ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Wer fährt einen F25 mit dem 6 Ganggetriebe?

Wer fährt einen F25 mit dem 6 Ganggetriebe?

BMW X3 F25
Themenstarteram 20. Februar 2011 um 19:13

Hallo

Ich habe im Jänner 2011 den F25 mit dem 6 Ganggetriebe bestellt und will über diesem Wege fragen, welche Erfahrung ihr mit dem Handschalter gemacht habt. Bin zwar auch mit dem Automatikgetriebe gefahren und kann die Begeisterung nur teilen. Allerdings habe ich zu den Automaten meine Bedenken, da ich aus dem Agrarbereich komme und dort schon seit Jahrzehnten fast nur mehr Lastschaltgetriebe einsetzt werden. Diese Getriebe funktionieren zwar am Neufahrzeug sehr gut, aber mit zunehmenden Alter schleichen sich dann doch Probleme ein (praktisch bei allen Anbietern). Die Schaltvorgänge sind nicht mehr so weich und das Ruckeln wird stärker, bis hin zu schweren Getriebeschäden, die massiv ins Geld gehen. Da erscheint mir ein "stinknormales Schaltgetriebe" ausgereifter und auch sicherer. Mein Schwager hat das Doppelkupplungsgetriebe in seinem Jetta und da kostet ein Service ja schon ein kleines Vermögen.

Vielen Dank für eure Antworten......Schöne Grüsse.....Karlchen.

Beste Antwort im Thema

Mir ist es Wurscht ob Ihr einen Schalter fahrt, aber hört auf das mit dem Preis zu rechtfertigen. Euer Auto kostet >50k€. Bei den meisten vermutlich nochmal gut 10k€ mehr. Wenn du Sparen willst kauf dir einen Dacia Duster.

Nichts für Ungut, aber das musste ich mal sagen.

Gruß

D

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

hallo,

ich bewege mich hier des öfteren als "Gastleser". Wenn ich mir diesen Thread betrachte, hat der TE bisher nicht eine Antwort auf seine Frage erhalten, die war: Wer fährt einen F25 mit dem 6 Ganggetriebe?

Und jetzt könnt ihr mir Lese-und Schreibverbot erteilen:D:D.

gruss mucsaabo

Hier in diesem Fred gibt es (gabe es) einige die von eigenen Erfahrungen berichten konnten.

Irgendwie schlafen die wohl zur Zeit, oder hängen irgendwo rum weil sie sich verschaltet haben;)

Klick hier!

Hab die Automatik gefahren im x1 und war echt hin und weg, im x5 war sie total langweilig obwohl die große Maschine drin, aber er zog nicht so wie der x1, darum nun bei mir im x3 die Handschaltung weil ich mal vermute, dass man die Gänge einfach länger ausfahren kann...

Was das Geld betrifft, klar sind das über 50k aber dann erst recht ein Grund zu überlegen, was dann noch wichtiger ist als Autofahren, grad wenn man wie ich den Betrieb seiner Eltern erst vor 3 Jahren erfolgreich bisher übernommen hat, da sind einfach andere Dinge dann auch wichtiger....in 10 Jahren eine Automatik eher ja, aber nun einfach noch nicht drin und wie gesagt da war mir das Navi Prof dann doch wichtiger...schließlich ist es ja so, was der Bauer nicht kennt, das vermisst er auch nicht, oder wie ging das noch grad?!?:D Bin jedenfalls immer gut bisher von A nach B gekommen auch mit Handschaltung und wer die Automatik kennt will sie sicher nicht mehr missen...;)

am 22. Februar 2011 um 15:31

Warum darf der Handschalter nur 2.000 kg ziehen und der X3 mit Automatik 2.400 kg? Steht das im Zusammenhang mit der elektronischen Dremomentabsenkung beim Handschalter oder hat das andere Gründe?

am 23. Februar 2011 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von X3karlchen

Bin zwar auch mit dem Automatikgetriebe gefahren und kann die Begeisterung nur teilen. Allerdings habe ich zu den Automaten meine Bedenken, da ich aus dem Agrarbereich komme und dort schon seit Jahrzehnten fast nur mehr Lastschaltgetriebe einsetzt werden.

