ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...

Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 14:55

Um das nicht immer OT diskutieren zu müssen: Wie wär's mit FIS-Screenshots (Kurzzeitverbrauch) von Euren Rekordverbräuchen? Die Bleifußfraktion darf natürlich hier Ihre Rekorde auch posten, damit wir auch wissen, wer den Größten hat bzw. den höchsten Durchschnitt bein größtem/kleinsten verbrauch fährt. Ich schlage folgendes kleine "Regelwerk" vor:

- Es zählt alles, aber nur ab 30 min Fahrdauer (sonst ist es nicht praxisrelevant und die Kaltfahrphase haut zu stark rein)

- Nur Fahrten auf öffentlichen Straßen

- Keine "Fouls" wie "Photoshop" oder VCDS Höher- oder Tieferlegung des Verbrauchszählers

Potentielle Käufer hätten auch was davon, denn die sehen dann neben dem Spritmonitor-Durchschnitt auch die Bandbreite des Möglichen im Alltagsbetrieb der verschiedenen Antriebe. Über Siegerpreise können wir ja diskutieren wenn der Thread beachtet wird ;). Und los kanns gehen: wer bietet mehr (km/h) oder weniger (l/100 km)...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 14:55

Um das nicht immer OT diskutieren zu müssen: Wie wär's mit FIS-Screenshots (Kurzzeitverbrauch) von Euren Rekordverbräuchen? Die Bleifußfraktion darf natürlich hier Ihre Rekorde auch posten, damit wir auch wissen, wer den Größten hat bzw. den höchsten Durchschnitt bein größtem/kleinsten verbrauch fährt. Ich schlage folgendes kleine "Regelwerk" vor:

- Es zählt alles, aber nur ab 30 min Fahrdauer (sonst ist es nicht praxisrelevant und die Kaltfahrphase haut zu stark rein)

- Nur Fahrten auf öffentlichen Straßen

- Keine "Fouls" wie "Photoshop" oder VCDS Höher- oder Tieferlegung des Verbrauchszählers

Potentielle Käufer hätten auch was davon, denn die sehen dann neben dem Spritmonitor-Durchschnitt auch die Bandbreite des Möglichen im Alltagsbetrieb der verschiedenen Antriebe. Über Siegerpreise können wir ja diskutieren wenn der Thread beachtet wird ;). Und los kanns gehen: wer bietet mehr (km/h) oder weniger (l/100 km)...

1916 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1916 Antworten

Sodele.

 

Nach Südfrankreich, ca 1080km mit 2h Stau in sengender Hitze...

 

6,9l /100k/m maximale Geschwindigkeit war 130.

 

4h Fahrt.

 

4 Personen und beladen bis unters Dach.

 

Bild leider nicht verfügbar, da es mittlerweile verfälscht ist, weil wir hier noch einiges rumgefahren sind.

Langzeitverbrauch laut Anzeige 6L/100. Laut Spritrechnungen ab Km Stand 18000 6,73/100.

 

190PS Ultra TDI

255/35R20

 

Auf Langstrecke Ab mit Tempomat 140 6,4l, im Berufsverkehr Landstraße 5,5-5,8L/100

218 ps FT

30% Innerorts

70% Landstraße

20200714_143010.jpg
20200714_143008.jpg

218 Ps

FL

Quattro

SR 21zoll (255)

WR 19zoll (255)

Fahre in der Regel 70% Land & 30% Stadt

 

Ohne schönzureden oder eine Verkehrsbehinderungen zu sein! ganz normal mit ab und an mal aufs Gas im Individual/Comfort Modus

 

Langzeitspeicher 8,2l

 

Wenn ich mal auf die Autobahn komme werde ich den kleinstmöglichen Verbrauch ermitteln.

 

 

Da wo du bist komme ich auch ziemlich genau hin, allerdings 20“ Sommer und auch Winter ;-)

190 PS Ultra

FL mit 20“ Alus

20% Innenorts

80 % Autobahn

5,7 l Langzeitspeicher

Asset.HEIC.jpg

Grundsätzlich ist das doch schonmal aussagekräftig für AB-Strecken: Der Verbrauch kombiniert mit der Durchschnittsgeschwindigkeit. Relevant sind die Daten aus meiner Sicht dann, wenn sie über eine längere Strecke und ohne negative Höhendifferenz erzielt wurden. Und der BC Verbrauch muss natürlich mit dem Realverbrauch validiert werden.

 

Es ist schon interessant, wie immer mal wieder hier im Thread eine spritsparende Fahrweise fälschlicherweise und pauschal mit „Schleichen“ oder „Verkehrshindernis“ gleichgesetzt wird. Auch die Geschwindigkeit oben kann meines Erachtens ein Beispiel dafür sein, dass es primär auf eine gleichmäßige und vorausschauende Fahrweise ankommt. Mit dem 3.0 TDI habe ich einen ähnlichen Schnitt mit ca. 0,5 l mehr (BC) geschafft (Screenshots sind hier im Thread zu finden). Das waren rund 5l/100km real an der Tankstelle.

