wenig benzin getankt statt diesel
hallo zusammen
ich weiss es gibt schon viele themen dazu aber nicht genau eins was zu meinem problem passt. Also ich habe heute an der Tankstelle 25 liter diesel getankt und dann musste ich die Zapfsäule wechseln wegen technische problemen. Dann ging ich an eine andere zapfsäule und tankte ausversehen 3 liter benzin und als ich das bemerkte habe ich sofort diesel draufgetankt bis zum anschlag. Bin auch bis jetzt ungefähr 50 oder 60 km gefahren weil die mitarbeiter an der Tankstelle gesagt haben das da nichts passieren kann. Mein auto fährt auch moment noch ohne jegliche probleme oder geräuschen. Da ich morgen in die türkei fahre wollte ich fragen ob da noch probleme auftreten können weil ja bis jetzt nichts passiert ist. Hat jemand erfahrungen was bei so wenig benzin im tank passieren kann.
Bedanke mich schon mal im vorraus
mit freundlichen grüssen
hartmann38
16 Antworten
..... warum soll Benzin und Diesel nicht mischbar sein ???
das sind beides Kohlenwasserstoffe ........ nur sind die einen leichter flüchtig und die anderen schwerer flüchtig . Das wird sich vermischen ....... nur wenn er länger steht werden sich die Dichteunterschiede vielleicht leicht bemerkbar machen und die Benzinanteile sich mehr im oberen Tankinhalt wieder finden .
Aber sobald man wieder fährt, wird wieder gut gemischt .
Also ich würde den 🙂 fragen und wenn kein Problem, dann so schnell wie möglich immer wieder Diesel nachschieben ........
Ich wieß nicht was ( auch so ein geringer ) so ein Benzinanteil für Auswirkungen auf den Motor und Oxi-Kat insgesamt hat .......
Diesel und Benzin sind beide nicht mit Waser mischbar . Die schwimmen beide auf'm Wasser .
Das hat Polaritätsgründe . Es bilden sich zwei Flüssigkeitsphasen .
Zitat:
Original geschrieben von otiswright
auf grund der unterschiedlichen dichte schwimmt benzin auf diesel. ob es sich beim fahren vermischt kann ich nicht sagen. aus sicherheitsgründen würde ich den tank leer pumpen - vorallem da eine weite strecke geplant ist.Da muss ich auch meinen Fach-Mist dazugeben und dementieren. Es ist zwar richtig, dass Benzin und Diesel unterschiedliche Dichten haben (max 80g/cm³), jedoch sind es beide (wie oben erwähnt) chemisch gesehen ähnliche Kohlenwasserstoffe und noch dazu eben mit relativ ähnlicher Dichte. Fakto: Sie mischen sich! Würde sich das Benzin tatsächlich vom Diesel so einfach trennen und das Benzin auf dem Diesel schwimmen, könnte man sich die ganze aufwändige und energieintensieve thermische Trennung (Rektifikation in dem Fall) in der Raffinerie sparen und die beiden Stoffe mittels Abscheideverfahren voneinander trennen...
Und auch so keine Sorge; Das Mischungsverhältnis von 52L D zu 3L B bekommt deine Motorelektronik locker gebacken! Umgekehr wäre schlimmer...
Und Diesel in nen Benziner wäre noch schlimmer! 😉
Ich würd aber trotzdem auch alle ca. 200km den Tank erneut ganz mit Diesel wieder auffüllen, um das Mischungsverhältnis weiter zugunsten des Diesels zu verändern.
Don´t panic...