ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25 & G01
  7. X3 F25
  8. F25 - Verkaufsanteile innerhalb der Baureihe?

F25 - Verkaufsanteile innerhalb der Baureihe?

BMW X3 F25
Themenstarteram 17. Febuar 2013 um 16:08

Hallo in die Forumsrunde,

 

an zahlreichen Stellen hier wird ja bezüglich der Motorisierung immer wieder auf die "gute Brot&Butter-Variante" in Form des 20dA hingewiesen.

 

Angeregt u.a. auch durch die "idrive Must have?"-Diskussion oder Vermutungen, dass Handschalter, Benziner oder größere Diesel eher die Ausnahme seien, würde mich interessieren, ob es dazu irgendwo belastbare Zahlen gibt (... sicher, ja ;)).

 

Also:

1) Verkaufsanteile der einzelnen Motorenvarianten (20d - 30d - 35d - 20i - 28i - 35i) innerhalb der F25-Baureihe?

  (--> z.B. bislang in Europa)

2) Verkaufsanteil Automatik vs. Handschalter innerhalb der F25-Baureihe?

 

Beim schnellen googeln habe ich dazu nichts gefunden. :confused:

Wer weiss mehr?

 

Vielleicht hat sich ja auch ein :) beim letzten Verkaufsgespräch kompetent dazu geäußert ...

 

Gruß Jörg

 

Beste Antwort im Thema

Ein gutes Indiz ist häufig eine mobile.de Analyse, bereinigt um die Neuwagenangebote die noch nicht gebaut wurden.

Analyse für x3 Gebrauchtwagenangebote Baujahr 2012 ab 5000km

Automatikanteil ...86%

Handschalter .......14%

Benziner .........5%

Diesel........... 95%

Motoren

20d ....70% (davon 20% mit Handschaltung)

30d ....20%

35d ......5%

20i ........2,5% (davon 30% mit Handschaltung)

28i ........1,75%

35i .........0,75%

Navigationssystem 85%

Xenon ...................85%

Schiebedach ..........38%

Schwarz ...............40%

Weiss....................20%

Silber....................10%

Rot........................1,5%

blau.......................5%

Grau......................12,5%

 

 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Lustig! Genau zu dieser Frage habe ich in einem anderen Forum vor ein paar Minuten eine Unfrage gestartet. :D ;)

Themenstarteram 17. Febuar 2013 um 16:16

Na da bin ich ja doppelt gespannt ;), was sich dazu an Meinungen und Fakten ergibt!

Ich werde berichten. ;)

Ein gutes Indiz ist häufig eine mobile.de Analyse, bereinigt um die Neuwagenangebote die noch nicht gebaut wurden.

Analyse für x3 Gebrauchtwagenangebote Baujahr 2012 ab 5000km

Automatikanteil ...86%

Handschalter .......14%

Benziner .........5%

Diesel........... 95%

Motoren

20d ....70% (davon 20% mit Handschaltung)

30d ....20%

35d ......5%

20i ........2,5% (davon 30% mit Handschaltung)

28i ........1,75%

35i .........0,75%

Navigationssystem 85%

Xenon ...................85%

Schiebedach ..........38%

Schwarz ...............40%

Weiss....................20%

Silber....................10%

Rot........................1,5%

blau.......................5%

Grau......................12,5%

 

 

Themenstarteram 17. Febuar 2013 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Ein gutes Indiz ist häufig eine mobile.de Analyse

Hallo lulesi,

 

sehr gute Idee! ;)

Vielen Dank auch für die Auswertung und Ergebnisdarstellung!

 

Deckt sich weitgehend auch mit meinem Gefühl ...

 

Gruß Jörg

Danke Lulesi , der Anteil der Farbe schwarz kommt mir etwas hoch vor,

Ansonsten relativ plausibel, kann man wohl auch annähernd für Europa

Annehmen.

Vorsicht, das ist natürlich ein Indiz, da diese Werte durch eine Kleinigkeiten verfälscht werden.

Beispiele:

- Falls es Ausstattungsdetails, Motoren oder Farben gibt, die den Fahrer so unglücklich machen, dass er ihn schnell verkaufen möchte, tauchen diese Fahrzeuge in höherer Stückzahl bei den Gebrauchten auf.

 

- Falls es Farben, Extras oder Motoren gibt, die sich schlecht weiterverkaufen lassen, steigt der Anteil dieser Fahrzeuge im Gebrauchtwagenbestand.

 

Typisches Beispiel sind alte Porsche mit Wandlerautomatik, da ist die Nachfrage deutlich niedriger als bei den handgeschalteten Versionen. Dies führt zu einem Überangebot bei den Autoamtikversionen obwohl früher nur ein kleiner Teil damit verkauft wurde. Ich denke aber dass es solche Verschiebungen bei dem X3 nicht gibt.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Vorsicht, das ist natürlich ein Indiz, da diese Werte durch eine Kleinigkeiten verfälscht werden.

