Wer hat das Kleine Navi schon nachgerüstet

Audi A3 8P

Hi Jungs und Mädels!

Da ich im März endlich meinen 8P bekomm werd ich langsam wieder nervös, was die Umbauten angeht *g*

Ich hatte bereits im Vorgängerauto, Golf IV GTI TDI das große MFD Navi mit Erfolg nachgerüstet.

Da mein Wagen ohne Navi kommt, weils mir ehrlich gesagt zu teuer war, juckts mich nun doch, ein Navi nachzurüsten.

Da ich aber für das NaviPlus eine andre Mittelkonsole samt Kilmabedienteil brauch hab ich mich für das kleine FIS-Navi entschieden, da auch das FIS bereits vorhanden ist!

Derweil sucht ich etwas im Netz und fand unter anderem diese Anleitung hier: http://martinsuniverse.de/projekte/audi-a3-navi/

Nun meine Frage, hat hier jemand schon das kleine Navi mit den ganzen dazugehörigen Komponenten nachgerüstet, egal in welchem A3, obwohl hald der 8P doch von Vorteil wäre ?!?!?!?!?

Gibts denn auch fertige Kabeladapter, solche gabs für mein MFD auch, die Galasignal usw. rausfiltern, damit ich im neuen Auto nichts löten muss, auf was ich ehrlich auch nicht scharf bin ?!?!?!?!?

Besten Dank schonmal und Gruß!
Johannes

378 Antworten

@mennyms: danke dir!
ist eine klasse tt-page mit guter anleitung, um das kleine navi nachrüsten zu können.

eine frage hab ich aber noch, hast du dir den kabelbaum selbst angefertigt, oder hast du einen dieser Fertigkabelbäume, wie beispielsweise von kufatec verwendet ???

viele grüße
johannes

Ich bin auch sofort mit dabei!!!

Vielleicht kann man auch ein großes Einbau-Treffen veranstalten?

Wer weiß den genaueres was das TMC betrifft, braucht man unbedingt ein Radio Symphony oder geht es auch mit dem Concert, bzw. mit Concert und einem Zusatz Bauteil für TMC?

many greetings

Alexander

dann aktualisier ich mal schnell die Liste:

Also bis jetzt sieht die Liste so aus:
- flubber.go
- blaaackpanther
- Johannes83 (meiner einer)

werde jetzt noch so ne woche warten, vielleicht bringen wir ja 5 leute oder mehr zusammen,damit ein vernünftiger preis möglich ist !?!!?!?

@blaaackpanther: wegen TMC kann ich dir leider nicht weiterhelfen, lege persönlich aber keinen großen wert auf diese funktion!

viele grüße
johannes

Huhu!
Ich wäre auch mit dabei!!!

Ähnliche Themen

... und ich auch.

Es freut mich, dass scheinbar doch mehrere Interesse haben !!!

Hier die aktualisierte Liste vom 28.01.05 13.20 Uhr:

- flubber.go
- blaaackpanther
- SRonczek
- schnaubi

Hier noch kurz ein Link zu dem Set, was ich vorschlagen würde:

http://shop.kufatec.de/product_info.php/cPath/2_48/products_id/91

Was sagt ihr zu dem Set, schaut mal ins Forum dieser Firma!

Hab dort selbst schon einige Kabelsätze und-bäume geordert, und war immer feinste Qualität !!!

Viele Grüße
Johannes

P.S. Weitere interessenten für ein FIS-Navinachrüstset für den Audi A3 8P bitte hier im Thread melden !!!

ich wäre evtl. für nen 8L-Satz interessiert.

Frage: wo bekommt man dann die DVD oder CR-Rom her und was kostet die nochmal extra ?

Zitat:

Original geschrieben von Markus20

ich wäre evtl. für nen 8L-Satz interessiert.

Frage: wo bekommt man dann die DVD oder CR-Rom her und was kostet die nochmal extra ?

CD bei Ebay und ca 50 €... Bin eventuell auch dabei. Aber frühstens im März und erst einmal unter Vorbehalt. Bin noch am Überlegen ob ich nicht das Navi+ nachrüsten soll.

PS: Ohne Symphony kein TMC. Das ist Fakt

Interesse habe ich auch. Das hängt aber stark vom Preis ab. Denn den Kabelbaum kann ich mir zur Not noch selbst anfertigen. Und die Geräte gibt's bei eBay recht günstig.

