Wer fährt mit Video Kamera durch die Gegend

Audi A6 C5/4B

Habe neulich jemanden getroffen der hatte eine Kamera in der Windschutzscheibe.
Habe ihn darauf angesprochen. Er ist Vertreter und fährt einiges an km im Jahr. Er hat das Ding immer am laufen, da er schon einige Unfälle mitbekommen und einige Situationen hatte wo man ihn "geschnitten" hatte.
Ist also sowas wie eine Blackbox für ihn. Die Idee finde ich nicht schlecht. Er zeigte mir auch noch einige Aufnahmen.
Fährt von euch auch jemand mit Kamera, sieht auf der Autobahn fast so aus wie ein Zivilwagen der Polizei😁

Beste Antwort im Thema

Nö - blödsinn....
Da könnte man gleich ein Rettungsboot - falls man mal in einen Fluss stürzt und einen Fallschirm mitnehmen - ist ja nie ausgeschlossen dass man von einer Brücke oder einer Bergstaße abkommt.

Oder hat wer von euch 4 Ersatznockenwellen dabei falls sich einer während der Fahr verabschiedet :?

😉

Grüße
Michael

33 weitere Antworten
33 Antworten

Natürlich !!😉

Hallo!

Ich persönlich finde es für einen privat genutzten PKW auch absolut sinnlos. Eine andere Frage wäre noch ob ein Gericht oder Versicherung überhaupt soetwas anerkennt, wenn es um Unfallhergangsklärung geht. Das glaube ich nämlich nicht, daß soetwas anerkannt wird. Jedenfalls nicht eine Kamera. Inwieweit ein Unfalldatenspeicher auch privat anerkannt wird entzieht sich meiner Kenntnis. Und soetwas wäre ja auch nur in kritischen Fällen notwendig.

Bei gewerblich genutzten Fahrzeugen gibt es ja soetwas (Unfalldatenspeicher, Fahrtenschreiber) und ist auch teilweise vorgeschrieben.

Außerdem muß ich Dottore zustimmen. Wir haben schon genug Überwachung - noch mehr ist nun wirklich nicht nötig.

MfG

Was Fotos uns Vids angeht gibs irgendwas mit Öffentlichkeit, da muss man nicht fragen, wer da ins Bild läuft hat Pech. Aber fragt mich jetzt nicht wie das genau eingegrenzt ist. Ich würde allerdings vemuten, dass der öffentliche Straßenverkehr schon eine gewisse Öffentlichkeit an sich hat ^^

Ich frage mich allerdings gerade was hier eigentlich abgeht ^^ Das Thema scheint hier ja einige ganz schon aufzuheizen...

Also was das Geschrei soll hier mal ganz spontan wissen zu meinen dass dabei sogar ganz sicher die Betriebserlaubnis erlischen würde oder solche Scherze find ich irgendwie ein bischen vorschnell... oder weiß hier irgendwer irgendwas ganz sicher und belegbar?

Ich weiß zwar nicht ob man das nun darf, ob man damit schon zu sehr nach Polzei aussieht, irgendwer das für Stasi hält oder gar ganz wild die Betriebserlaubnis wegen ominöser Funkenentstörung verloren geht und man damit bei nem Unfall ja mit seinem Beweismittel schon selbst mit einem Bein im Knast steht... vielleicht stimmt das ja sogar alles - nehmt es mir aber bitte nicht übel wenn ich das so daher gemault erst mal ohne Belege nicht glaube - aber wenn man das darf und es als Beweis anerkannt würde, wo wäre das Problem?

Gibt genug Unfälle bei denen der Gegner sich einfach aus dem Staub macht. Gerade beim Schneiden auf der AB ist das typsich. Da ich kann ich irgendwie nicht nachvollziehen wie man so feindlich auf den Wunsch reagieren kann in so einem Fall nicht auf seinem Schaden sitzen zu bleiben nur weil man sich in der Eile das Kennzeichen nicht merken konnte.

Ich bin ja auch ein erklärter Gegner von Überwachung und Datenspeicherung. Sowohl seitens des Staates als auch von Unternehmen.

