ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Radio mit Navi defekt, wer weis mir einen Rat

Radio mit Navi defekt, wer weis mir einen Rat

Ford Focus Mk2

Mein Radio mit Navi von Ford Focus, Baujahr 2009 ist defekt. Leider weis ich nicht welches Fabrikat es ist. Bei dem Gerät geht weder Licht noch irgend etwas anderes. Nur gleichzeitig ist die Anzeige im Armaturenfeld immer an. Dabei geht doch wahrscheinlich auch die Batterie bald zu ende.

Die Werkstatt (kein freundlicher Ford-Händler) sagte mir, dass bei Ford die Geräte eingesandt werden und dann wahrscheinlich ein Reparaturaufwand von 600 bis 700 € sind. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Geräte vollkommen vom Strom abgekoppelt werden können.

Kann mir jemand helfen oder raten.

Beste Antwort im Thema

Hallöchen! Ich habe seit Samstag 14.12.13 ebenfalls das gleiche Problem mit meinem Blaupunkt FX Navi. Sonntag war dann gleich die ganze Batterie leer gelutscht... nix ging mehr... weder Zentralverriegelung noch irgend ein kleines Lämpchen egal wie klein es auch ist. Nach reichlich lesen im Internet bin ich auf einen Artikel von Alex in einem anderen Forum(Ford S-max club) gestoßen. Ich kopier das mal hier her (Hoffe das ist erlaubt) :-)

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe jetzt den ganzen Beitrag hier nicht verfolgt, aber bei Ford gibt es zu dem Thema seit dem 2. Mai eine neue TSI (26/2013) dazu:

 

Wird beanstandet, dass sich das BOSCH-Navigationssystem (5-Zoll-Display) nach längerer Nichtnutzung oder Trennung der Batterie nicht einschalten lässt, ist die mögliche Ursache ein Hardwarefehler im Gerät.

 

 

• BOSCH stellt über das Direktreparaturprogramm ein kostenloses Ersatzgerät bereit, SOFERN Symptom und Baudatum genau den Angaben in der vorliegenden Technischen Service Information entsprechen.

 

 

• BOSCH übernimmt keinerlei Haftung für Geräte, an denen ersichtlich ist, dass sie geöffnet wurden.

 

 

• BOSCH stellt nur bei Reparaturen bis zum 31. Dezember 2015 kostenlose Ersatzgeräte bereit.

 

Betrifft nur folgende Fahrzeuge: Bauzeitraum: 01.06.2008-01.06.2009

 

Beachtet bitte, dass BAUZEITRAUM nicht Tag der ersten Zulassung ist

 

Sprecht Euren Fordhändler auf das Problem und die o.g. TSI an.

 

 

Das Baudatum des Radios kann man wie folgt erfahren:

 

Das Baudatum des Geräts vom Aufkleber/Etikett ablesen. Beispiel: 08 06 10 = Kalenderjahr/Monat/ Tag = 2008 Juni 10.

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Einige User haben es auch schon anstandslos ersetzt bekommen. Also beauftragt bloß nicht diese Firmen die für diese reparaturen 200€ oder noch mehr haben wollen. Erstmal beim FFH nachfragen. Wichtig ist das man sich nicht abwimmeln läßt und auf diese TSI Nummer verweißt! Hat bei anderen auch geholfen :)

 

Ich werde mich diese Woche auch noch zu meinem FFH begeben und ihm meine Situation mal schildern!

Mein Gerät fällt laut dem Aufkleber auch unter diese Serie.

 

Mfg die Kri(e)se

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo

mein Blaupunkt Travelpilot FX (ist das Navi mit kleinem Bildschirm) war vor gut einem Jahr auch defekt.

siehe Link:

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Geht auch für ca. 1/3 des Preises vom FFH (war bei mir so)zu reparieren, wenn es der bekannte Fehler beim Blaupunkt FX ist!

Adresse der Elektronik Werkstatt steht etwas weiter unten im Link!!

Haben mittlerweile auch eine HP mit detailierten Infos im Produktkatalog!!

Gruß Alex.

Hallöchen! Ich habe seit Samstag 14.12.13 ebenfalls das gleiche Problem mit meinem Blaupunkt FX Navi. Sonntag war dann gleich die ganze Batterie leer gelutscht... nix ging mehr... weder Zentralverriegelung noch irgend ein kleines Lämpchen egal wie klein es auch ist. Nach reichlich lesen im Internet bin ich auf einen Artikel von Alex in einem anderen Forum(Ford S-max club) gestoßen. Ich kopier das mal hier her (Hoffe das ist erlaubt) :-)

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe jetzt den ganzen Beitrag hier nicht verfolgt, aber bei Ford gibt es zu dem Thema seit dem 2. Mai eine neue TSI (26/2013) dazu:

 

Wird beanstandet, dass sich das BOSCH-Navigationssystem (5-Zoll-Display) nach längerer Nichtnutzung oder Trennung der Batterie nicht einschalten lässt, ist die mögliche Ursache ein Hardwarefehler im Gerät.

