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread

 

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

.........

Es lohnt nicht ein teures von z.B. Bosch zu verbauen.

Habe mittlerweile schon einige " Billig PDC`s " verbaut und bis auf 1-2 Ausnahmen (Sensor defekt durch HDR ) keine Ausfälle zugetragen bekommen. ;)

Ich selbst habe seit ca 4 Jahren auch eine günstige an meinem Mondeo und auch an unserem Focus ,bis jetzt "0" Ausfälle an Sensoren oder der Steuerbox .

Die akustischen reichen völlig aus und machen auch weniger Zicken als die optischen/akustischen.

Die mit Abstandsanzeigen sind nicht die besten bzw genausten ,zumindest in diesem Preissegment.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Wie wäre eine ganz simple Lösung, Sensoren und Summer. zB. www.amazon.de/.../ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1361624510&sr=8-10

Man kann sich nur auf eine Sache konzentrieren, rückwärtsfahren oder in den Bildschirm schauen (wenn eine Rückfahrkamera verbaut ist), da gleiche trifft auch für so eine LED Anzeige zu. Daher ist eine Akustische Anzeige (per Summer) am hilfreichsten, man kann sich aufs fahren konzentrieren und das piepsen unterstützt einen dabei.

 

zu a. schnell angeschraubt, aber Kabel muss man auch verlegen (in die Heckklappe auch nicht ganz einfach), und es wird nur der hintere Bereich abgedeckt

zu b. der Link geht nicht, du meinst Sensoren und Kamera?

zu c. schönes Radio, aber man muss sich doch auf zuviele Dinge konzentrieren wenn man die Kamera zur Hilfe nimmt ... zusätzliche Sensoren wären doch wünschenswert?

Danke für die detaillierte Antwort.

Zu b.) schau einfach mal auf www.germancars.at...

Greeze,

de Mätthes

die Seite habe ich schon gefunden, nur nicht das Angebot für 300€ ... was ist da alles dabei?

ist eigentlich eine Geschmackssache, bzw des Geldbeutels.

Ich hab mir in meinen MK2 Kombi eine PDC mit gespiegelten Display ( am hinteren Dachhimmel ) verbaut, bei Dunkelheit ist es ganz gut über den Rückspiegel zu erkennen, am Tag verlass ich mich auf die Warntöne.

Rückfahrkamera und Monitor ist zwar ne tolle Sache, hab ich in meinem Arbeitstier ( Lieferwagen Kasten geschlossen ), aber bei einen PKW mit rundumverglasung ???? - finde ich etwas übertrieben.

ich hab beides. pdc- original und das zenec mit der rückfahrcam (die ist jetzt schon zum zweiten mal kaputt).

also ich will nie wieder ein auto ohne pdc. man kann immer was übersehen und dann ist das einfach teuer. der unterschied zwischen den teuren und den billigen systemen liegt hauptsächlich am erfassungsbereich der sensoren selbst. natürlich sind die auch noch meist lackierfähig - wers braucht.. . die originalen erkennen auch dann die richtige entfernung wenn es sich zwischen zwei sensoren ein hindernis befindet. wenn es sich also im erfassungsRANDbereich von zwei sensoren befindet dann ist es auch nahe. bei billigen systemen fehlt diese logik. da ist es entweder näher oder weiter weg vom sensor. wahrscheinlich reagieren sie auch ein wenig langsamer auf bewegliche objekte, aber da bin ich mir nicht sicher. wegen der möglicher geringeren qualität würd ich mir bei dem preisunterschied keine sorgen machen. da können einige billige sensoren kaputt werden. ;-)

um nichts zu übersehen reichen beide techniken. hauptsache es piept.

in kombination mit der r-cam ist meiner meinung nach das billige system völlig ausreichend. wenn ein sensor meldet, kurzer blick in den monitor und schon weis man was los ist. die kombination von zenec ist da schon was feines. zum einen wird die cam selten so schmutzig das man nichts mehr sieht und zum anderen ist die handhabung völlig unkompliziert. einfach den r einlegen und schon (wenn im menue aktiviert) hat man ein bild. man kann auch während der fahrt nach hinten glotzen. ich mach das manchmal im anhängerbetrieb. da seh ich beim rangieren schnell wenn sich das blöde teil mal wieder nicht so ums eck bringen lässt wie ich will (also meistens).... ;-)

tatsächlich ist die cam natürlich nur eine weitere spielerei..... genauso wie viele andere sachen die dann aber fallweise sehr nützlich sind.

nur beim zenec solltest du noch mal genauer schauen, die gibt es doch schon um 750 bei amazon 8in kombi mit der cam 850 zb....

