Wer hat das Kleine Navi schon nachgerüstet

Audi A3 8P

Hi Jungs und Mädels!

Da ich im März endlich meinen 8P bekomm werd ich langsam wieder nervös, was die Umbauten angeht *g*

Ich hatte bereits im Vorgängerauto, Golf IV GTI TDI das große MFD Navi mit Erfolg nachgerüstet.

Da mein Wagen ohne Navi kommt, weils mir ehrlich gesagt zu teuer war, juckts mich nun doch, ein Navi nachzurüsten.

Da ich aber für das NaviPlus eine andre Mittelkonsole samt Kilmabedienteil brauch hab ich mich für das kleine FIS-Navi entschieden, da auch das FIS bereits vorhanden ist!

Derweil sucht ich etwas im Netz und fand unter anderem diese Anleitung hier: http://martinsuniverse.de/projekte/audi-a3-navi/

Nun meine Frage, hat hier jemand schon das kleine Navi mit den ganzen dazugehörigen Komponenten nachgerüstet, egal in welchem A3, obwohl hald der 8P doch von Vorteil wäre ?!?!?!?!?

Gibts denn auch fertige Kabeladapter, solche gabs für mein MFD auch, die Galasignal usw. rausfiltern, damit ich im neuen Auto nichts löten muss, auf was ich ehrlich auch nicht scharf bin ?!?!?!?!?

Besten Dank schonmal und Gruß!
Johannes

378 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von golf3_gti_84

Ganz im Ernst, besser als Kufatec fertigt fast jeder selbst einen Kabelbaum an. Die Firma ist der letze Dreck. Sorry wenn ich das so sage aber es ist so. Kauft da mal einen Kabelbaum zum nachrüsten der Nebler. Pin Belegung komplett falsch in der Anleitung und dann wurden auch noch wesentliche Kabel in dem ach so tollen Kabelbaum vergessen.
Von der automatischen Leuchtweitenregulierung ganz zu schweigen. Die Einbauanleitungen sind echt ein Witz. Die kann man sich auch sparen denn so dürftig wie die sind kann man es auch gleich ohne machen.

nur ich bin kein geübter elektriker, und daher trau ich es mir persönlich nicht zu, einen kabelbaum selbst anzufertigen.

von daher vertraue ich lieber auf die Fa. Kufatec.

hab selbst bei denen mehrere xenonadapterkabel gekauft und war sehr zufrieden damit !!!

@slk-A4: würdest du beim nächsten umbau den kabelbaum wieder selbst fertigen oder doch zum kufatec kabelbaum greifen ???

hier die aktuelle liste, werde anfang der woche mal mit kufatec telefonieren, was preislich möglich ist!

Navi Klein Nachrüstset für A3 8P:
- flubber.go
- blaaackpanther
- SRonczek
- schnaubi
- nacht-flug
- Johannes83 (meiner einer)

Zitat:

Original geschrieben von Johannes83

@slk-A4: würdest du beim nächsten umbau den kabelbaum wieder selbst fertigen oder doch zum kufatec kabelbaum greifen ???

Hallo,

ich kann dir da keinen guten Rat geben, denn ich kenne den Kabelbaum nicht.

Was ich weiss:

die einzelnen Stecker und die Steckverbindungen kosten ein Heidengeld beim Freundlichen. In den Steckern sind die kleinen " Flachkontakte" und diese kosten mal schnell einen Euro pro Stück. Daran ist dann ein ca. 10 cm langes Kabel, und das musst du dann verlängern.

Der Zusammenbau des Kabels hat mich sehr viel Zeit gekostet, da finde ich einen Preis von ca. 90 Euro nicht zu viel, wenn man schon alleine die Zeit rechnet. Wenn man sich allerdings nicht darauf verlassen kann, dass die Pinbelegung stimmt, würde ich die Finger davon lassen, denn dann muss man ja noch mal den ganzen Baum checken....

Die richtige Pinbelegung ist im Naviforum zu finden
Gruss
slk-a4 (jetzt a3)

Also ich wär evtl. auch dabei aber hätt gern ne Funk GPS antenne. Meint ihr sowas wär auch möglich?

also meint ihr diesen Kabelbaum, den ich meine???

Kablelbaum Ebay

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von slk-A4

Die richtige Pinbelegung ist im Naviforum zu finden

Kannst du mir den Link dazu geben? Ich find irgendwie nix.

Gruß
PowerMike

Regel Nr 1 in diesem Forum: bitte lesen!!!!!!!!!!!

Link 1

Es gibt jedoch noch mehrere Seiten, wo alle Audis, auch der A3, mit Pinbelegung stehen, kann ich auf die schnelle nicht finden.

