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Mondeo Tunier 04`Benziner 81kW vs TDCI 85kW

Themenstarteram 28. Dezember 2004 um 17:59

Hallo!

Nun ist es MAL WIEDER soweit...der Firmen Mondeo ist mal wieder in der Werkstatt.

Der Wagen ist von 6/2004, also ein neues Modell, 115PS TDCI.

Der Wagen lief Super...leider direkt vom ersten Tag an wie viele andere Modelle auch eine sehr schlechte Bremsleistung.

Das zeigt sich durch schlechte bzw. Verzögerte Bremsleistung beim ersten Treten ( egal wie lange schon gefahren ). Direktes Wiederholen des Bremsvorgangs beseitigt das Problem. Leider nur für diese kurze Zeit. Man muss also "Pumpen" um die volle Bremskraft zu bekommen.

FORD bekommt das Problem nicht in den Griff, und ich nehme den Wagen nicht eher an bis sie das Problem gelöst haben.

 

Dazu kommt, das nach den 53.000km die der Wagen nun runter hat die hinteren Bremsscheiben mal wieder beim fahren glühen, ohne das man Brems. Die hinteren Bremsscheiben und Klötze sind GANZ runter müssen ALLE gewechselt werden.

Die sollen bloß nicht auf die Idee kommen und mir die Scheiben in Rechnung zu stellen.

 

Noch ein Problem:

Das FORD Navi hat sich mit einem Lauten Knall und mit starker Rauchentwicklung während der Fahrt verabschiedet. Alles geht noch, nur keine Musik mehr. Ich denke es ist die Endstufe.

Dafür braucht FORD satte 1,5 - 2 Std um das "heraus zu finden" ! Überhaupt ist das FORD Navi sehr Bugverseucht. Mal gehen die Klangeinstellungen weg, mal wechselt das Navi von Tag auf Nachtansicht im Sekundentakt.

Wirklich sehr toll.

 

1) Bremsen bremsen nicht so wie sie es sollten. Das Problem haben min. 7 Autos von mir.

2) Bremsscheiben und Klötze praktisch nach 50.000 km verschmolzen. Risse in Bremsscheiben zu sehen. Das hatte eines unserer Modelle aus dem Jahr 2002 auch. Großer Streit mit der Werkstatt.

3) Navi explodiert. Auto stinkt über 1 Woche extrem nach Verschmort. Man lässt unsere Mitarbeiter mit sowas einfach rumfahren. Diagnose dauerte mal eben 1,5 - 2 Std. Ersatzteil kommt erst "später"

 

Man Man Man ich hab bei Ford Geleast weil ich dachte die Modelle sind zuverlässig. Leider habe ich mich da etwas getäuscht. Ich glaube ich werde die Autos noch ein Jahr fahren lassen ( von meinen Mitarbeitern und mir ) und dann jegliches Ford Equitment entfernen und auf Opel wieder umsteigen.

 

Mein ST220 läuft im Moment noch ganz passabel.

 

Als Leihwagen habe ich zur Zeit einen Mondeo 2.0l Benziner. 110 PS. Der geht komischerweise besser als der 115 PS TDCI. Klar, der ST220 ist besser ;) aber irgendwie komisch.

Vor allem was sehr schön ist, das breite Drehzahlband. Ab ~ 3000 gehts los, bis 6000 zieht er ganz gut. Klar, der Diesel legt ab ~ 1800 - 3500 gut zu. Aber ab da geht ihm DEUTLICH die Puste aus.

 

Ich glaube ich werde die ~ 17 Autos alle austauschen gegen Opel Astra ( gegen Focus ) und Vectra ( gegen Mondeo) alle CDTis mit ~ 110 PS bzw. 150 PS. Einen Benziner werde ich mir auch da leisten. Vectra GTS 3.2 !

 

...Ich glaube das ist besser.

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9 Antworten

Nachdem, was ich so alles im Forum über den neuen Mondeo lese und auch draußen so höre, bin ich von dem Vorhaben, mir einen neuen Mondeo zuzulegen

definitiv abgekommen. Ich war und bin sehr zufrieden mit meinem Mondeo MK 1 Bj. 93 und werde lieber diesen weiterfahren. Der braucht seit Jahren keine Werkstatt, wird von mir selbst gewartet, braucht als 1,8 L. Benziner gerade mal 7,8 Liter/100km, hat nach 11 Jahren keine Rostprobleme wie die neuen, einfach ein sehr gutes Auto.

 

Grüße, Norbert

Themenstarteram 28. Dezember 2004 um 19:21

Ich sag mal so...unsere Mondeos und Focuse sind schon "starken" Belastungen ausgesetzt. Aber im Grunde sollte das nix ausmachen.

Sie werden ab dem 1km praktisch "geprügelt" weil es eh Leasing Wagen sind, und wir ein Service Unternehmen betreiben. Ich habe meinen Mitarbeitern freie Hand über die PKWs gegeben. Das bedeutet, das sie immer so schnell fahren wie es Vertretbar ist ( Verkehr etc ). Die Autos fahren viel ( in 4-5 Monaten locker 50.000 km ) und werden ca. 1,5 - 2 Jahre gefahren.

Meist sind sie bis zur Grenze beladen, werden aber immer Gewartet durch die FORD Werkstatt. Ausserdem bekommen sie i.d.R. nur "Marken" Sprit und Öl.

Aber getreten werden sie ( leider ) ab dem 1km und auch wenns Kalt ist. Auf "Motor - Warmfahren" achten meine Mitarbeiter (leider) nicht.

Das nicht warmfahren geht Großteils zu lasten des Motors und des Kat's! Schneller Rosten wird er darum nicht!