Themenstarteram 2. März 2013 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

die Seite habe ich schon gefunden, nur nicht das Angebot für 300€ ... was ist da alles dabei?

Wenn Du mit germancars Kontakt aufnimmst, machen die Dir ein schriftliches Angebot...

Greeze,

de Mätthes

Themenstarteram 2. März 2013 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von tomturbo_mit_G3

ich hab beides. pdc- original und das zenec mit der rückfahrcam (die ist jetzt schon zum zweiten mal kaputt).

also ich will nie wieder ein auto ohne pdc. man kann immer was übersehen und dann ist das einfach teuer. der unterschied zwischen den teuren und den billigen systemen liegt hauptsächlich am erfassungsbereich der sensoren selbst. natürlich sind die auch noch meist lackierfähig - wers braucht.. . die originalen erkennen auch dann die richtige entfernung wenn es sich zwischen zwei sensoren ein hindernis befindet. wenn es sich also im erfassungsRANDbereich von zwei sensoren befindet dann ist es auch nahe. bei billigen systemen fehlt diese logik. da ist es entweder näher oder weiter weg vom sensor. wahrscheinlich reagieren sie auch ein wenig langsamer auf bewegliche objekte, aber da bin ich mir nicht sicher. wegen der möglicher geringeren qualität würd ich mir bei dem preisunterschied keine sorgen machen. da können einige billige sensoren kaputt werden. ;-)

um nichts zu übersehen reichen beide techniken. hauptsache es piept.

in kombination mit der r-cam ist meiner meinung nach das billige system völlig ausreichend. wenn ein sensor meldet, kurzer blick in den monitor und schon weis man was los ist. die kombination von zenec ist da schon was feines. zum einen wird die cam selten so schmutzig das man nichts mehr sieht und zum anderen ist die handhabung völlig unkompliziert. einfach den r einlegen und schon (wenn im menue aktiviert) hat man ein bild. man kann auch während der fahrt nach hinten glotzen. ich mach das manchmal im anhängerbetrieb. da seh ich beim rangieren schnell wenn sich das blöde teil mal wieder nicht so ums eck bringen lässt wie ich will (also meistens).... ;-)

tatsächlich ist die cam natürlich nur eine weitere spielerei..... genauso wie viele andere sachen die dann aber fallweise sehr nützlich sind.

nur beim zenec solltest du noch mal genauer schauen, die gibt es doch schon um 750 bei amazon 8in kombi mit der cam 850 zb....

Themenstarteram 2. März 2013 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von tomturbo_mit_G3

ich hab beides. pdc- original und das zenec mit der rückfahrcam (die ist jetzt schon zum zweiten mal kaputt).

also ich will nie wieder ein auto ohne pdc. man kann immer was übersehen und dann ist das einfach teuer. der unterschied zwischen den teuren und den billigen systemen liegt hauptsächlich am erfassungsbereich der sensoren selbst. natürlich sind die auch noch meist lackierfähig - wers braucht.. . die originalen erkennen auch dann die richtige entfernung wenn es sich zwischen zwei sensoren ein hindernis befindet. wenn es sich also im erfassungsRANDbereich von zwei sensoren befindet dann ist es auch nahe. bei billigen systemen fehlt diese logik. da ist es entweder näher oder weiter weg vom sensor. wahrscheinlich reagieren sie auch ein wenig langsamer auf bewegliche objekte, aber da bin ich mir nicht sicher. wegen der möglicher geringeren qualität würd ich mir bei dem preisunterschied keine sorgen machen. da können einige billige sensoren kaputt werden. ;-)

um nichts zu übersehen reichen beide techniken. hauptsache es piept.