Zitat:

also meint ihr diesen Kabelbaum, den ich meine???

Kablelbaum Ebay

nein wir meinen diese set hier mit dazugehörigem kabelbaum:

http://shop.kufatec.de/product_info.php/cPath/2_48/products_id/91

mfg johannes

vom Preis her m.E. schon ein Angebot:
Kabelbaum so um die 90 Euro
DDS Drehdruckschalter so um die 50 Euro
Naviantenne so um die 30 Euro
auf Ebay schwankt der Preis.... selber mal beobachten..
Beachte aber bitte, dass du nur beim Symphony II Radio auch TCM hast, oder du brauchst noch den TCM Tuner (und der ist jeweils auf das Navi abgestimmt, da brauchst du also zu jedem Navi eine bestimmte Typnummer, wenn ich mich recht erinnere.
Gruss
Peter

Zitat:

vom Preis her m.E. schon ein Angebot:
Kabelbaum so um die 90 Euro
DDS Drehdruckschalter so um die 50 Euro
Naviantenne so um die 30 Euro
auf Ebay schwankt der Preis.... selber mal beobachten..
Beachte aber bitte, dass du nur beim Symphony II Radio auch TCM hast, oder du brauchst noch den TCM Tuner (und der ist jeweils auf das Navi abgestimmt, da brauchst du also zu jedem Navi eine bestimmte Typnummer, wenn ich mich recht erinnere.
Gruss
Peter

aber wenn ich auf TMC keinen wert leg, so kann ich mir doch die box gleich komplett sparen, oder ???

viele grüße
johannes

@slk-A4

Ich glaube du meinst TMC, TCM = Tchibo Magazin 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Johannes83

aber wenn ich auf TMC keinen wert leg, so kann ich mir doch die box gleich komplett sparen, oder ???

Ja.

Frag mal bitte nach dem Preis. Für 400 Euro nehm ich das Paket auch. Wenn die Kosten höher sein sollten muss ich es mir noch überlegen.

Gruß
PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Ja.

Frag mal bitte nach dem Preis. Für 400 Euro nehm ich das Paket auch. Wenn die Kosten höher sein sollten muss ich es mir noch überlegen.

Gruß
PowerMike

jo, werd ich machen!

viele grüße
johannes

Hi Jungs!
Nach einem langen und ausführlichen Telefonat mit der Firma KuFaTec nun die Preise:

Navinachrüstset für den A3 8P mit Navirechner, Kabelbaum, GPS-Antenne und Bedienschalter

bei Abnahme von 7 Stück: a' 399 Euro
bei Abnahme von 10 Stück: a' 389 Euro
bei Abnahme von 15 Stück: a' 349 Euro

Dazu wird noch die Konsole für die Aufnahme des Navibedienschalters benötigt. Der LP liegt bei 45 Euro, über die Fa. KuFaTec könnte dieses Neuteil für ca. 40 Euro erworben werden!

Angeschlossen wird das Set nur per Stecker, lediglich an den Radioleitungen muss CAN-low und CAN-high an den Kabeladapter angeschlossen werden.
Außerdem erfolgt noch der PLUS-Anschluss über den Sicherungskasten und bei Bedarf kann man das Navi noch an den original Diagnosestecker hängen!

Herr Heinzelmann, der Chef der Firma, sicherte mir zu, dass der Einbau von jedem halbwegs geübten Bastler machbar ist, sie haben jedoch einen eigenen Techniker angestellt, der Telefonsupport anbietet !!!

Nun noch das Negative, zur Zeit hat die Firma Lieferprobleme, das heißt, in einem Monat könnten wir die Navis frühestens bestellen !!!

Hier ist nochmal die Liste mit den Leuten, die definitiv bestellen wollen, vielleicht werdens noch mehr, dass wir die 15 Leute zusammenbringen und so jeder 110 Euro spart !!!!

Navi Klein Nachrüstset für A3 8P:
- flubber.go
- blaaackpanther
- SRonczek
- schnaubi
- nacht-flug
- Johannes83 (meiner einer)

Viele Grüße
Johannes

jungs was ist los, ist denn der preis kein angebot ????????????????

viele grüße
johannes

Der Navi-Rechner ist auch der neue BNS 4.2?

Ich denke mal das Angebot ist sehr gut. Leider ist die Wartezeit so lange.🙁

Aber ich sag mal JAAAAAAA 🙂
Also meine Bestellung hast du.

Wie läuft das dann ab? Kufatec will ja wissen was für Optionen in den Kabelbaum eingeflochten werden sollen (FSE, Bose usw.). Organisierst du das, oder macht das jeder einzeln über Kufatec mit einer Referenznummer?

Gruß
PowerMike

Deine Antwort