Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Was ist ein Audi Sport quattro Urquattro wert ?

Was ist ein Audi Sport quattro Urquattro wert ?

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 7:11

Hallo

vielleicht kann mir wer weiterhelfen und mir sagen, was ein Audi Sportquattro (Rallyedition) in etwa wert ist (realistisch) da in diversen anderen Foren meist nur gepostet wird, dass das Fahrzeug in gutem gebrauchten Zustand ca. 100000EUR wert ist.

Manche nennen den Sportquattro auch irrtümlich S1 (S1 gab es nur ca. 20 Stück mit 450 ps).

konkret handelt es sich um einen Audi Sport quattro mit ursprünglich 225kw (Motor wurde generalüberholt und aufgebohrt 2,5l) der jetzt schwarz ist (Fahrzeug war ursprünglich rot und wurde vor 2 Jahren komplett neu lackiert) von aussen ist das Fahrzeug noch original (Evo 1 verspoilerung) innen allerdings dürfte nichts mehr im Originalzustand sein.

Typisch für die Rallyedition hat der Audi die verstärkte Windschutzscheibe einen Überrollkäfig und andere Motorhaubenbefestigungen (alles noch original).

Technisch wurde noch was an dem Getriebe (einstellbares Getriebe) und am Auspuff (Edelstahl Anlage) verändert.

Zum Kilometerstand kann ich keine genauen Angaben machen.

Ach ja das Auto wurde mal in Österreich zugelassen und ist momentan stillgelegt.

Beste Antwort im Thema

500000 € sind es nunmehr

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Bei einem solchen Auto ist es schwer bis unmöglich eine Einschätzung abzugeben. Er wird nicht so häufig gehandelt das eine Recherche viel bringen würde.

Es kommt wohl immer darauf an wieviel er dir wert ist und für welchen Preis ihn der Verkäufer hergibt. Wenn einer keine Ahnung hat kannst du bestimmt mal einen für 2 T€ kaufen aber es gibt wahrscheinlich auch Menschen die mehr wie 20 T€ dafür ausgeben.

am 22. Mai 2007 um 7:46

Zitat:

Wenn einer keine Ahnung hat kannst du bestimmt mal einen für 2 T€ kaufen aber es gibt wahrscheinlich auch Menschen die mehr wie 20 T€ dafür ausgeben.

Für 2K nen Sportquattro? Also das halte ich denn doch für mehr als unwahrscheinlich.Für sowas hat,der weißwas er hat.;)

Re: Was ist ein Audi Sport quattro Urquattro wert ?

 

Zitat:

Original geschrieben von turbov5

Hallo

vielleicht kann mir wer weiterhelfen und mir sagen, was ein Audi Sportquattro (Rallyedition) in etwa wert ist (realistisch) da in diversen anderen Foren meist nur gepostet wird, dass das Fahrzeug in gutem gebrauchten Zustand ca. 100000EUR wert ist.

Manche nennen den Sportquattro auch irrtümlich S1 (S1 gab es nur ca. 20 Stück mit 450 ps).

konkret handelt es sich um einen Audi Sport quattro mit ursprünglich 225kw (Motor wurde generalüberholt und aufgebohrt 2,5l) der jetzt schwarz ist (Fahrzeug war ursprünglich rot und wurde vor 2 Jahren komplett neu lackiert) von aussen ist das Fahrzeug noch original (Evo 1 verspoilerung) innen allerdings dürfte nichts mehr im Originalzustand sein.

Typisch für die Rallyedition hat der Audi die verstärkte Windschutzscheibe einen Überrollkäfig und andere Motorhaubenbefestigungen (alles noch original).

Technisch wurde noch was an dem Getriebe (einstellbares Getriebe) und am Auspuff (Edelstahl Anlage) verändert.

Zum Kilometerstand kann ich keine genauen Angaben machen.

Ach ja das Auto wurde mal in Österreich zugelassen und ist momentan stillgelegt.

Für mich persönlich wäre eher eine Wertminderung wenn das Fahrzeug nicht weitestgehend orginal wäre.

