ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Verbrauch / Max. Reichweite A6 2.0 TDI Ultra

Verbrauch / Max. Reichweite A6 2.0 TDI Ultra

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 27. Februar 2015 um 7:57

Moin zusammen!

Fahre nun seit gut einem Monat den A6 (FL) als 2.0 TDI Ultra/ S-Tronic mit 190PS als Limousine und bin - soweit man das nach einem Monat bzw. gut 3500km sagen kann - sehr zufrieden mit dem Wagen.

Ich weiss nicht, ob es sich schon lohnt in den ersten Wochen auf den Verbrauchswert zu schauen, aber ich habe nun nach oben erwähnten 3500km einen Durchschnittsverbrauch von 6,7l/100km (sowohl selbst berechnet wie auch BordComputer).

Fahrprofil: täglich mindestens 60km; davon 20% Stadt, 30% Land und 50% Autobahn

Fahrtyp: Normalo - zügig, aber nicht hastig :)

Car Set-Up: bis jetzt "Dynamic Modus" ohne Beachtung von verbrauchsreduzierenden Maßnahmen (Klima aus, etc.)

Bis jetzt bin ich ja schon recht erfreut, dass man wieder Reichweiten von über 1000km hinbekommt und den Durchschnittsverbrauch auf 6,7L/100km finde ich auch nicht schlecht, auch wenn da bestimmt noch was geht.

Und ihr so?

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2015 um 20:50

Hier mal ein Bild von meiner letzten fahrt.....nür für den Fall das einige denken ich Laber käse.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 27. Februar 2015 um 8:34

Mahlzeit

Ich fahr meinen 2.0 TDI Ultra (190 PS) nun sein Anfang November. Als Aussendienstler / Berater bin ich pro Woche locker 1000 km auf Achse. Je nach Laune, Fahrsituation und Verkehr schaffe ich Reichweiten zwischen 600 (dann aber Pedal to the Metal) und 1100 km (Eco-Modus und 130 bis 150 cruisen). Im Dauerschnitt bewege ich mich derzeit bei 7,1L/100 km was ich für ein Fahrzeug der Größe und der Art wie ich es bewege deutlich ok finde. Mit ein wenig mehr Disziplin sind teilweise auch Fahrten knapp unter 5 Liter drin, aber meistens will man doch heim zur Family oder der Termin rückt näher. Und wenn ich den Dauerschnitt mit meinem vorherigen Superb Combi 2.0 TDI 170 PS vergleiche bin ich mittlerweile sehr sparsam unterwegs. ;)

Grüße aus Ludwigsburg (von wo es heute noch zurück geht nach DD)

Carsten

am 27. Februar 2015 um 9:07

Moin,

 

nach einer Woche Ultra kann man noch nicht viel schreiben, aber ich habe das erste mal an der Tankbox gestanden: Tachostand 989 Km, Verbrauch lt. BC 6,0, nach Taschenrechner 6,1. Bin noch in der Schonphase und bewege mich zwischen Modus E und Comfort. Bislang sehr zufrieden, bis auf die S-Line Sitze

 

Gruß

Cap

am 27. Februar 2015 um 9:14

Was gibts denn an den S-Line Sitzen zu meckern?

am 27. Februar 2015 um 10:52

Schau bei "Fotos Sitzqualität", da wurde schon ausgiebig berichtet (das Alcantara auf der Sitzfläche wellt sich)

am 27. Februar 2015 um 11:55

Ich kenn den Thread, muss aber sagen das ich da glücklicherweise nicht davon betroffen bin. 17.000 km und keine einzige Welle, weder auf der Sitzfläche noch im Leder. Oder ist das bei mir dann was, was ich reklamieren sollte? :-D

Also ich liege bei knapp 1500 km momentan bei 6.6l/100 km lt. BC (6.8l errechnet). Allerdings gemäßigte Fahrweise.

Und, das enttäuscht mich schon. Das habe ich mit 3.0 TDI auch immer erreicht, manchmal auch drunter. Reichweiten bis 1100 km pro Tankfüllung waren bei mir die Norm.

Ich hatte mir nun erhofft, daß der Ultra deutlich sparsamer ist, da leichter und anderes Getriebe (vorher Multitronic - jetzt S-tronic). Verstehe wer will. Ich hoffe, das ändert sich noch mit der Zeit.

Ach so, unzufrieden bin ich mit der Wirkung der Motorbremse, aber das ist ein anderes Thema (Thread).

am 27. Februar 2015 um 19:54

Leute, seid froh das ihr solche Werte hin bekommt. Ich habe mich leider auch für diesen Motor entschieden und komme nicht unter 8 Liter, selbst bei zärtlichem Gasfuß. AZ hat bei einer Verbrauchsfahrt 9,3 ermittelt, ein Ingenieur vom Werk laut FIS 6,3 aber effektiv 8,5. Daraufhin die Stellungnahme vom Werk, das die angegebenen Werte in einer Versuchsbox bei 33km/h ermittelt werden. Das wars, sie können nicht helfen, da ja kein Fehler vorliegt außer dem hohen Verbrauch. Das ist aber Audi wurscht, Hauptsache der Kunde hat einmal gekauft, danach die Sintflut.

