wer fährt 530 D (E61) unter 10l/100km
Hallo allerseits,
auch andere Mütter haben schöne Töchter! Bin als "alter" E-Klasse-Fahrer mal "fremdgegangen" und habe eine 530 D ausprobiert! Muss schon sagen - nicht schlecht! Hab aber noch ein paar Fragen:
1) Wie ist das mit dem o.g. Dieselverbrauch?
2) Ab welchem Baujahr kann das CD-Gerät sicher(!) MP3's lesen?
3) Kann man grundsätzlich bei E 61 einen IPOD-Anschluss nachrüsten?
4) Welche grundsätzlichen Probleme gibt es bei einem 530 D Kombi (also so wie bei der E-Klasse: Rost, dauernde Comand-Probleme, ...) - also worauf müsste man bei einem Kauf achten, bzw. welche Mängel sind 530D-immanent und lassen sich nicht beheben?!?
Viele Grüße
M und E
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mercundedes
welche technischen Probleme wären das denn so typischerweise???
Grüße
M und E
Na halt das übliche:
- Seitenwindempfindlichkeit
- Schaltverhalten Automatik
- Freisprechanlage
- defekte Steuergeräte nach SW Update
- Falten im Sitz
- rostende Bremsscheiben (Nabe)
und eher unüblich:
- elektrische Heckklappe Dämpfer defekt
- Wischwasserpumpe ohne Leistung, Tank undicht
Zitat:
Original geschrieben von TheChemist
Re: wer fährt 530 D (E61) unter 10l/100kmZitat:
...
1) Wie ist das mit dem o.g. Dieselverbrauch?[/quoteBei meinem Handschalter (Limousine), Bj. 08/2006 exakt 8,00 l/100 km über die 32.000 km Laufleistung (ca. 50 % Autobahn ohne Tempolimit und mit wenig Verkehr, ca. 25 % Landstrasse, ca. 25 % z. T. sehr zäher Stadtverkehr). Der E61 dürfte ca. 0,3 l/100 km drüber liegen, mit Automatik zusätzlich noch einen ganzen Liter drauf rechnen!
Zitat:
2) Ab welchem Baujahr kann das CD-Gerät sicher(!) MP3's lesen?[/quote
Soweit ich weiß mit der richtigen CIP-Version jedes, sofern Radio Professional oder Radio Business mit Navi.
Zitat:
3) Kann man grundsätzlich bei E 61 einen IPOD-Anschluss nachrüsten?[/quote
Da bin ich selber nicht mehr ganz auf dem Laufenden, obwohl ich den Einbau auch noch plane. Habe eben erst gelesen, dass ein Nachrüstsatz für den E60/E61 für 200 EUR (Material) plus 200 EUR (Einbau) plus xxx EUR (Codierung) erhältlich sein soll.
Keine Ahnung, fahre die Limousine. Nicht behebbare Fehler gibt/gab es bei meinen E60 keine. Ältere E60, insbesondere aber E61 (bis Bj. ca. Mitte 2005) sollen gelegentlich extreme Seitenwindempfindlichkeit bei hoher Fahrgeschwindigkeit besitzen ...Zitat:
4) Welche grundsätzlichen Probleme gibt es bei einem 530 D Kombi (also so wie bei der E-Klasse: Rost, dauernde Comand-Probleme, ...) - also worauf müsste man bei einem Kauf achten, bzw. welche Mängel sind 530D-immanent und lassen sich nicht beheben?!?
Gruß
The Chemist
Zitat:
3) Kann man grundsätzlich bei E 61 einen IPOD-Anschluss nachrüsten?
Habe für meinen IPot und mein I-Phone jeweils einen adapter von BMW bekommen. Handy Schale 78,-€ kein Standart 3Wo. Lieferzeit und das sogenannte Y-Kabel für den I-Pot 48,-€ war am LAger. Einstöpseln und anschließend im Bedienmenü unter Einstellungen aktivieren (I-Pot) Beim I- Phon das das Handy noch definiert werden und mit PIN belegt werden. Das mach dir aber der BMW-Service gerne kostenlos.
