ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Weniger leistung durch 10W60 ??????

Weniger leistung durch 10W60 ??????

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 18:22

Verliert das Auto an Leistung wenn man auf 10W60 Öl umsteigt (wegen des dickeren Öl bzw. höheren Viskosität bei 100C)?

Wenn ja, wieviel PS verliert ein Auto?

Auch an Höchstgeschwindigkeit?

Oder merkt man den Leistungsverlust nur bei klein motorisierten Fahrzeuge?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Ich weiss das das nicht der Fehler ist, kann dir aber nicht sagen warum es zu Problemen kommt.

Geile Aussage!

Keine Ahnung, aber doch weiß er es!

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

anscheinend wohl nicht genug, im Gegenteil zu dir hat er auch beruflich was mit Öl zu tun :rolleyes:

Merkt man nichts von.

Oder er ist in seinem Job nicht sehr gut.

PS: ich hab auch viel mit Öl zu tun, heisst aber nicht automatisch das ich mich auskenne.

Du bist also selber nicht wirklich gut in deinem Job, oder kennst dich eben doch nicht so gut aus...?

Zitat:

Ich weiss aber das das Öl hier keinen Einfluss hat.

Dann, musst du dies auch erklären bzw. beweisen können!

Kannst du das nicht, ist die Aussage von mir, automatisch erst mal möglich! (Die ursprünglich von dem Entwicklungsteam kommt, was das Problem erkannt und beseitigt hat!)

Also widerlege die Aussage, mit mehr als deinem üblichen "Geht so nicht!"

PS: Wenn man schon von

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

interlektuellen Ergüssen

spricht, sollte "intellektuell" auch schreiben können.

(Nur, um mal auf deinem Niveau zu bleiben.)

MfG

161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
161 Antworten
Themenstarteram 26. Juli 2011 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Zitat:

Aber der braucht das auch nicht wirklich.

Vorallem braucht der auch nicht um die 50 bis 70 Liter Ölumlauf :D

@Uschrub: das merkt man bei keinem Motor. Was man merken kann ist die Verringerung mechanischer Geräusche, weil Hydrostößel nicht mehr klappern, der Ventiltrieb nebst Kette besser gedämpft wird, die Lager besser dämpfen, .........

Verminderte Geräuschkulisse setzt der ein oder andere Fahrer dann mit verminderter Leistung gleich ...... in vollkommener Verkennung der wahren Bedeutung des Satzes "Das muß Kesseln !"

Gruß SRAM

Hast du das mal getestet das da kein Leistungsverlust entsteht bzw weniger Höchstgeschwindigkeit?

Grundsätzlich, ist solches Öl nicht für jeden Motor geeignet! 10Wxx-Öle, können auch Motorprobleme erzeugen, wenn der Motor damit nicht klar kommt.

Bei den bei FORD verbreiteten Zetec-Maschinen (Übriegens ähnlich auch in anderen Fahrzeugen verbaut!), kommt es bei längeren Einsatz eines 10er Öles, zu Motorproblemen und sogar Motorschäden.

Daher: Das Öl sollte nur gefahren werden, wenn entweder bei dem verwendeten Motor große Erfahrung oder eine Freigabe (die schon längere Zeit besteht) für 10er Öle, vorhanden ist.

PS: Es bringt nichts, dies Öl in eine kleine Corsa-Krücke zu kippen!

MfG

am 26. Juli 2011 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Uschrub

Verliert das Auto an Leistung wenn man auf 10W60 Öl umsteigt (wegen des dickeren Öl bzw. höheren Viskosität bei 100C)?

Wenn ja, wieviel PS verliert ein Auto?

Auch an Höchstgeschwindigkeit?

Oder merkt man den Leistungsverlust nur bei klein motorisierten Fahrzeuge?

Die Nachteile überwiegen, 10w60 ist nicht mehr Stand der Technik(wenn es das jemals war). Da ist jedes 5w50 besser inbesondere ein modern formuliertes wie zb. das Mobil M1 PeakLive 5w50 der kleine Motor kann sich damit sogar subjektiv etwas elastischer anfühlen. Es fühlt sich ungefähr so an als wenn das max.Drehmoment einen hauch früher anliegt, subjektiv halt.

Der TopTipp für dich: nimm ein 5w40 das ua. eine MB 229.5 Freigabe hat, du wirst nicht entäuscht sein so was gutes(stand der Technik),in der Summe aller Eigenschaften, hat dieser Motor mit sicherheit noch nie gesehn.

PS.:Vergiss alles andere was hier jetzt zu diesem Thema geschrieben wurde, außer der Tipp von @Johnes den Hinweis sollte man beachten.

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

....., weil Hydrostößel nicht mehr klappern,

Wie du schon sagtest, kann der erhöhte Leistungs-Bereich des Öl zu Motorschäden führen.

Hydros brauchen ein definierte Öl-Viskosität entsprechend der Motortemperatur, damit die Ventile nicht überhitzen. Die Anlagezeit der Ventile wäre bei zu steifen Öl zu gering.

Ich könnte mir diesbezüglich auch eine geringere Motorleistung vorstellen. Hervorgerufen durch nicht korrekt schließende Ventile.

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von proHTHS

Die Nachteile überwiegen, 10w60 ist nicht mehr Stand der Technik(wenn es das jemals war).

