ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wer fährt 0W-40 Öl im 2.0 TDI (Pumpe Düse) Erfahrungen?

Wer fährt 0W-40 Öl im 2.0 TDI (Pumpe Düse) Erfahrungen?

Audi A3 8P
Themenstarteram 1. Juli 2011 um 6:42

Hallo,

habe mich ein bisschen mit der Ölthematik beschäftigt, auch weil bei mir ein Turbowechsel inkl. Ölwechsel ansteht.

Im Grunde ist die Frage ob ich ein gutes 5W-30 LL Öl kaufe oder das Risiko eingehe die VW Norm (507 00) zu ignorieren und 0W-40 Öl verwende.

Deshalb die explizite Frage: Wer von euch fährt 0W-40 Öl mit einem Pumpe-Düse Motor (1.9 TDI/ 2.0 TDI) und was sind die Erfahrungen damit? (Wie lange schon verwendet?, Mehr/ Minderverbrauch?, Wie oft wechselt ihr das ÖL?)

Beste Grüße

sapphire_pro

Ähnliche Themen
27 Antworten

was erhoffst du dir denn davon?

lg

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 7:18

Dem Motor etwas Gutes zu tun.

Habe mich ein bisschen in die Kettenproblematik des 3.2 V6 eingelesen und da ging es u. a. um die Qualität des Öls und wie wichtig gutes Öl ist.

Sehen wird man den Unterschied nicht direkt, dem Motor wird es bei besserer Qualität des Öls schon helfen. Deshalb die Frage nach Erfahrungen weil das Öl ja keine 507er Freigabe hat ;)

Hallo,

also ich habe mich wegen Öl ect. nachdem ich einen Motorschaden hatte mit meinem Motorbauer unterhalten.

Der sagt man sollte bei den Pumpe Düse Motoren nicht unbedingt experimentieren denn die sind eh schon etwas empfindlicher als andere Motoren...

Also ich wäre da vorsichtig wenn ich ehrlich bin...

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 8:46

Genau das ist der Knackpunkt beim PD!

Die Frage ist eben in wieweit das 0W-40 die PD-Elemente genau so gut schmiert wie das 5W-30.

Zumal ich gelesen habe, das das 0W-40 von Mobil 1 jetzt eh kein vollsynthetisches Öl mehr ist und somit ein großer Vorteil ggü dem 5W-30 wegfällt.

Ich würde demnach das 5W-30 von Mobil 1 nehmen und auch alle 15.000KM wechseln und dürfte dann in etwas die gleiche Gütequalität erreichen wie mit dem 0W-40.

Angeblich ist das Shell Helix Ultra Extra ein vollsynthetisches Öl (5W-30), ich fahre das von Anfang an und kann bisher nichts negatives berichten. Hab aber nach vier Jahren auch erst 130000km auf der Uhr.

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 11:13

Habe mir jetzt das Mobil 1 ESP Formula 5W-30 besorgt.

Damit halte ich die Norm ein und das schlechteste Öl ist das sicher nicht ;)

Danke für die Kommentare!

Hallo zusammen,

ich frage mich beim Lesen solcher Beiträge regelmäßig, worauf die Annahme basiert, dass Vollsynt automatisch besser sein soll, als teilsynthetische Öle, wenn diese die höchsten Normen erfüllen (nicht nur die VW Normen, sondern auch die von z.B. BMW und Mercedes)???

Ich weiß, dass vor Jahren die teilsynt Öle nur die Nachbesserung konventioneller Öle waren, aber ich könnte mir vorstellen, dass dieser Rückschluss mittlerweile echt überholt ist.

Ist die Vorstellung Fakt?

Zitat:

Original geschrieben von sapphire_pro

Genau das ist der Knackpunkt beim PD!

Die Frage ist eben in wieweit das 0W-40 die PD-Elemente genau so gut schmiert wie das 5W-30.

Zumal ich gelesen habe, das das 0W-40 von Mobil 1 jetzt eh kein vollsynthetisches Öl mehr ist und somit ein großer Vorteil ggü dem 5W-30 wegfällt.

Ich würde demnach das 5W-30 von Mobil 1 nehmen und auch alle 15.000KM wechseln und dürfte dann in etwas die gleiche Gütequalität erreichen wie mit dem 0W-40.

die PDE werden eh nicht über das Motoröl "geschmiert" ...

In das Thema kann sich ja jeder für sich mit seinen Quellen einarbeiten und entscheiden. Mit den vorgeschriebenen Ölen macht man grundsätzlich nichts falsch, davon wird man wohl ausgehen können.

 

Die besten Öle was Schmierfähigkeit und Temperaturbeständigkeit angeht sind die LongLife Öle aber ganz sicher nicht.

 

Die Ölhersteller haben die technischen Datenblätter zum Download verfügbar.

Man kann im Grunde selbst vergleichen.

 

Es sind sehr viele Komponenten und Betriebsbedingungen die eine Rolle spielen.

 

Ganz sicher ist auch, dass sauberes Öl am besten schmiert und kurze Wechselintervalle besser sind

wie lange.

 

Natürlich ist das alles auch eine Glaubens- und Marketingfrage.

 

Weil wir alle frei und mündig sind, können wir selbst entscheiden was wir tun. ;)

 

LG

MC :)

am 1. Juli 2011 um 18:09

Beim 2.0 TDI Pumpe-Düse OHNE DPF (!) kann man meines Wissens nach auch ein gutes Festintervallöl fahren. Müsste wenn ich mich recht entsinne die Freigabe VW 505 00 sein. Der Blick in's Handbuch hilft weiter. VW 505 00 wird z. B. auch vom Mobil 1 NewLife 0W-40 erfüllt:

http://www.mobil1.de/produkte/new-life-0w-40.aspx

Longlife-Öl im Festintervall braucht man eigentlich ja nur, wenn man einen DPF hat, damit der von der Ölasche nicht so schnell zugesetzt wird.

Beim Diesel sehe ich die ganze Motoröl-Problematik aber eh entspannter, da Diesel ja normalerweise für hohe Jahresfahrleistungen gekauft werden, was dann seltener Kurzstreckenbetrieb und öfter Langstrecke mit sich bringt. Und dank Zahnriemen besteht die Steuerkettenthematik auch nicht.

Egal welches Öl man nun hat, ein Wechsel alle 12 Monate oder 15.000 km (was zuerst eintritt) ist immer eine gute Sache als Alternative zum Longlife-Zyklus.

Das mag für die Common-Rail zutreffen, nicht jedoch für die Pumpe Düse. Da gehts ja nicht nur um die aschearm-Problematik sondern auch um die Scherfestigkeit. Das Öl das die Nocken der PDE schmiert darf sich nicht rauspressen lassen. Öle welche die Norm erfüllen tun das nicht, bei den anderen wär ich mir nicht sicher.

am 1. Juli 2011 um 19:32

Da sag ich auch nichts anderes ... man sollte nur freigegebenes Öl fahren. Bei den Freigaben haben sich eine Menge Ingenieure etwas dabei gedacht. Da sollte man nicht als Laie annehmen, dass man das in seiner Freizeit mal eben ohne den ganzen Hintergrund zu haben besser wissen kann.

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 15:23

Dito!

Das Mobil 1 0W-40 erfüllt tatsächlich die 505 00 und ist somit auch uneingeschränkt für meinen Motor freigegeben, solange ich das Öl im Festintervall wechseln lasse.

507 00 erfüllt es logischerweise nicht, da es kein LL-Öl ist und das ist auch gut so.

Grüße

sapphire_pro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wer fährt 0W-40 Öl im 2.0 TDI (Pumpe Düse) Erfahrungen?