ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...

Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 14:55

Um das nicht immer OT diskutieren zu müssen: Wie wär's mit FIS-Screenshots (Kurzzeitverbrauch) von Euren Rekordverbräuchen? Die Bleifußfraktion darf natürlich hier Ihre Rekorde auch posten, damit wir auch wissen, wer den Größten hat bzw. den höchsten Durchschnitt bein größtem/kleinsten verbrauch fährt. Ich schlage folgendes kleine "Regelwerk" vor:

- Es zählt alles, aber nur ab 30 min Fahrdauer (sonst ist es nicht praxisrelevant und die Kaltfahrphase haut zu stark rein)

- Nur Fahrten auf öffentlichen Straßen

- Keine "Fouls" wie "Photoshop" oder VCDS Höher- oder Tieferlegung des Verbrauchszählers

Potentielle Käufer hätten auch was davon, denn die sehen dann neben dem Spritmonitor-Durchschnitt auch die Bandbreite des Möglichen im Alltagsbetrieb der verschiedenen Antriebe. Über Siegerpreise können wir ja diskutieren wenn der Thread beachtet wird ;). Und los kanns gehen: wer bietet mehr (km/h) oder weniger (l/100 km)...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 14:55

Um das nicht immer OT diskutieren zu müssen: Wie wär's mit FIS-Screenshots (Kurzzeitverbrauch) von Euren Rekordverbräuchen? Die Bleifußfraktion darf natürlich hier Ihre Rekorde auch posten, damit wir auch wissen, wer den Größten hat bzw. den höchsten Durchschnitt bein größtem/kleinsten verbrauch fährt. Ich schlage folgendes kleine "Regelwerk" vor:

- Es zählt alles, aber nur ab 30 min Fahrdauer (sonst ist es nicht praxisrelevant und die Kaltfahrphase haut zu stark rein)

- Nur Fahrten auf öffentlichen Straßen

- Keine "Fouls" wie "Photoshop" oder VCDS Höher- oder Tieferlegung des Verbrauchszählers

Potentielle Käufer hätten auch was davon, denn die sehen dann neben dem Spritmonitor-Durchschnitt auch die Bandbreite des Möglichen im Alltagsbetrieb der verschiedenen Antriebe. Über Siegerpreise können wir ja diskutieren wenn der Thread beachtet wird ;). Und los kanns gehen: wer bietet mehr (km/h) oder weniger (l/100 km)...

1916 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1916 Antworten

Verbraucht ja auch weniger.... :D

Im VFL hatten der Hybrid und bis zu den 150 KW Motoren

73 Liter und war als Sonderausstattung 75 lieferbar.

Außer Quattro da ist es Serie gewesen.

Zitat:

@HagenV6 schrieb am 2. Mai 2020 um 16:50:17 Uhr:

Im VFL hatten der Hybrid und bis zu den 150 KW Motoren

73 Liter und war als Sonderausstattung 75 lieferbar.

Außer Quattro da ist es Serie gewesen.

Habe quattro und sind 73L in

Aber du hast einen FL?

Meine Angaben bezogen sich auf VFL

Mal ehrlich, was beweisen denn die hier geposteten Fotos ... nichts, denn verbrauchstechnisch geschönte Bilder kann prinzipiell jeder leicht erstellen. Man kann z.B. einfach nach 10 Minuten Fahrt die Werte nullen, dann fällt die Warmlaufphase aus der Statistik, die richtig viel Sprit schluckt.

Und tadaaa: 4,1l Verbrauch - kein Problem :D - siehe Foto

Fahrzeug: A6 Avant FL, 3.0 TDI quattro 218PS, 255er 19“-Winterreifen

Die Wahrheit hinter dem Foto: Fahrzeug unbeladen, Autobahn ohne Steigung/Gefälle bei bestem Wetter, wenig Verkehr, ACC hinter LKW bei ca. 96 km/h laut Tacho, dann Verbrauchswerte genullt, 16 km gefahren, praktisch nie gebremst und auf der Abfahrt ausrollen lassen.

4,1l Verbrauch

Cheater!

Die sind ja wohl nicht alle genullt...

Zitat:

@burgerman80 schrieb am 6. Mai 2020 um 10:48:43 Uhr:

Mal ehrlich, was beweisen denn die hier geposteten Fotos ... nichts, denn verbrauchstechnisch geschönte Bilder kann prinzipiell jeder leicht erstellen. Man kann z.B. einfach nach 10 Minuten Fahrt die Werte nullen, dann fällt die Warmlaufphase aus der Statistik, die richtig viel Sprit schluckt.

