ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Wer fährt seinen Caddy mit E10? Erfahrungen?

Wer fährt seinen Caddy mit E10? Erfahrungen?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 6. Juli 2011 um 20:08

Moin!

Ich will mal die Sammlung der E10-Fahrer aufmachen.

• Wer von Euch füllt die Ököjauche in seinen Caddy?

• Was habt Ihr für ein Gefühl damit?

Notgedrungen musste ich neulich eine ganze (wirklich ganze) :p Tankfüllung E10 ins Limettchen kippen. :(

Sofort ging´s auch los: unrunder Lauf, Leistungseinbuße, quasi Bocksprünge.. :mad:

Eine halbe Füllung hab ich so verfahren und erst dann

konnte ich dieses Verhalten durch 50% V-Power eindämmen. :cool:

Wie kann man so einen Drecksschnaps verkaufen?!

Werden die Effekte deutlicher, je weniger Leistung/Hubraum/Drehmoment der Wagen ohnehin hat?

Mich nervt´s!

Gruß Ulf

Beste Antwort im Thema

Bei meinem Eco betrifft das zwar nur den Not-Tank, den habe ich aber bisher zweimal mit E10 befüllt und konnte keine Probleme im Benzin-Notbetrieb feststellen. Ich halte die Hysterie um E10 für massiv übertrieben und werde es auch weiterhin tanken.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Nein, denn ob Langstrecke oder Kurzstrecke ist doch völlig egal, beim situativen Nachtanken wird sich der Treibstoff doch im Fahrzeugtank mischen und man verbrennt dann sowieso 'nur' E7 oder E8.

Es gibt mMn grundsätzlich nur 3 Fragen im Zusammenhang mit der Nutzung von E10.

1. Ist der Treibstoff für meinen Motor zugelassen? Wenn nein, hat sich das Thema E10 erledigt...

2. Ist es mir egal, ungeachtet logistischer Fragen, dass keine Flächen die auch für Nahrungsmittelanbau genutzt werden könnten, für Treibstoffanbau genutzt werden? Wenn nein, hat sich das Thema E10 wieder erledigt...

3. Wenn die beiden ersten Fragen mit ja beantwortet wurden, muß man nur noch ein bißchen rechnen. Der Mehrverbrauch durch E10 beträgt ca. 2% (auch wenn diese geringe Abweichung nicht jeder bei jedem Tanken nachvollziehen kann), also muß der Preis beim derzeitigen Niveau mindestens 4 Cent unter dem von E5 liegen, um einen minimalen Kostenvorteil einzufahren.

Und wenn das nicht der Fall ist, denn bei uns beträgt der Preisunterschied 3 Cent, welchen sinnvollen Grund gäbe es denn überhaupt E10 zu tanken? Mir fällt keiner ein und deshalb tanke ich es auch (noch) nicht:p.

Grüsse,

Tekas

am 17. Oktober 2011 um 19:54

Also mein Caddy läuft seit 5.000 km ohne Probleme mit E 10.

Unser Fabia seit es die Soße gibt, vorher logisch mit E 5 und kein Unterschied feststellbar!

 

Alles Super mit E 10!

am 28. Oktober 2011 um 17:52

Tach !

Habe vor meinem Urlaub mal ne Tankfüllung E10 genommen , und keinen "spürbaren" Unterschied gemerkt .

Bin mit einer Tankfüllung knappe 561 km weit gekommen , bevor die Tanklampe anging (also noch knapp 5 Liter).

Ich bin mit E5 weiter gefahren ...:(

Es ging über Berg und Tal in der Eifel und über die BAB mit knapp 120-130km/h .

Eingespart habe ich 4 cent am Liter beim tanken , geg.über Super E5 .

Werde aber trotzdem abwechseln , weil ich mir da auch noch nicht sicher bin .:D

am 1. November 2011 um 2:23

Also ich fahre nen 1.6er BJ2005 und tanke nur noch E10 (wenn verfügbar) und hatte noch nie Probleme. In Spanien gibts ja schon seit Jahren nur noch E10.

Bei E85 (dies Bio-Ethanol Zeugs) ruckt und regelt er hoch und runter als wenn man Rodeo reiten würde... auf der Autobahn hatte ich Mühe den nächsten Berg mit 70km/h hoch zu kommen um die nächste Tankstele anzusteuern und mit E10 zu verdünnen...Einmal und nie wieder! Aber ausgegangen ist er trotzdem nicht, nur die Motorelektronik(Luft-und Einspritzmenge) wusste mit dem E85 nicht umzugehen.

