ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. wer fährt schon einen 90 PS TSI mit DSG?

wer fährt schon einen 90 PS TSI mit DSG?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 8:19

Hallo Polo-Fans,

 

hat zufälligerweise schon jemand Erfahrung mit dem 1,2 TSI mit 90 PS und DSG? Oder hat diese Version vielleicht schon mal jemand Probe fahren können? Da es den 90PS-Motor noch nicht so lange gibt und die DSG-Polos offensichtlich lange Lieferzeiten haben, ist diese Version vermutlich noch sehr selten. Hat oder hatte vielleicht schon jemand das Vergnügen diese Version zu fahren?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

seit letzter Woche Freitag haben wir unseren Polo Style 1.2 TSI 90 PS mit DSG.

Er fährt sich super. Ich hatte vorher zum Vergleich den 1.4 mit 85 PS und DSG. Das ist ein sehr großer Unterschied. Der 85 PS´ler war sehr träge und das Schaltverhalten vom DSG hat mir nicht gefallen.

Beim 90 PS TSI ist das ganz anders, er hat einen viel besseren Durchzug und das DSG muss nicht immer so weit runter schalten beim Beschleunigen. Der Motor in der Kombination mit dem DSG ist meiner Meinung nach sehr zu empfehlen. Er macht Spaß. :-) Zum Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen, wir sind bisher nur Kurzstrecke gefahren und auch erst ca. 120 km seit der Übergabe letzten Freitag.

Der 105 PS TSI ist wahrscheinlich noch besser, aber ich bin sehr zufrieden mit der Maschine. Ist ein guter Kompromis zwischen Kleinwagen, Kosten und Leistung.

Hast du sonst noch fragen?

Gruß, Sunny.

am 15. Februar 2012 um 10:24

Na dann lade mal bitte ein paar Billder vom guten Style hier hoch. :D:D

Kannst dich dann einreihen im Thread "Mein Polo V ist da - Bilder & Berichte - Sammelthread".

http://www.motor-talk.de/.../...er-berichte-sammelthread-t2184495.html

Gruß Paul

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 10:31

Hallo Sunny - hurra du hast ihn !!! :D

Vielen Dank für deine Informationen, das klingt ja schon mal gut! Bei uns sollte es in KW 12 so weit sein. Mangels Verfügbarkeit haben wir die Kombination "90 PS TSI / DSG" praktisch blind bestellt ohne sie Probe zu fahren. Aber ich bin beruhigt wenn ich Deinen Beitrag lese und habe ehrlich gesagt auch keine Mega-Enttäuschung erwartet. Der 1,4 mit DSG war bei uns auch schnell aus dem Rennen. Der 105 PS legt sicher noch mal eine Schippe drauf, aber wie du schon sagst - auch für unsere Zwecke war die Kombination des DSG mit den 90 TSI-PS die bevorzugte Wahl im Hinblick auf Bedarf/Ausstattung/Kosten.

Wenn das DSG mit den 90PS auch in der Praxis so gut harmoniert wie beim 105PS, dann freu ich mich jetzt um so mehr ;)

Allzeit gute Fahrt für Euch und sorgenfreien Spaß!

Hi,

du brauchst dir absolut keine Gedanken machen, du wirst sehr zufrieden sein. Ich war selbst äußerst skeptisch, da wir den 85 PS Motor mit DSG gefahren sind und nicht überzeugt waren. Ich bin das Risiko eingegangen und habe den 90 PS TSI mit DSG bestellt, ebenso ohne Probefahrt.

Da ich noch den 1.4 TSI 160 PS DSG Golf fahre, war mir schon etwas mulmig zumute. Als ich dann drin saß, war ich sehr erstaunt wie gut er geht. Hatte es mir "träger" vorgestellt.

