ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Frage(n) zu 2,2 L TDCi 129 KW / 175 PS

Frage(n) zu 2,2 L TDCi 129 KW / 175 PS

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 1. August 2012 um 12:24

bisher sind wir - meine Frau und ich - nur Benzin-Fahrer (Focus 1,6 und Mondeo 2,0)

nun liebäugele ich mit der Anschaffung eines Mondeo 2,2 TDCi Baujahr EZ 2008

Leidet der Wagen unter Kurzstreckenbetrieb, wenn er oft nur kurze Strecken von 3 - 10 km unterwegs ist?

Muss er dann regelmässig einmal auch längere (wie lang?) Strecken "ausgefahren" werden?

Habe irgendwas von "Freibrennen" des DPF gelesen .... aber halt (noch) keine Dieselerfahrung ...

ab 50 TKM aufwärts: welche Reparaturen / Verschleissteile / Wartung ist beim Diesel wann zu erwarten und circa wie teuer?

worauf muss man beim Kauf / Probefahrt motormässig achten?

Wer kann mich mal aufklären?

Danke.

Schöne Grüsse

Reinhard

Beste Antwort im Thema

@Reinhard B Bei deinem Fahrprofil ist in jeder Hinsicht ein "Benziner" zur empfehlen. Ansonsten tippe bei der Suche "Kurzstreckenbetrieb"

und du findest etliche Beiträge aus den du entnehmen kannst, dass moderne Diesel nur für längere Srtecken empfehlenswert sind.

Gruss

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 2. August 2012 um 0:18

Hoi

Benutz einfach bitte die SuFu (Suchfunktion).

Da wirst du genug finden zum 2.2.

Ich kann Ihn dir vom Motor her nur empfehlen, mein Vater hat den 163 PS Diesel...man merkt den Unterschied deutlich!!!

Wegen dem Freibrennen des DPF´s....der brennt sich selber aller, ungefähr, 700-800 km frei....also ruhig auch mal ne längere Strecke bisschen schneller fahren damit der Heiss genug werden kann zum Freibrennen.

Kurzstrecke ist nicht allzu schlimm...geht halt mehr auf den, verstärkten, Anlasser und Batterie eben so.

Die Frage ist ob sich denn lohnt für dich einen Diesel zu fahren wenn du nur Kurzstrecke fährst.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Franz05

Wegen dem Freibrennen des DPF´s....der brennt sich selber aller, ungefähr, 700-800 km frei....also ruhig auch mal ne längere Strecke bisschen schneller fahren damit der Heiss genug werden kann zum Freibrennen.

Dieser Tipp hilft mal gar nicht. So lange der Partikelfilter nicht freigebrannt wird, ist die Abgastemperatur völlig egal. Der Partikelfilter wird freigebrannt, wenn es nötig ist und nicht wenn die Parameter passen. Die normal erreichbaren Abgastemperaturen reichen für eine Regeneration eh nicht aus.

Viel wichtiger ist, dass man die Regeneration nicht durch ein Abstellen des Motors unterbricht. Viele Systeme reagieren darauf sehr sensibel.

Zitat:

Original geschrieben von Franz05

 

Kurzstrecke ist nicht allzu schlimm...geht halt mehr auf den, verstärkten, Anlasser und Batterie eben so.

Da würde ich aber was anderes behaupten.

Themenstarteram 2. August 2012 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von Stahlfix

Zitat:

Original geschrieben von Franz05

 

Kurzstrecke ist nicht allzu schlimm...geht halt mehr auf den, verstärkten, Anlasser und Batterie eben so.

Da würde ich aber was anderes behaupten.

und WAS bitte?

genau das ist ja ein für mich interessanter Punkt ...

über die Suchfunktion habe ich einiges über den Motor gefunden.

Aber meine Eingangs gestellten Fragen wurden in den Beiträgen leider nicht beantwortet.

Nämlich: ob Kurzstreckenbetrieb regelrecht "schadet"

und bei welcher Laufleistung beim Diesel generell mit (höheren) Reparaturkosten zu rechnen ist bzw. worauf man bei Gebrauchtkauf achten muss

sorry wenn ich so dumm frage, aber ich hatte bislang nur Benziner

da beim Gebrauchtkauf der Preisunterschied zwischen Benziner und Diesel nicht mehr so dramatisch ist, kam mir in den Sinn, trotz überschaubarer Jahres-km-Leistung mal ein Dieselfahrzeug zu nehmen, zumal die häufiger angeboten werden

und der 2,2 TDCi soll ja schon prima sein ...

Schöne Grüsse

Reinhard

Moin.

Ich fahr' das Teil jetzt 2,5 Jahre mit einer jährlichen Km-leistung von etwa 8-9000 km.

Meine normale Entfernung zu Arbeit beträgt 6Km/Strecke, also eine wahre Kurzstrecke.

Ich kann bis jetzt nichts nachteiliges sagen, selbst diese "Freibrennen" hab ich noch nie in irgendeiner Art und Weise bemerkt, aber vielleicht ist mein Popometer dafür nicht fein genug kalibriert :D

Grüße

Edith: Gesamtlaufleistung 60000 km

@Reinhard B Bei deinem Fahrprofil ist in jeder Hinsicht ein "Benziner" zur empfehlen. Ansonsten tippe bei der Suche "Kurzstreckenbetrieb"

und du findest etliche Beiträge aus den du entnehmen kannst, dass moderne Diesel nur für längere Srtecken empfehlenswert sind.

Gruss

am 2. August 2012 um 14:33

Hallo,

ich fahre seit 09/2011 einen 2008er 2.2 TDCI mit 175 ps (aktuell etwas über 130.000 km).