in kombination mit der r-cam ist meiner meinung nach das billige system völlig ausreichend. wenn ein sensor meldet, kurzer blick in den monitor und schon weis man was los ist. die kombination von zenec ist da schon was feines. zum einen wird die cam selten so schmutzig das man nichts mehr sieht und zum anderen ist die handhabung völlig unkompliziert. einfach den r einlegen und schon (wenn im menue aktiviert) hat man ein bild. man kann auch während der fahrt nach hinten glotzen. ich mach das manchmal im anhängerbetrieb. da seh ich beim rangieren schnell wenn sich das blöde teil mal wieder nicht so ums eck bringen lässt wie ich will (also meistens).... ;-)

tatsächlich ist die cam natürlich nur eine weitere spielerei..... genauso wie viele andere sachen die dann aber fallweise sehr nützlich sind.

nur beim zenec solltest du noch mal genauer schauen, die gibt es doch schon um 750 bei amazon 8in kombi mit der cam 850 zb....

Also, 2.versuch...hatte gerade nicht geklappt, war abgelenkt...

Also, das Zenic kostet bei ACR aktuell 799€ incl.externem Micro für die Freisprechanlage, die originale Zenic Rückfahrkamera 99€. Der Rest sind Einbaukosten...

Greeze,

de Mätthes

Also, das Zenic kostet bei ACR aktuell 799€ incl.externem Micro für die Freisprechanlage, die originale Zenic Rückfahrkamera 99€. Der Rest sind Einbaukosten...

Greeze,

de Mätthes

oh, bitte spar dir das geld. mit ein wenig mut und kenntnis ist das eine sache von minuten. besonders wenn du einen FL hast. abdeckung runterhebeln, schrauben vom alten auf radio raus und stecker lösen. neues lt anleitung anstecken und wieder im schacht montieren. abdeckung drauf klipsen und schon läuft alles. voll plug&play super easy.

auf dem gerät ist auch ein systembild, da kannst du genau erkennen wo was rein muss.

die r-cam ist natürlich ein wenig arbeit aber keine zauberei. am einfachsten die türdichtungen lösen und so das kabel bis nach hinten bringen. in den schlauch der heckklappe passen die zusätzlichen kabel locker rein. für die cam muss nur die verkleidung der heckklappe ab, cam gegen die kennzeichenleuchte tauschen. mehr ist nicht.

alles in allem, ohne das man weis welche schrauben man anfassen muss ca. 3h arbeit.

ich selbst hab auch gleich einen monitor für den junior in den himmel geschraubt. dadurch konnte ich das av kabel und die versorgung der r-cam auch gleich dort verlegen. man kann natürlich auch unter die türschweller gehen.

Moin,

falles es noch interessiert. Ich habe folgende R.-Fahrkamera und Radio verbaut

http://www.ebay.de/.../250772593669?...

http://www.ebay.de/.../271143722685?...

Der Anschluß des Radios kinderleicht, da der passende Can-Bus dabei ist. Lenkradfernbedienung geht damit auch. Mit dem Radio selber bin ich sehr zufrieden.Funktioniert alles bestens, nur der Empfang war nicht der beste. Deswegen habe ich noch einen Antennenverstärker dazwischen gehangen. Jetzt passt´s.

Die Kabel der Kamera zu verlegen dauert schon seine Zeit. Das Videokabel vom Radio zur Kamera habe ich unterm Handschuhfach, am Beifahrer-rechter Rücksitz vorbei einfach zwischen Plastik und Schweller gelegt(gestopft) dann am Radkasten vorbei bis zur Kabelei des Rückfahrlichts (hier wird der Strom für die Kamera und der Impuls zum Anschalten des Monitors beim Einlegen des Rückwärtsganges geholt. Das ganze mithilfe von "Stromdieben")

Dann ist erstmal Schluß. Hier merkt man, das die mitgelieferten Kabel zu kurz sind.

