ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Wer hat einen T3 mit Audi-V8 Mittelmotor-Heckantrieb und legaler Eintragung und kann helfen?

Wer hat einen T3 mit Audi-V8 Mittelmotor-Heckantrieb und legaler Eintragung und kann helfen?

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 22. Februar 2015 um 15:26

Hallo Leute!

Wer jetzt Angst hat, ehrlich zu antworten, kann das auch gerne per PN an mich tun, mir ist nur wichtig dass ich diesbezüglich ein paar Infos bekomme.

Geplant ist ein Audi-V8 als Mittelmotor-Heckantrieb in einer T3 Doka mit aktuell 1,6 TD. Es gibt viele Möglichkeiten an Motoren, wir präferieren eindeutig den 4,2-5V aus dem ersten A8 Facelift mit 310PS oder als S8 mit 360PS. Als Option wegen eines gerade "relativ" günstig erhältlichen Schlachters mit Heckschaden steht aber auch die Möglichkeit für einen Antrieb aus dem RS6 4B (4,2-V8 BiTurbo 450/480 PS) zur Verfügung.

Das ganze soll natürlich legalisiert werden und deswegen wollte ich alle die fragen, die entweder Ihren T3 zum Audi-V8-Mittelmotor haben umbauen lassen oder die selbst umgebaut haben und dies legalisiert bei einem TÜV haben eintragen lassen ob Ihr mir per PN einmal Euren Prüfer nennen könnt damit ich dort hinfahren/anrufen kann und mit einem Fachmann.

Das Ganze ist seriös und kein Scherz, das will nur sagen. Wir wollen alles von Fahrwerk über Elektrik, Bremsanlage, Bereifung, Karosserie bis hin zum Getriebe und der Abgasanlage auf die Leistung ausbauen und anpassen, es wird seriös, intelligent und sorgfältig umgebaut.

Ich muss aber natürlich vorab einfach einige Dinge mit dem vielleicht später Eintragenden besprechen weil es sonst ein Himmelfahrtskommando wäre. Es gibt zuviele Unbekannte als dass man einfach drauf losbaute.

Mich interessieren keine Antworten nach dem Sinn des Umbaus oder von Leuten, die illegal ohne Eintragung mit 07er oder Kurzzeitkennzeichen ohne Zulassung fahren.

Das Auto soll hinterher alltagstauglich und legal zulassbar sein. Geld spielt keine Rolle, also auch egal wenn die Eintragung 2t€ kostet ...

Danke und LG,

Matse

Beste Antwort im Thema

zuviel blablabla wenn doch geld angeblich keine rolle spielt............

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. Februar 2015 um 6:01

Servus,

versuchs mal hier:

http://www.t3-dezent.de/

Griass

Helmut

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 6:34

Hallo!

Die sind schon auf meiner Telefonieliste ...

Gibt es noch andere?

LG und Danke,

Matse

Ich kann alle hier im Forum nur vor dem Mitglied "jettamatse" warnen.

Wir haben gerade ein demnächst gerichtlich zu klärendes Problem offen zu so einem Thema.

Wenn Euch Eure Autos lieb und teuer sind, dann lasst bitte die Finger davon!!

Nähers gern per pn.

Die Forenleitung habe ich ebenfalls schon informiert!!

am 23. Februar 2015 um 19:36

er fragt doch nur ob es jemand schon geacht hat

und will es nicht mit jemandem seinen auto machen.

gruss horst

Ja so nimmt er Kontakt auf und zieht damit Interessenten an.

Ich habe so sehr viel Ärger bekommen und viel Geld verloren....

Hallo

Was auch immer seine Absichten sind es ist möglich so einen Umbau legal auf der Straße zu bewegen.

Ich hab mich da mal ewig lang mit einem Herrn auf einem Treffen unterhalten der so einen T3 fährt.

War wohl ein gewaltiger Aufwand bis das zugelassen wurde und auch sehr kostenintensiv aber machbar.

Ich würd da Rücksprache mit dem TÜV halten dann sollte es die wenigsten Probleme geben.

Mfg

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 21:52

? Ich habe doch gar nicht Kunden gefragt noch habe ich vorgehabt welche zu generieren. Ich habe nur eine Frage gestellt ... Ein Freund will das mit mir umbauen, mehr nicht ...

