Weniger Leistung 272PS Benziner - Verkokung?
Ich war letztens mit meinem 272PS Benziner auf einem Leistungsprüfstand. Hier kamen rund 10PS weniger raus als er eigentlich haben sollte. Dort wurde mir gesagt, das der Motor wahrscheinlich schon verkokt ist. Wäre wohl typisch für den 2Liter Motor.
Kann das bei 75TKm schon sein? Fahre gemischt Kurz- und Langstrecke.
17 Antworten
Zitat:
@eAuditore94 schrieb am 14. Februar 2023 um 17:11:52 Uhr:
Gibt es ein Diagramm vom Prüfstandslauf, kann man da bereits Auffälligkeiten sehen? Wurden spezifische Daten mitgeloggt um die Aussage des verkoken zu untermauern oder war das nur so daher gesagt? Wenn das Auto gefühlt zu wenig aus dem Quark kommt (Maximaleistung ist nicht so relevant, wie der Drehmomentverlauf über das gesamte Drehzahlband betrachtet), würde ich entweder zu einer Werkstatt, oder zu einem Tuner gehen, der ein wenig mehr Ahnung von den VAG-Motoren hat.
Laut Wikipedia soll der 272er 350Nm zwischen 2000-5400 abgeben können.
Ja ich habe ein Diagramm-Ausdruck bekommen, allerdings ist die Qualität bescheiden. Da werde ich auch nochmal nachhaken. Der Drehmomentverlauf 350Nm max passt aus meiner Sicht.
Mein 2017er Superb mit der 280 PS-Maschine war oberhalb von 230 km/h auch eher zäh. Bis 250 hat sich schon ziemlich gezogen.
Ich hatte allerdings angesichts der Fahrleistungen unterhalb der 200 km/h keine wirklichen Zweifel an den 280 PS...
10 Prüfstände 10 Verschiedene Leistungsangaben, wenn du jetzt ned jeden Tag extreme Kurzstrecke fährts ~ 5 - 8 km / Richtung ist da nichts.
Ich tanke vom ersten Tag 100 Oktan, einfache Wegstrecke ~ 21 km dazwischen dann 2 - 3 km zu den Kunden , viel Stadt verkehr.
Meine Ventile sind etwas Schwarz , aber großartige Verkokungen kann ich nicht entdecken, KM Stand 68.000 Erstbesitz.