:rolleyes: :confused: ...stimmt! Hochleistungsmotoren und dafür geeignete Öle gibt es erst seit..., sagen wir..., 2005..., ja, das könnte hinkommen :).

am 26. Juli 2011 um 22:29

@dodo32

Das siehst du genau richtig und der Zeitpunkt als User @Gorge die alles entscheidende Frage stellte:

----

Hallo,

würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?

Gruß Gorge

http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html

----

Ab diesem Datum mußte die Ölindustrie sich anstrengen, sie waren ja jetzt live im "Fernsehn"(Internet)!!

Zitat:

Original geschrieben von proHTHS

@dodo32

Das siehst du genau richtig und der Zeitpunkt als User @George die alles entscheidende Frage stellte:

----

Hallo,

würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?

Gruß Gorge

----

Ab diesem Datum mußte die Ölindustrie sich anstrengen, sie waren ja jetzt im "Fernsehn"(Internet)!!

..also bist Du Gorge?!? ;) Ne, mal Spass beiseite, denn es steht alles im großen Ölthread. Allerdings sollte man ältere Motoren von manchen Pauschalaussagen imho erstmal ausklammern.

Sehr alte Motoren, die unlegierte Öle benötigen, sowieso. Sensibles Thema. Der TE hat eigentlich ne sinnige Frage gestellt, die wurde Ihm auch beantwortet. Allerdings weis noch niemand, auf welchen Motor Er das bezogen hat. ;)

Unter dem Strich denke ich, ist die Frage beantwortet. Denn das angesprochene 10W60 hat nur unter bestimmten Bedingungen seine Daseinsberechtigung.

Und man bedenke bitte auch: *SRAM's Post

am 26. Juli 2011 um 22:52

@dodo32

Natürlich wär es gut wenn der Themenstarter das Fahrzeug/Motor genannt hätte, man könnt dann noch gezielter eine Empfehlung abgeben. Es ist ja von einem kleinem Auto die Rede, ein Ferrari ist ja auch klein da passt es dann, weil der Motor ums Öl herum gebaut wurde(dann aber nur Shell 10w60).

am 27. Juli 2011 um 6:00

Zitat:

Original geschrieben von Uschrub

Hat das jemand mal überhaupt mal ausprobiert (getestet)?

Ja, ich.

Hab jetzt mit einem guten 0W-40 einen deutlich geringeren Verbrauch als mit dem 10W-60 (etwa einen halben Liter), dazu fühlte sich der Motor sanfter an.

Aber warum willst du dieses 10W-60 Zeugs überhaupt fahren?

Ist dir Aufgefallen, dass diese Öle idR keine Herstellerfreigabe haben und daher, meiner Meinung nach, nur verwendet werden sollten, wenn der Hersteller sagt, dass du 10W-60 rein kippen solltest?

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

 

Aber warum willst du dieses 10W-60 Zeugs überhaupt fahren?

Ist dir Aufgefallen, dass diese Öle idR keine Herstellerfreigabe haben und daher, meiner Meinung nach, nur verwendet werden sollten, wenn der Hersteller sagt, dass du 10W-60 rein kippen solltest?

Z.B. Lotus Elise.

am 27. Juli 2011 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

 

Aber warum willst du dieses 10W-60 Zeugs überhaupt fahren?

Ist dir Aufgefallen, dass diese Öle idR keine Herstellerfreigabe haben und daher, meiner Meinung nach, nur verwendet werden sollten, wenn der Hersteller sagt, dass du 10W-60 rein kippen solltest?

Z.B. Lotus Elise.

Was möchtest du uns hiermit mitteilen?

Dass es aktuell Fahrzeuge gibt, bei denen der Hersteller sagt, dass man doch 10W-60 verwenden solle??

wenn ich mich nicht Irre, ist 10w60 eher für die Rennstrecke gedacht, die Additivierung ist ebenfalls eine ganz andere und derern Additivabbau ist schon nach wenigen tausend km erreicht. Für den Normalbetrieb nicht zu empfehlen

Zitat:

Original geschrieben von AHS IMP 1

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

....., weil Hydrostößel nicht mehr klappern,

Wie du schon sagtest, kann der erhöhte Leistungs-Bereich des Öl zu Motorschäden führen.

Hydros brauchen ein definierte Öl-Viskosität entsprechend der Motortemperatur, damit die Ventile nicht überhitzen. Die Anlagezeit der Ventile wäre bei zu steifen Öl zu gering.

Ich könnte mir diesbezüglich auch eine geringere Motorleistung vorstellen. Hervorgerufen durch nicht korrekt schließende Ventile.

Uwe

Das möchte ich genauer erklärt haben.

Ich halte es von meinem Wissensstandpunkt her für totalen Schmarrn.

Wenn du weisst wie ein hydraulisches Ventilspielausgleichselement funktioniert würdest du denke ich genauso denken.

am 27. Juli 2011 um 8:53

Wir haben gemessen:

Ölwechsel ohne Änderung der Viskosität kostet bei einem 180 PS Rennmotor ca.3 PS die aber nach 3-5 Stdn. Laufzeit wieder da sind .

Gruß Rostklopfer

am 27. Juli 2011 um 9:14

Ach so noch vergessen !

Hydrostößel haben nichts mit der Ölviskosität zu tun . Theoretisch könntest Du dafür auch Wasser einfüllen . Hauptsache ,die Flüssigkeit lässt sich nicht komprimieren .

Gruß : Rostklopfer

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Weniger leistung durch 10W60 ??????