Der X3 hat (aus gutem Grund) eine "klassische" Wandlerautomatik. DKG oder "Lastschaltgetriebe" gibt es nicht. Auch einer der Gründe, warum der Automatik X3 mehr ziehen darf - der Wandler kann nach Bedarf das Drehmoment überhöhen und so grössere Zugkräfte freimachen.

Wandler pauschal als veraltet und DKG als das Allseligmachende darzustellen ist nur dem Marketing von VW, nicht den Fakten, geschuldet. Jedes Getrieb hat seinen spezifischen Einsatzbereich, in dem die Vorteile die jeweiligen Nachteile, die jedes Konzept hat, überwiegt.

@mucsaabo: Du hast ja recht. Der TE geht aber mit seiner Frage von einer falschen Prämisse aus. Und da darf man ihn mal auf den richtigen (Automatik)weg zurückschubsen.

Amen

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von X3karlchen

Bin zwar auch mit dem Automatikgetriebe gefahren und kann die Begeisterung nur teilen. Allerdings habe ich zu den Automaten meine Bedenken, da ich aus dem Agrarbereich komme und dort schon seit Jahrzehnten fast nur mehr Lastschaltgetriebe einsetzt werden.

Der X3 hat (aus gutem Grund) eine "klassische" Wandlerautomatik. DKG oder "Lastschaltgetriebe" gibt es nicht. Auch einer der Gründe, warum der Automatik X3 mehr ziehen darf - der Wandler kann nach Bedarf das Drehmoment überhöhen und so grössere Zugkräfte freimachen.

Wandler pauschal als veraltet und DKG als das Allseligmachende darzustellen ist nur dem Marketing von VW, nicht den Fakten, geschuldet. Jedes Getrieb hat seinen spezifischen Einsatzbereich, in dem die Vorteile die jeweiligen Nachteile, die jedes Konzept hat, überwiegt.

@mucsaabo: Du hast ja recht. Der TE geht aber mit seiner Frage von einer falschen Prämisse aus. Und da darf man ihn mal auf den richtigen (Automatik)weg zurückschubsen.

Amen

Lastlastgetriebe heisst ja nix anderes, daß ein Getriebe unter Last schaltbar ist und auch im Agrarbereich gibt es da verschiedene Religionen von den Getriebebauern. Eben auch mit Lamellenkupplungen oder mit Wandlern oder sogar beides, was dann als stufelloses Getriebe verkauft wird. Gibt sogar sogenannte Variatorgetriebe wobei ein Stahlgliederband zwei Kegelscheibenpaare verbindet. Näheres kann man bei Wikipedia nachlesen. Aber sämtliche Konstruktionen haben eines gemeinsam, daß sie relativ aufwendige konstruiert sind (im Vergleich zu einem Handschalter) und wenn mal was kaputt geht, dann rauchts im Geldbörsel.

Gestern habe ich den ganzen Tag einen X3 getestet, werde Bericht noch rein stellen.

Grüsse Karlchen

 

Zitat:

Original geschrieben von X3karlchen

 

Gestern habe ich den ganzen Tag einen X3 getestet, werde Bericht noch rein stellen.

Grüsse Karlchen

Ja unbedingt bitte!

Lg

Pete

Zitat:

Original geschrieben von X3karlchen

 

Gestern habe ich den ganzen Tag einen X3 getestet, werde Bericht noch rein stellen.

Grüsse Karlchen

Ja unbedingt bitte!

Wars ein Schalter?

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von andraxxx

Zitat:

Original geschrieben von X3karlchen

 

Gestern habe ich den ganzen Tag einen X3 getestet, werde Bericht noch rein stellen.

Grüsse Karlchen

Ja unbedingt bitte!

Wars ein Schalter?

Ja......schreib gerade am Bericht

Ehrlich gesagt die ganzen Vergleiche zum Agrarbetrieb halte ich an den Haaren herbeigezogen.Wir fahren nun mal keinen Trekker und müssen damit auch nicht deren Anforderungen erfüllen.

Ich fahre seit Jahren (zehnten) Automatik und da war noch nie was kaputt.

