ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Weniger leistung durch 10W60 ??????

Weniger leistung durch 10W60 ??????

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 18:22

Verliert das Auto an Leistung wenn man auf 10W60 Öl umsteigt (wegen des dickeren Öl bzw. höheren Viskosität bei 100C)?

Wenn ja, wieviel PS verliert ein Auto?

Auch an Höchstgeschwindigkeit?

Oder merkt man den Leistungsverlust nur bei klein motorisierten Fahrzeuge?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Ich weiss das das nicht der Fehler ist, kann dir aber nicht sagen warum es zu Problemen kommt.

Geile Aussage!

Keine Ahnung, aber doch weiß er es!

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

anscheinend wohl nicht genug, im Gegenteil zu dir hat er auch beruflich was mit Öl zu tun :rolleyes:

Merkt man nichts von.

Oder er ist in seinem Job nicht sehr gut.

PS: ich hab auch viel mit Öl zu tun, heisst aber nicht automatisch das ich mich auskenne.

Du bist also selber nicht wirklich gut in deinem Job, oder kennst dich eben doch nicht so gut aus...?

Zitat:

Ich weiss aber das das Öl hier keinen Einfluss hat.

Dann, musst du dies auch erklären bzw. beweisen können!

Kannst du das nicht, ist die Aussage von mir, automatisch erst mal möglich! (Die ursprünglich von dem Entwicklungsteam kommt, was das Problem erkannt und beseitigt hat!)

Also widerlege die Aussage, mit mehr als deinem üblichen "Geht so nicht!"

PS: Wenn man schon von

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

interlektuellen Ergüssen

spricht, sollte "intellektuell" auch schreiben können.

(Nur, um mal auf deinem Niveau zu bleiben.)

MfG

161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
161 Antworten

Ich habe meinen Freund mal gefragt der Motorenbau-Ing. ist und über 40 Jahre Erfahrung im Motorenbau hat. 

Er hat mir gesagt, das das Öl lediglich zum Ausgleich des Ventilspiels zuständig ist. Um das Ventil hochzudrücken ist die Feder zuständig. 

Also kein Leistungsverlust duch 10W60 !!! 

am 31. Juli 2011 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Uschrub

Es geht nicht darum um die Leistung zu verbessern, sondern es geht darum, wieviel man bei 10W60 oder 5W50 an Leistung verliert, da 5W50 besser ist für ein Turbo als 0W40.

Da man sein Motor bestens schützen möchte (z.b. 5W50), wollte ich wissen wieviel das an Leistung kostet und nicht umgekehrt.

Dir ist aber schon klar, dass Du der Themenersteller und nicht der Themengott bist oder? Wir reden hier zB auch mit ein paar Leuten über den Öl-Druck und den Unterschied ob der Öl-Druck durch schlechter zu pumpendes Öl oder eine stärkere Pumpe zustande kommt etc.

Was den Leistungsverlust angeht wird es wohl auf das hinauslaufen was am Anfang schon jemand sagt, es gibt natürlich einen Verlust da sich die Teile in zäherem Öl schwerer Bewegen und die Öl-Pumpe eben auch mehr Leistung braucht um das zähere Öl zu pumpen und was es noch für Effekte geben mag, aber die Größenordnungen sind gemessen an der Motorleistung so gering, dass man es vernachlässigen kann.

Ich persönlich würde erstmal von 0W40 für den Betrieb auf der Straße ausgehen. Für nen Motor der nicht nur selten sehr heiß gerfahren wird und vielleicht kritische Bauteile hat, also zB nen gechipten Turbo den ich jedes WE paar km an Vmax über die AB fahre, würde ich bis 5W50 gehen und gut. Was anderes mag vielleicht der Einsatz auf der Rennstrecke mit drifts und sonst was sein wo der Kühler auch nicht immer voll im Fahrtwind liegt und so Umstände, aber ich habe nicht den Eindruck, dass wir hier von sowas reden.

Ich denke, wir können diesen Thread langsam mal auslaufen lassen und das Thema wieder in den Öl-Fred verlagern... Die Hauptfragen des TE dürften beantwortet sein.

MfG

Dieser Thread kann noch die nächsten 40 Jahre weitergeführt werden und trozdem niemals ein Ende haben...

 

Bin ich auch dafür....schließen...

am 31. Juli 2011 um 20:10

Du bist für schließen? Und wer warst Du nochmal? :p

Nicht persönlich nehmen, aber das ist keine Frage einer Abstimmung, höchstens wenn der TE nen guten Grund hätte könnte er im eine Schließung bitten. Ansonsten wird einfach eh irgendwann Ruhe sein und der Thread verschwindet von ganz allein, da muss niemandem der Mund verschlossen werden solange er noch was dazu zu sagen hat egal ob durch vote einfacher User oder persönliche Meinung eines Mods ;)

btw wenn euch das Thema nicht weiter interessiert könnt ihr ja mit dem Mitlesen aufhören.

Ansonsten ergibt sich alles weiter von ganz allein und übermäßige Flames oder OTs sind hier ja nu wirklich nicht zu beanstanden.

Oh ich glaube ich bin im falschen Thread....:D

Wenn schließt hier jemand diesen Schwa.......:o

am 1. August 2011 um 8:57

Ventile gehören ordnungsgemäß eingestellt...und nicht mittels Motorenöl manipuliert.....wird eh nicht funktionieren..... ;)

 

Sollte es kurzfristig bei jemanden den Eindruck erwecken es würde besser werden (rein subjektive persönliche Empfindung)...war es mal wieder das "Wunderöl".....Quatsch; Motoren/Ventile gehören sauber eingestellt....

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Ich denke, wir können diesen Thread langsam mal auslaufen lassen und das Thema wieder in den Öl-Fred verlagern... Die Hauptfragen des TE dürften beantwortet sein.

MfG

Das Schließen ist längst überfällig. Die Frage des TE wäre mit einem einfachen "JA" zu beantworten gewesen.

am 1. August 2011 um 17:22

Aber die Beantwortung der Frage ist schlicht und ergreifend kein Grund den Thread zu schließen.

Warum ?? 

Der Thread wurde eröffnet um die Frage zu beantworten. Die Frage ist beantwortet und daher kann man eben auch schließen. 

Sonst geht das ganze dann noch in die falsche Richtung ( wie hier auch schon oft passiert ). 

Da es hier, zu stark abdriftet und die Stimmung seit einigen Seiten, immer mehr kippt, schließe ich hier. Wenn der TE noch weiterführende Fragen hat, steht es ihm frei seine Frage in einem neuen Thread zu konkretisieren.

Für alle anderen, steht der Öl-Fred zur Verfügung

MfG

Johnes

MT-Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Weniger leistung durch 10W60 ??????