ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Polo 1.2 TSI 105 PS - Welches Öl ist geeignet?

VW Polo 1.2 TSI 105 PS - Welches Öl ist geeignet?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 22. September 2015 um 0:22

Hallo,

Ich wollte euch fragen, welches Öl für meinen Polo 6R 1.2 TSI 77 KW geeignet ist. Habe auf der Castrol Seite 5W-30 empfohlen bekommen und bei der Shell App wurde mir 0W-30 empfohlen.

Kennt sich einer damit aus?

Würde mich auf eure Antworten freuen!

Beste Antwort im Thema

Ich glaube, die Betriebsanleitung deines Polos kennt sich aus. ;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

ich habe einen 7monate alten Leon 1.2 TSI 105PS kürzlich gekauft.

seine laufleistung waren 25tkm. somit stand die erste inspektion an.

ich habe den händler gebeten auf festintervall zu ändern. da der wagen für kurzstrecken eingesetzt wird.

ich habe wegen der kurzstrecke 0W40 als Öl gewünscht.

habe mich auch darauf verlassen. beim abholen nochmal danch gefragt. ja alles ok.

bin dann heim gefahren. und am darauf folgenden tag mal unter die haube geschaut.

da mußte ich feststellen das man nach dem schild nun 10W40 befüllt hat!

ich habe beim händler schon nachgefragt, ob es ein versehen sei. Nein. diese öl sei für festinervall freigegeben.

nun habe ich öl mit deutlich höhrere viskosität drin. welches ich wegen der kurzstrecken fahrten extra niedrig wollte.

und finde auch nichts über 10w40 bei festintervall in diesem motor!?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leon auf festintervall mit 10W40 Öl' überführt.]

Ist 0W40 denn überhaupt seitens VW bzw. Seat freigegeben? Für Festintervall muss das Öl laut Handbuch die VW-Spezifikation VW 502 00/ VW 504 00 erfüllen. Ich gehe mal davon aus, dass dein :) ein solches Öl verwendet hat. Alternativ kannst du natürlich auch bei Festintervall weiterhin Longlife-Öl verwenden und dieses alle 15.000 km bzw. jährlich wechseln lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leon auf festintervall mit 10W40 Öl' überführt.]

ja haben die meisten.

wollte das von mobil 1 nutzen http://www.mobil1.de/.../new-life-0w-40.aspx?tabs=Spezifikationen#tabs

und genau wegen der kurzen fahrten 0w/40 nutzen. um den motor damit einen gefallen zu tun.

jetzt empfinde ich die situation mit 10w/40 genau entgegengesetzt!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leon auf festintervall mit 10W40 Öl' überführt.]

oder was ist für kurzstreckenfahrten am geeignesten?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leon auf festintervall mit 10W40 Öl' überführt.]

Meines Wissens ist das Problem bei viel Kurzstrecke vor allem, dass das Öl nie richtig auf Temperatur kommt und dadurch Kraftstoff- und Wasserablagerungen im Öl nicht verdunsten. Diese Ablagerungen werden sich aber wohl bei allen Ölen ansammeln, egal ob nun 5W-30 Longlife, 10W-40 oder 0W-40. Wichtig um eine gute Schmierwirkung aufrecht zu erhalten ist daher bei einem reinen Kurzstreckenfahrzeug vor allem, dass das Öl regelmäßig (also z.B. jährlich statt wie bei Longlife alle 2 Jahre, wenn man die KM-Leistung nicht erreicht) gewechselt wird. Wie bereits erwähnt kenne ich auch einige Leute, die ihr Fahrzeug nicht auf Festintervall umgestellt haben, aber aufgrund ihrer geringen Fahrleistung einfach jährlich das Longlifeöl wechseln lassen. Außer evtl. höheren Kosten für das Öl spricht auch hier aus meiner Sicht wenig dagegen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leon auf festintervall mit 10W40 Öl' überführt.]

am 6. März 2015 um 21:42

Hallo,

Öl ist immer ein heikles Thema.

Man sollte immer die Vorgaben der Hersteller einhalten, sonst kann es Probleme im Garantiefall geben.

Bei einer Fahrweise, öfters mit höheren Drehzahlen und Ausnutzung der Höchstgewindigkeit, verschleißt das Öl wesentlich schneller. Die sehr kurzfristigen viel höheren Temperaturen, im Kolbenbereich und an der Nockenwelle sorgen dafür.

Ich wechsele das Öl, egal für welches Fahrzeug ob überwiegend Stadtverkehr oder Strecke mit hoher Leistung nach ca. 20.000 KM anstatt nach 30.000 KM welches die überwiegende Longlife Angabe ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leon auf festintervall mit 10W40 Öl' überführt.]

Schau einfach ins Bordbuch, da sollten die Öle vorgegeben sein.

Ich bin all die Jahre das Castrol Longlife gefahren und habe es alle 15tkm gewechselt.

