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Wer fährt einen F25 mit dem 6 Ganggetriebe?

BMW X3 F25
Themenstarteram 20. Februar 2011 um 19:13

Hallo

Ich habe im Jänner 2011 den F25 mit dem 6 Ganggetriebe bestellt und will über diesem Wege fragen, welche Erfahrung ihr mit dem Handschalter gemacht habt. Bin zwar auch mit dem Automatikgetriebe gefahren und kann die Begeisterung nur teilen. Allerdings habe ich zu den Automaten meine Bedenken, da ich aus dem Agrarbereich komme und dort schon seit Jahrzehnten fast nur mehr Lastschaltgetriebe einsetzt werden. Diese Getriebe funktionieren zwar am Neufahrzeug sehr gut, aber mit zunehmenden Alter schleichen sich dann doch Probleme ein (praktisch bei allen Anbietern). Die Schaltvorgänge sind nicht mehr so weich und das Ruckeln wird stärker, bis hin zu schweren Getriebeschäden, die massiv ins Geld gehen. Da erscheint mir ein "stinknormales Schaltgetriebe" ausgereifter und auch sicherer. Mein Schwager hat das Doppelkupplungsgetriebe in seinem Jetta und da kostet ein Service ja schon ein kleines Vermögen.

Vielen Dank für eure Antworten......Schöne Grüsse.....Karlchen.

Beste Antwort im Thema

Mir ist es Wurscht ob Ihr einen Schalter fahrt, aber hört auf das mit dem Preis zu rechtfertigen. Euer Auto kostet >50k€. Bei den meisten vermutlich nochmal gut 10k€ mehr. Wenn du Sparen willst kauf dir einen Dacia Duster.

Nichts für Ungut, aber das musste ich mal sagen.

Gruß

D

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ich habe meinen noch nicht

habe mich aber auch für einen schalter entschieden

 

habe im moment nen automatik, und möchte wieder was sportliches, deshalb meine wahl

 

und an alle

ja...hab den automatik auch probe gefahren.........und mich für den schalter entschieden

Zitat:

Original geschrieben von rolf8467

ich habe meinen noch nicht

habe mich aber auch für einen schalter entschieden

habe im moment nen automatik, und möchte wieder was sportliches, deshalb meine wahl

und an alle

ja...hab den automatik auch probe gefahren.........und mich für den schalter entschieden

Willkommen im Club der Schönredener.:p:p:p

Mein Statement entspricht <Strg> C und <Strg> V vom rolf8467.

Paßt außerdem besser zu M-Paket mit dem schöneren Schaltknüppel.

Ich denke da kommt man gut mit klar und man hat außerdem ne Menge Geld "gespart".

"Selbst ist der Mann"!

Die gleich was anderes behaupten sind doch durch Werbung weichgespült oder haben ein linkes Bein wie ein Spargel!

(jetzt gleich kommt das Echo - Kopf einziehen! :cool::cool::cool:)

Viele sind das ja eher nicht mit Schaltgetriebe hier aber dann müssen wir uns das eben schön reden unter uns;)...danke für diesen Fred:D

Danke yerevan, Gruß in den Norden!:p

Zitat:

Original geschrieben von andraxxx

Danke yerevan, Gruß in den Norden!:p

ja gern, müssen ja wohl hier zusammen halten gegen den Rest der Welt:D

Wenn dären Getriebe klappern fahren wir dran vorbei...*schöngeredet* aber fragen natürlich ob wir helfen dürfen;):D

*Man darf ja noch mal träumen*:p

jep

sehe ich genauso

 

und wir machen sie alle nass, will sagen.....wir sind schneller als die automaten

Das triffts genau: Schönreden:D

Wenn mir jemand vor einem Jahr gesagt hätte, fahr doch Automatik hätte ich ihm den Vogel gezeigt. Nun fahre ich keinen Schalter mehr:)

Aber im Ernst - Schalter fahren ist ja nichts schlimmes. Macht genauso viel Spaß

Mir ist es Wurscht ob Ihr einen Schalter fahrt, aber hört auf das mit dem Preis zu rechtfertigen. Euer Auto kostet >50k€. Bei den meisten vermutlich nochmal gut 10k€ mehr. Wenn du Sparen willst kauf dir einen Dacia Duster.

Nichts für Ungut, aber das musste ich mal sagen.

Gruß

D

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 8:45

Grüß Euch!

Ich habe versucht das Thema "Handschalter oder Automatik" nur rein pragmatisch zu erörtern und mir nicht das 6 Ganggetriebe schöngeredet.

Daher habe ich ja gefragt ob jemand seinen neuen BMW X3 mit Handschalter schon im Einsatz hat und auch seine Erfahrungen damit gemacht hat.

Ich kenne schon seit Jahren einen KFZ Meister, der bei BMW arbeitet und bei ihm habe ich noch nie das Gefühl gehabt, daß er ein großer Märchenerzähler ist.

Von ihm weiss ich auch; wenn es beim alten X3 Probleme mit dem Getriebe gegeben hat, dann waren es vorwiegend die Automatengetriebe. Er hat zwar immer von Einzelfällen gesprochen, aber was nützt es einem, wenn man selber der Einzelfall ist und was dann an Kosten anfallen kann, brauche ich euch nicht zu sagen.

Die Getriebe stammen ja von ZF und die haben in der Traktorenbranche nicht den Ruf der absoluten Zuverlässigkeit.

Ich kann mich noch erinnern wie das VW DSG Getriebe in den höchsten Tönen gelobt wurde, bei der Neueinführung. Allein in Deutschland soll es im Jahr 2010 ca 50 000 kaputte DSG Getriebe gegeben haben. Ich kenne sogar einen Passatfahrer, der ist bei der Abholung seines neuen Autos nicht mal vom Hof seines Händlers gekommen - Getriebe kaputt. War zwar reinen Garantiesache, aber vertrauenserweckend ist das nichtDas sind dann die "Einzelfälle", von denen wir immer von unseren lieben Händlern zu hören bekommen.

