Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...

Audi A6 C7/4G

Um das nicht immer OT diskutieren zu müssen: Wie wär's mit FIS-Screenshots (Kurzzeitverbrauch) von Euren Rekordverbräuchen? Die Bleifußfraktion darf natürlich hier Ihre Rekorde auch posten, damit wir auch wissen, wer den Größten hat bzw. den höchsten Durchschnitt bein größtem/kleinsten verbrauch fährt. Ich schlage folgendes kleine "Regelwerk" vor:

- Es zählt alles, aber nur ab 30 min Fahrdauer (sonst ist es nicht praxisrelevant und die Kaltfahrphase haut zu stark rein)
- Nur Fahrten auf öffentlichen Straßen
- Keine "Fouls" wie "Photoshop" oder VCDS Höher- oder Tieferlegung des Verbrauchszählers

Potentielle Käufer hätten auch was davon, denn die sehen dann neben dem Spritmonitor-Durchschnitt auch die Bandbreite des Möglichen im Alltagsbetrieb der verschiedenen Antriebe. Über Siegerpreise können wir ja diskutieren wenn der Thread beachtet wird 😉. Und los kanns gehen: wer bietet mehr (km/h) oder weniger (l/100 km)...

Beste Antwort im Thema

Um das nicht immer OT diskutieren zu müssen: Wie wär's mit FIS-Screenshots (Kurzzeitverbrauch) von Euren Rekordverbräuchen? Die Bleifußfraktion darf natürlich hier Ihre Rekorde auch posten, damit wir auch wissen, wer den Größten hat bzw. den höchsten Durchschnitt bein größtem/kleinsten verbrauch fährt. Ich schlage folgendes kleine "Regelwerk" vor:

- Es zählt alles, aber nur ab 30 min Fahrdauer (sonst ist es nicht praxisrelevant und die Kaltfahrphase haut zu stark rein)
- Nur Fahrten auf öffentlichen Straßen
- Keine "Fouls" wie "Photoshop" oder VCDS Höher- oder Tieferlegung des Verbrauchszählers

Potentielle Käufer hätten auch was davon, denn die sehen dann neben dem Spritmonitor-Durchschnitt auch die Bandbreite des Möglichen im Alltagsbetrieb der verschiedenen Antriebe. Über Siegerpreise können wir ja diskutieren wenn der Thread beachtet wird 😉. Und los kanns gehen: wer bietet mehr (km/h) oder weniger (l/100 km)...

1926 weitere Antworten
1926 Antworten

Zitat:

@cop777 schrieb am 18. Juli 2020 um 07:16:48 Uhr:

Ich bin der letzte, der das für unmöglich hält. Und man muß dazu noch nicht mal hinter einem LKW herschleichen.

Wenn ich bei dieser Fahrt den Zähler nach der Warmfahrphase resetted sowie auf die beiden Stops verzichtet hätte, wären 4,Xl/100km locker drin gewesen. Oder den Stadtanteil verkleinert, den Autobahnteil erhöht...

Wenn man all das macht, sind imho auch 4,5l/100km machbar.

Ein reset wäre cheating, alles andere ist ok. Go for it! Ich bin dann auf die Durchschnittsgeschwindigkeit gespannt. 😎

Bin derzeit mit dem Motorrad auf Reisen, Mal sehen ob ich da Bock drauf habe, wenn ich wieder zurück bin.

190er Ultra Avant mit 17“ AllSeason auf der Autobahn mit ACC 100

72c5c730-6856-45d3-8624-ad50b3c24d72

Dein gesamt Kilometer Zähler sagt aber etwas anderes :-)

Ähnliche Themen

Ist natürlich ein leichtes auf der Ab zu Nullen, dann kommt man bei Tempo 100 locker auf diesen Wert 😉

Real ist das nicht. Wenn ich im alltäglichen Berufsverkehr auf der LS mitzuckle komm ich bei 45km fahrt auf 5,1-5,6L/100, auf einer Tankfüllung bin ich dann bei meist um die 5,7 +-0,15L. Wenn ich das umlege und 100Km Ab fahre, und das ab Start der Fahrt Messe sind 3,8L zu wenig, ist so. Dazu kommt dass das dann eine einzige rumschwuchtelei ist, wandernde Baustelle. Und trotzdem ist der gemessene Verbrauch dann auch noch 0,3 bis 0,5L höher als die Anzeige...