Wenn nun jemand für sein privates (!) Videoarchiv (nicht zu verwechseln mit youtube!) seine Autofahrten aufzeichnet, bitteschön, soll er es tun. Krank finde ich das bei dem Verkehr heutzutage nicht wirklich.
Allerdings würde das Überwachungsvideo eventuell nicht anerkannt. Auf meinem privaten Grund und Boden kann ich z.B. filmen und aufnehmen soviel ich will. Ob der Richter nach einem Unfall das Video anerkennt, ist wohl offen. Jedenfalls handelt es sich nicht um die dauerhafte Überwachung eines bestimmten Grundstücks, Eingangs oder einer bestimmten Person. Zumindest nicht per se.
Verboten dürfte es nicht sein, solange ich das Video nicht öffentlich mache.

Und mit der Betriebserlaubnis hat das ganze ja wohl nun überhaupt nix zu tun, denn ich nehme ja keine Veränderungen am Auto vor. Zu den "Funkstörungen" nur eine Anmerkung: wenn dem so wäre, dann wäre wohl das Telefonieren des Beifahrers auch zu verbieten, oder? 😉

Ich finde es streckenweise witzig und denke durchaus darüber nach, mal so eine Cam mitlaufen zu lassen.

Es gab' da mal im zdf vor Jahrzehnten so eine Sendung "Nachtfahrt" oder so. Da ist einer mit'm Auto durch die Gegend gegurkt und das ganze wurde mit Kamera aufgenommen und dann im Nachtprogramm gesendet... War ganz witzig. 😁

Ähnliche Themen

naya mit der kamera .... ich weiss nicht .
ich war letztes jahr (2008) in der türkei mit meinem a6 und hatte mir vor dem urlaub ein blaulicht gekauft (ebay=20 euro ) wenn ich abends unterwegs war hab ichs mir oben drauchgepackt war sehr lustig wie die leuten platz gemacht haben. 😁😁

Soviel mir bekannt ist, werden Videoaufzeichnungen ohne Timecodes und Geschwindigkeitsaufzeichnung ohnehin nicht anerkannt, da sie beliebig manipulierbar und nicht eindeutig zuzuordnen sind.

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Soviel mir bekannt ist, werden Videoaufzeichnungen ohne Timecodes und Geschwindigkeitsaufzeichnung ohnehin nicht anerkannt, da sie beliebig manipulierbar und nicht eindeutig zuzuordnen sind.

Zusätzlich müssen die polizeilichen Geräte sicherlich auch bestimmte Baumusterprüfungen bestehen, um als Beweismittel anerkannt zu werden - allerdings steht da wohl eher die Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten im Vordergrund, bei denen die gefahrene Geschwindigkeit eine große Rolle (z.B. zur Strafbemessung) spielt.

Wenn ich im Fall einer Kollision mit dem Video zumindest nachweisen kann, dass der andere und nicht ich Schlangenlinie gefahren ist, oder dass ich ein Kennzeichen auch später erkennen kann, wenn einer abhaut oder so, dann hat es mir schon geholfen.

Aber wie gesagt, ob und in wieweit ein Richter ein solches Video anerkennt, hängt wohl am stärksten vom Richter ab.

Zitat:

Original geschrieben von Audi.A6

naya mit der kamera .... ich weiss nicht .
ich war letztes jahr (2008) in der türkei mit meinem a6 und hatte mir vor dem urlaub ein blaulicht gekauft (ebay=20 euro ) wenn ich abends unterwegs war hab ichs mir oben drauchgepackt war sehr lustig wie die leuten platz gemacht haben. 😁😁

Na herzlichen Glückwunsch dazu! *kopf schüttel* Ohne Worte!

Zumal man dafür in der Türkei wahrscheinlich Lebenslang bekommt, wenn man erwischt wird. Wundern würde es mich nicht und schaden wahrscheinlich auch nicht!

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

naja vielleicht kommt sowas mal als pflicht...wo die bürger auf einander aufpassen und sich bei jedem vergehen gegenseitig anzeigen...

Das will unser "Vater Staat" doch nur!

Wie bei uns zu DDR-Zeiten: Herr Lehrer ich weiss was, im Scheisshaus brennt noch Licht.