Auch habe ich noch nie etwas über eine höhere Defektrate bei Automatikbetrieben im Vergleich zu Schaltwagen gehört.Bei denen aber auf jeden Fall das Verschleißteil Kupplung monitär anfällt.

Auch noch was zum Spaß am Fahren, ich hab keinen Spaß in der Stadt oder beim Stau dauernd zu schalten.

Und an der Ampel ist man l eh schneller als entsprechendes Auto mit Schaltung.

Und wer Sportlichkeit durch schalten definiert kann dies ja mit der Automatik im manual Modus auch machen.Nicht umsonst bieten reine Sportwagenhersteller wie Ferrari,Lamborghini und Aston Martin imho nur noch Autos mit Automatik an.

Wer sich keine Automatik aus finanziellen Gründen leisten will, volles Verständnis, aber für die anderen vorgeschobenen Gründe nein.

Zitat:

Original geschrieben von themrock

....Wer sich keine Automatik aus finanziellen Gründen leisten will, volles Verständnis, aber für die anderen vorgeschobenen Gründe nein.

Ich habs schon 1000x zugegeben. Ist mir 2300,-EU nicht wert. Ich habe sie gefahren. Fahre auch oft in den USA Automatik. Alles klasse, aber nicht für soviel mehr.

Ohne Aufpreis würde ich auch die Automatik klar vorziehen...vielleicht sogar max 1000 draufzahlen.

Aber mehr nicht.

Zitat:

Original geschrieben von themrock

Ehrlich gesagt die ganzen Vergleiche zum Agrarbetrieb halte ich an den Haaren herbeigezogen.Wir fahren nun mal keinen Trekker und müssen damit auch nicht deren Anforderungen erfüllen.

Ich fahre seit Jahren (zehnten) Automatik und da war noch nie was kaputt.

Auch habe ich noch nie etwas über eine höhere Defektrate bei Automatikbetrieben im Vergleich zu Schaltwagen gehört.Bei denen aber auf jeden Fall das Verschleißteil Kupplung monitär anfällt.

Auch noch was zum Spaß am Fahren, ich hab keinen Spaß in der Stadt oder beim Stau dauernd zu schalten.

Und an der Ampel ist man l eh schneller als entsprechendes Auto mit Schaltung.

Und wer Sportlichkeit durch schalten definiert kann dies ja mit der Automatik im manual Modus auch machen.Nicht umsonst bieten reine Sportwagenhersteller wie Ferrari,Lamborghini und Aston Martin imho nur noch Autos mit Automatik an.

Wer sich keine Automatik aus finanziellen Gründen leisten will, volles Verständnis, aber für die anderen vorgeschobenen Gründe nein.

Kommt natürlich darauf an wie lange man sein Auto fährt ;)

Mein derzeitiges Gefährt ist 12 Jahre alt und ein Schalter.

Bist du auch einen Automaten über 10 Jahre lang gefahren? ;)

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von themrock

Ehrlich gesagt die ganzen Vergleiche zum Agrarbetrieb halte ich an den Haaren herbeigezogen.Wir fahren nun mal keinen Trekker und müssen damit auch nicht deren Anforderungen erfüllen.

Ich fahre seit Jahren (zehnten) Automatik und da war noch nie was kaputt.

Auch habe ich noch nie etwas über eine höhere Defektrate bei Automatikbetrieben im Vergleich zu Schaltwagen gehört.Bei denen aber auf jeden Fall das Verschleißteil Kupplung monitär anfällt.

Auch noch was zum Spaß am Fahren, ich hab keinen Spaß in der Stadt oder beim Stau dauernd zu schalten.

Und an der Ampel ist man l eh schneller als entsprechendes Auto mit Schaltung.

Und wer Sportlichkeit durch schalten definiert kann dies ja mit der Automatik im manual Modus auch machen.Nicht umsonst bieten reine Sportwagenhersteller wie Ferrari,Lamborghini und Aston Martin imho nur noch Autos mit Automatik an.

Wer sich keine Automatik aus finanziellen Gründen leisten will, volles Verständnis, aber für die anderen vorgeschobenen Gründe nein.