Meine Strecke zur Arbeit sind ca. 9 km. Manchmal kommt es vor dass er gerade zum regenerieren anfängt wenn ich auf den Parkplatz fahre. Hier komme ich um ein unterbrechen der Regenerationsphase nicht rum.

Wenn ich dann abends heimfahre fängt er relativ schnell mit der Regenartion wieder an (merkt man am aktuellen Verbrauch) und in fast allen Fällen ist diese dann abgeschlossen bis ich zu Hause bin.

 

Zu erwartende Reparaturkosten: Hmm, hoffentlich keine ;-) Nein im Ernst, das lässt sich im Vorraus schlecht schätzen, allerdings habe ich beim 2.2 TDCI im MK4 eigentlich noch nie groß von teuren unerwarteten Reparaturkosten gehört.

Zum Thema Kurzstreckenbetrieb:

Gut ist das wohl für keinen Motor, ich persönlich denke aber wenn man bei kaltem Motor angemessen fährt sollte das kein großes Problem darstellen.

Viele Grüße

 

Guten Morgen, mit der Regenartion kann ich nur sagen das er kurtzstrecken nicht mag, wenn ich eine regenerirung unterbreche zeigt er mir beim nächsten starten eine Motorstöhrung an, die aber gleich wieder ausgeht. Sollte das öffter vorkommen meldet er einen früheren Ölwechsel an. Ich fahre 17 km zur Arbeit, dazu kommen natürlich kurtzstrecken wie zum beischpiel Einkäufe und so. Wenn ich nur Kurtzstrecken fahre kommt natürlich die Motorsöhrung öffter vor. Das ist aber auch das einzige was mich stöhrt.

Ach ich musste eimal den Schlauch vom Ladeluftkühler wechseln weil er einen Riss hatte, ist aber keinen große Sache.

Gruß Sven

Themenstarteram 3. August 2012 um 6:47

Herzlichen Dank für Eure Beiträge und Tipps.

Zuerst war ich auf dem "Dieseltrip", weil ich so viel gutes über den TDCI gehört und gelesen hatte ...

aber wie es so aussieht, schaue ich mich jetzt wohl doch wieder nach einem Benziner um

(wir hatten bereits einen MK3 und einen MK4 mit 2,0 Benziner, ca. 145 PS glaube ich ... der war zwar keine Rakete, aber sehr zuverlässig und motortechnisch nie was dramatisches dran ...)

Was ich mich allerdings frage, ist wieso eigentlich viele Taxen und Boten-/Lieferfahrzeuge einen Dieselmotor haben? Da wird doch auch oft Kurzstrecke gefahren sprich viele Stopps und kurze Wege ..... oder ist das was anderes, weil der Wagen dann ja Betriebstemperatur hat?

Schöne Grüsse

Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von Reinhard B

Herzlichen Dank für Eure Beiträge und Tipps.

oder ist das was anderes, weil der Wagen dann ja Betriebstemperatur hat?

so is es.

Gruss

Zudem fehlen oftmals die Alternativen. Hier fahren zwar inzwischen vielen Taxen mit Erdgas, aber im Kleintransporterbereich sind moderne Benziner oft Fehlanzeige. Vom Fahrprofil würde sich aber ein Benziner oft mehr lohnen als ein Diesel.

Hallo zusammen,

überlge mir einen 2.2 tdci mondeo zuzulegen, 175 ps.

Habe hier viel über die Sufu gesucht aber wenig über "Krankheiten" des 175ps tdis gefunden.

Aus den mk3 tdcis kenne ich probl. wie Injektoren, Loch im kolben usw. Gibt es solche probs auch bei den 175PS tdis?

Danke im voraus für eure Hilfe.

Gruß

am 3. August 2012 um 21:37

Das ist eine hervorrangende Frage, der ich mich gerne anschließe, da ich auch gerade überlege diesen Diesel zu kaufen.

Auch ich hatte noch nie einen Dieselfahrzeug und kenne daher die Probleme dieser Motoren nicht.

Danke schon einmal

Ich fahre seit Anfang 2012 einen 175PS 2.2 TDCi (Facelift, Baujahr 11/2010). Vorher hatte ich den MK3 TDCi mit 2.0 l und 130 PS.

Leider hatte ich noch keine Gelegenheit einen MK4 mit 140PS oder 163PS 2 Liter zu fahren, aber im Vergleich zum alten muss ich sagen das 175 PS gerade ausreichend sind um ein annähernd gleiches Fahrerlebnis zu erhalten.

Ich fahre jährlich ca. 30.000 km, eher gemütlich, aber mit kommen die 175 PS garnicht so viel vor. Subjektiv würde ich sogar sagen das der alte MK3 agiler, spritziger war (wenn man das von einem Diesel überhaupt sagen kann). Liegt vielleicht am Gewicht. Also ich würde nach heutiger Sicht kein PS weniger haben wollen. Bin mal den 200PS (ab Bj. 2011) zur Probe gefahren, konnte jetzt aber keinen Unterschied feststellen.

Es gibt heutzutage viele sehr PS-Starke und leichte Kleinwagen, die lassen micht alle stehen, egal ob am Berg oder in der Geraden. In Sachen VMax ist er flott (bin ich erst einmal gefahren), fährt aber kaum jemand mit, daher kein Vergleich und ist auch eher witzlos. Abgesehen davon das der Tag schnell leer wird ;-)

Der 2.2 ist ein kleiner Panzer, fährt sich mitunter auch so, macht aber einen robusten Eindruck beim Fahren. Auf Langstrecke sehr kultiviert, im Kurzstreckenbereich eher weniger zu empfehlen, aber da finde ich den Mondeo ansich auch einfach zu gross und wuchtig. Hierzu nehme ich lieber den kleinen Fiesta meiner Frau ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Frage(n) zu 2,2 L TDCi 129 KW / 175 PS