Gruß
PowerMike

@smhb0310
Ohne Symphony doch TMC 😁
Nur dann muss eine TMC Box bei, oder ein neues Radio.
Die Box kostet bei Kufatec +Kabel 159€.

Zitat:

Es freut mich, dass scheinbar doch mehrere Interesse haben !!!

Hier die aktualisierte Liste vom 28.01.05 13.20 Uhr:

- flubber.go
- blaaackpanther
- SRonczek
- schnaubi

Hier noch kurz ein Link zu dem Set, was ich vorschlagen würde:

http://shop.kufatec.de/product_info.../products_id/91

Was sagt ihr zu dem Set, schaut mal ins Forum dieser Firma!

Hab dort selbst schon einige Kabelsätze und-bäume geordert, und war immer feinste Qualität !!!

Viele Grüße
Johannes

P.S. Weitere interessenten für ein FIS-Navinachrüstset für den Audi A3 8P bitte hier im Thread melden !!!

Da macht die Firma aber einen großen gewinn mit euch ....hab vor ein paar Wochen eine ebay Auktion gesehen von der gleichen Firma KFZ-NACHRÜSTKABEL für nur 389€ also lasst euch nicht verarschen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4512263714

Zitat:

Original geschrieben von __B2K__

Da macht die Firma aber einen großen gewinn mit euch ....hab vor ein paar Wochen eine ebay Auktion gesehen von der gleichen Firma KFZ-NACHRÜSTKABEL für nur 389€ also lasst euch nicht verarschen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4512263714

nur wenn du das ebay-angebot ansiehst wirst du merken, dass es sich um einen Navigationsrechner der Version BNS 3.X handelt. Diese werden so 100-150 Euro günstiger gehandelt als das neue BNS 4.2!

Daher find ich den Preis für das Set ok, außer man ist im Elektronikbereich so fit, dass man den Kabelbaum selbst fertigen kann!

Wenn es so 5 Leute sind denk ich ja doch, dass 10% Rabatt drinnen sind, oder seht ihr das anders?

Viele Grüße
Johannes

Zitat:

Original geschrieben von Johannes83

- flubber.go
- blaaackpanther
- SRonczek
- schnaubi

hi zusammen,

ich bin auch dabei.

gruss

Ganz im Ernst, besser als Kufatec fertigt fast jeder selbst einen Kabelbaum an. Die Firma ist der letze Dreck. Sorry wenn ich das so sage aber es ist so. Kauft da mal einen Kabelbaum zum nachrüsten der Nebler. Pin Belegung komplett falsch in der Anleitung und dann wurden auch noch wesentliche Kabel in dem ach so tollen Kabelbaum vergessen.
Von der automatischen Leuchtweitenregulierung ganz zu schweigen. Die Einbauanleitungen sind echt ein Witz. Die kann man sich auch sparen denn so dürftig wie die sind kann man es auch gleich ohne machen.

Schau mal hier:
http://navi-forum.net/board/

Ich habe voriges Jahr in meinem A4 MJ 2002 das kleine Navi selbst eingebaut.
Alle Pläne und Einbauanleitungen sind darin und die Mods leisten Superhilfe! Da
Mich hat der komplette Originaleinbau etwa 500 Euronen gekostet (Rechner und Kofferraumumbau waren die teuersten Sachen).
Ich hatte allerdings das Symphony, da ist TMC schon drin!
Wenn du nur Concert bestellt hast, brauchst du also diesen TCM Tuner.
Im AudiForum gibt es dann alle Einzelheiten:
Naviforum Audi

sogar eine Zeichnung von Hand im Pdf format des Kabelbaums.

Ich habe mir den Kabelbaum anhand dieses Plans selbst gebaut, das ist aber so viel Arbeit, dass ich dir zum Fertigkauf raten würde (bekommt man auch auf Ebay, zirka 90 Euro).

Was ich zu spät bedacht habe, ist dass, wenn du den Kabelbaum doch sebst herstellen willat, du einfach zu einem Autoverwerter gehen kannst und dir da die Stücke Kabel mit samt den Steckern einfach aus diversen Autos schneiden kannst.
Bei Audi verlangen die für fast nichts Unsummen!

Und du brauchst noch einen Laptop mit VAG-COM und einen OBD-II stecker (du musst nämlich im FIS im Kanal 62 eine Anpassung durchführen, damit dein Fis das Navi auch sieht. Kann aberauch der Freundliche machen.
Als das Navi dann lief, war ich froh wie ein kleines Kind

Deine Antwort