Wer fährt 325i mit N53B30 und ist zufrieden?
Liebe Alle! Bei mir soll es am kommenden Mittwoch so weit sein. Ich hole mir einen 325iA e92 von 05/2008 aus Erstbesitz (111.000km)
Es dauert nun über 2 Wochen da der Verkäufer seinen neuen erst naechste Woche geliefert bekommt.
In diesen 2 Wochen hatte ich nun sehr viel Zeit, mir zum Teil viele negative Sachen ueber den Wagen aus dem Netz einzuholen - daher der Thread.
Zum Wagen: ich habe noch nie eine derartige Historie gesehen.
Rechnungen ueber 17.000€ von BMW vorhanden.
2017 - 7.000€ fuer:
Neue Injektoren (6x)
Neue HDP
Zundkerzen / Zündspulen
NoX-Sensor
8x neue Reifen Winter als auch Sommer (RFT von Bridgestone)
Thermostat, und, und, und
Dabei wurden auch viele Dinge einfach prophylaktisch ersetzt (schoen wenn Geld keine große Rolle spielt)
Ich kriege den Wagen m.M.n. zu einem tollen Preis (=10.500€)
INKL. CARE-PAKET BIS Mai 2018
Ich moechte mit diesem Thread alljene ansprechen, die ein gleichwertiges Fahrzeug fahren und trotz "moeglichen" Mängeln wie Injektoren und HDP, dennoch zufrieden sind.
Auch frage ich mich, ob nach dem Tausch der HDP und Injektoren diese weiter anfaellig sind oder die Teile bereits ueberarbeitet worden sind.
Wuerde mich sehr ueber brauchbare Feedbacks freuen, es wird naemlich mein erster Benziner.
Uebrigens fahre ich im Jahr etwa 10.00-12.000km (max!!)
Lieben Gruß
Beste Antwort im Thema
Fahre seit ca. 8 Jahren einen E92, Baujahr 09/07, 325xi, N53 Motor, 183Tkm. Außer neuen Injektoren und einer neuen Hochdruckpumpe hat das Auto bisher nur die üblichen Verschleißteile (wozu auch Zündkerzen und -spulen gehören) gebraucht. Die ersetzten Teile sind nicht mehr aufgefallen- und auch ansonsten bin ich rundherum zufrieden mit dem Auto. Vielleicht ist der N53-Motor wirklich anfälliger als andere Modelle, aber auch das ist relativ und Fahrzeuge, an denen nichts kaputt geht, gibt es nun mal nicht.
Ich denke, du hast einen guten Kauf gemacht und wünsche allzeit gute Fahrt!
33 Antworten
@MarcNM
Jawohl!! Ich freue mich sehr fuer Euch und vor allem fuer Dich! Meine Frau ist zum ersten mal von einem BMW begeistert^^
Gut dass der Haendler zahlt!!!
Faehrst Du einen Schalter?
@RuBoy
Auch der Pipercross wurde mir angeboten, jedoch kriege ich den K&N auf A*azon um 50€ inkl. Versand. Und da ich naechste Woche Geburtstag habe, werde ich mir diesen noch dazuwuenschen:-D
Ich habe bemerkt dass die meisten zum 0W40 greifen.
& Schoen dass dieses sogar beide Freigaben hat - Stichwort NoX-Sensor
Wall-E gefaellt mir uebrigens sehr gut!!!!!!🙂)
Habe heute drei Sachen feststellen koennen:
Er verbraucht etwas mehr als mein e60:-D:-P
Ich bin daweil aber zufrieden und denke dass 10L komb. bei meiner Fahrweise klappen sollten. Ich fahre seeeeehr vorrausschauend
HDP-Pumpe ist getauscht!!! Habe heute mit dem Vorbesitzer gesprochen, diese wurde im Zuge eine Rueckrufaktion gewechselt
Nun zu etwas Seltsamen:
Habe ein Quietschen im Stand aber auch waehrend der Fahrt bemerkt. Es macht "iiiiiiiiii", ganz hoch und grell aber nicht wirklich laut und ist nicht von draussen zu hoeren m.M.
Bis jetzt 3 mal vorgekommen. Fahren - Pause - Quietschen auf den ersten Paar Metern aber auch direkt im Stand nach Starten des Motors oder wenige Sekunden danach.
Als waeren die Bremsbelaege verkantet aber dass sind sie nicht da auch im Stand hoerbar.
Eine letzte Frage haette ich noch: ist es moeglich, dass CarePaket-Service bereits in wenigen Tagen zu nutzen obwohl bis zum naechsten Offiziellen noch 6.000km zu fahren waeren?
@edvinovic
Nein, Automatic. Wollte zwar anfangs nen Schalter, aber habe mich von meinem Freund der einem M550d fährt überzeugen lassen...
Das mit dem quietschen könnte das Motorlager der Lüftung sein (Innenraum). Hatte ich bei meinem E36 auch mal...
Probier mal die Lüftergeschwindigkeit zu erhöhen wenn es auftritt. Wenn es dann weg ist, ist es das Lager.
Ich fahre diesen Motor seit fast 11 Jahren und 75000 km im E93.
Bombenmotor, sehr sparsam, tolle Laufcharakteristik,aber anfällig.
