Wenig Kompression - hilft Motorspülung?
Hallo,
mein Focus
• 108.000 Laufleistung
• Baujahr 2000
• 1.6l Zetec 74kw
verbraucht seit einiger Zeit enorm viel Öl
(wird immer mehr, mittlerweile ca 1l/1000km. Dazu kommt
das die Drehzahl an Ampeln oft absinkt bis kurz vorm Absaufen.
Springt bei Kälte extrem schwer an, wenn es warm ist kein
Problem.
Kompressionstest hat zu wenig Kompression auf Zyl. Nr. 3
ergeben.
1. Werkstatt (die auch den Test gemacht haben) vermutet
die Ventile, da die Zündkerzen zwar alt sind aber die normale
Färbung haben.
• Kostenvoranschlag ca. 1200€ für die Ventile.
2. Werkstatt meint der Motor hört sich normal an, wenn er läuft
dann läft er ja auch (außer ein Ruckeln im unteren Drehzahlbereich
bei Vollgas, bei leichtem Gas normal). Es wurde auch das Kühlwasser
kurz angeschaut (ist nicht Ölig, was glaube ich auf defekte Zylinderkopfdichtung
schließen würde?). Er vermutet das sich die Dichtung bei Kälte zusammenzieht,
sei bei den Motoren wohl öfters so, und sich dann Öl daran vorbei drückt,
dieses verkohlt und verdreckt, und dadurch zu wenig Kompression
vorhanden ist.
Er will eine Motorspülung machen und einen Ölwechsel (das Öl wurde beim Kauf vor
7 Monaten das letzte mal gewechselt, sieht sehr dreckig aus! Wollte ich jetzt sowieso
machen lassen, da ich immer viel nachgekippt habe). Das Problem mit dem Leerlauf wird
auf den Leerlaufregler geschoben.
• Kostenvoranschlag ca 200€ inkl. Material und Öl.
Ich habe morgen und übermorgen noch jeweils einen Termin in Werkstätten, da ich ja jetzt
zwei Meinungen zu einem Problem habe...
Ansonsten:
• Kein blauer und übermäßig weisser Rauch nach dem Anlassen und bei Gasstößen,
nur der "normal" viele helle Rauch aus dem Auspuff, bei den Temperaturen aber eher normal.
Wird auch weniger wenn er Warm ist.
• Anlassen bei starker Kälte sehr schwer (nur mit Kickdown und 10 Sekunden Starversuch kommt er).
• Anlassen bei Temperaturen über 0°C fast normal.
• Anlassen wenn der Motor warm gelaufen ist und dann wieder steht manchmal etwas
erschwert (4-5 Sekunden bis er anläuft).
• Manchmal direkt nach dem Anlassen komisches Geräusch (hört sich an wie ein Gummi der reibt,
Geräusch dauert 5 Sekunden, wird dabei höher in der Tonlage und ist dann weg... Keilriemen?).
Was meint ihr?
Viele Grüße,
Markus
Beste Antwort im Thema
Puh...klingt wie viel hilflose Raterei Deiner Werkstatt, die am Ende doch zum richtigen Schluß führt.🙄
Ventile scheiden ziemlich sicher aus. Das kann man mit einer bei Deinem Motor sehr simpel durchzuführenden Ventilspielmessung herausfinden - hat die Werkstatt das nach dem Kompressionstest gemacht? Es ist aber ganz ganz sicher so, daß zu geringes Ventilspiel und daraus resultierender Kompressionsverlust nicht gleichzeitig zu Ölverbrauch führt. Wo sollte der herkommen?
Daß sich bei Kälte die Kopfdichtung zusammenzieht und sich Öl daran vorbeidrückt ist ungefähr so wahrscheinlich, wie daß Dein Auto sich bei der Kälte zusammenzieht und einen halben Meter kürzer wird. Wenn Dir einer sagt, das käme bei dem Motor öfters vor, bist Du ganz sicher in einer anderen Werkstatt besser aufgehoben.
Wenn Kompressionsverlust verbunden mit Ölverbrauch auftritt, ist am wahrscheinlichsten ein Schaden am Kolbenring zu vermuten. Der 3. Zylinder bestätigt das, der ist in Deinem Motor der heißeste. Im günstigsten Fall ist nur ein Kolbenring festgesetzt, das kommt durch Ablagerungen schonmal vor. In dem Fall kann eine ordentliche Motorspülung und anschließender Ölwechsel in der Tat helfen. Daher solltest Du das auch als erstes versuchen. Im schlimmsten Fall ist ein Kolbenring gebrochen, kommt durch Druckspitzen schonmal vor (z.B. wenn man an der Klopfgrenze fährt, evtl. durch schlechten Sprit verursacht). Das würdest Du aber vermutlich hören. Und dann wird's leider meist nicht so preiswert.
Die Motorspülung ist auf jeden Fall anzuraten. Solltest Du aber von jemandem machen lassen, der sich mit sowas auskennt. Bei Deiner Werkstatt habe ich da leichte Zweifel. Auf keinen Fall solltest Du jetzt Geld in die Fehlersuche an der Kopfdichtung oder Ventilen investieren. Ventilspiele kann man zur Sicherheit mal messen lassen, das kostet kaum was, aber bei Deiner Laufleistung wäre das sehr ungewöhnlich (es sei den Du fährst LPG oder CNG).
62 Antworten
Und, wo ist bei dem 1,9 L TDI da das Problem ?
Der hat bei Leerlaufdrehzahl schon mehr Drehmoment, als ein 1,6 Benziner überhaupt.
Und, nach der Anzahl der Gänge kann man auch nicht gehen, wenn man nicht die Übersetzungen weis. Der 6. ist meistens eh nur ein langer Schongang. Die V-Max wird da im 5ten erreicht.
Gesund ist das mit Sicherheit nicht.
Weshalb nicht ?
Niedrige Drehzahlen, wenig Druckspitzen, keine Temperaturspitzen, niedrige Lagerbelastung ....
Wir reden hier von einem Diesel 😁