Gruss
Marco
Hi,
letzte 30000km 7,1l/100km
40% landstraße
10% autobahn
50% stadt
mitschwimmen im verkehr, bei bab auch mal gern 220+
mängel bisher nur niveauregulierung (war aber teuer)
ansonsten noch...ach ja...handschalter bj. 12/2005 (also 231PS)
kann man nur empfehlern das auto!! 😁😁
Ähnliche Themen
hallo
meiner braucht 6,4l bis 7,5l auf der Bahn Fahrweise variert nacht verkehrsdichte zwischen 130kmh bis 230kmh.
gemeßen auf einer strecke von 500km olpe-regensburg.
benutze die zweitaktölmischung bei jedem tankvorgang.
gruss cooli
Moin,
mein 218PS 530D hatte über ca. 60.000 km einen Verbrauch von 8,5l. Bei 100 und Tempomat habe ich einmal 7l geschafft. Das macht aber keinen Spaß. Normalerweise, also auf dem Weg zur Arbeit, hat sich der Tempomat mit 120 sehr gut bewährt. Dabei lag der Verbrauch dann so bei 7,5-8l
Viele Grüße
Torsten
bin beruflich jetzt fast ausschließlich überland unterwegs, verbrauch 7,6l handschalter vfl. probleme bei touring auf jeden fall niveauregulierung, sowie krümmer nicht vergessen. hatte ich beides innerhalb eines jahres, nicht gerade ein billiges vergnügen. aktuell verabschiedet sich bei mir wohl langsam auch der empfänger der funkfernbedienung. gemäß forum ein auch häufig auftretendes problem. (s. auch "kabelbruchgeschädigte hier eintragen"😉
Hallo Werxteam,
geht mir wie dir, bin selbständig im Außendienst. Ich hatte letztes Jahr elektr. Stellmotor dr Hutablage, vier Bremsscheiben und Beläge und ein abgeschälter Randflat Reifen auf einen Schlag und jetzt geht die elektrische Anhängerkupplung nicht mehr rein. Soll 1500,-€ kosten.
Meine Frage ist, wie kann man sich bei dieser Art der Kollateralschäden helfen?
Hat jemand eine Idee wo es BMW spetzialisten gibt, die nicht für BMW arbeiten, sondern freie Werkstätten?
Gruss
an alle Leid geprüften.
Marco
Nur falls ihr es nicht gemerkt haben solltet:
Ihr antwortet auf einen uralten Thread aus Sept. 2006, den gestern jemand ausgegraben hat.
Der TE fährt mittlerweile wieder Mercedes und ihn dürften deshalb die Antworten auf seinen 4 1/2 Jahre alten Thread nicht mehr interessieren.
Gruß
Der Chaosmanager
Is ja gut, bin dankbar für die Info, bin erst seit dieser Woche in diesem Forum, blicke noch nicht durch!
Wenn du schon Manager bist, wo bekomme ich eine Info zu einer freien BMW Werkstadt die mir vieleicht helfen kann mit dieser dämlichen Anhängerkupplung.
Danke vorab,
Gruss
marco
Zitat:
Original geschrieben von Motzkuhocram
Wenn du schon Manager bist, wo bekomme ich eine Info zu einer freien BMW Werkstadt die mir vieleicht helfen kann mit dieser dämlichen Anhängerkupplung.
Da kann ich Dir nur den Tipp geben, einen neuen Thread mit einer eindeutigen Überschrift zu eröffnen - dann kriegst Du sicher gute Hinweise.
Unter der o. g. Überschrift findet Deine Frage niemand.
Herzliche Grüße und viel Erfolg!
Der Chaosmanager
Hallo Manager,
was ist bitte ein Threat? Wo kann ich das machen, habe mich registriert mit Daten und Namen. Kann man das irgendwo nachlesen?
Gruss
marco
Zitat:
Original geschrieben von Motzkuhocram
Hallo Manager,
was ist bitte ein Threat? Wo kann ich das machen, habe mich registriert mit Daten und Namen. Kann man das irgendwo nachlesen?Gruss
marco
Thread ist der Begriff für ein Thema, das dann von den Usern (Benutzern) diskutiert wird.
Du kannst einfach ein neues Thema eröffnen, indem Du unten auf den Button "Neues Thema" klickst.
Gruß
Der Chaosmanager
Mein erster 5er, ein 530d Automatik hat über 130.000 km im Schnitt nie die 8 vor dem Komma gesehen.
Als Aussendienstler habe ich den Kameraden nie gnadenlos gejagt, aber von einem Rentner-Fahrstil kann noch weniger die Rede sein.
sry für den Doppelpost aber das konnte ich nicht unkommentiert lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Nille72
Na halt das übliche:- Seitenwindempfindlichkeit
- Schaltverhalten Automatik
- Freisprechanlage
- defekte Steuergeräte nach SW Update
- Falten im Sitz
- rostende Bremsscheiben (Nabe)
- Seitenwindempfindlichkeit -> betrifft nur die ersten Fahrzeuge
- Schaltverhalten Automatik -> Software-Update auf die letzte verfügbare Version
- Freisprechanlage -> Software-Update auf die letzte verfügbare Version
- defekte Steuergeräte nach SW Update - ???
- Falten im Sitz ->weniger pubsen oder einfach entsprechend pflegen
- rostende Bremsscheiben (Nabe) - ???
😁