ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Wer fährt hier noch einen Lancia Thema I (834)....?

Wer fährt hier noch einen Lancia Thema I (834)....?

Lancia
Themenstarteram 4. Mai 2012 um 22:07

Moin Motortalker und Lancia Fans,

Möchte mal in die Runde ffragen...wer fährt hier im Forum noch einen Lancia Thema I (Modell 834) und hat Lust ein paar Erfahrungen auszutauschen :cool:

Habe vor über 20 Jahren einen Thema V6 gehabt und mir nun wieder einn gekauft--> Bericht Thema V6 Kauf

Bekomme ihn in den nächsten Tagen und freu mich schon drauf:p

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht was Ersatzteile und Service Reparaturen angeht...;)

MfG Andy

Beste Antwort im Thema

1985 erwarb ich einen Lancia Thema 8.32.

Die Betriebsanleitung war in rotes Schweinsleder gebunden und zum Punkt Höchstdrehzahl stand sinngemäß:

"Sie sollten den Motor nach Möglichkeit nicht über 6800 Umdrehungen laufen lassen. Nicht, dass dies dem Motor schadet, es bringt nur leistungsmäßig nicht mehr."

Leider verbrannte kurz nach Ablauf der Garantie eines der 32 Ventile und so besuchte ich meinen "Patienten" fußläufig und beinahe täglich in der Werkstatt. Dort wartete der Motor auf drei Werkbänken, - schön säuberlich verteilt, Ventile, Ventildeckel, Kipphebel Stößel und Ventilfedern, - auf den Monteur, der wie es hieß, in Maranello extra eingewiesen wurde. Erst dann sah man sich in der Lage den Motor mittels Spezial-Werkzeugen (man dachte unwillkürlich an Hebammen), wieder einzubauen.

Aus Sorge um meine Bonität, hatte ich schon kurz zuvor entschieden, spontan auf einen FIAT Tipo umzusteigen und geduldig auf den Restwert zu warten, der mir nach Verkauf des schönen Thema 8.32 zufließen sollte.

Zu dieser Zeit gab es im Umkreis von 300 km nur zwei Verrückte die ein solche "bella Macchina fuhren.

Der andere war ein Ristorante Besitzer. Wegen ihm musste ich mich zwei mal polizeilich befragen lassen, ob ich zu einer bestimmten Zeit an bestimmter Stelle "halsbrecherisch schnell" unterwegs gewesen sei.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 24. Juli 2012 um 11:28

Ich seid kurzem

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Moin Motortalker und Lancia Fans,

Möchte mal in die Runde ffragen...wer fährt hier im Forum noch einen Lancia Thema I (Modell 834) und hat Lust ein paar Erfahrungen auszutauschen :cool:

Habe vor über 20 Jahren einen Thema V6 gehabt und mir nun wieder einn gekauft--> Bericht Thema V6 Kauf

Bekomme ihn in den nächsten Tagen und freu mich schon drauf:p

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht was Ersatzteile und Service Reparaturen angeht...;)

MfG Andy

Hallo.

Ich fahre einen turbo 16v 201 Ps aus 93.

Habe gute connections zu ET.

Moinsen.

Weil ich gerade über diesen Thread gestolpert bin, spontan ein bescheidener Beitrag: ich habe noch zwei dieser Themas, die ich mir irgendwann(?) einmal vornehme:

  • einen 2,0 von 1989 und
  • einen 3,0 von 1990 mit Lederausstattung und Schnickschnack ;-)

Habe allerdings derzeit andere Prioritäten ...

Grüße

Phulc

Thema 2,0 EZ 1989
Thema 3,0 EZ 1990

ja hier unsereins hat noch lancia auf dem hof stehen zb. 8.32 ,2.0 ie , 16v , und v6 von1993

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Wer fährt hier noch einen Lancia Thema I (834)....?