 

 

• BOSCH stellt über das Direktreparaturprogramm ein kostenloses Ersatzgerät bereit, SOFERN Symptom und Baudatum genau den Angaben in der vorliegenden Technischen Service Information entsprechen.

 

 

• BOSCH übernimmt keinerlei Haftung für Geräte, an denen ersichtlich ist, dass sie geöffnet wurden.

 

 

• BOSCH stellt nur bei Reparaturen bis zum 31. Dezember 2015 kostenlose Ersatzgeräte bereit.

 

Betrifft nur folgende Fahrzeuge: Bauzeitraum: 01.06.2008-01.06.2009

 

Beachtet bitte, dass BAUZEITRAUM nicht Tag der ersten Zulassung ist

 

Sprecht Euren Fordhändler auf das Problem und die o.g. TSI an.

 

 

Das Baudatum des Radios kann man wie folgt erfahren:

 

Das Baudatum des Geräts vom Aufkleber/Etikett ablesen. Beispiel: 08 06 10 = Kalenderjahr/Monat/ Tag = 2008 Juni 10.

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Einige User haben es auch schon anstandslos ersetzt bekommen. Also beauftragt bloß nicht diese Firmen die für diese reparaturen 200€ oder noch mehr haben wollen. Erstmal beim FFH nachfragen. Wichtig ist das man sich nicht abwimmeln läßt und auf diese TSI Nummer verweißt! Hat bei anderen auch geholfen :)

 

Ich werde mich diese Woche auch noch zu meinem FFH begeben und ihm meine Situation mal schildern!

Mein Gerät fällt laut dem Aufkleber auch unter diese Serie.

 

Mfg die Kri(e)se

Hallo,

mein FFH wollte im Sep 2012 über 600€ für ein Bosch Travelpilot FX Austauschgerät haben.

Von einer Kulanzregelung seitens Bosch höre ich zum ersten mal !!!

Ansprechpartner ist ja der FFH!!

Zumal der Focus Bj 07.2008 4 Jahre Garantie hatte und der FFH mit keinem Wort von irgendeiner Kulanzregelung seitens Blaupunkt rüberkam!!!

Ist ja nett wie man von Fuc...g F..D verarscht wird. Ist mir nicht unbekannt

 

Diese TSI exestiert ja laut Axel auch erst seit Mai 2013. Ich denke mal das Ford und Bosch sich zusammengesetzt haben und diese Fälle besprochen hat. Und jetzt erst hin geht und das in seine Kolanzpläne aufnimmt. Ich finde das super von Bosch. Denn es ist schon seltsam das es bei so vielen der gleiche Fehler ist. Aber das sie wenigstens jetzt reagieren ist Top! Leider zuspät für all diejenigen die es schon aus eigener Tasche bezahlt haben. Müßte man mal juristisch abklären ob man einen Teil der Kosten ersetzt bekommt! Denke aber eher nicht.

Was heißt eigentlich TSI? Technische SERVICE Information? Weiß das jemand?

Meine Frau war heut beim FFH. Sie sagt 2 Leute wissen nichts von TSI's. Erst die 3. (Eine Frau :) ) hat sich erkündigt. Wir haben nun für morgen einen Termin zur "TSI-Kintrolle" bekommen (was auch immer das heißt). Dann wird geguckt ob mein Navi unter diese Serie fällt (was ja laut Aufkleber so ist) und dann wird ein neues bestellt, so mein FFH.

Ich werde weiter berichten!

P.S. eventuell sollte man mal ein neues Thema starten. Mit dem Thema : "Ford und Bosch/Blaupunkt tauscht defekte Travelpilot FX Navis kostenlos" Denn es betrifft so viele und nur wenige wissen davon. Ich war auch kurz davor Zähneknirschend mein Teil nach Datteln zu schicken

Mfg Kriese

Hallöchen nochmal,

meine Frau war heute bei Ford. Sie haben wie gesagt geschaut ob bei mir der TSI 26/13-Fall zutrifft.

Und wie schon erwartet is es so. Sie haben ein neues Gerät über das Repairpgrogramm bei Bosch bestellt und melden sich sobald es da ist. Sie hat auch einen Auftrag erhalten wo das alles schriftlich festgehalten ist. Wichtig: Bei Brutto-Endbetrag steht 0,00 EUR. :)

Nach anfänglichem Achselzucken hinter der FFH-Theke hat bis jetzt alles geklappt!