Man benötigt zusätzlich ca. 2 Meter Chinch und ebensolang 2adriges Kabel für den Strom. Bisschen länger kann auch nicht schaden. So genau habe ich es nicht mehr im Kopf.

Jetzt schraubt und klipst man die Verkleidung der Heckklappe sowie die außenliegende Leiste mit der Fordpflaume ab.Habe es zuerst ohne abbauen der Leiste probiert, ging aber nicht. Dann die Kennzeichenleuchte ausbauen und die Kamera einklipsen (musste ein bisschen nachhelfen) Den Strom für die Beleuchtung habe ich an der Heckklappe auch mit Kabeldieben genommen.

Nun noch das Schwierigste. Die ganze Kabelei muß irgendwie von der Kamera,an der Heckklappe lang, durch den ollen Schlauch und bis rechts runter.

Als erstes habe ich mir grob die benötigte Kabellänge in jede Richtung gemerkt. Dann habe ich versucht die Kabel durch diesen Gummischlauch oben an der Klappe durchzubekommen.Drücken,reissen ziehen. Nix .Bin fast verrückt geworden. Dann fiel mir in der Garage eine alte Fahrradspeiche ins Auge. Kabel an das gebogene Ende,durchstecken und ziehen.Fertig. Warum einfach wenn´s auch schwer geht. Das alles natürlich mit Strom- und Chinchkabel.

Die Kablei in der Heckklappe habe ich links unter die Verkleidung an der Scheibe und im inneren zuerst unter den Himmel und dann nach rechts unten gelegt.

Motor an, Rückwärtsgang rein. Funzt. FREU:----)))

Nur eines trübt die Freude ein wenig. Durch die Größe der Kamera wird der erste Buchstabe des Kennzeichens nicht richt beleuchtet. Bis jetzt hat noch niemand was gesagt. Mai 2014 ist TÜV. Mal sehen was die meinen.

Hoffe das ich Dir, oder einem Anderen bei der Kaufentscheidung behilflich sein konnte.

mfg

tualek

Zitat:

Original geschrieben von tomturbo_mit_G3

Also, das Zenic kostet bei ACR aktuell 799€ incl.externem Micro für die Freisprechanlage, die originale Zenic Rückfahrkamera 99€. Der Rest sind Einbaukosten...

Greeze,

de Mätthes

[/quote

oh, bitte spar dir das geld. mit ein wenig mut und kenntnis ist das eine sache von minuten. besonders wenn du einen FL hast. abdeckung runterhebeln, schrauben vom alten auf radio raus und stecker lösen. neues lt anleitung anstecken und wieder im schacht montieren. abdeckung drauf klipsen und schon läuft alles. voll plug&play super easy.

auf dem gerät ist auch ein systembild, da kannst du genau erkennen wo was rein muss.

die r-cam ist natürlich ein wenig arbeit aber keine zauberei. am einfachsten die türdichtungen lösen und so das kabel bis nach hinten bringen. in den schlauch der heckklappe passen die zusätzlichen kabel locker rein. für die cam muss nur die verkleidung der heckklappe ab, cam gegen die kennzeichenleuchte tauschen. mehr ist nicht.

alles in allem, ohne das man weis welche schrauben man anfassen muss ca. 3h arbeit.

ich selbst hab auch gleich einen monitor für den junior in den himmel geschraubt. dadurch konnte ich das av kabel und die versorgung der r-cam auch gleich dort verlegen. man kann natürlich auch unter die türschweller gehen.

Erst einmal herzlichen Dank für den Tipp. Den werde ich beherzigen, da ich meinem Geld auch nicht böse bin....

ABER... was bedeutet FL (sorry..) ?

greeze,

de Mätthes

ABER... was bedeutet FL (sorry..) ?

Facelift = 2.Generation des Mk2 ( eigentlich bei allen Fordmodellen)

und deshalb

vFl = vor Facelift, so wie der Wagen/Modellreihe einst neu herauskam

auch beim Mk1 ab Bj 99 gibt es vFl / Fl

so eine Kamera ist eine gute Idee, zum Rückwärts fahren nicht unbedingt, aber um einen schweren Hänger anzuhängen ist das bestimmt geil.

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