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Wer fährt mit 0W-30 Öl im 2.0 TDCI ?

Themenstarteram 25. Dezember 2004 um 7:38

Hallo,

seit 40000 Kilometer benutze ich das 0W-30 Öl. Mein Händler hatte mir das auch empfohlen wg. Spritsparend, Motorschonend usw. . Nun gibt es aber sehr viele verschiedene Meinungen zum 0W-30 (wie Wasser, zu dünn, Motorschädigend). Da meine Fahrleistung bei 30000km im Jahr liegt, möchte ich natürlich den Motor lange genug haben :-) Was für ein Öl habt ihr? Was sagt ihr zum 0W-30 ?

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12 Antworten

Hallöchen

So gehn die Aussagen der Ford-Händler auseinander

Mein *frdl Händler* sagte mir das NUR das 5W -40 für den TDcI von Ford freigegeben ist.

Wollt mir auch das 0W-30 einfülln lassen bei der

letzten Insp. 11/04

Da du 30000 km fährst bleibt dein Öl nicht mal ein Jahr drin,da du ja aller 20000 oder 1.mal im Jahr zum Service mußt.

Viell. kommt daher die Empfehlung deines Ford-Meisters

Habe bisher keine schlechten Erfahrung mit dem Schmierstoff gemacht.Meiner hat jetzt 49000 km weg

und Ölverbrauch ist gleich null.

Grüße

Ertsmal frohe Weihnachten!

Will jetzt nicht klugscheißen, aber wenn Ihr jetzt einen Motorschaden habt , bekommt Ihr keine Garantie von Ford!

Denn die haben (leider!) nur das 5W-30 für den 2.0 TDCI freigegeben (entweder "Ford Formula E" oder von Castrol "TXT" bzw "A1") mit der Spezifikation WSS-M2C913-A oder -B!!!

Es gibt mit sicherheit bessere Öle als dieses teilsynthetische Öl........ aber dann halt ohne Ford-Garantie auf den Motor :(

viele Grüße,

Joe

Themenstarteram 25. Dezember 2004 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von joe69

Ertsmal frohe Weihnachten!

Will jetzt nicht klugscheißen, aber wenn Ihr jetzt einen Motorschaden habt , bekommt Ihr keine Garantie von Ford!

Denn die haben (leider!) nur das 5W-30 für den 2.0 TDCI freigegeben (entweder "Ford Formula E" oder von Castrol "TXT" bzw "A1") mit der Spezifikation WSS-M2C913-A oder -B!!!

Es gibt mit sicherheit bessere Öle als dieses teilsynthetische Öl........ aber dann halt ohne Ford-Garantie auf den Motor :(

viele Grüße,

Joe

In meinem Handbuch steht auch 5W-30. Nun sagte mir aber mein Händler, dass das 0W-30 bei weitem die Qualität des 5W-30 übertrifft und somit das beste wäre, was man einfüllen kann. Das mit Garantieverlust hat mir mein Händler dann total verschwiegen, falls dies stimmen sollte!

am 25. Dezember 2004 um 22:26

unser firmen mondeo wird seit 175.000 nur mit 5w30 gefahren (wird immer bei ford gewartet). Haben bis zum jetzigen zeitpunkt kein einiges problem mit dem motor gehabt.

Auch ein ölverbrauch ist nicht feststellbar.

Der wagen wird und wurde mit sicherheit nicht geschont, sonst wären es in 3 1/2 jahren soviel km zusammen gekommen.

Also 5W30 ist genau das richtige!

0W30 wird da sicherlich keinen Unterschied machen!

Es ist betriebswarm nicht dünner! Aber Vollsynt!

MfG

In meinem 2.0 TDDi ist bist jetzt auch nur 5W40 Öl gewesen, wurde mir zumindest gesagt. Hat bis jetzt 119.000 Km runter und keine Probs mit der Maschine seit ich ihn habe (Bei 104.000Km gekauft).