Ich habe mal mit dem Herrn von T3-Dezent telefoniert. Das ist ganz gut. Sie haben ein Rahmengutachten für alle V8-Motoren aus der ersten A8-Generation erstellen lassen wonach die Eintragung kein Problem bis hinauf zu V8 Kompressor und W12 sein soll, was die schon umgebaut haben.

Die Preise sind allerdings nicht ohne. Der Rahmenumbau soll 2.400 Euro kosten.

Na mal sehen, was daraus wird. Wenn jemand noch andere V8-Umbauer kennt, die Gutachten dafür haben, nur zu. Es ist immer gut, Alternativen zu haben.

Danke für die Antworten,

Matse

am 28. Oktober 2015 um 10:38

Hallo,ich wollte mal nachfragen was das Projekt macht.

Fahre selbst so einen. gruß

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 15:33

Was soll ich sagen, im Moment ist das Projekt gestorben wegen Krankheit (ich) und China (der Freund). Das dauert also noch etwas bis das ganze weiter geht.

Ich werde informieren ...

Themenstarteram 18. April 2016 um 9:57

So, das Projekt ist etwas fortgeschritten.

Wir haben einen Schlachter besorgt. Es wurde ein Audi A8 D2 4,2-5V 310PS mit 5-Gang-Tiptronik ZF 5HP24 Baujahr Mitte 2001.

Leider ist der Freund aktuell beruflich bis Ende des Jahres wieder in China und mein kompliziert gebrochenes linkes OSG seit nunmehr 2 Jahren immer noch nicht ausgeheilt. Deswegen wird es noch bis zum Ende des Jahres dauern bis es am T3 losgeht.

Der A8 wird für alles als Teilespender herhalten und eingebaut wird das ganze als Mittelmotor in eine 87er DoKa, die von der Bundeswehr von meinem Freund schon vor Jahren mit Motorbrand gekauft wurde.

Die DoKa ist ohne Motor, hat da jetzt 15 Jahre gut eingelagert keinen Rost, ist wenig Kilometer gelaufen und trotz des Motorbrandes hinten eigentlich nicht beschädigt. Nicht einmal die üblichen Stellen wie die Trennfugen der Seitenteilsegmente oder der Windschutzscheibenrahmen rosten. Das wird die ideale Basis.

Wir werden, sobald der Freund aus China zurück ist, beginnen, den A8 zu schlachten. Der Motor braucht etwas Liebe. Natürlich lagern wir ihn komplett neu, ersetzen alle Dichtungen und -ringe, neue ÖPu, neue WaPu, neuer Zahnriemensatz. Das Getriebe wird auch revidiert. Die 5HP24 halten eigentlich sehr gut, nur sind eben einfach nach 240tkm die Lamellen nicht mehr neu und verschlechtern die Schaltqualität. Manchmal verrecken die Getriebe aber auch weil sich zum Beispiel vom A-Kupplungstopf gerne die Außenverzahnung zerlegt. Die Teile sind Blechtiefziehteile und halten nicht ewig. Der Topf unserer A-Kupplung hingegen ist hier heile, das Getriebe an sich schaltet technisch ok. Es gibt an der Aktuatorik noch im Fehlerspeicher sporadisch an 2 Ventilen elektronische Probleme, die wir in dem Zug auch gleich beheben. Neuer Lamellensatz, neuer A-Kupplungstopf (kostet nicht die Welt), Mechatronik instand gesetzt, frisches ATF und der Automat ist reif für die zweiten 300tkm seines Lebens.

Der V8 wird zusammen komplett mit der originalen ME7.1 inkl. OBD2, Euro4, eGas, dem Zusammenspiel mit der Tiptronik und diesen Dingen übernommen.

Die Anordnung wird als Mittelmotor sein.

Das Torsen-Mittendiff des 5HP24 wird durch Verschweißen totgelegt und dann hinten vor dem Flansch abgedeckelt so dass ein reiner Hecktriebler entsteht.