Hm ist dein Fahrzeug denn für E85 umgerüstet? hab gerade gelesen, dass dies ab einer bestimmten Menge Sprit davon nötig wird...

am 1. November 2011 um 9:44

Hallo zusammen!

Fahre einen Caddy "Team" 1.6 seid Mai 2010. Natürlich immer mit Super. Jetzt war der Tank einmal komplett leer und da endschied ich mich, es einmal auszuprobieren E 10 zu tanken. Mulmiges Gefühl als 60 Liter drin waren. Habe dann die Füllung bis zum letzten Tropfen

verfahren und nichts war anders als vorher. Fahrverhalten und Verbrauch identisch wie vorher,so wie es ja auch die meisten anderen bestätigen. Also müsste der normale Menschenverstand sagen: Tanke es!!! Zumal E 10 bei uns im Münsterland flächendeckend 3 cent günstiger ist. Leider kommt wieder dieses 80 er Jahre Gefühl hoch, als man das erste Mal den bleifrei Rüssel in der Hand hielt. Damals

wie Heute:Macht das nicht den Motor kaputt? Tja,wer nicht wagt,der nicht gewinnt. Ich werde wohl noch öfters zwischen zwei Zapf-

pistolen hin-und herschwanken, bis auch ich kapiert habe,dass man sich zuviel von außen beeinflussen lässt!

Gruß, Daddycaddyllac!

Warum sollte die Verwendung von E10 bei den Caddy 2K Ottomotoren zu Defekten führen?

Die sind doch sogar ausdrücklich dafür freigegeben, d.h. da passiert außer einem leichten Mehrverbrauch (den viele nicht mal bemerken) gar nichts;). Aber wer E85 tanken will, sollte sich vorher informieren...:D:D:D

 

Also ich tanke kein E10, das Problem ist noch nichtmal das "laufen" ich denke da merkt man keinen unterschied und die motoren sind ja auch dafür freigegeben.

Was allerdings noch niemand wiess bezogen auf E10 sind die Langzeiterfahrung und wenn sich nach 4 jähriger Fahrzeit die Dichtungen auflösen kann man sich auch nichts dafür kaufen das 4 jahrelang im Betrieb nichts auffiel......... und langzeiterfahrungen hat eben niemend von daher gibts weiter Super.

Da weigert sich Viktor seine Regierung doch tatsächlich E10 einzuführen.....:eek::eek::eek:

http://www.news.at/a/oesterreich-kein-e10-sprit

Gut so. :D

Alles nichts halbes und ganzes! E10 ist für mich nur Plörre. Dann Mische ich lieber E5er

Super mit guten E85 mit 105 Oktan bis ich E30 habe und ab geht es.

Nur so spart man Geld! Mein Nicht VW fährt das E30 schon bald 3 Jahre.

Allerdings nicht in meinem Caddy, da Diesel.

Wohl aber im Golf 4 meiner Mutter mit dem 1.4er 16V.

Dieser Motor wurde ja überarbeitet auch im Caddy verbaut!

Probleme, Keine!

Nur eine Freigabe gibt es hierfür nicht:D

H

am 18. September 2012 um 16:35

:) Servus....seit 1 Jahr tanke ich nur E10...na dann hab ich ja noch 3 Jahre bis mein Motor "explodiert"!! ha,ha....

Ich glaub' nicht, dass es noch 3 Jahre lang E10 geben wird...;).

Na wolln wirs hoffen :)

Oder wie lange wollen wir den Mexikanern noch deren Grundnahrungsmittel wegfahren?? :o

Eben nicht nur den Mexikanern, sondern auf dem Umweg über die globalen Märkte letztlich allen, die die höheren Preise nicht bezahlen können, bzw. es lieber zu diesen Preisen verkaufen:(.

Zitat:

Original geschrieben von MonsterJunkie

Mexikaner

Wieso Mexikaner, schau dich mal um in S-H.

Überall Maisfelder, der Raps ist ja schon weg und Weizen und Korn wird auch nur für Bioanlagen angebaut?

Du wirst bald kein Brot mehr haben, weil die alles verheizen und Strom daraus machen.

Und unser schönes Land wird mit Windmühlen dichtgepflastert, damit im Ruhrpott das Licht nicht ausgeht:D:D:D:D.

Schönes S-H hatten wir mal :(:(:(

OT Ende

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Wer fährt seinen Caddy mit E10? Erfahrungen?