Aber ich denke, daß BMW das sicher zu 100 % ausgetestet hat und Ihr viel... und vorallem lange Freude mit Euren BMW X3 F25 habt.

Allerdings wenn ich an die Windgeräusche, Heckscheiben, polternden Vorderachsen denke............Schöne Grüsse aus Österreich.

 

 

am 21. Februar 2011 um 10:24

Da es sich um das zukünftige Auto meiner Frau handelt, bin ich nicht mit Haut und Haaren im Thema. Trotzdem war ich bis jetzt der irrigen Annahme, dass es sich beim Automatikgetriebe um ein zugunterbrechungsfreies DSG handelt und nicht um ein aufploliertes Wandlergetriebe.

Zuerst hatte ich geschrieben, dass man auf ein so innovatives Getriebe doch nicht verzichten darf, aber nach kurzem googeln muss ich zurückrudern ubd bin auf Infos über die Handschalter gespannt.

In irgendeiner Zeitung im Supermarkt habe ich nur die Textstelle in Erinnerung, dass der X3 2.0D als Handschalter eine extreme Anfahrschwäche (vermutlich zur Materialschonung elektronisch herbeigeführt) haben soll.

Eine solche Anfahrschwäche hat VW z.B auch dem 170PS PD Diesel verpasst. Und die ist sehr materialschonend!

Zitat:

Original geschrieben von TMD

Da es sich um das zukünftige Auto meiner Frau handelt, bin ich nicht mit Haut und Haaren im Thema. Trotzdem war ich bis jetzt der irrigen Annahme, dass es sich beim Automatikgetriebe um ein zugunterbrechungsfreies DSG handelt und nicht um ein aufploliertes Wandlergetriebe.

Zuerst hatte ich geschrieben, dass man auf ein so innovatives Getriebe doch nicht verzichten darf, aber nach kurzem googeln muss ich zurückrudern ubd bin auf Infos über die Handschalter gespannt.

In irgendeiner Zeitung im Supermarkt habe ich nur die Textstelle in Erinnerung, dass der X3 2.0D als Handschalter eine extreme Anfahrschwäche (vermutlich zur Materialschonung elektronisch herbeigeführt) haben soll.

Eine solche Anfahrschwäche hat VW z.B auch dem 170PS PD Diesel verpasst. Und die ist sehr materialschonend!

Es wurde ja schon mal geschrieben in einem Fred von flüchtigen Zeitungslesern während Frauen shoppen

Selten so einen Schmarrn gelesen (Materialschonung elektronisch herbeigeführt) :confused:

Erkläre mir bitte die Anfahrschwäche oder was Du darunter verstehst ? :confused:

DSG gibt es beim F25 nicht, dafür eine 8Gang-Sahneautomatik :cool:

zB. gibt es beim Tiguan 20d mit 170PS kein DSG - vielleicht wegen der Anfahrstärke ? :p

Sollt ich irgendwo falsch liegen - sorry !

am 21. Februar 2011 um 15:46

Bitte genau lesen: ich habe mich nur auf den Handschalter bezogen. Der X3 mit Automatikgetriebe hat keine Anfahrschwäche. Das der Motor theoretisch stark genug ist, sollte auch dem Laien klar sein.

Künstliche Anfahrschwäche: Die gibt es bei vielen Herstellern. Die Drehmomentkurve wird elektronisch abgeflacht, damit die Diesel im ersten Gang nicht mit dem Dampfhammer zuschlagen. Bei unserem Passat wurde das von VW ausführlich begründet. Da ist es haufenweise zu Getriebe-, DSG- und Antriebswellenschäden gekommen. Hier im Forumgibt es unzählige Diskussionen über das Thema (insbes. VW/Audi, aber auch MB). Das ist bei drehmomentstarken Fahrzeugen mit Reibkupplungen ein Thema (also auch DSG), da diese bei falscher Behandlung zu brachial einkuppeln. Die Wandlergetriebe puffern das durch den Schlupf wohl ganz gut ab. Die heute bei Diesel üblichen Drehmomente waren vor 10/15 Jahren noch undenkbar und unbezwingbar.

Schöne Erklärung, vielen Dank. Ich habe mich schon gefragt, warum Audi beim Q5 die hinläglich in den dortigen Foren beschriebene Anfahrschwäche nur zögerlich behoben hat. Wohl um das Material zu schützen, die verbauen ja ein Doppelkupplungsgetriebe. Ich habe den 30 d bestellt und bin sehr gespannt, wie der anspricht. Ich hoffe doch, dass BMW den nicht wegen des hohen Drehmomentes (spürbar) beim Anfahren éntschleunigen muss. Ich erwarte zumindest das in meinen Augen tolle Ansprechverhalten beim Anfahren des 20d...

BUK

am 21. Februar 2011 um 17:16

Ich habe den X3 mit Automatik probegefahren und war positiv überrascht, wie entspannt das Fahren war. Aber für mich ist es auch ein "Rentnerfahren".

Daher habe ich mich für das Schaltgetriebe entschieden, auch deswegen, weil es doch um einiges günstiger ist als die Automatik.

Man muss einfach schauen, was man sich leisten kann.

Derzeit fahre ich einen Tiguan als Schaltwagen und es war immer ein schönes Fahren.

Jeder kann und soll sich soviel Extras ins Auto packen, wie er möchte. Aber dazu passt auch folgender, schöner Satz:

Die Deutschen kaufen Autos, die sie nicht brauchen mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

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