Schwieriges Theam

 

Hallo zusammen,

zunächst einmal muss gesagt werden, dass in der Bedienungsanleitung empfohlen wird, ein bestimmtes Ford-Öl zu fahren. Dann steht da aber noch: "Falls dieses nicht zur Hand ist..." soll 5W30 verwendet werden.

ich könnte jetzt 'runterlaufen und nachsehen, aber das kann auch jeder für sich tun; jedenfalls steht noch drin, dass man nicht A1/B1 verwenden muss, sondern man könnte auch A3/B3 verwenden. Dieses A3/B3 ist kein(!) Leichtlauföl. Es müsste also mit höherem Kraftstoffverbrauch gerechnet werden. Ich gehe davon aus, dass das für die Haltbarkeit für den Motor keine Rolle spielt, ob er nun 0,1 Liter mehr oder weniger Diesel auf 100 km braucht.

Es gab schon einige Berichte zu diesem Thema. Einer hatte sogar geschrieben, dass das Leichtlauföl für den Motor schlechter wäre. Dieser User hat so viel Fachausdrücke verwendet und das ganze auch noch logisch verständlich dargelegt, dass ich davon ausgehe, dass er vom Fach war.

Aus diesem Grund mache ich jetzt einen Kompromiss: Ich fahre A3/B3, fahre bei kaltem Motor nicht schneller als 100, kaum Strecken unter 12 km, sonst nicht schneller als 130 (Also ab und zu auch mal 160, aber nur mal ein paar Minuten zum Spaß) Dafür mache ich den Ölwechsel selbst und weiß dann auch ganz genau, was ich 'reinkippe, wieviel ich 'reinkippe, und dass ich den Ölfilter auch gewechselt habe. Insgesamt brauche ich auf längeren Fahrten (300 bis 600 km), wenn ich möglichst 130 fahren möchte und mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halte weniger als 6 Liter. Wenn ich kleinere Strecken fahre, komme ich auch mal mit 5,2 Liter hin.

Ja, ich würde einen Gebrauchtwagen von mir selbst kaufen.

Viele Grüße

Norbert

Naja! Fachausdrücke hin oder her!

Mein Fiesta habe ich 140.000 km mit 0W40 betrieben! Davor hat er 15W40 bekommen! Die Nockenwellw war im Arsch als ich den Fiesta bekam!

OK, sie war auch aus Butterstahl! Mit dem Leichtlauföl hatte ich keinerle Probleme!

Im KA einer Freundin ist 5W30 drinne, 0,1l auf 1000km Ölverbrauch das gleiche gilt für den Mondeo von mir! Nur der Sierra bekommt 10W40 da der schon älter ist und leicht Öl verbraucht! (Tachostand: >300.000km)! Da ist mir das andere zu teuer!

MfG

Beurteilung des Öls praktisch nicht möglich

 

Hallo,

vielleicht noch ein Hinweis:

Wir können gern über Ölsorten diskutieren, aber wer kann schon konkret sagen, dass wegen eines bestimmten Öls ein bestimmtes Teil kaputt gegangen ist?

Insgesamt gesehen wird meiner Ansicht nach viel Tamm-Tamm um dieses Thema gemacht, weil gerade mit hochpreisigem Öl auch mehr Geld zu verdienen ist.

Mein alter Golf TD hatte selbst bei 330.000 km kein Ölverbrauch aber einen gerissenen Zylinderkopf. Also ausgerechnet das Teil, das sich überhaupt nicht bewegt, sondern eben "nur" den Temperatur und Druckunterschieden ausgesetzt ist.

Und was die Garantie angeht: Es gibt ja nur 2 Jahre Garantie, danach trägt man das Risiko selbst.

Viele Grüße

Norbert

Bing! Und genau die 2 Jahre sind schon lange abgelaufen, wenn was wegen falschem Öl kaputt geht! Ausser man kippt sich was anderes (Salatöl) in dem Motor! Dann schafft man das sicher auch in der Garantiezeit! (Man hat dann zwar auch keine Garantie! Aber irgendwas ist ja immer!)

Bezweifle auch das ein Zylinderkopf nach 330.000 km wengen falschem (hier in der Diskussion: besserem Öl) kaputt gegangen ist! Der war sicherlich aus anderen Gründen defekt!