Also bis hier her mal ein Lob an Bosch und Ford. Wobei auch ich schon negative Erfahrungen mit meinem FFH gemacht habe. Nun ja, dann warten wir mal den Anruf von Ford ab. ;)

Hallo liebe Motortalkgemeinde,

Ich bin erst seit gestern angemeldet, habe mich aber schon öfters hier informiert und lese gerne die diversen Threads hier.

Ich habe mit meinem Cmax 1.6 tdci Baujahr 2009 das selbe Problem wie andere hier mit dem Travelpilot FX gehabt. Von einem Tag auf den anderen (Freitag) ging das Radio nicht mehr. Ich bin daraufhin in die Werkstatt eines FFH gefahren. Die haben dass Radio dann rausgenommen und die Spannung am Stromanschluss gemessen. Spannung war da und das Fazit ließ nicht lange auf sich warten: Das Radio ist kaputt. Da ein Ersatzgerät sehr teuer ist und eine Reparatur ebenfalls sehr teuer werden könne, empfahl man mir ein normales DIN Radio einbauen zu lassen. Ich hatte mich damit schon fast abgefunden, habe dann nochmal in diesem Forum recherchiert und siehe da: Genau wie hier geschildert, handet es sich um den Defekt wie hier schon beschrieben und der Ford TSI schon anerkannt. Mit diesen Erkenntnissen bin ich heute nachmal zum FFH und auf die TSI verwiesen. Die haben dann nochmals recherchiert und es bestätigt. Das Radio wurde heute ausgebaut und wird eingeschickt. In den nächsten Wochen erhalte ich ein neues Gerät.

Vielen ,vielen Dank für euren Tipp und eure Hilfe!

am 3. März 2014 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von fofocokriese

Hallöchen! Ich habe seit Samstag 14.12.13 ebenfalls das gleiche Problem mit meinem Blaupunkt FX Navi. Sonntag war dann gleich die ganze Batterie leer gelutscht... nix ging mehr... weder Zentralverriegelung noch irgend ein kleines Lämpchen egal wie klein es auch ist. Nach reichlich lesen im Internet bin ich auf einen Artikel von Alex in einem anderen Forum(Ford S-max club) gestoßen. Ich kopier das mal hier her (Hoffe das ist erlaubt) :-)

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe jetzt den ganzen Beitrag hier nicht verfolgt, aber bei Ford gibt es zu dem Thema seit dem 2. Mai eine neue TSI (26/2013) dazu:

Wird beanstandet, dass sich das BOSCH-Navigationssystem (5-Zoll-Display) nach längerer Nichtnutzung oder Trennung der Batterie nicht einschalten lässt, ist die mögliche Ursache ein Hardwarefehler im Gerät.

 

• BOSCH stellt über das Direktreparaturprogramm ein kostenloses Ersatzgerät bereit, SOFERN Symptom und Baudatum genau den Angaben in der vorliegenden Technischen Service Information entsprechen.

 

• BOSCH übernimmt keinerlei Haftung für Geräte, an denen ersichtlich ist, dass sie geöffnet wurden.

 

• BOSCH stellt nur bei Reparaturen bis zum 31. Dezember 2015 kostenlose Ersatzgeräte bereit.

Betrifft nur folgende Fahrzeuge: Bauzeitraum: 01.06.2008-01.06.2009

Beachtet bitte, dass BAUZEITRAUM nicht Tag der ersten Zulassung ist

Sprecht Euren Fordhändler auf das Problem und die o.g. TSI an.

 

Das Baudatum des Radios kann man wie folgt erfahren:

Das Baudatum des Geräts vom Aufkleber/Etikett ablesen. Beispiel: 08 06 10 = Kalenderjahr/Monat/ Tag = 2008 Juni 10.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Einige User haben es auch schon anstandslos ersetzt bekommen. Also beauftragt bloß nicht diese Firmen die für diese reparaturen 200€ oder noch mehr haben wollen. Erstmal beim FFH nachfragen. Wichtig ist das man sich nicht abwimmeln läßt und auf diese TSI Nummer verweißt! Hat bei anderen auch geholfen :)

Ich werde mich diese Woche auch noch zu meinem FFH begeben und ihm meine Situation mal schildern!

Mein Gerät fällt laut dem Aufkleber auch unter diese Serie.

Mfg die Kri(e)se

Hallo zusammen,

Ich hab hier auch so ein Navi das in meinen 2013 Transit soll. Es hat auch den bekannten defekt.

Nun meine Frage: brauche ich die Fahrgestell Nummer des Spenderfahrzeug für die Kulanz?