Und um die Qualität des Fahrzeuges zu überprüfen muss man vor Ort sein, alles andere macht keinen Sinn.

Ich denke für ein so seltenes und relativ teueres Fahrzeug würde ich auf alle Fälle einen Sachverständigen organisieren, auch wenn dies etwas kosten sollte.

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 8:54

Mir ist schon klar, dass die Umbauten das Auto nicht gerade wertvoller machen.

Die Karosseriearbeiten wurden übrigens in einer Werkstatt professionell durchgeführt (d.h keinerlei Rost oder Lackmängel), und die Edelstahlauspuffanlage wurde nach originall Audi Plänen nachgefertigt.

Ausserdem weiss ich nicht ob es so einen guten eindruck macht, wenn ich mit einem Gutachter auftauche, der den Verkäufer wahrscheinlich noch erklärt, dass das Auto mehr wert ist.

Ach ja 2T ist ziemlich weit weg vom VP da der Verkäufer in etwa 30T in den Audi investiert hat (nur Um- und Reparaturarbeiten).

am 22. Mai 2007 um 9:33

also für nen orginalen sportquattro in gutem zustand kann man mit etwas geduld sicherlich deutlich über 100.000 Euro bekommen. man muss eben jemand mit genügend geld und geschmack finden. da das dauern kann ist der begrenzende verkaufsfaktor die zeit.

der von dir beschriebene sportquattro weckt in mir etwas den gedanken "bastelbude".richtig wertvoll ist ein sportquattro nur im originalzustand. das drückt den preis natürlich enorm, zumal ein rückrüsten hier wohl extrem teuer werden dürfte....

Zitat:

Manche nennen den Sportquattro auch irrtümlich S1 (S1 gab es nur ca. 20 Stück mit 450 ps).

da irrst du leider auch, denn ein S1 pikes peak hatte 598 PS, daneben gab es es noch SQ rally und E2 mit wiederrum anderen leistungsdaten.

 

ich für meinen fall würde für den SQ auf jeden fall DEUTLICH unter 100.000 Euro bezahlen (eher so 40-50.000 Euro), wenn ich mir ganz sicher bin, dass das auto in einem sehr guten zustand ist (reparaturen bringen einen schnell in den finanz. ruin) und es mir 100%ig gefällt.

Genau, ich glaube eher dass der nicht mehr wie 15 t€ wert ist. Das ganze Geplänkel mit Innenraum umbauen hat dem Besitzer beim Einbau schon Geld gekostet, und kostet ihm jetzt beim Verkauf auch etliches weil der nicht mehr original ist.

(Und ausserdem kommt dieses Auto nie an die Pace eines Delta Integrales ran siehe WRC von 1987-1992)

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 10:01

Ok sorry wegen den Irrtum

Sport quattro 225kw

Rally quattro 331kw --> 450ps

E2 390 kw

S1 440 kw

mich interessiert das Auto eigentlich nur weil es recht selten sein dürfte (ca 220St. davon ca. 174 an Privat) und ev. noch mehr wert wird.

am 22. Mai 2007 um 10:22

Der angebotene Quattro ist ein absoluter Exot, noch dazu mit Umbauten, wie vorher auch schon gesagt wurde.

Für ein solches Auto einfach mal einen Preis festzulegen ohne es gesehen zu haben ist sogut wie unmöglich. Noch dazu kommt das es für das Auto sogut wie keinen Markt gibt. Schon aufgrund der geringen Stückzahl der Sportquattros gibt es den einfach nicht. Aus dem Bauch raus würde ich auch mal 40 - 50000 Euro für einen Originalen schätzen.

Ich würde aber auf jeden Fall empfehlen durch einen unabhängigen Gutachter ein Wertgutachten erstellen zu lassen.

Also bei N-TV Classic oder wie die Sendung heißt, hatten se mal nen Ur-Quattro gezeigt, der laut Experten über 100.000 Euro wert sei.

am 22. Mai 2007 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von turbov5

...weiss ich nicht ob es so einen guten eindruck macht, wenn ich mit einem Gutachter auftauche, der den Verkäufer wahrscheinlich noch erklärt, dass das Auto mehr wert ist.