 

Mit über 100 km/h im Schnitt ist man aus meiner Sicht auf der Bahn gut unterwegs und deutlich von einer Schleichfahrt entfernt. Aber man kann sich natürlich auch signifikante Mehrverbräuche schönreden... ;)

Mit vorausschauender Fahrweise und bewusstem Nutzen der Segelmöglichkeiten des FL mit DSG komme ich mittlerweile auf meinem täglichen Arbeitsweg bei gutem Wetter laut BC auf einen Schnitt von 4,8l/100km. Real werden es so etwa 0,2l/100km mehr sein. Das zumindest habe ich bei den letzten beiden Tankstopps ermitteln können. Zuletzt bin ich 1117km mit einem Schnitt von 5,7l/100km laut BC gefahren und musste 66,52l tanken. Dass der Gesamtschnitt höher ist, liegt an zusätzlichen Fahrten innerorts sowie einer längeren Autobahnfahrt bei strömendem Regen gepaart mit Stau und Großstadtverkehr. Bei dieser Tour kam ich auf der Hinfahrt auf 5,8l/100km laut BC und 6,6l/100km laut BC auf der Rückfahrt. Dabei bin ich auf der BAB wo möglich immer 120km/h gefahren.

Mein Arbeitsweg besteht aus 5,5km Stadt und 28,3km Land (hauptsächlich gut ausgebaute Bundesstraße ohne enge Kurven, kaum hügelig und überschaubarer Verkehr).

Der Dicke hat einen 3,0TDI 218PS (ohne 23x6) mit Frontantrieb, DSG und 255 breiten 20 Zöllern.

Den Schnitt von 4,8l/100km laut BC habe ich von Motorstart (Start) bis Motorstop (Ziel) und deaktiviertem SSA erreicht. Während der Fahrt wird teilweise ein Schnitt von 4,6l/100km angezeigt.

Da ich bislang noch keine Winterräder habe, überlege ich aktuell, mir 19 Zöller mit etwas schmalerer Bereifung zuzulegen. Vielleicht schaffe ich es ja so dann auch, die Traumwerte einzufahren, die @Fluete damals geschafft hat.

Fahre ich zügiger und weniger vorausschauend, so bin auch ich schnell bei einem Schnitt von 7l/100km und mehr. Spaß machen mir persönlich beide Fahrweisen. Das eine ist irgendiwe wie eine Mischung aus Denkspiel und Geschicklichkeitsspiel und das andere wie Actionspiel. Und beides macht mit dem Dicken Laune :-)

A6 4G 218PS FT Verbrauch

Unter 5,0 Liter habe ich noch nie geschafft mit meinem 218 Quattro und 235 19 Zoll Allwetterreifen bzw davor mit dem 204 PS Quattro. Auch nicht bei Dauerfahrten auf der Landstraße.

Die 5,6 Liter war mit Frau und 2 Kinder inkl. Handgepäck auf der Landstraße.

Keine Ahnung wie hier manchen bi tdi unter 5,0L schaffen. Heute gab es eine neue Lambdasonde. Viell tut sich noch was.

Asset.HEIC.jpg

Wer schafft hier mit dem BiTu unter 5 Liter?

Auf 50km ;)

Zitat:

@jansen75 schrieb am 17. Juli 2020 um 15:23:09 Uhr:

Wer schafft hier mit dem BiTu unter 5 Liter?

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 17. Juli 2020 um 15:38:28 Uhr:

Auf 50km ;)

In Economy auf der AB mit 80 im "Windschatten" eines Busses oder LKW herrollen.

Dazu sag ich nur...

https://youtu.be/ncXBzqXzoec

Zitat:

@jansen75 schrieb am 17. Juli 2020 um 15:23:09 Uhr:

Wer schafft hier mit dem BiTu unter 5 Liter?

Real oder nach Bordcomputer? :D

Zitat:

@cop777 schrieb am 17. Juli 2020 um 22:34:32 Uhr:

Zitat:

@jansen75 schrieb am 17. Juli 2020 um 15:23:09 Uhr:

Wer schafft hier mit dem BiTu unter 5 Liter?

Real oder nach Bordcomputer? :D

Lass uns doch einfach mal mit einem nicht gecheateten BC Screenshoot beginnen. Realverbrauch kann man dann in einem 2. Schritt versuchen.

 

Ich hatte den 3.0 TDI als 218 PS (FT) nach BC auf der Bahn bei 4,8l / 100km bei einem Schnitt von deutlich über 100 km/h. Mit Windschatten und auf LKW Geschwindigkeit bin ich mit der Maschine auf unter 4l / 100km gekommen. Macht nicht unbedingt Spaß, ist aber möglich.

 

Warum sollte also bei einem BiTu unter 5l / 100km nicht möglich sein?

Ich bin der letzte, der das für unmöglich hält. Und man muß dazu noch nicht mal hinter einem LKW herschleichen.

Wenn ich bei dieser Fahrt den Zähler nach der Warmfahrphase resetted sowie auf die beiden Stops verzichtet hätte, wären 4,Xl/100km locker drin gewesen. Oder den Stadtanteil verkleinert, den Autobahnteil erhöht...

Wenn man all das macht, sind imho auch 4,5l/100km machbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...