Also, wisch deine Skepsis beiseite und freue dich auf dein Auto. Du hast eine gute Wahl getroffen. ;-)

@Paul_Schulze: Das mache ich nächsten Monat wenn die 17 Zoll Boavista`s drauf sind. Jetzt sieht er noch recht "bescheiden" aus mit seinen 15 Zoll Stahlwinterfelgen.

Also, Bilder folgen noch. :-)

Gruß, Sunny.

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 11:19

Na dann braucht er ja jetzt nur noch zu kommen der Polo ;)

Wir haben ja jetzt den 1,4er-Motor in unserem Golf V (mit 80 PS und 5Gang) der ja im Prinzip auch der 1,4er im Polo ist. Der hat uns zwar stets überall hingebracht und nie Probleme gemacht, aber für den Polo kam er dann doch nicht mehr in Frage. Da der Polo den Golf V ersetzen wird, werden wir uns motortechnisch sicher nicht verschlechtern. Und da ich mit unseren 105 Diesel-PS im Golf 6 auch rundum zufrieden bin, werd ich die 90 Polo-PS nebst DSG wahrscheinlich als Rennsemmel empfinden. Wie gut dass ich noch nie einen GTI gefahren hab - weder Polo noch Golf ;)

Ich bin am Sonntag am "anderen Ende des Lagers" unterwegs gewesen.

Sprich, ich bin den Touareg V6 TDI Automatik mit Allrad, Leder, Xenon plus Assistent, riesen-RNS, usw. gefahren. Die Beschleunigung fand ich brachial und der Innenraum ist echt schnieke. Da steckt tolle Technik drin.

Als ich dann nach ein paar hundert km zurück in den Polo gestiegen bin, hab ich mich nicht weniger wohl gefühlt, es war einfach nur alles viel, viel kleiner :D Ich bin froh, dass ich ihn habe und bin mit den Fahrleistungen auch nach der Touareg-Erfahrung noch ausgesprochen glücklich!

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 6:48

quadratisch praktisch klein ist eben doch cooler ;)

Ist ein klasse auto und macht mit 90ps dsg richtig spass...

am 17. Februar 2012 um 20:10

Hallo Zusammen,

fahre Polo 6R 90 PS DSG Highline LEDS, 23500km Februar 2011.

3 mal Elektrische Pannen - Notlichter auch -.

Heute konnte man nicht mal den Wagen zusperren.

Kann man Wagentausch versuchen oder?

Hmm den 90 PS TSI gibt es doch erst seit paar Montaten ... denke mal Du meinst die 105 PS Version .... nehme mal an mit Wagentausch meinst Du eine Wandlung des Fahrzeugs? Wenn ja oft recht schwierig durchzusetzten, außer der verkaufende Händler ist auch bestrebt, das es durchgeführt wird ... weil 3 x gleiches Problem und erfolgloser Reparaturversuch, kommt nicht "so häufig" vor.

on Topic. Wir haben in der Firma auch seit kurzem auch einen 90 PS TSI allerdings mit Schaltgetriebe ... ein sehr guter Motor und absolut empfehlenswert was Preis/Leistung/Verbrauch betrifft.

Zitat:

Original geschrieben von Ilsurion

Hmm den 90 PS TSI gibt es doch erst seit paar Montaten ... denke mal Du meinst die 105 PS Version .... nehme mal an mit Wagentausch meinst Du eine Wandlung des Fahrzeugs? Wenn ja oft recht schwierig durchzusetzten, außer der verkaufende Händler ist auch bestrebt, das es durchgeführt wird ... weil 3 x gleiches Problem und erfolgloser Reparaturversuch, kommt nicht "so häufig" vor.

 

on Topic. Wir haben in der Firma auch seit kurzem auch einen 90 PS TSI allerdings mit Schaltgetriebe ... ein sehr guter Motor und absolut empfehlenswert was Preis/Leistung/Verbrauch betrifft.

Da steht nix von TSI, vielleicht hat er sich in diesen Thread verirrt und meint den TDI?

am 18. Februar 2012 um 8:25

Ja tut mir leid für den Off Topic.