Natürlich ist ein Unterschied zwischen einem Auto- und Traktorgetriebe, vorallem sind Traktorengetriebe weit robuster und schwerer gebaut, sie müssen ja auch weit mehr Drehmomente und Zugwiderstände verarbeiten. Aber in der Konstruktion selber ist dann der Unterschied bei weitem nicht mehr so groß. Ich bin mit beiden Getrieben gefahren und war von beiden wirklich begeistert. Das ist ja das Schöne, daß man nach jeweiligen Geschmack und sicher auch Geldbörsel sein Auto selber konfigurien kann, um damit jahrelang Spass zu haben. Übrigens in den meisten Fällen werden Neukonstruktionen von Motoren, Getrieben und Hydrauliken weit früher im Agrarbereich verbaut als im PKW - Bau.

Direkteinspritzer bei Dieselmotoren gibt es bei Traktoren schon über 50 Jahren. Bei den Autos erst seit ca 20 Jahren.

Trotzdem noch einen schönen Tag.

Zitat:

Bist du auch einen Automaten über 10 Jahre lang gefahren?

Nein, max. immer so 5 Jahre.

Aber mein Vater bzw meine Mutter (eigenes Auto) sind ihre Autos immer so ca. 8-9 Jahre gefahren und da waren nie Probleme mit der Automatik.

Und ich denke nicht das in den USA , bei den teilweise alten Kisten die da rumfahren, es signifikante Automatikprobleme bei Autos älter als 10 Jahren gibt.

am 23. Februar 2011 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von X3karlchen

 

Lastlastgetriebe heisst ja nix anderes, daß ein Getriebe unter Last schaltbar ist und auch im Agrarbereich gibt es da verschiedene Religionen von den Getriebebauern. Eben auch mit Lamellenkupplungen oder mit Wandlern oder sogar beides, was dann als stufelloses Getriebe verkauft wird. Gibt sogar sogenannte Variatorgetriebe wobei ein Stahlgliederband zwei Kegelscheibenpaare verbindet. Näheres kann man bei Wikipedia nachlesen. Aber sämtliche Konstruktionen haben eines gemeinsam, daß sie relativ aufwendige konstruiert sind (im Vergleich zu einem Handschalter) und wenn mal was kaputt geht, dann rauchts im Geldbörsel.

Mal langsam...im Prinzip ist das ja richtig, aber man kann (zumindest dauerhaft) kein Getriebe WIRKLICH unter Last schalten. Letzlich muss es immer einen Moment der Lastunterbrechung geben - egal was wikipedia behauptet. Das ist sogar beim DKG so, wenn eine Kupplung öffnet und die andere schliesst. Dieses Timing ist sogar der "Knackpunkt" der DSG - Audi und VW Foren sind voll davon.

Variator"getriebe" sind wieder eine andere Sache, da es kein Schalten gibt. Die Übersetzung wird stufenlos verändert und es findet tatsächlich keine Lastunterbrechung statt - aber eben auch kein Schalten und kein Kuppeln. Die Probleme mit dieser Sorte Getriebe (besser Drehzahlwandler) sind bei DAF variomatic oder neuerdings bei Audi nachzulesen.

Klassische Wandler sind - wie alle "Automatiken" natürlich komplizierter als Handschalter. Deswegen müssen sie nicht schneller kaputtgehen als Handschalter. Verschlissene Synchronringe kann nur ein Handschalter bekommen. Die Kupplung verschleisst. Eine Automatik kann nicht durch brutale Behandlung "gekillt" werden - eine Handschaltung sehr wohl. Abgesehen davon - den ganzen Kram bekommst du in anderer Form im Haldex (Lammellenkupplungen, die automatisch Kraftübertragung anpassen) sowieso im X3 eingebaut - und da stellst Du keine Fragen.

Handschaltung ist Nostalgie. Wir kaufen lieber Lichtautomatik ud Regensensor als ein Automatikgetriebe, weil wir glauben, dadurch "Meister der Maschine" zu bleiben. Andere Gründe für Handschalter gibt es zumindest in der Klasse des X3 nicht.

 

Amen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Wer fährt einen F25 mit dem 6 Ganggetriebe?