ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...

Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 14:55

Um das nicht immer OT diskutieren zu müssen: Wie wär's mit FIS-Screenshots (Kurzzeitverbrauch) von Euren Rekordverbräuchen? Die Bleifußfraktion darf natürlich hier Ihre Rekorde auch posten, damit wir auch wissen, wer den Größten hat bzw. den höchsten Durchschnitt bein größtem/kleinsten verbrauch fährt. Ich schlage folgendes kleine "Regelwerk" vor:

- Es zählt alles, aber nur ab 30 min Fahrdauer (sonst ist es nicht praxisrelevant und die Kaltfahrphase haut zu stark rein)

- Nur Fahrten auf öffentlichen Straßen

- Keine "Fouls" wie "Photoshop" oder VCDS Höher- oder Tieferlegung des Verbrauchszählers

Potentielle Käufer hätten auch was davon, denn die sehen dann neben dem Spritmonitor-Durchschnitt auch die Bandbreite des Möglichen im Alltagsbetrieb der verschiedenen Antriebe. Über Siegerpreise können wir ja diskutieren wenn der Thread beachtet wird ;). Und los kanns gehen: wer bietet mehr (km/h) oder weniger (l/100 km)...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 14:55

Um das nicht immer OT diskutieren zu müssen: Wie wär's mit FIS-Screenshots (Kurzzeitverbrauch) von Euren Rekordverbräuchen? Die Bleifußfraktion darf natürlich hier Ihre Rekorde auch posten, damit wir auch wissen, wer den Größten hat bzw. den höchsten Durchschnitt bein größtem/kleinsten verbrauch fährt. Ich schlage folgendes kleine "Regelwerk" vor:

- Es zählt alles, aber nur ab 30 min Fahrdauer (sonst ist es nicht praxisrelevant und die Kaltfahrphase haut zu stark rein)

- Nur Fahrten auf öffentlichen Straßen

- Keine "Fouls" wie "Photoshop" oder VCDS Höher- oder Tieferlegung des Verbrauchszählers

Potentielle Käufer hätten auch was davon, denn die sehen dann neben dem Spritmonitor-Durchschnitt auch die Bandbreite des Möglichen im Alltagsbetrieb der verschiedenen Antriebe. Über Siegerpreise können wir ja diskutieren wenn der Thread beachtet wird ;). Und los kanns gehen: wer bietet mehr (km/h) oder weniger (l/100 km)...

1916 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1916 Antworten

Mein bisher kleinester Verbrauch (ich habe das Fahrzeug erst seit 4 Wochen) lag bei 5,5 Liter. Strecke war erst nur Autobahn und dann Mainzer Innenstadt. Ich fahre einen A4 B9 2.0 TDI mit 190 PS und dafür finde ich die 5,5 Liter sehr sparsam. am Wochenende bin Freitag 400 km hin und Sonntag 400 km zurück gefahren mit 7,6 Liter in Schnitt und ich bin alles andere als sparsam gewesen mit dem Gaspedal.

Der genutzte Modus war, entgegen dem was jetzt wohl einige vermuten, nicht Efficieny, sondern Auto.

@Kittieeee

Um den A4 geht es hier aber ned... ;)

 

...aber für die Mainzer Innenstadt wiederrum ist das sehr sparsam. Dort zu fahren kann normalerweise nicht spritsparend sein, es sei denn, es ist niemand auf der Straße und alle Ampeln sind auf Grün.... :D

Zitat:

@Polmaster schrieb am 25. Mai 2020 um 07:36:03 Uhr:

@Kittieeee

Um den A4 geht es hier aber ned... ;)

...aber für die Mainzer Innenstadt wiederrum ist das sehr sparsam. Dort zu fahren kann normalerweise nicht spritsparend sein, es sei denn, es ist niemand auf der Straße und alle Ampeln sind auf Grün.... :D

Oh, so sorry. Keine Ahnung wie ich auf diesen Thread überhaupt gestoßen bin.

Achja, sei noch dazu gesagt, dass es ein Quattro mit S-Tronic ist.

Auch den Schnitt auf der Langstreckenfahrt find ich mehr als gut, wenn man bedenkt, wie ich den gescheucht habe :-)

Dann verabschiede ich mich hier mal mit meinem A4 :D

am 25. Mai 2020 um 15:23

Ich poste hier mal meinen Langzeitverbrauch, wobei es eine gewisse Ungenauigkeit im BC gibt. Nachgerechnet liege ich bei 5,36l/100km. Mit einem 150PS Ultra (2018) und einem geeigneten Arbeitsweg (Landstraße+Stadtautobahn+wenig Stadtverkehr) ist das keine große Herausforderung.

Ich fahre immer so schnell es erlaubt/möglich ist (+Toleranz), beschleunige z.B. an Ampeln relativ stark, aber natürlich fahre ich grundsätzlich schon vorausschauend. Gerade auf Landstraßen bringt das recht viel.

