ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. 2002er TDCI hat zwischen 1800 und 2300 zu wenig Drehmoment

2002er TDCI hat zwischen 1800 und 2300 zu wenig Drehmoment

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 14. August 2011 um 20:31

Habe jetzt schon so viel gesucht und aber keinen Eintrag zu meinem Problem gefunden.

So allmählich wurde im Laufe letzen Jahres mein Focus TDCI 115 PS (BJ 2002) immer (öfter) lahmer.

Früher setzte der Turboschub ab ca. 1800 U/min ein, jetzt nur noch ab 2300 U/min. Habe immer vermutet, es läge an der Unterdruckdose der VTG-Verstellung. Habe heute mal überprüft mit saugen am Schlauch: Funktioniert einwandfrei, Gestänge bewegt sich bis zum Anschlag.

Was ich nicht so einfach überprüfen kann ist das elektrische Ventil, das die ansteuert. Hat jemand einen Tipp?

Habe mal am Unterdrucksystem gesaugt. Scheint keine Undichtigkeit da zu sein. Die Bremsen funktionieren auch tadellos.

In der Werkstatt (FFH) sagen sie mir, dass sie nur Teile auf gut Glück wechseln können. Danke, das ist mir zu viel der Fachkompetenz. Beim letzten Mal haben sie mir für 140 Euro die Ladeluftschläuche gewechselt, obwohl ich gesagt habe, dass die es nicht sind. Ich hatte nach der Inspektion Leistungsverlust reklamiert. Am Ende war ein Unterdruckschlauch lose, von denen verursacht.

Das Ganze nervt mich mittlerweilen ziemlich, weil man besonders in den unteren Gängen immer wieder in das Turboloch kommt nach dem Schalten, wenn man den Motor nicht gerade bis 4000 dreht. Besonders da ich bald in Urlaub fahre und der Wagen dann schwerer ist.

Kennt jemand das Problem und dazugehörige Fehlermöglichkeiten oder kann mir einen guten Tipp geben?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 15. August 2011 um 11:26

Hallo,

zur Überprüfung des Ventils startest du den Motor und ziehst dann den Unterdruckschlauch ab, der zur Dose der VTG geht. Am nun freiliegenden Unterdruckanschluss sollte nun Luft angesaugt werden (deutlich hörbar und fühlbar). Sollte dies der Fall sein, schließt du den Schlauch wieder an und beobachtest dabei das Gestänge an der Unterdruckdose der VTG. Es sollte dabei eine deutliche Bewegung zu erkennen sein (etwa 10mm).

Dies ist zumindest eine Möglichkeit das Ventil "mechanisch" bzw. manuell zu prüfen.

 

Gruß fofozwerg

Themenstarteram 15. August 2011 um 18:54

Danke, für die Info. Jetzt bin ich schon einen Schritt weiter.

Hab das also so getestet und es ist so, wie Du sagst. Wenn ich den Schlauch wieder anschließe, bewegt sich das Gestänge an der Turbine ca. 10 mm nach hinten. Wenn ich den elektrischen Anschluss abgezogen habe und wieder draufstecke, passiert das selbe. Das Ventil scheint also auch in Ordnung zu sein.

Habe auch einen Spritzer WD40 in das Ventil getan, wie in einem anderen Fred gelesen, in der Hoffnung, das könnte was bringen. Leider ist der Motor bis 2300 U/min immer noch lahm.

Habe mal den Wagen mit abgezogenem Stecker angelassen und bin einpaar meter gefahren. Er läuft unrund und weißer Qualm (habemus papem?), der nach unverbranntem Diesel stinkt, kommt hinten raus.

Habe schon daran gedacht, der Ansaugkrümmer könnte verkokt sein. Dann wäre er aber bei höheren Drehzahlen auch lahm. Das Gleiche gilt für Luft- und Kraftstoffilter.

Was den Overboost anbelangt, so findet der doch vorwiegend bei höheren Drehzahlen (2000 bis 3500) statt, wenn ich mich nicht irre.

Der Turbolader tut's ja auch bei höheren Drehzahlen, was könnte denn da noch defekt sein, daß er bei niedrigen nicht so gut funktioniert?

Das können doch eigentlich nur die Leitschaufeln sein, die nicht richtig stehen.

Vielleicht steh ich ja auf dem Schlauch und die Lösung ist irgenwie naheliegend. Hat jemand noch eine Idee?

 

am 15. August 2011 um 22:29

Da kann es einiges geben.

Wie verhält Er sich denn sonst?

Hast du Probleme mit Schwarzrauch etc?

Gruß fofozwerg

Themenstarteram 16. August 2011 um 8:22

Schwarzrauch habe ich, wenn ich bei 100 runterschalte und voll Stoff gebe. Das war aber schon immer so. Ansonsten eigentlich nicht. Wie geschrieben: Bei höheren Drehzahlen zieht er ja.