Der Händler nimmt die Öle die auf möglichst viele Motoren passen. Wenn du ein Spezielles haben willst musst du das zum Ölwechsel mitbringen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leon auf festintervall mit 10W40 Öl' überführt.]

Ich glaube, die Betriebsanleitung deines Polos kennt sich aus. ;)

In meiner Betriebsanleitung, beim Ibiza, habe ich nur etwas über die DIN Norm gefunden, nichts darüber 0-30 oder 10-40 und, und, und.

MfG aus Bremen

steht unter füllmengen glaube ich...ansonsten wurde das thema öl zig mal durchgekaut. suchfkt. sollte auch eine antwort geben können

Themenstarteram 22. September 2015 um 9:11

Zitat:

@Spatenpauli schrieb am 22. September 2015 um 11:06:52 Uhr:

In meiner Betriebsanleitung, beim Ibiza, habe ich nur etwas über die DIN Norm gefunden, nichts darüber 0-30 oder 10-40 und, und, und.

MfG aus Bremen

Ja genau. Bei mir steht auch 502.00 für Festintervall und 504.00 für LL Intervall.

Aber ist es ein Problem wenn ich das 0W-30 Helix Ultra von Shell (was eine 504.00 Freigabe ha)t beim nächsten Ölwechsel rein mache, obwohl ich auf Festintervall umsteigen möchte da ich von Longlife nicht so viel halte?

Zitat:

@Spatenpauli schrieb am 22. September 2015 um 11:06:52 Uhr:

In meiner Betriebsanleitung, beim Ibiza, habe ich nur etwas über die DIN Norm gefunden, nichts darüber 0-30 oder 10-40 und, und, und. ...

Und warum steht da wohl nichts? Weil es irrelevant ist!

 

Zitat:

@gianluca.ci schrieb am 22. September 2015 um 11:11:14 Uhr:

... Aber ist es ein Problem wenn ich das 0W-30 Helix Ultra von Shell (was eine 504.00 Freigabe ha)t beim nächsten Ölwechsel rein mache, obwohl ich auf Festintervall umsteigen möchte da ich von Longlife nicht so viel halte?

Welche Norm für Festintervall von Benzinmotoren vorgeschrieben ist, kannst du der übersichtlichen Tabelle der BA entnehmen. Wenn du ein nicht der Norm genügendes Öl einfüllst, ist das kein Service nach Herstellervorgabe und du gibst die Garantie und Gewährleistung auf relevante Teile und Baugruppen auf.

Zitat:

@gianluca.ci schrieb am 22. September 2015 um 11:11:14 Uhr:

Ja genau. Bei mir steht auch 502.00 für Festintervall und 504.00 für LL Intervall.

Aber ist es ein Problem wenn ich das 0W-30 Helix Ultra von Shell (was eine 504.00 Freigabe ha)t beim nächsten Ölwechsel rein mache, obwohl ich auf Festintervall umsteigen möchte da ich von Longlife nicht so viel halte?

Du kannst beim Festintervall natürlich ein 50400 einfüllen. Und damit geht auch das Helix Ultra 0W-30.

Zitat:

@gianluca.ci schrieb am 22. September 2015 um 11:11:14 Uhr:

Zitat:

@Spatenpauli schrieb am 22. September 2015 um 11:06:52 Uhr:

In meiner Betriebsanleitung, beim Ibiza, habe ich nur etwas über die DIN Norm gefunden, nichts darüber 0-30 oder 10-40 und, und, und.

MfG aus Bremen

Ja genau. Bei mir steht auch 502.00 für Festintervall und 504.00 für LL Intervall.

Aber ist es ein Problem wenn ich das 0W-30 Helix Ultra von Shell (was eine 504.00 Freigabe ha)t beim nächsten Ölwechsel rein mache, obwohl ich auf Festintervall umsteigen möchte da ich von Longlife nicht so viel halte?

Warum in aller Welt willst du auf Festintervall umstellen lassen, wenn du sowieso weiterhin ein Longlife-Öl der Norm 50400 benutzen möchtest?

Das bringt eher Nach- als Vorteile, denn wenn du auf Festintervall umgestellt hast, musst du ziemlich exakt nach spätestens 15000km oder spätestens genau einem Jahr wieder zum Ölwechsel.

Wenn du weiterhin das flexible Intervall belässt, macht es dagegen nichts aus, wenn du, aus welchen Gründen auch immer, mal 1 Monat oder 1000km überziehst.

Auch mit flexiblem Intervall hindert dich doch absolut niemand daran, wie beim Festintervall, bereits nach einem Jahr oder 15000km das Öl zu wechseln. (Wenn du Spaß daran hast, kannst du es auch noch öfters wechseln).

Bei weiterer Verwendung des 50400-Öls ist die Umstellung auf Festintervall eher sinnfrei.

Wenn du auf ein "Nicht-Longlife-Öl" umstellen willst, also ein Öl mit der Norm 50200, dann musst du auf Festintervall umstellen. Sonst nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Polo 1.2 TSI 105 PS - Welches Öl ist geeignet?