Du solltest mit einem Gutachter auftauchen, der dem Verkäufer NICHT erklärt, was das Auto wert ist, sondern nur DIR. Ein taffer Gutachter sollte in der Lage sein, sich als Dein Kollege auszugeben.

Wir können Dir keinen für DICH akzeptablen Preis nennen, nicht bei diesem seltenen Fahrzeug. Da kommt's auch auf Zwischenmenschlichkeit an. (Ehrlicher Verkäufer)

Da an dem Fahrzeug nichts original zu sein scheint (auch noch aufgebohrter Motor) betrachte das Fahrzeug nicht als Kapitalanlage sondern Spassmobil.

Was hat denn der Verkäufer für eine Preisvorstellung ?

am 22. Mai 2007 um 11:38

Zitat:

Genau, ich glaube eher dass der nicht mehr wie 15 t€ wert ist. Das ganze Geplänkel mit Innenraum umbauen hat dem Besitzer beim Einbau schon Geld gekostet, und kostet ihm jetzt beim Verkauf auch etliches weil der nicht mehr original ist.

(Und ausserdem kommt dieses Auto nie an die Pace eines Delta Integrales ran siehe WRC von 1987-1992)

solltest mal nen noch so verbastelten oder gar verunfallten SQ für 15.000 Eurof angeboten kriegen greif zu, ich biete dir blind 16.000 Euro :D

ein delta integrale ist auch ein super auto mit kultfaktor, aber ein SQ spielt doch noch in ner ganz anderen liga....

selbst für nen 20V uri sind 15.000 Euro schon ein guter preis!

@turbov5: solltest du wirklich mit dem gedanken spielen dir den SQ zu holen würd ich auf jeden fall nen absoluten uri bzw SQ kenner mitnehmen. auch diverse fachkundige meinungen in entsprechenden forum (natürlich mit genauem zustand, bilder...) sind pflicht. ein solcher kauf kann schnell im fiasko enden. ein "normaler" gutachter bringt dir in diesem fall nichts, denn neben dem eigentlichen zustand des auto (rost, bremsen, unfall?...) spielt der liebhaberwert und die qualität des tunings eine riesen rolle!

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 11:39

der Verkäufer stellt sich so 20000 vor, hab allerdings noch nicht mit den Verhandlungen begonnen, denke aber das 18000 realistisch ist.

Als Spassauto macht mir mein aktueller TTR mehr Spass (geht einfach besser und das Fahrwerk lässt höhere Kurfengeschwindigkeiten zu ausserdem ist´s ein Roadster)!

am 22. Mai 2007 um 11:43

waaaaaaassss? ein echter SQ (also kein uri umbau) für 20.000 Euro?

heute ist nicht der 1. april. also macht sich wohl jemand nen spaß, meldet sich bei MT an und spielt mit den gefühlen wehrloser autobessesener! dein ernst kann das ja nicht sein!

 

sollte es aber dein ernst sein gib mir bitte sofort bescheid, wenn du ihn nicht nimmst! ich greif sofort zu! (ist mein ernst!)

wieviel PS hat denn dein TT wenn er besser gehen soll als ein 225kw SQ?

*verwundertbin*

am 22. Mai 2007 um 11:54

Zitat:

waaaaaaassss? ein echter SQ (also kein uri umbau) für 20.000 Euro?

heute ist nicht der 1. april. also macht sich wohl jemand nen spaß, meldet sich bei MT an und spielt mit den gefühlen wehrloser autobessesener! dein ernst kann das ja nicht sein!

Besser hättest Du es nicht sagen können. 20000 für nen echten Sportquattro ist ein Geschenk.

und das ein TT mehr Spass machen kann bezweifle ich Stark, sehr Stark mal von der Geräuschkulisse ganz abgesehen hier macht der Motor die Musik.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Was ist ein Audi Sport quattro Urquattro wert ?