Hab auch mal den Schlauch von der AGR-Membran abgezogen und verschlossen. Keine Änderung.

Soll ich vielleicht mal die Leitschaufeln in Vollauschlag blockieren?

Wie ist das mit dem einen Zentimeter bewegung des Gestänges im Leerlauf? Ist dieses Magnetventil regelbar oder schaltet das nur? Wenn es nur schaltet, müßte der Unterdruck geregelt sein (oder Drehzahlabhängig) oder die Membran müsste auf Anschlag gehen. Sehe ich das richtig?

am 16. August 2011 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von route61

[...]

Soll ich vielleicht mal die Leitschaufeln in Vollauschlag blockieren?

[...]

Wie ist das mit dem einen Zentimeter bewegung des Gestänges im Leerlauf? Ist dieses Magnetventil regelbar oder schaltet das nur?

[...]

Nein du solltest die Leitschaufeln nicht auf vollausschlag blockieren. Die Verstellung der Leitschaufeln funktioniert ja soweit. Durch ein Blockieren würde der Ladedruck im oberen Drehzahlbereich zu groß werden. Dies wiederum würde das Steuergerät als Fehler erkennen und , den Motor in den "Notlauf" mit reduzierter Leistung zu versetzen.

Die Angabe mit dem Zentimeter war nur ein ungefähres Augenmaß. Wie weit tatsächlich verstellt wird müsste irgendwo in den Unterlagen in der Entwicklungsabteilung bei Ford stehen. ;) :D

Das Magnetventil wird vom Steuergerät mir einem pulsweitenmodulierten Signal beaufschlagt und somit der Grad der Öffnung und damit der resultierende Unterdruck geregelt.

Raucht Er prinzipiell beim Beschleunigen, oder nur kurz nachdem du auf die Tube gedrückt hast?

Gruß fofozwerg

Themenstarteram 16. August 2011 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von fofozwerg

...

Das Magnetventil wird vom Steuergerät mir einem pulsweitenmodulierten Signal beaufschlagt und somit der Grad der Öffnung und damit der resultierende Unterdruck geregelt.

...

Raucht Er prinzipiell beim Beschleunigen, oder nur kurz nachdem du auf die Tube gedrückt hast?

...

Nur kurz, nach dem Runterschalten und Stoff geben.

Die Stellung der Leitschaufeln wird also geregelt. Es könnte also sein, daß ein Sensorsignal falsch ist. Gaspedal- vielleicht, oder Ladedrucksensor?

am 16. August 2011 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von route61

 

Nur kurz, nach dem Runterschalten und Stoff geben.

Die Stellung der Leitschaufeln wird also geregelt. Es könnte also sein, daß ein Sensorsignal falsch ist. Gaspedal- vielleicht, oder Ladedrucksensor?

Dann scheint dein AGR-Ventil zu funktionieren.

Wenn der Gaspedal-Sensor defekt wäre, würde das Steuergerät als Fehler erkennen und der Motor nur noch im Leerlauf laufen. Der Ladedrucksensor wäre eine Möglichkeit, nur hättest du dann generell keine Leistung.

Die einfachste Möglichkeit um die Sensoren zu prüfen wäre eine Probefahrt mit dem IDS (Ford-Tester), bei der die Sensordaten aufgezeichnet werden (Datalogger).

Wie viele KM hat dein fofo denn auf der Uhr?

 

Gruß fofozwerg

Themenstarteram 16. August 2011 um 21:04

Zitat:

...

Die einfachste Möglichkeit um die Sensoren zu prüfen wäre eine Probefahrt mit dem IDS (Ford-Tester), bei der die Sensordaten aufgezeichnet werden (Datalogger).

Wie viele KM hat dein fofo denn auf der Uhr?

...

260000 km

Von dem IDS hab' ich noch nichts gehört, mir aber schon gedacht, daß es so was gibt.

Wer so was hat, müsste dann aber auch wissen, wie die Sensorwerte seim müssen. Oder eben der, der den Log auswertet. Ich werde mal Leute fragen, die so was haben könnten.

am 17. August 2011 um 7:17

IDS steht für "Integrated Diagnostic System".

Die entsprechende Hardware hat in der Regel jeder Ford-Händler in seiner Werkstatt stehen.

Gruß fofozwerg

Themenstarteram 17. August 2011 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von fofozwerg

IDS steht für "Integrated Diagnostic System".

Die entsprechende Hardware hat in der Regel jeder Ford-Händler in seiner Werkstatt stehen.

Gruß fofozwerg

Du meinst DIESES.

Wenn meine Ford Werkstatt das hat, wundert mich, wieso der Meister sagt, er könne nur auf Verdacht Teile wechseln.