AUDI never ever again!

Derzeit Knapp 30.000km

Zitat:

@J.Janssen schrieb am 27. Februar 2015 um 20:54:54 Uhr:

..AZ hat bei einer Verbrauchsfahrt 9,3 ermittelt, ein Ingenieur vom Werk laut FIS 6,3 aber effektiv 8,5. Daraufhin die Stellungnahme vom Werk, das die angegebenen Werte in einer Versuchsbox bei 33km/h ermittelt werden. Das wars, sie können nicht helfen, da ja kein Fehler vorliegt außer dem hohen Verbrauch. Das ist aber Audi wurscht, Hauptsache der Kunde hat einmal gekauft, danach die Sintflut.

AUDI never ever again!

Derzeit Knapp 30.000km

Das ist etwas wirr.

Also erstmal musst geklärt werden ob ein Sachmangel vorliegt.

Die Rechtssprechung geht davon aus das ein Mehrverbrauch um mehr als 10% von den Angaben des des Herstellers einen Sachmangel darstellt.

Das kannst du aber nur nachweisen, indem das Fahrzeug in einem Abgaslabor geprüft wird.

Das kostet aber zunächst erstmal ne Menge Geld, welches du vorstrecken müsstest.

Wenn dem wirklich so wäre das es zuviel Verbraucht, kann man rechtliche Schritte einleiten.

MfG

@touripit

Wie zufrieden bist du denn mit den Fahrleistungen in dieser Kombi? :

Zitat:

@J.Janssen schrieb am 27. Februar 2015 um 20:54:54 Uhr:

Leute, seid froh das ihr solche Werte hin bekommt. Ich habe mich leider auch für diesen Motor entschieden und komme nicht unter 8 Liter, selbst bei zärtlichem Gasfuß. AZ hat bei einer Verbrauchsfahrt 9,3 ermittelt, ein Ingenieur vom Werk laut FIS 6,3 aber effektiv 8,5. Daraufhin die Stellungnahme vom Werk, das die angegebenen Werte in einer Versuchsbox bei 33km/h ermittelt werden. Das wars, sie können nicht helfen, da ja kein Fehler vorliegt außer dem hohen Verbrauch. Das ist aber Audi wurscht, Hauptsache der Kunde hat einmal gekauft, danach die Sintflut.

AUDI never ever again!

Derzeit Knapp 30.000km

Wie viel KM schaffst du pro Fahrt?

Nach 7000 Km hat sich bei 50% Stadt-/50 % AB-Profil ein Verbrauch von errechnet 6.9 l/100 Km ergeben. Bin mehr als zufrieden.

am 1. März 2015 um 11:42

Yepp. Mein Verbrauch ist bei 8.800 km und gleichem Fahrprofil identisch mit dem von nobody. Ich habe aber bei meinen letzten beiden Diesel (Passat, Mondeo) festgestellt, dass die niedrigsten Verbrauchswerte erst zwischen 20.000 - 30.000 km erreicht werden. Daher gehe ich davon aus, dass der Durchschnittsverbrauch noch um mindestens 0,5 Liter sinken wird.

Themenstarteram 2. März 2015 um 11:48

Zitat:

@wuchst schrieb am 28. Februar 2015 um 23:07:31 Uhr:

@touripit

Wie zufrieden bist du denn mit den Fahrleistungen in dieser Kombi? :

Im "Dynamic Modus" bin ich recht zufrieden mit der erbrachten Leistung. Man kommt zügig voran, aber man darf kein "sportliches" Fahrverhalten mit 190PS und dem Kampfgewicht erwarten. Ich empfinde das Fahrverhalten im Alltag als angenehm und unaufdringlich, ohne dabei wie eine Schlaftablette zu wirken :)

Ich habe vor zwei Tagen mal auf den "Efficency Modus" umgestellt und auch wenn mich der Versuch reizt, den niedrigsten, möglichen Verbrauchswert bzw. die Max.reichweite auszuloten, werde ich den Modus sicher nicht lange drin lassen - dieser ist dann nämlich doch etwas zu weichgespült!

Zitat:

@captainsbarro schrieb am 27. Februar 2015 um 10:07:05 Uhr:

Moin,

nach einer Woche Ultra kann man noch nicht viel schreiben, aber ich habe das erste mal an der Tankbox gestanden: Tachostand 989 Km, Verbrauch lt. BC 6,0, nach Taschenrechner 6,1. Bin noch in der Schonphase und bewege mich zwischen Modus E und Comfort. Bislang sehr zufrieden, bis auf die S-Line Sitze

Gruß

Cap

Hi, Cap

bin jetzt zwar auf A5 umgestiegen, aber das erstaunt mich schon, dass a. das Problem mit den Sitzen beim FL nicht abgestellt wurde und b. das Problem bei Dir schon nach knapp 1000km auftritt.

Ich bin mal gespannt, wie sich das beim A5 verhält. Zum Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen, habe das Auto erst seit Freitag, werde mal 2 Tankfüllungen leer fahren, dann mal sehen.

Max

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Verbrauch / Max. Reichweite A6 2.0 TDI Ultra