Wenn man statt dem zugelassenem Öl (5W30) z.B. 15W40 in einen Motor kippt, und dann wie beim Benziner oft, Probleme mit den Hydros/Ventilen bekommt hat man sicher schlechte Karten! Aber zwischen 5W30 und 0W30 ist sicherlich nichts nachteiliges!

Noch ne Anmerkung die oft kommt:

0W30 ist kalt dicker als 15W40 betriebswarm!

Das zum Thema dünn wie Wasser!

PS: Von Ford gibt es ne Anweisung nur 5W30 in alle Fahrzeuge zu kippen!

Dazu: 5W30 ist kalt leicht dicker, wie 0W30. Aber betriebswarm sind sie gleichauf!

MfG

Ölsorten

 

Liebe User,

die Frage nach den Ölsorten und der daraus resultierenden Lebensdauer wird niemand endgültig beantworten können.

Bei VW schreiben sie bei den aktuellen Modellen Intervalle von 30-50 TKM vor. Bei unseren Mondeos liegen die Intervalle bei 20 TKM.

Bei meinem ersten Passat Diesel BJ 82 mit dem ich bis 1995 fuhr von 160 - 350 TKM habe ich nur Billig-Öl von Aldi verwendet bei Preisen von 9-15 DM/5 Liter. Bei Wechselintervallen von 10 TKM und 40 TKM/a. Das Fahrzeug lief einwandfrei. Ich habe es noch für 1400 DM verkauft.

Wesentlich bedeutender als das Öl sind die Betriebsbedingungen unter denen ein Fahrzeug gefahren wird. Wenn das Fahrzeug nie kalt gefahren wird und keine Höchstleistung abverlangt wird genügt auch ein Einbereichsöl. Wer nur Kurzstrecken fährt benötigt ein Öl, dass sehr dünnflüssig ist und sofort schmieren kann und auch der Belastung durch unverbrannte Kraftstoffe widersteht. Hier sind auch kurze Wechselintervalle sinnvoll.

Hier zeigt sich, dass die genannten Wechselintervalle und Ölsortenempfehlungen nur Kompromisse sein können.

Die Wahl des Öls sollter ihr von Euerem Fahrbedingungen und Fahrverhalten abhängig machen. Beschreibt dem freundlichen Ford-Händler euere Fahrgewohnheiten und er kann Euch dann ein Öl empfehlen das dazu paßt.

 

Sofern der Ford-Händler Euch das Öl einfüllt (im Rahmen des Wartungsauftrages) habt Ihr kein Problem wegen der Garantie, da in solch einem Fall ja der Händler haften würde.

Zum 5 W 30 Öl dem Mondeo möchte ich noch ausführen, dass es wohl bei hohen Motortemparaturen sehr dünnflüssig wird. Über 80 TKM, dich ich jetzt in 1 3/4 Jahren gefahren bin hatte ich nur 1 l Öl nachgefüllt und zwar genau dann, als ich das Fahrzeug über ca. 2 h unter Volllast bewegt hatte. Dauernd ca. 170 - 190 km/h (90 PS TDDi). Danach konnte ich keinen meßbaren Ölverbrauch zwischen den Wechselintervallen mehr feststellen.

Ich gehe davon aus, dass das Öl bei der hohen Temperatur so dünnflüssig wird, dass es an den Ölabstreifringen und den Ventilschaftabdichtungen vorbeifließt und mitverbrannt wird.

Wer häufig solche Geschwindigkeitsbereiche dauerhaft aufsucht sollte auf jeden Fall ein anderes Öl wählen. Mich würde interessieren welches Öl der Mondeo 220 ST vorschreibt.

Ich hoffe, dass mein Rat hilfreich war.

Viele Grüße Euer Diesel Mike

Ich fahre 0W30 und oft Geschwindigkeiten um 160km/h habe ca 1l auf 8tkm Ölverbrauch! Benziner 1.8l Motor >195tkm auf der Uhr...

Ich denke mal das ist als normal anzusehen!

MfG

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