Wenn ich nicht schon graue Haare hätte dann bestimmt jetzt.

VW Golf 4 (1J)

Moin moin,

ich ich finde hier im Schwarm die Lösung für meinen Golf 4 , 1.4 16V APX . Ich hoffe ihr habt Lust zu lesen wird etwas mehr Text.

Folgendes Problem :

MKL Leuchtet Fehlercode 0404 AGR. Fehler lies sich löschen kam aber nach jedem 3ten Starten wieder. AGR original bei VW für viele Taler neu erworben und eingebaut. Fehler nach dem 3ten Starten wieder da. Nach dem 5 Mal löschen bekam ich keine Verbindung zum Steuergerät mehr. Also gebrauchtes Steuergerät mit der gleichen Teile und Boschnummer erworben. Steuergerät klonen lassen wegen der Wegfahrsperre. Steuergerät eingebaut und alles wunderbar. Die freude war groß bis zum 3ten mal Starten , zack MKL an.

Tester angeschlossen, Fehler ausgelesen Fehlercode mit einem mal 0403 und nach dem 4ten mal löschen keine Verbindung mehr zum Steuergerät. Und jetzt bin ich mit meinem Talent am Ende. Ich bin 61 Jahre Jung und Kfz-Meister und musste noch nie Aufgeben aber nun bin ich kurz davor. Hab das Auto für meine Patentochter komplett auf links gedreht aber nun verzweifel ich an diesem Fehler.

Ich hoffe das einer von Euch einen Tip hat sonst gibt es bald einen Rostfreien VW Golf 4 mit 175000 aus 2ter Hand mit Scheckheft und VW Historie mit revidiertem Motor , Innenraum Tip Top, Softlack, Türverkleidungen und Himmel alles erneuert bzw. instandgesetzt und schwarz eingefärbt für kleines Geld bei Kleinanzeigen.

Gruß Sven

4 Antworten

Ein neues AGR-Ventil muss angelernt werden. Ich hoffe, das wurde gemacht. Ansonsten wäre interessant, wie die Fehlermeldung im Klartext heißt. Der Klassiker wäre "Durchfluss zu gering". Sehr häufig ist die Bohrung in dem Zwischenflansch unter der DK, dort, wo das AGR-Rohr in den Ansaugtrakt mündet, mit Ölkohle zugesetzt. Ich habe bei mir damals alles ausgebaut, die Bohrung mit einer Rundfeile vorsichtig freigekratzt und alles mit neuen Dichtungen wieder zusammengebaut. Seitdem ist Ruhe.

Genau das war bei mir auch das Problem gewesen. Die Strecke vom AGR durch das dünne Rohr und den Ansaugflansch war total zugeschmoddert.

Wenn es ein AXP Motor ist kann ich nur zustimmen, bei 175000 Km mit evtl. mal mega Kolbenkipper könnte die AGR Strecke zu oder verengt sein. Hast du mal die Batterie abgeklemmt wegen dem Ausleseproblem?

APX Motor = 1,8T

Ähnliche Themen
Deine Antwort
Ähnliche Themen