Beispiele:

- Falls es Ausstattungsdetails, Motoren oder Farben gibt, die den Fahrer so unglücklich machen, dass er ihn schnell verkaufen möchte, tauchen diese Fahrzeuge in höherer Stückzahl bei den Gebrauchten auf.

 

- Falls es Farben, Extras oder Motoren gibt, die sich schlecht weiterverkaufen lassen, steigt der Anteil dieser Fahrzeuge im Gebrauchtwagenbestand.

 

Typisches Beispiel sind alte Porsche mit Wandlerautomatik, da ist die Nachfrage deutlich niedriger als bei den handgeschalteten Versionen. Dies führt zu einem Überangebot bei den Autoamtikversionen obwohl früher nur ein kleiner Teil damit verkauft wurde. Ich denke aber dass es solche Verschiebungen bei dem X3 nicht gibt.

Mögliche Verfälschung wäre auch ein hoher Anteil Werksangehöriger, gibt's dafür

Hinweise ?

Aus der Autobild 2008

Zum E83 habe ich eine Aufstellung der Motoren gefunden.

Motorenmix BMW X3

Typ Verkaufsanteil

X3 2.0d 58,0%

X3 3.0d 24,7%

X3 3.0sd 9,4%

X3 2.5si 3,0%

X3 2.0i 2,8%

X3 3.0si 2,1%

 

TOP 10 der meistverkauften Sonderausstattungen

Ausstattung............................Preis.........,Anteil

Armauflage vorn.....................190 Euro....97,2%

Parc Distance Control (PDC)...720 Euro....95,1%

Multifunktionslenkrad..............460 Euro...92,7%

Klimatisierungsautomatik ........550 Euro...90,2%

Sitzheizung vorn......................370 Euro...88,5%

Regensensor............................120 Euro...87,8%

Dachreling................................230 Euro....86,8%

Servotronic...............................250 Euro....81,5%

Innenspiegel, automatisch abblendend 220 Euro 79,8%

Ablagenpaket .........................330 Euro....78,4%

Zitat:

Original geschrieben von Erdinger59

Lustig! Genau zu dieser Frage habe ich in einem anderen Forum vor ein paar Minuten eine Unfrage gestartet. :D ;)

In welchem Forum und was war das Ergebnis

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

 

Motoren

20d ....70% (davon 20% mit Handschaltung)

30d ....20%

35d ......5%

20i ........2,5% (davon 30% mit Handschaltung)

28i ........1,75%

35i .........0,75%

 

Schwarz ...............40%

Weiss....................20%

Silber....................10%

Rot........................1,5%

blau.......................5%

Grau......................12,5%

Mann, dann bin ich ja vielleicht der Einzige mit einem blauen 35d :D..

 

Weil 5 % von 5 % ist ja.....Öhm..ganz schön wenig :).

 

COOL :cool:.

Zitat:

Original geschrieben von ZZZZcruiser

 

Mann, dann bin ich ja vielleicht der Einzige mit einem blauen 35d :D..

Weil 5 % von 5 % ist ja.....Öhm..ganz schön wenig :).

COOL :cool:.

Das sind 250 Stück / 100.000 produzierten.

Aber die Wahrscheinlichkeit einen blauen 35d mit identischer Ausstattung zu finden, tendiert gegen null. Noch seltener ist natürlich ein 35i in hellblaumetallic. Diese Einzigartigkeit haben wir 20d Fahrer in schwarz, silber oder weiss sicherlich nicht.

Zitat:

Aber die Wahrscheinlichkeit einen blauen 35d mit identischer Ausstattung zu finden, tendiert gegen null. Noch seltener ist natürlich ein 35i in hellblaumetallic. Diese Einzigartigkeit haben wir 20d Fahrer in schwarz, silber oder weiss sicherlich nicht.

Kommt drauf an wo man wohnt. Bei uns in der Schweiz ist traditionell das Revier der grossen Benziner (Dieseltreibstoff ist wegen seiner Umweltschädlichkeit spürbar teurer als Benzin), so dass es bei uns im Ort (ein 3500 Seelen Kaff auf dem Lande) drei fast identische X3 35i in Spacegrau gibt, einen sogar mit den identischen Felgen wie bei meinem. Bei uns würde ein 20d in schwarz eher auffalllen, da sich wohl keiner getraut "nur" die Basismotorisierung zu kaufen. Der kleinste bisher im Ort gesehene Motor (ist kein Nobelvorort von Zürich oder Genf oder Zug, sondern eine total normale Gemeinde) war ein 30d, aber auch der mit Vollausstattung. Sparfüchse fahren bei uns gut ausgestattete Opel und VW und nicht Basismotorisierungen von BMW;)

smhu,

möchtest du mich beleidigen ?:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25 & G01
  7. X3 F25
  8. F25 - Verkaufsanteile innerhalb der Baureihe?