Was natürlich bei viel Beladung und rasantes fahren unmitttelbar kommt ist hoher Bremsverschleiß! Bei großer Beladung vorallem hinten!

PS: Lese dich mal durchs Opelforum bevor du alles durch Opel ersetzt! Wer weiß was dich da erwartet?

-Der Ex meiner Schwester hat nen Vectra (ca. 1/3 der Zeit die er die Karre hat Stand sie bei Opel in der Werkstatt!)

-Die Freundin meines Kumpels hat einen Omega, und nur ärger!

-Nachbar von uns hat einen Signum Neuwagen ca. 4 Monate alt! Er ist ihn gerade mal 1200 km gefahren! Das Ding steht auch schon wieder bei Opel!

Wie laufen denn die Focus bei dir? Sind die i.O. oder auch oft in der Werkstatt?

Wegen dem Verschleis der Bremse, würde ich mich mal nach der Möglichkeit erkundingen anderen Hersteller der Teile zu verwenden (z.B. Zimmermann, Brembo...). Die Scheiben/Beläge von Motorcraft find ich auch nicht wirklich doll!

Mein Mondeo hatte auch Probleme mit der Bremse! Jetzt ist Brembo verbaut und ich bin zufrieden!

MfG

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 7:33

Hallo!

 

Naja, ich denke mal das ist eh alles "Subjektiv" ... Probleme gibts bei Mercedes, BMW, Audi, VW...ja man kann sagen bei ALLEN Herstellern.

Aber ICH persönlich habe halt schlechte(re) Erfahrungen mit FORD machen müssen.

Die Autos sind wirklich gut! Preis Leistung spricht für sich, und die Motoren sind m.M. nach sehr sehr zuverlässig ( wenn ich das mal so betrachte, welches Auto bei uns Probleme hat mit dem Motor ).

Die Focuse laufen auch gut. Der älteste hat nun über 300.000km runter ( oder 310.000 ich weiß es nicht ) und fährt noch ganz gut. Klar...Schaltung, Sitze überhaupt Material ist einfach etwas "labbriger" geworden. Das kann man bei 300.000 aber verkraften.

Den Rekord hat bei uns ein alter Mondeo von 93 oder 94 mit 512.000 km gebrochen. War aber ein Beziner. Dann war der Kopf hin und er wurde ersetzt.

Zu dem Tausch gegen Brembo Bremsen kann ich nur sagen, das ich dass nicht möchte. Das sind Leasing-PKWs. Ausserdem wären das wieder große Umkosten mal eben alle Standart Bremsen gegen Brembo zu tauschen. Das kann nicht sein das ein Auto in der Heutigen Zeit noch "gepumpt" werden muss damit es richtig bremst.

PS.: Der Leihwagen den ich bekommen habe hat diesen Fehler komischerweise NICHT.

Also liege ich doch richtig mit meinem 93 er Mondeo. Da kann ich den ja noch 10 Jahre fahren. Hat jetzt 120.000 km

Grüße, Norbert.

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 13:22

Naja...also der alte Mondeo ist zwar haltbar...aber der neue Fährt sehr viel besser. Ausserdem sieht er innendrin wesentlich Hochwertiger aus.

Wir hatten auch mal einen Mondeo Bj. 95 mit TD Motor. Ich glaube 87 PS oder so.

Oh Mann...das war eine total Krücke. Wenn man damit 160 km/h schafft darf man froh sein =)

Hi !

Am besten legtst du dir einen Toyota zu!

Dann hast du Ruhe, aber es ist stinklanweilig zu fahren. Dein Mitarbeiter sollen ja arbeiten und nicht Spaß haben.

CU tigerwutz

So teuer ist das nicht!

Sollst ja nur Scheiben und Klötze tauschen!

Nicht Zange und Zylinder!

Wenn das sowieso fällig ist, dann sind das keine größeren Mehrkosten! Zudem ist das Umrüsten auf bessere Teile bei Leasing OK. Du darfst nur nicht schlechtere "Billigteile" einsetzten! Das wird über den zuständingen Händler abgewickelt, und sollte keine größeren Probleme darstellen!

Wie ist das eigentlich: Bei größeren Mängeln muss doch der Händler sowieso dafür sorgen, das das abgestellt wird! Da existiert doch sicherlich eine Car-Garantie? Wenn du dann wegen nicht korrekt arbeitener Bremsanlage da bist, kannst du ihm anbieten das er testweise mal andere Scheiben/Beläge verbaut! (Je nach dem, kannst du ja anbieten das du die Teile zahlst, aber er sie einbaut!) Wenn das Problem dann entschärft wird haben beide was davon!

Ich kann nur von meinem Mondeo sprechen, und meine Bremsen sind nun deutlich kräftiger und standfester!

Was ich alles schon im Mondeo verbaut habe sind:

Brembo, ATE (Powerdisc), Zimmermann

bis jetzt sind an keinem der Fahrzeuge wieder Probleme mit der Bremsleistung aufgetreten!

Sandfestigkeit der Bremse kann ich erst posten, wenn ich das nächste mal meine Scheiben oder Beläge tauschen muss!

MfG

@pmlogic: Ich hätte da vielleicht einen Rat, da du sowieso einige (Firmen-)Fahrzeuge mehr hast. Bei FORD gibt es auch ein Flottenservice für Unternehmen, vielleicht solltest du dich direkt mit diesem Bereich in Verbindung setzen und nicht alles deinem Händler überlassen. Ich könnte mir vorstellen, das dein Händler vielleicht etwas überfordert ist mit deiner ganzen Flotte.

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