Ich glaube der Boschdienst könnte mir helfen. Vor dem Urlaub wird das leider nichts mehr :-(

Wenn ich es mir so recht überlege, ist ja die Wahrscheinlichkeit groß, daß es am Unterdruck liegt, auch wenn ich beim Bremsen nichts merke. Vielleicht gibt das System nur eine stark gedrosselte Menge an die Stellantriebe ab. Da käme also eine Undichtigkeit an den Unterdruck-Schläuchen/-Komponenten in Frage. Vielleicht doch nochmal überprüfen ...

am 17. August 2011 um 20:06

Zitat:

[...]

Du meinst DIESES.

Wenn meine Ford Werkstatt das hat, wundert mich, wieso der Meister sagt, er könne nur auf Verdacht Teile wechseln.

[...]

Ich glaube der Boschdienst könnte mir helfen. Vor dem Urlaub wird das leider nichts mehr :-(

Wenn ich es mir so recht überlege, ist ja die Wahrscheinlichkeit groß, daß es am Unterdruck liegt, auch wenn ich beim Bremsen nichts merke. [...]

Ja genau DAS mein ich. :)

Probleme mit der Unterdruckversorgung wären natürlich auch eine Möglichkeit. Wobei die VTG ja angesteuert wird (nur weiß man eben nicht ob stark genug). Kannst ja mal die Unterdruchversorgung prüfen. Oft ist das Rechtwinklige Gummistück an der Verbindungsleitung zum Bremskraftverstärker undicht.

P.S. Selbst wenn das Unterdrucksystem für die VTG komplett undicht wäre, würdest du das beim Bremsen nicht merken. Der Anteil der dabei abfallen würde ist, im Vergleich zur Leistung der Unterdruckpumpe sehr gering.

 

Gruß fofozwerg

Themenstarteram 25. August 2011 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von fofozwerg

...

Ja genau DAS mein ich. :)

Probleme mit der Unterdruckversorgung wären natürlich auch eine Möglichkeit. Wobei die VTG ja angesteuert wird (nur weiß man eben nicht ob stark genug). Kannst ja mal die Unterdruchversorgung prüfen. Oft ist das Rechtwinklige Gummistück an der Verbindungsleitung zum Bremskraftverstärker undicht.

P.S. Selbst wenn das Unterdrucksystem für die VTG komplett undicht wäre, würdest du das beim Bremsen nicht merken. Der Anteil der dabei abfallen würde ist, im Vergleich zur Leistung der Unterdruckpumpe sehr gering.

 

Gruß fofozwerg

Hoffentlich meinst Du dieses Teil hier in der Mitte, scheint ein Einwegventil zu sein. Da ist mir gestern beim Werkeln das Abzweigstück abgebrochen. Habe ich heute beim örtlichen FFH in Avignon bestellt. Das kostet als Einheit mit den Schläuchen 38 Euronen.

Wenn es das wirklich war, mach ich ne Flasche Schampus auf.

Ohne Leistung zu fahren ist wirklich unangenehm, besonders weil er hier mit Klimaanlage und bei der dünnen (warmen) Luft kaum Leistung entwickelt. Komme schon mal in den roten Drehzahlbereich.

Morgen um diese Zeit weiß ich mehr.

Unterdrucksystem
am 25. August 2011 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von route61

[...]

Hoffentlich meinst Du dieses Teil hier in der Mitte, scheint ein Einwegventil zu sein.

[...]

[...]

Komme schon mal in den roten Drehzahlbereich.

[...]

Ja, das Teil meine ich. Ist ein Rückschlagventil. Über die Dicke Leitung ist der Bremskraftverstärker mit der Unterdruckpumpe verbunden.

Also ab 2500 - 3000 U/min sollte Er aber einigermaßen gut ziehen. Die Verstellung der VTG wirkt ja hauptsächlich im unteren Drehzahlbereich.

Naja kannst ja morgen berichten ob Er mit dem neuen Schlauch wieder besser zieht.

Gruß fofozwerg

Themenstarteram 25. August 2011 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von fofozwerg

[...]

Also ab 2500 - 3000 U/min sollte Er aber einigermaßen gut ziehen. Die Verstellung der VTG wirkt ja hauptsächlich im unteren Drehzahlbereich.

...

Na ja, im ersten Gang beschleunigt der Wagen bei Voll-Stoff halt schneller als der Turbo und wenn man Angst hat, im Turboloch zu landen, schaltet man schon mal etwas später ...

Der kommt halt auch nicht auf Touren, wenn die Klima (A/C) an ist. Du trittst rein und nichts passiert. Du kommst kaum über die Straße zum Abbiegen :-(((

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. 2002er TDCI hat zwischen 1800 und 2300 zu wenig Drehmoment