Am Fahrwerk wird es vorne eine T3-Servolenkung geben. Wir werden aber alle 4 Radnaben neu bauen. Wenn man Ingenieure der Fehrzeugtechnik loslässt, kommen sie auf solche Gedanken. Vorne wird die neue Nabe auf den Zapfen des originalen Achsschenkels aufgesetzt und erhält gleich die entsprechende Verzahlung für das ABS. Die Abmessungen der Nabe wird so sein, dass wir radseitig die normalen A8-Radschrauben verwenden und die Felgen fortan mittenzentriert sind und nicht bolzenzentriert wie beim T3. Die Geometrie wird auf die Einpresstiefe der A8-Räder umgerechnet auf den Radaufstandspunkt der originalen Räder zusammen mit der A8-VA-Bremse angepasst. Somit bleiben Lenk- und Fahrwerkskräfte an der Vorderachse, die sich in der Lenkmomentenkurve auswirken, auf Serienniveau trotz extrem gestiegener Reifen- und Felgenbreiten.

Die Hinterachse erhält auch neue Radnaben passend für die Audi-Bremsenkomponenten mit Radschrauben analog vorne sowie einem Radlagerkonzept und einer speziellen Innennabenform, die die Verwendung der aktuell größten im Konzern verfügbaren AW-Außengelenke und dicksten AWs ermöglicht, die es im Konzern aktuell gibt. Dann wird das ganze in die 16"-Schräglenker integriert, die wesentlich mehr Spielraum für breiten Felgen und andere Radgrößen bieten als die originalen 14"-Schräglenker. Natürlich wird auch hier der ABS-Sensorkranz integriert.

Als ABS wird ein Bosch ABS 5.2 aus den letzten T4 Einzug erhalten. Dieses System ist ein echtes 4-Kanal-4-Sensoren-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung ABV, passt gut auf die von Audi am A8 D2 gewählten Kolbengrößen an VA/HA was für die Regelqualität wichtig ist und es kommt als moderne mechatronische Einheit daher. Es ist weder ein Längsbeschleunigungssensor wie beim originalen T3-ABS noch eine Form der mechanischen Bremskraftverteilung notwendig. Das macht das ABS alles elektronisch. Die Giermomentenaufbauverzögerung in der Abstimmung des Spender-T4 sollte auch ganz gut zum physikalisch "vergleichbaren" T3 passen.

Als Bremsanlage findet die Audi-A8-Bremsanlage Einzug in den T3. Die Anlage passt ganz gut, sowohl vom Gewicht her als auch von ihren technischen Eigenschaften. Zulässige VA- und HA-Lasten des T3 sind erstaunlich ähnlich zu denen des A8 D2, zulässiges Gesamtgewicht und Anhängelast passen auch fast zu 100% weswegen die Bremsanlage im T3 sehr gut funktionieren wird. Das System ist frei von jeder EDS/ASR/ESP-Funktionalität, was auch aufgrund der anderen Physik des T3 im Vergleich zum A8 zum Beispiel als Übernahme aus dem A8 nicht ansatzweise sinnvoll möglich wäre. Der Hauptbremszylinder des T3 ist ein 23,81er was perfekt zu den A8-Radbremsen passt (im A8 auch verbaut). Pedalerie bleibt also Serie T3.

Als Fahrwerk kommen straffe Dämpfer zum Einsatz, eventuell an Serienfedern. Da ist die letzte Entscheidung noch nicht gefallen.

Aber alles der Reihe nach. Ich werde hier zu gegebener Zeit veröffentlichen. Allerdings geht es erst im Herbst 2016 mit dem A8-Schlachten und der technischen Überholung des Antriebsstranges los. Bilder folgen, wenn der Freund aus China wieder da ist!

LG,

Matse

na dann frohes Schrauben. Bin gespannt!

zuviel blablabla wenn doch geld angeblich keine rolle spielt............

Sehe ich auch so wenn Geld keine Rolle spielt hol das Ding in 3 Monaten fertig bei T3 Dezent ab... die wissen was sie tuen und machen m.M. nach mehr als faire Preise für das was sie bieten!Warum man nicht alleine anfangen kann den Audi zu schlachten verstehe ich auch nicht. Klingt nach einem 10 Jahres Plan. Hab selber so ein Projekt im Ansatz und bin Student ohne Kohle aber schon weiter als ihr ... also Vollgas das Schrauben lässt sich auch nicht mit Geld auf der Bank erledigen.

am 28. Juli 2016 um 13:53

Geht bei Ihm nicht so schnell ,sein Kollege ist doch gerade in China und stellt die Reissäcke wieder auf die durch seinen Wind ind der Angelegenheit umgefallen sind.

B 19

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Wer hat einen T3 mit Audi-V8 Mittelmotor-Heckantrieb und legaler Eintragung und kann helfen?