Bisher:
- 2 HDP ( eine Kulanz, eine 1000€)
- 1 Hydroaggregat 750€
- Nox 450€
- komplette Injektoren (Kulanz)
Ähnliche Themen
@x5 france
habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht. Mein E91 aus 2012 ist schön, aber eine Diva vor dem Herrn !
Gekauft mit 55 Tkm, jetzt 72 Tkm auf der Uhr. Dazwischen 6 Injektoren, 6 Zündspulen und 1 Nox. Verbrauch um 7,5 L und absolut kein Ölverbrauch. Seit einer Einlasskanalreinigung sind auch die Ruckler endlich weg und er fährt, wie es ein 6-ender tun soll.
Ach ja, Zündspulen würden auch auf Kulanz getauscht
Die Frage lautet also nicht ob, sondern wann die HDP, Injektoren & NoX floeten gehen. Ist doch ***ße
Hab auch Interesse aus dem 325i mehr raus zuholen, die gesamte Soundkulisse ist sehr mager und Unterdrückt.
Gibts tuning möglichkeiten die Sinn machen und in einem guten P/L Verhältnis stehen ?
Zitat:
@Mr.Odin schrieb am 27. Februar 2018 um 04:09:01 Uhr:
Hab auch Interesse aus dem 325i mehr raus zuholen, die gesamte Soundkulisse ist sehr mager und Unterdrückt.
Gibts tuning möglichkeiten die Sinn machen und in einem guten P/L Verhältnis stehen ?
Hallo Mr.Odin,
ich empfehle dir soundtechnisch den Performance ESD, der klingt super.
Allerdings habe ich gesehen das es wohl nur noch den mit 2x76mm Endrohren gibt der mit 2x80mm ist überall ausverkauft.
Ansonsten noch Kennfeldoptimierung falls du den N53 Motor hast, dann kommst du so auf 265-272PS - halt wie der 330i 🙂
Zitat:
@Topscout46 schrieb am 3. September 2018 um 11:02:19 Uhr:
Zitat:
@Mr.Odin schrieb am 27. Februar 2018 um 04:09:01 Uhr:
Gibts tuning möglichkeiten die Sinn machen und in einem guten P/L Verhältnis stehen ?Hallo Mr.Odin,
Allerdings habe ich gesehen das es wohl nur noch den mit 2x76mm Endrohren gibt der mit 2x80mm ist überall ausverkauft.
Ansonsten noch Kennfeldoptimierung falls du den N53 Motor hast, dann kommst du so auf 265-272PS - halt wie der 330i 🙂
Hallo,
wo hast du den gesehen? Finde den Performance ESD leider überhaupt nicht mehr...
Danke und Gruß
Zitat:
@SideEffect schrieb am 4. September 2018 um 10:58:59 Uhr:
Zitat:
@Topscout46 schrieb am 3. September 2018 um 11:02:19 Uhr:
Hallo Mr.Odin,
Hallo,
wo hast du den gesehen? Finde den Performance ESD leider überhaupt nicht mehr...
Danke und Gruß
Du hast leider recht, der andere ist jetzt auch ausverkauft, aber ich schwöre vor 2 Tagen hatten die noch einen xD
Ist halt traurig, die werden ja auch nicht mehr produziert für die E-Serie 🙁
Zitat:
@Topscout46 schrieb am 4. September 2018 um 12:24:23 Uhr:
Zitat:
@SideEffect schrieb am 4. September 2018 um 10:58:59 Uhr:
Hallo,
Danke und Gruß
Du hast leider recht, der andere ist jetzt auch ausverkauft, aber ich schwöre vor 2 Tagen hatten die noch einen xD
Danke! Verdammt, hätte wirklich gern einen...Auf welcher Seite war das? Vielleicht kommt ja nochmal einer rein...
Zitat:
@SideEffect schrieb am 4. September 2018 um 14:35:08 Uhr:
Zitat:
@Topscout46 schrieb am 4. September 2018 um 12:24:23 Uhr:
Danke! Verdammt, hätte wirklich gern einen...Auf welcher Seite war das? Vielleicht kommt ja nochmal einer rein...
Also Leebmann ist eigentlich immer eine gute Adresse, da habe ich ihn auch gesehen.
Leebmann24
Ansonsten noch Baum-BMWShop24
Musst halt darauf achten das du den richtigen für deinen Motor hast :P
Zitat:
@Topscout46 schrieb am 4. September 2018 um 17:29:57 Uhr:
Zitat:
@SideEffect schrieb am 4. September 2018 um 14:35:08 Uhr:
Also Leebmann ist eigentlich immer eine gute Adresse, da habe ich ihn auch gesehen.
Leebmann24Ansonsten noch Baum-BMWShop24
Danke, da schaue ich jeden Tag 🙁
Kann man evtl auch den vom 320i auf den 325i montieren?
Zitat:
@SideEffect schrieb am 5. September 2018 um 06:39:00 Uhr:
Zitat:
@Topscout46 schrieb am 4. September 2018 um 17:29:57 Uhr:
Leebmann24Ansonsten noch Baum-BMWShop24
Danke, da schaue ich jeden Tag 🙁
Kann man evtl auch den vom 320i auf den 325i montieren?
Nein!
Kauf dir halt einen anderen.
Es gibt genug Hersteller (Bastuck, Remus, FMS, Supersport usw.)
Der von Eisenmann sieht sogar sehr seriennah aus.