Auf jedem Fall die Version kommt jeden Falls ziemlich selten vor - dass jemand so was sich kauft meine ich:

1.6 TDI DSG Highline full optional 90 ps.

Ständig Probleme mit der Elektronik. Könte jeden Polo Betreffen. Vielleicht ist die Elektronik schlecht gemacht. Es meldet sich so an: klimaanlage defekt, schaltest du motor aus damit ein "neustart" stattfindet, dann aber ist alles tot. Samt notlichter und zusperrefunktion.

Das erste mal haben sich auf die Autobahn die Scheibenwischer so halt "Automatisch" eingeschaltet, die Blinker gingen nicht samt Stoplichter und notlichter, die stamdLEDS blinkten wie richtungsanzeiger.

Das zweitemal ging Tempomat samt Elektronik (klima) icht mehr, wollte dann neustart mache und befand mich auf 1400 meter Höhe ohne warmen wagen bei minus 10 (Bruneck Höhen)

Gestern in Bruneck Zentrum ging die klima nicht mehr. Neustart - tot.

So ist es. Jetzt nehme ich mir den Anwalt. Ist für solche Fälle kostenlos (Verbraucheranwalt)

 

Zitat:

Original geschrieben von digibär

Zitat:

Original geschrieben von Ilsurion

Hmm den 90 PS TSI gibt es doch erst seit paar Montaten ... denke mal Du meinst die 105 PS Version .... nehme mal an mit Wagentausch meinst Du eine Wandlung des Fahrzeugs? Wenn ja oft recht schwierig durchzusetzten, außer der verkaufende Händler ist auch bestrebt, das es durchgeführt wird ... weil 3 x gleiches Problem und erfolgloser Reparaturversuch, kommt nicht "so häufig" vor.

on Topic. Wir haben in der Firma auch seit kurzem auch einen 90 PS TSI allerdings mit Schaltgetriebe ... ein sehr guter Motor und absolut empfehlenswert was Preis/Leistung/Verbrauch betrifft.

Da steht nix von TSI, vielleicht hat er sich in diesen Thread verirrt und meint den TDI?

Zitat:

Original geschrieben von Zavorras

Ja tut mir leid für den Off Topic.

Auf jedem Fall die Version kommt jeden Falls ziemlich selten vor - dass jemand so was sich kauft meine ich:

1.6 TDI DSG Highline full optional 90 ps.

ja, falscher Thread.

Zitat:

Original geschrieben von Zavorras

Ständig Probleme mit der Elektronik. Könte jeden Polo Betreffen.

wurde so, wie du es erlebst, hier eigentlich noch nicht geschildert... Die Sache scheint zum Glück eher ein Sonderfall zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Zavorras

So ist es. Jetzt nehme ich mir den Anwalt. Ist für solche Fälle kostenlos (Verbraucheranwalt)

Das scheint ne Spezialität zu sein, die es in Deutschland so eher nicht gibt.

 

am 20. Februar 2012 um 14:27

Ich möchte mir auch einen 1,2 TSI mit DSG kaufen. Nur bin ich mir noch nicht sicher, ob 90 oder 105 PS. Würde den Aufpreis für den 105-PS lieber in 4 Türen stecken. Im Prospekt steht (neben der besseren Beschleunigung des 105-Ps), dass beide mit dem DSG genau gleichviel verbrauchen. Kann das sein? Ich fahre zu 60% Autobahn und mir wäre die Leistung ja recht, nur wenn ich mit den 90 PS kaum Einbußen in der Dynamik mache und der Verbrauch auch etwas niedriger ist, würde ich mir den 90-PS mit 4 Türen bestellen. Habt ihr einen Vergleich gemacht zwischen den beiden? Was könnt ihr sagen zu den Fahrleistungen?

Danke schon mal:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. wer fährt schon einen 90 PS TSI mit DSG?