Ach... Wäre es könnte doch so schön sein, wenn sich der "Bürger" Eins wäre....

Aber nein. Der Eine fährt mit der Kamera, ähnlich den Provida-Autos der Deutschen Volkspolizei herum, und der Andere zeigt seinen Nachbar an weil er dem 10-Jährigen Sohnemann eine Backpfeife gegeben hat. Der Sohnemann hat doch zur Mutter "nur" Fotz... gesagt. Das ganze ist ein gesellschaftliches Problem. Gerade hier im Osten sind noch viele der Meinung beim Vorgesetzten petzen gehen zu müssen um den "FDGB-Urlaubsplatz" zu sichern.
Und genau DIE fahren mit einer Kamera im Auto herum - um dann zum Oberwachtmeister sagen zu können: Ich hab da was beobachtet...

Krank! Wie schon erwähnt Stasi 2.0

Ich weiß das z.B. bei der Berliner Polizei in fast allen Fahrzeugen so eine Blackbox eingebaut ist und diese auch bei Unfällen herangezogen und ausgewertet wird. Dort laufen so gut wie alle elektrischen Verbraucher drüber wie z.B. ob das Fahrzeug stand, ob der Gurt angelegt war, der Airbag ausgelöst hat etc. Speichert wohl 10sek vor und nach einem Unfall auf und kann auch selbst vom Fahrer oder Beifahrer ausgelöst werden um eventuell die Schuldfrage zu klären. Beispielsweise wenn man stand und einem wird der Spiegel abgefahren oder einer landet hinten drauf. Alles allerdings ohne Bild.

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Naja, auch ohne den gerichtszugelassenen Kasten mitten im FBAS-Signal kann man schon bissl was mit dem Video anfangen.

Aber brauchen tut man das wirklich eher selten.

Übrigens - bei den Zivilstreifen der Polizei sieht man die Kamera natürlich NICHT.
sind meist oben in der Ecke der Frontscheibe oder hinten auf der hutablage montiert. Da Kamera und Aufzeichnungsmedium da getrennt sind, ist das alles schön klein. Kann auch mal beim Rückspiegel montiert sein - aber wie gesagt wenn man es nicht genau weiß und hinschaut (nebenbei nicht vergessen auf die Fahrbahn zu sehen...) sieht man da nix.

Und für schöne Videos aus dem Auto raus braucht man eine entsprechende Halterung, die man aber auch für 5 Euro selbst bauen kann...

Leute regt Euch mal nicht so auf. Wenn Euch jemand reinfährt aber die Polizei Euch die Schuld gibt dann werdet Ihr sowas vielleicht mir anderen Augen sehen.

Wenns ne kleine Cam geben würde die man am Rückspiegel festmachen könnte und die permanet die letzten 2 Minuten aufnimmt würde ich mir sowas eventuell zulegen.

Ich finde es auch krank, dass es krank sei, weil jemand seine Autofahrten aufnimmt.... Was kommt als nächstes? Urlaubsvideos werden abgeschafft, weil, das könnte ja Überwachung sein???

Leute, eine PRIVATE Kamera ist immer noch was ganz anderes, als wenn eine STAATLICHE Kamera aktiv ist. Und bei den Privaten ist es auch noch mal ein großer Unterschied, ob es eine mit KOMMERZIELLEM Interesse ist, oder eben nicht.

Stasi 2.0 ist Schäuble. Nicht aber eine Kamera im Auto! Da regt' Euch mal eher über andere Sachen hier im Staat auf... 😕

War mal ein Bericht im TV. Der hatte auch so eine Kamera. Vorher hatte es ihn ein paar mächtig angefi***. Mein Kumpel bei der K sagt, wird oft als Beweismittel anerkannt. Obwohl es nicht zugelassen ist. Der Richter sagt nicht zugelassen, und denkt sich; ach da sehe ich es doch.
Ich brauchte auch so einen kamera. hättet ihr fast jeden Abend etwas zu lachen.😁😁

Ja; jeder so wie er mag.
Mich persönlich würde es nerven, immer die Kamera aus- und einbauen zu müsen...

So eine Lösung, die die letzten paar min. aufnimmt kann man übrigens basteln/ kaufen 🙂

Deine Antwort