Und tadaaa: 4,1l Verbrauch - kein Problem :D - siehe Foto

Fahrzeug: A6 Avant FL, 3.0 TDI quattro 218PS, 255er 19“-Winterreifen

Die Wahrheit hinter dem Foto: Fahrzeug unbeladen, Autobahn ohne Steigung/Gefälle bei bestem Wetter, wenig Verkehr, ACC hinter LKW bei ca. 96 km/h laut Tacho, dann Verbrauchswerte genullt, 16 km gefahren, praktisch nie gebremst und auf der Abfahrt ausrollen lassen.

Tja, warum stellst du es dann hier rein?

Dem Thread nach geht es um min. 30min Fahrtdauer. Soviel zum Thema.

sehr realistisch.....

Er will darauf aufmerksam machen, dass man es easy manipulieren kann.. aber das ist ja nicht die intention hier und ich glaube die meisten geben ehrliche Erfahrungen weiter...

Naja, prinzipiell hat er ja schon eine ganze Menge richtig gemacht: Gleichmäßiges Fahren, intelligentes Nutzen von Gefälle zum Rollen, Getriebe in E...

 

Da sind ja schon Ansätze, auf denen man aufbauen kann. Wenn er das mal über eine relevante Strecke (100 km+) mit einem 100er Schnitt fährt, dann sollte der Verbrauch für den Quattro bei realistischen 5l liegen.

 

Und das dann ganz ohne Manipulation und Cheating :cool:

Mein Beitrag von Seite 107 war jedenfalls ohne zu nullen, nach "echten" 48km Wegstrecke.

Zwar mit einem nicht alltäglichen Fahrprofil, aber eben nahezu idealen Bedingungen.

Zitat:

@Airbus05 schrieb am 7. Mai 2020 um 06:50:46 Uhr:

Mein Beitrag von Seite 107 war jedenfalls ohne zu nullen, nach "echten" 48km Wegstrecke.

Zwar mit einem nicht alltäglichen Fahrprofil, aber eben nahezu idealen Bedingungen.

Neben der relevanten Fahrstrecke wäre immer auch die jeweilige Durchschnittsgeschwindigkeit interessant. Denn daraus läßt sich auch einiges ablesen.

So ist im Minimalverbrauch unter Idealbedingungen und Ausnutzung von Windschatten für den 3,0 TDI sogar 3,9l / 100km möglich:

https://www.motor-talk.de/.../...sten-verbrauch-hier-t4001222.html?...

Die Durchschnittsgeschwindigkeit von 74 km/h zeigt hier aber deutlich, dass das i.d.R. nicht im "normalen" Fahrbetrieb und unter Durchschnittsbedingungen erreicht werden kann.

Im Realbetrieb waren bei mir auf Strecken mit hohem AB-Anteil Verbräuche unter 5l / 100km aber durchaus realistisch (hier 4,8l / 100km):

https://www.motor-talk.de/.../...sten-verbrauch-hier-t4001222.html?...

Und mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 106 km/h auf über 250 km Strecke kann man recht einfach nachvollziehen, dass das mit Manipulation und Cheaten nichts zu tun hat ;)

A6/C7 3.0TDI 4.8l bei 106km/h Schnitt

Heute überwiegend Landstraße aber auch bisschen Dörfer sehr angenehm zu fahren gewesen.

 

Bitu 320ps mit 20 Zoll.

 

Das finde ich schon echt in Ordnung mit so einem Schiff. Will aber noch die 5 vorne schaffen :)

Asset.JPG

Respekt! Aber normal haste eher 9l bei deinen gefahren Km und Restanzeige?!

Landstr. ist auch recht dankbar, wenn man selten abbiegt oder auf 0 runter muss!

Ich hab heute mal geschaut und noch nie so niedrigen Verbrauch gehabt im E Modus bei lediglich 17km Stadt/Land.. D.h. nicht mal richtig warm gefahren. Find ich schon beachtlich.. E fahre ich nie, nur mal so aus Spaß heute geschaut. Fands witzig wie langsam er beschleunigt bei 30 bis 80 mit Tempomat.

6,3l mit 19" 245er 3.0 tdi 245ps quattro.. Normal hab ich auf der Strecke 7-8.5l

20200520
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...