Ein großer Unterschied sind dann nochmal schmale Standardreifen, damit lässt sich sehr viel sparen, auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Sieht halt bescheiden aus auf dem Hobel...

Zitat:

@superkolos schrieb am 19. Juli 2020 um 07:46:04 Uhr:

190er Ultra Avant mit 17“ AllSeason auf der Autobahn mit ACC 100

.....und bergab gefahren!?

Also bei manchen Angaben hier muss ich echt den Kopf schütteln....

Nirgendwo wird mehr "gelogen" als beim Verbrauch.😁

Ich frage mich was man davon hat sich jedes mal selbst zu verar..... wir fahren alle die selben Fahrzeuge so extrem können die Unterschiede also real nicht sein :-)

Wie ich bereits im Januar diesen Jahres fragte, geht es doch darum wer hier "den kleinsten" hat.
Bei der Größe wird bekanntlich meist übertrieben. Das man ihn freiwillig kleiner macht... ist mal was neues.

Das ich nicht den kleinsten habe, habe ich ja bereits im Mai bewiesen. 😁

P.S. Man soll halt eindeutige Kriterien für einen Kurzzeitverbrauch festlegen und dann muss man auf die Ehrlichkeit des Posters bauen.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 19. Juli 2020 um 21:42:28 Uhr:

Nirgendwo wird mehr "gelogen" als beim Verbrauch.😁

Zitat:

@fireefoxx007 schrieb am 19. Juli 2020 um 21:47:56 Uhr:

Ich frage mich was man davon hat sich jedes mal selbst zu verar..... wir fahren alle die selben Fahrzeuge so extrem können die Unterschiede also real nicht sein :-)

Weit gefehlt, das Fahrzeug verbraucht nichts sondern setzt immer nur den Rahmen. Der Verbrauch kommt immer primär vom rechten Fuß auf dem Sitz vorne links 😁

Und da gibt es große individuelle Unterschiede. Niedrige Verbräuche muss man zunächst erstmal können und dann zweitens auch noch wollen.
Aber man kann natürlich zunächst immer mal erst den Fehler bei den anderen suchen... 😉

Wenn ich wie viele ein "kurzzeitspeicher" Foto im Segelmodus Bergab aufnehme hat das absolut nichts mit dem Fahrer zutun

Zitat:

@fireefoxx007 schrieb am 20. Juli 2020 um 23:41:53 Uhr:

Wenn ich wie viele ein "kurzzeitspeicher" Foto im Segelmodus Bergab aufnehme hat das absolut nichts mit dem Fahrer zutun

Stimmt grundsätzlich, aber “viele”? Also ich verfolge diesen Thread regelmäßig und auch schon ziemlich lange. Dabei kann ich mich nur an einzelne Ausnahmen erinnern, die zudem noch als solche gekennzeichnet waren.
Diese gelegentlichen und selbstironischen Bekenntnisse „Ich schaffe es nicht anders“ kann ich persönlich aber bei der Bewertung gut ausblenden und tun meines Erachtens der Gesamtbilanz auch keinen Abbruch.

Aber vielleicht hast Du ja bezüglich der „vielen“ noch andere Erkenntnisse und kannst uns an Deinem Spürsinn teilhaben lassen? 😉

Hallo, was hat denn ein segelmodus damit zu tun. Das Auto hat die auf dem Speicher abgebildete Strecke von knapp 110km wie beschrieben im acc Modus bewältigt.
Das einzige was ich dazu getan habe war lenken. Das war’s . Es war auf der AB9 von leipzig Richtung Berlin . Ich persönlich verstehe hier manche Kommentare gar nicht, bzw. lassen die auf „keine Ahnung was möglich ist“ schließen. Und wer den Ultra kennt der weis was möglich ist ??

Und Segelmodus an sich wäre auch absolut legitim. Denn den kann ich beim vorausschauenden Fahren auch gut und sinnvoll einsetzen.
Nur eine negative Höhendifferenz (bergab) wäre cheating ohne es zu explizit zu benennen.

Unter den von Dir genannten Bedingungen und als reine AB Strecke liegt für mich der Verbrauch lt. BC im Bereich dessen, was ich beim Ultra erwarten würde.
Wie hoch ist denn bei Dir die Abweichung zwischen BC und Real?

Deine Antwort