Wer fährt E85???
Hallo,
im Cabrioforum tanken immer mehr User ihren Audi mit E85 (85% Ethanol und 15% Benzin).
Bei einem Literpreis von etwa 90 Cent, ist die verlockung bei den heutigen Spritpreisen dementsprechend hoch.
Offiziell ist der Sprit von Audi nicht zugelassen aber es machen wohl doch einige!
Also...wer hat schon mal E85 gefahren, fährt aktuell damit oder hat es vor?
Wenn Ihr Erfahrungen damit gemacht habt....antwortet bitte mit der Angabe Eures Motortypes.
Schöne Grüße,
Felix
32 Antworten
Das klingt allerdings durchaus logisch.
Wie schon gesagt, wenn sich mischen schon aufgrund des höheren Verbrauchs nich rentiert, dann wirds ein ganzer Umbau, bzw. ein Umstricken der Peripherie wohl auch nicht.
Aber ich werd es erstmal abwarten. Ich habs noch nich getestet.
Zitat:
Original geschrieben von core2duo7200
umbauen wurd ich nicht weil mit alcohol hat je rund 35% weniger energie also muss rund 35% mehr stoff rein um aud das gleiche ergebniss zu kommen
alkohol hat sicherlich ca. 38% weniger energie (heiwert). aber um auf die gleiche energie zu kommen, so wie du meinst, musst sogar ca.62% mehr einspritzen.
aber das ist erstmal völlig egal. denn dein steuergerät richtet sich nach dem luftverhältnis. und da ergibt sich dann eine differenz von ca. 40%.
aber warum sollte man nichts umbauen? du meinst zusatzsteuergerät? oder mechanische änderungen am motor? klar wenn man alles machen lassen muss, lohnen sich die mechanischen änderungen nicht.
zumindest outen sich jetzt die versuchskanikel die ihr auto mit höheren Exx konzentrationen testen, dann sollten wir wohl bald zu ergebnissen kommen wie es dann weiter geht.
ich für mein teil werde es vermeiden freiwillig den E-anteil zu erhöhen und solange es geht mit der niedrigst möglichen E-anteil fahren der möglich ist. bis auf super+ das werde ich auch auch nicht fahren.