ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Ölsorte und -menge für TSI 2.0 272PS; Handbuch keine Hilfe

Ölsorte und -menge für TSI 2.0 272PS; Handbuch keine Hilfe

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 12. August 2020 um 22:11

Ich warte derzeit noch auf meinen Superb FL und habe mir schon mal das Handbuch runtergeladen und gelesen. Ich finde allerdings nirgends einen Abschnitt zu Mengen und Sorte von Betriebsmitteln. Sehr irritiert hat mich der Abschnitt zum Motoröl.

Ich darf max. 0,5l von VW 50400, VW 50800 nachfüllen wenn ich nicht die richtige Sorte habe, aber das Handbuch erwähnt nirgends die richtige Sorte und Menge (siehe Screenshot). Was ist denn das für ein Schei.....

 

Handbuch
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi.

 

Ich nutze Mobil 1 ESP 5W30. Ist laut meinem Freundlichen freigegeben.

 

Gruß Terence

Wird wahrscheinlich Kennbuchstabe DNUA sein Vorgabe ist Norm 50400.

Themenstarteram 13. August 2020 um 16:13

Zitat:

@Rickracing schrieb am 13. August 2020 um 12:04:30 Uhr:

Wird wahrscheinlich Kennbuchstabe DNUA sein Vorgabe ist Norm 50400.

Laut Handbuch darf ich das 50400 nur im Notfall und max. 0.5l bis zur nächsten Inspektion nehmen.

Du liest das nicht richtig (-; wenn du kein 50400 hast darfst du mit 50800 ergänzen.Die Anleitung ist in diesem Fall sehr allgemein gehalten.Manche Motoren dürfen sowohl 50400 als auch 50800 verwenden.

So hätte ich das aber auch nicht verstanden...

Ölmenge wird bei 5,7l sein vermute ich mal, da der Motor sehr ähnlich zum Golf R ist dürfte das gleich sein.

Hallo,

steht doch eindeutig drin, die Norm ist im Fachbetrieb zu erfragen. 50400 und 50800 darf man auf jeden Fall zum Auffüllen nutzen, aber eben maximal 0,5L. Mein RS mit dem 2.0 TSI aus 2019 braucht z.B. die 50800 Norm, das ist das neue 0W-20 Öl.

Grüße Viper

Themenstarteram 18. August 2020 um 13:45

Zitat:

@TheViperMan schrieb am 18. August 2020 um 13:15:27 Uhr:

Hallo,

steht doch eindeutig drin, die Norm ist im Fachbetrieb zu erfragen. .....

Grüße Viper

Genau das ist ein Unding von Skoda. Solche Infos gehören verbindlich in das Handbuch. Auch die Spritsorte gehört in das Handbuch!

Ist mein erster Skoda und bei allen anderen Autos die ich hatte, standen deutlich mehr Infos zu Betriebsmitteln (Spezifikation und Menge) drin.

Zitat:

@Homie777 schrieb am 18. August 2020 um 13:45:06 Uhr:

Solche Infos gehören verbindlich in das Handbuch. Auch die Spritsorte gehört in das Handbuch!

Ist mein erster Skoda und bei allen anderen Autos die ich hatte, standen deutlich mehr Infos zu Betriebsmitteln (Spezifikation und Menge) drin.

Da Du inzwischen einige Wissens-Themen aufgemacht hast:

solche Infos versteckt Skoda in erWin (Elektronische Reparatur und Werkstatt Information).

Da hilft nur etwas Geld in die Hand nehmen und die Dokumente zur eigenen FIN downloaden. Eine Stunde mit Druckrecht (PDF-Download) für 7,00 EUR netto reicht dabei i.d.R. aus.

Themenstarteram 31. August 2020 um 23:13

Danke für den Hinweis....Erwin hatte ich gedanklich unter Reparaturunterstützung eingeordnet...

Ich werde mich mal damit beschäftigen :)

Der neue 272 PS TSI muss das 0W20 Öl nehmen !!!!

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 18:40

Welcher Neuer? MJ 20 soll 0W30 nehmen kann aber lt. Werkstatt auch 0-W20 nehmen.

 

Lt Erwin ist es 0w30.

Ich meine die 508.00 Norm !

Es darf höchstens 0,5 Liter anderes Öl nachgefüllt werden, wenn keines mit der Freigabe 508.00 vorhanden ist

Hat mir heute der Meister von Skoda bestätigt ;)

508.00 ist ausschließlich 0W20 !

 

https://www.auto-motor-oel.de/.../

Ist wohl ab MJ 2021

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Ölsorte und -menge für TSI 2.0 272PS; Handbuch keine Hilfe