Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 V6 Quattro fährt nicht mehr! Getriebe???

Audi 80 B4 V6 Quattro fährt nicht mehr! Getriebe???

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 10:51

Hallo Leute!

ich habe folgendes problem! war gestern bei abschlusscruisen und sind ca 200 km gefahren, 50 km davon autobahn mit ca 245kmh, wo wir dann abgefahren sind und an der ampel standen war alles ok, die ampel ging auf grün und mein auto hat komisch "geschlackert" . naja aber nur ganz kurz nix weiter bei gedacht dann mit 110 über die landstrasse... dann nach einiger zeit wieder auf die autobahn und bis 200 beschleunigt, da fiel mir auf das das auto richtig schlackert, als wenn die reifen lose sind (waren sie nicht) aber da nur bei belastung also bei gasgeben.. naja dann sind wir angehalten und nachgeschaut , war nix zu sehen motorlager etc alles neu gewesen und auch fest. naja wir dann beschlossen nach hause zu fahren, dann nach ca 50 km autobahn und 120 kmh ging garnix mehr, der gang war drin aber das auto fuhr nicht mehr. adac und ab zur werkstatt. naja wenn man nun los fahren will und 1. gang einlegt, kupplung kommen lässt passiert garnix, genau wie in den anderen gängen... was ist nun genau im arsch? ist getriebe reparabel oder neues suchen?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn die Kupplung einwandfrei in Ordnung ist, könnte eventuell die Verbindung zwischen Hohlwelle und Triebwelle im Verteilerdifferential (Torsen-Mitteldifferential) im Getriebe beschädigt sein, oder die Antriebswelle ist gebrochen.

Reparabel ist es bestimmt, kann man aber erst bei 100%iger Diagnose sicher sagen.

Da wird es wohl einer deiner gelenkwellen zerrissen haben! Hatte das selbe Problem mal bei meinen egal welcher Gang drin ist fährt er nicht!

am 15. Oktober 2007 um 16:08

würde auch mal die gelenkwellen kontolieren nicht das eines der lager hinüber ist würde auch gut zum schlackern passen .

Da er noch leicht zu schieben geht glaube ich weniger an das getriebe

schau dir auch einfach mal die kubblung im motorraum an kann sein das ein gestänge ab ist war auch schon mal der fall passiert oft am besten das auto von einem meister anschauen lassen der weiss meistens was es hat

am 15. Oktober 2007 um 16:18

Kuplung ist hydraulisch da ist kein gestänge wenn der druck weg ist merkt man das zu erst am pedal dann am bremsen :-).

Der schilderung nach scheint sich der wagen auch noch problemlos schalten und kuppeln zu lassen .

ja stimmt hast recht dann habe ich mich verlesen :D

Das wir zu 99% die Gelenkwelle sein! Weil wenn es das getriebe währe, könntest du auch nichtmehr vernünftig oder garnicht mehr Schalten!

Möglich wären Kupplung, eine der Gelenkwellen oder Verteilerdifferential.

Auch bei einem Verteilerdifferentialschaden kann man noch ganz problemlos schalten, hat aber keinen Vortrieb mehr.

Ich hoffe mal für dich das es ein Gleichlaufgelenk ist, das wär einfacher und günstiger zu reparieren. ;)

am 15. Oktober 2007 um 17:28

Ich behaupte mal, dass ein Defekt an der "Kubblung" deutlich hörbar wäre, wenn da was gebrochen is.

Kubblung... geil. ;) :D

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 2:14

danke für eure antworten! also schalten lässt er sich noch, hatte aber auch das problem wo noch alles funktionierte das der 2. gang hin und wieder nicht rein wollte, konnte erst bei unter 50 kmh in den 2. schalten bei höreren geschwindigkeiten gings absolut nicht, genau wie beim beschleunigen, ab 5000 umdrehungen ging nix mehr mit 2. gang alle anderen gingen problemlos! und die kupplung geht relatif schwer! hilft das noch ein wenig? achso und klackern beim rechtsfahren, was natürlich ein defenkt der wellen mehr hinweist oder??

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 14:49

und hoch =)

was sollen wir dir jetzt sagen ?

kontrollier doch erst mal die sachen die genannt wurden, du wirst da sicher auch fündig werden ..

Geht der Tacho beim Gasgeben hoch?

Wenn ja würde ich auf Gelenkwelle o.ä. tippen, wenn nicht auf Kupplung.

So wars mal bei einem Scirocco den ich mal repariert hab.

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 9:05

gelenkwellen sind ok! kupplung ist auch noch ganz, hab das komplette diff zerhaun^^ werde mir neues getriebe holen, also ein neues gebrauchtes, das überholen und dann rein! würde mir ein anderes getriebe vom 5 zylinder quattro vielleicht ein bissl beschleunigung bringen ? wenn ja welches?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 V6 Quattro fährt nicht mehr! Getriebe???