Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...
Um das nicht immer OT diskutieren zu müssen: Wie wär's mit FIS-Screenshots (Kurzzeitverbrauch) von Euren Rekordverbräuchen? Die Bleifußfraktion darf natürlich hier Ihre Rekorde auch posten, damit wir auch wissen, wer den Größten hat bzw. den höchsten Durchschnitt bein größtem/kleinsten verbrauch fährt. Ich schlage folgendes kleine "Regelwerk" vor:
- Es zählt alles, aber nur ab 30 min Fahrdauer (sonst ist es nicht praxisrelevant und die Kaltfahrphase haut zu stark rein)
- Nur Fahrten auf öffentlichen Straßen
- Keine "Fouls" wie "Photoshop" oder VCDS Höher- oder Tieferlegung des Verbrauchszählers
Potentielle Käufer hätten auch was davon, denn die sehen dann neben dem Spritmonitor-Durchschnitt auch die Bandbreite des Möglichen im Alltagsbetrieb der verschiedenen Antriebe. Über Siegerpreise können wir ja diskutieren wenn der Thread beachtet wird 😉. Und los kanns gehen: wer bietet mehr (km/h) oder weniger (l/100 km)...
Beste Antwort im Thema
Um das nicht immer OT diskutieren zu müssen: Wie wär's mit FIS-Screenshots (Kurzzeitverbrauch) von Euren Rekordverbräuchen? Die Bleifußfraktion darf natürlich hier Ihre Rekorde auch posten, damit wir auch wissen, wer den Größten hat bzw. den höchsten Durchschnitt bein größtem/kleinsten verbrauch fährt. Ich schlage folgendes kleine "Regelwerk" vor:
- Es zählt alles, aber nur ab 30 min Fahrdauer (sonst ist es nicht praxisrelevant und die Kaltfahrphase haut zu stark rein)
- Nur Fahrten auf öffentlichen Straßen
- Keine "Fouls" wie "Photoshop" oder VCDS Höher- oder Tieferlegung des Verbrauchszählers
Potentielle Käufer hätten auch was davon, denn die sehen dann neben dem Spritmonitor-Durchschnitt auch die Bandbreite des Möglichen im Alltagsbetrieb der verschiedenen Antriebe. Über Siegerpreise können wir ja diskutieren wenn der Thread beachtet wird 😉. Und los kanns gehen: wer bietet mehr (km/h) oder weniger (l/100 km)...
1926 Antworten
Zitat:
@PSasse93 schrieb am 1. Mai 2020 um 22:16:59 Uhr:
Wie geht das? 6l bei 170... Da bin ich locker 2 stellig....
Scheinbar geht es. Unabhängig vom Bordcomputer habe ich die letzten 3 Tankfüllung einen Gesamtverbrauch von 7.2 Liter auf 100 KM errechnet. Mit einer Tankfüllung komme ich ca. 1050 km. Ich fahre 70 % Autobahn und 30 % Stadt und habe eine normale Fahrweise. Manchmal drücke ich auch mal...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Sinan2793 schrieb am 1. Mai 2020 um 23:02:38 Uhr:
Zitat:
@PSasse93 schrieb am 1. Mai 2020 um 22:16:59 Uhr:
Wie geht das? 6l bei 170... Da bin ich locker 2 stellig....Scheinbar geht es. Unabhängig vom Bordcomputer habe ich die letzten 3 Tankfüllung einen Gesamtverbrauch von 7.2 Liter auf 100 KM errechnet. Mit einer Tankfüllung komme ich ca. 1050 km. Ich fahre 70 % Autobahn und 30 % Stadt und habe eine normale Fahrweise. Manchmal drücke ich auch mal...
Also bei 7,2l/100km und 1050km Reichweite musst Du wohl das Sondermodell mit dem 76l Tank erwischt haben 😉
Aber ich muss zugeben, dass ich persönlich 6l bei 170 km/h mit Tempomat nach meiner Erfahrung mit dem 218 PS auch eher für eine Ungenauigkeit des BC halten muss.
Wenn ich mich recht erinnere, waren bei mir ab ca. 150 km/h bereits knapp 6l in der Anzeige erreicht. Bei Tempo 170 weiß ich es ehrlich nicht, aber würde ich da mal locker 1l dazu schätzen. Und das war ohne Quattro und auf 245ern.