Danke im voraus

am 24. April 2014 um 6:35

hallo, hab ne frage! hat jemand schon das beschriebene problem

gehabt und war aber 4 tage drüber (sprich 5.6.09)

am 13. Mai 2014 um 16:17

Habe auch Problem daß Radio komplett tod ist. Habe bei einem Dorf Händler angerufen und in das Problem geschildert. Mein s-max ist Baujahr 2009, er meint da gibt es keine Garantie mehr!!!! Das Radio ist hergestellt am 15.01.2009!!! Als ich beim anderen größeren Händler anrief und das Problem und das Herstellungsdatum von Radio sagte, hieß es : Bitte vorbei kommen sie bekommen ein neues Radio ohne weitere Kosten!!!!! Aktion heißt Tsi 26-13. War heute in der Werkstatt, Radio ist ausgebaut, neues kommt in 2-3 Tagen!!!!! Alles kostenlos!!!!!

 

 

Original geschrieben von fofocokriese

Hallöchen! Ich habe seit Samstag 14.12.13 ebenfalls das gleiche Problem mit meinem Blaupunkt FX Navi. Sonntag war dann gleich die ganze Batterie leer gelutscht... nix ging mehr... weder Zentralverriegelung noch irgend ein kleines Lämpchen egal wie klein es auch ist. Nach reichlich lesen im Internet bin ich auf einen Artikel von Alex in einem anderen Forum(Ford S-max club) gestoßen. Ich kopier das mal hier her (Hoffe das ist erlaubt) :-)

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe jetzt den ganzen Beitrag hier nicht verfolgt, aber bei Ford gibt es zu dem Thema seit dem 2. Mai eine neue TSI (26/2013) dazu:

Wird beanstandet, dass sich das BOSCH-Navigationssystem (5-Zoll-Display) nach längerer Nichtnutzung oder Trennung der Batterie nicht einschalten lässt, ist die mögliche Ursache ein Hardwarefehler im Gerät.

 

• BOSCH stellt über das Direktreparaturprogramm ein kostenloses Ersatzgerät bereit, SOFERN Symptom und Baudatum genau den Angaben in der vorliegenden Technischen Service Information entsprechen.

 

• BOSCH übernimmt keinerlei Haftung für Geräte, an denen ersichtlich ist, dass sie geöffnet wurden.

 

• BOSCH stellt nur bei Reparaturen bis zum 31. Dezember 2015 kostenlose Ersatzgeräte bereit.

Betrifft nur folgende Fahrzeuge: Bauzeitraum: 01.06.2008-01.06.2009

Beachtet bitte, dass BAUZEITRAUM nicht Tag der ersten Zulassung ist

Sprecht Euren Fordhändler auf das Problem und die o.g. TSI an.

 

Das Baudatum des Radios kann man wie folgt erfahren:

Das Baudatum des Geräts vom Aufkleber/Etikett ablesen. Beispiel: 08 06 10 = Kalenderjahr/Monat/ Tag = 2008 Juni 10.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Einige User haben es auch schon anstandslos ersetzt bekommen. Also beauftragt bloß nicht diese Firmen die für diese reparaturen 200€ oder noch mehr haben wollen. Erstmal beim FFH nachfragen. Wichtig ist das man sich nicht abwimmeln läßt und auf diese TSI Nummer verweißt! Hat bei anderen auch geholfen :)

Ich werde mich diese Woche auch noch zu meinem FFH begeben und ihm meine Situation mal schildern!

Mein Gerät fällt laut dem Aufkleber auch unter diese Serie.

Mfg die Kri(e)se

Kann ich auch das Navi ohne einem Fahrzeug tauschen lassen??? Oder muss ich ein Fahrzeug dazu haben????

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung wann genau dieses Problem mit dem Navi passiert. Ich meine, es wurde gesagt: nach langem stehen, bzw. langem Batterie abklemmen. ABER was heißt "lange"?

Mein Mondeo ist Bj. Aug. 2009 und die betroffenen Navis bis Bj. Juni 2009. Könnte mein FX auch darunter fallen. Ein Problem habe ich bisher nicht. Das genaue Bj. vom FX kenne ich allerdings auch nicht.

Mein Fordhändler mein ich brauche die Daten des Originalfahrzeug zum Garantietausch. Kann das sein???

Hallo,

Ich hatte gestern das Problem mit meinem FX. Bin zum FH der baute es aus und sagte mir es sei defekt.

Er sagte wenn es von 2008/2009 wäre gebe es was über Garantie. Aber HerstellungsdatumFX zeigt 2003.

Ich glaube nicht das die Blaupunkt Travelpilot FX schon 2003 verbaut wurden.Das kann doch nur nen Witz sein. Kann mir einer helfen??Was kann ich machen. Dem Händler ist es egal ich soll ein Austauschgerät für 800 Euro kaufen.:confused::confused::confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Radio mit Navi defekt, wer weis mir einen Rat