Liebe Grüße,

Tom

Wenn Du den mal entstaubst, wird er leichter und Du verbrauchst noch weniger... ;-)

es wird ja auch immer empfohlen viel Gas beim Beschleunigen zu geben, da der Motor dann in einem besseren Wirkungsgrad arbeitet.

Kürzlich habe ich gelesen, wie man die Werksangaben unterbieten kann. Durch "Modulation", also auch auf der Geraden Voll Beschleunigen, Gang raus, rollen lassen, einkuppeln wieder voll Beschleunigen.

Mit Wandlerautomatik geht das je leider nicht. Aber die DSG sollen ja segeln können.

Nur in Efficiency. Also eh im spritsparenden Modus. Und auch nicht immer.

Wenn du das Gas abtippst und gleich wieder vom Gas gehst segelt er immer. Außer bei ACC aktiv

Danke für den Tip! Probiere ich morgen aus. Hatte ich noch nie in einer anderen Drive Select-Einstellung.

am 26. Mai 2020 um 19:57

Den efficiency-Modus habe ich nur 1x kurz probiert, passt nicht zu meinem Fahrstil. Fahre immer im normalen Modus.

Ich gebe immer soviel Gas, dass die eingestellte ACC-Geschwindigkeit in etwa gehalten wird, deaktiviere ACC und gehe dann vom Gas. Dadurch wird das Segeln eingeleitet. Möchte ich dann zusätzlich die Motorbremse nutzen, tippe ich einmal kurz zaghaft auf die Bremse. Dann schaltet der Dicke direkt wieder in den Gang rein.

Ohne aktivem ACC wird ab etwa 50km/h immer gesegelt, sobald man vom Gas geht.

Das Segeln erkennt man sehr gut an der Drehzahl sowie an dem "E" ohne zusätzliche Gangnummer.

Hach, wäre das schön, wenn man auch in anderen Fahrmodi auf die Weise segeln könnte. Falls da wer ne Codierung für kennt, ich wäre sehr interessiert.

Zitat:

@tek2z schrieb am 25. Januar 2020 um 15:54:30 Uhr:

Geht es hier noch darum wer "den kleinsten" hat??

Habe nicht "den kleinsten" und packe auch nur meinen Langzeitverbrauch nach 65k km aus.

Fahrzeug:

Avant Competition MJ2016 (ohne Update 23X6 und ohne P-Dach)

Radgröße:

20" im Sommer | 18" im Winter (in beiden Fällen mit AO-Reifen)

Strecken- und Fahrprofil:

Stadt/Dorf, Land/Gebirge (quer durch den Thüringer Wald), nur wenig AB (sofern möglich gerne auch mal mit V-Max)

Drive Select:

Individual (Motor/Getriebe: Auto) | über Wählhebel natürlich auch S bzw. M in Verwendung.

Efficiency habe ich ein einziges Mal benutzt. Für den Thüringer Wald in meinen Augen absolute Katastrophe.

LZV

Zitat:

@DerSchnee schrieb am 26. Mai 2020 um 21:57:57 Uhr:

Dadurch wird das Segeln eingeleitet. Möchte ich dann zusätzlich die Motorbremse nutzen, tippe ich einmal kurz zaghaft auf die Bremse. Dann schaltet der Dicke direkt wieder in den Gang rein.

Die Motorbremse kann man aus dem Segelmodus alternativ auch durch kurzes Ziehen am Automatikwählhebel aktivieren. Dann geht er in S-Modus und legt den Gang ein. Durch nochmaliges Ziehen am Hebel schaltet er wieder in E, behält aber den eingelegten Gang. Kurzes Antippen und Loslassen vom Gas bringt ihn zurück ins Segeln.

 

Damit kann man meiner Meinung nach sehr schön und effizient zwischen Segeln und zwei Stufen der Motorbremse spielen, je nach Situation und Anforderung.

@tek2z. Da hast du aber noch kein 23x.... Update drauf.

Nach dem Update ging mein Durchschnit von 7,8 L über 45Tkm in 5Tkm auf 8,9l hoch. Zugegeben das war im Winter und viel Kurzstrecke, da ist da Update besonders spritfressend.

Jetzt tuning drauf und der Durchschnitt ging jetzt wieder runter.

Was ist denn nun mit der Frage des schnellen beschleunigen ? Ist das besser?

 

Bezüglich des Segeln. Leider geht das mit der tiptronic nicht. Aber ist das nicht so wie ich es in der Fahrschule gelernt habe quasi als würde man beim Schalter den Gang rausnehmen? Mir wurde gesagt motorbremse verbraucht kein Sprit aber ohne Gang rollen sehr wohl. Wenn es sich mit dem segeln genauso verhält dann spart man doch nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...