Und ja, die BCs von Audi sind meiner Erfahrung nach tendenziell eher deutlich auf der optimistischen Seite zu finden 😁
Just my 2 cts...
Zitat:
@Fluete schrieb am 1. Mai 2020 um 23:32:10 Uhr:
Zitat:
@Sinan2793 schrieb am 1. Mai 2020 um 23:02:38 Uhr:
Scheinbar geht es. Unabhängig vom Bordcomputer habe ich die letzten 3 Tankfüllung einen Gesamtverbrauch von 7.2 Liter auf 100 KM errechnet. Mit einer Tankfüllung komme ich ca. 1050 km. Ich fahre 70 % Autobahn und 30 % Stadt und habe eine normale Fahrweise. Manchmal drücke ich auch mal...
Also bei 7,2l/100km und 1050km Reichweite musst Du wohl das Sondermodell mit dem 76l Tank erwischt haben 😉
Aber ich muss zugeben, dass ich persönlich 6l bei 170 km/h mit Tempomat nach meiner Erfahrung mit dem 218 PS auch eher für eine Ungenauigkeit des BC halten muss.
Wenn ich mich recht erinnere, waren bei mir ab ca. 150 km/h bereits knapp 6l in der Anzeige erreicht. Bei Tempo 170 weiß ich es ehrlich nicht, aber würde ich da mal locker 1l dazu schätzen. Und das war ohne Quattro und auf 245ern.Und ja, die BCs von Audi sind meiner Erfahrung nach tendenziell eher deutlich auf der optimistischen Seite zu finden 😁
Just my 2 cts...
Verstehe deine Aussage mit den 76 Litern nicht so ganz. Kannst du mir das bitte näher erläutern? Mit dem BC gebe ich dir recht. Ich würde da mal so 0.5 Liter hinzufügen. Könnte es eventuell eine Rolle spielen, dass es heute während der fahrt geregnet hat, die Fahrbahn nass war und somit die Reifen besser "gegleitet" sind? Nur mal so ein Gedankengang...
Abgesehen von der leichtsinnigkeit bei 170kmh mit dem Handy den Tacho zu fotografieren...
Der Durchschnitt wird dich mit 7,6l angegeben, Momentanverbrauch ist sowas von ungenau...
Ich behaupte kein Auto als reiner Verbrenner schafft 6l bei Tempo 170 auf wirklich gerade Strecke. Der Luftwiderstand ist einfach zu hoch... 7,5 - 8l Realverbrauch, darunter ist Wunschdenken...
Zitat:
@Sinan2793 schrieb am 2. Mai 2020 um 00:45:07 Uhr:
Zitat:
@Fluete schrieb am 1. Mai 2020 um 23:32:10 Uhr:
Also bei 7,2l/100km und 1050km Reichweite musst Du wohl das Sondermodell mit dem 76l Tank erwischt haben 😉Verstehe deine Aussage mit den 76 Litern nicht so ganz. Kannst du mir das bitte näher erläutern?
Ich habe Deine Angaben genommen und gerechnet: Wenn Du nach 1050km Strecke tankst und dabei einen Durchschnittsverbrauch von 7,2l/100km errechnest, dann mußt Du fast 76l getankt haben (7,2l * (1050km/100km) = 7,2l*10,5 = 75,6l). Der Tank im A6 4G/C7 fasst aber inklusive Reserve “nur” 73l. Daher meine Anmerkung bzgl. Sondermodell 😉
Ich habe bei meinem A6 4G/C7 maximal 69l tanken können. Vielleicht sind bei noch etwas Risikofreudigeren auch 70l möglich. Wenn ich mit dem Wert (70l Tankfüllung) wieder den Dreisatz von oben rechne, dann komme ich entweder auf eine maximale Reichweite von etwa 970km (bei einem Durchschnitt von 7,2l/100km) oder auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,7l/100km (bei einer Reichweite von 1050km).
Passt?
Zitat:
@Polmaster schrieb am 2. Mai 2020 um 11:55:17 Uhr:
Nur mal so: Ich habe auch schon 73l an der Tanke geschafft...
Dann hättest Du Dir aber vielleicht mal das Datum der letzten Eichung genauer anschauen sollen... 😁
Oder hast Du den Wagen zur Tanke geschoben?
Der gesetzliche Schwund ist da miteingerechnet... 😉
Und mit Reserve hat das Ding tatsächlich 73l....
@nash0r
Offensichtlich.... 😁