ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Kaufberatung Diesel oder Benziner ?

A3 Kaufberatung Diesel oder Benziner ?

Audi
Themenstarteram 26. September 2012 um 17:39

Hallo zusammen,

Habe mir in letzter Zeit einige A3 zwischen baujahr 2005 und 2006 angeschaut, jedoch bin ich mir nicht sicher ob für mich ein Diesel oder Benziner besser ist.

Ich fahr im jahr ca. 10000-15000 km, 10% Autobahn, 50% Landstraße, 40% Stadt.

Was würdest ihr mir hier empfehlen, um möglichst billig, vom Unterhalt her, weg zu kommen?

Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Blue Ice Ultra

Zitat:

Original geschrieben von Urquattro91

 

Was sülzt du hier so rum? Was soll denn deiner Meinung nach kommen?

:rolleyes:

Naja, eine defekte PDE die im ZK festgegangen ist, der Wechsel des DPF steht auch demnächst an und dann sollte man sich auch mal die Falzkanten der Türen, Schließkeile und die Radläufe bezüglich Rostentwicklung anschauen. Wenn mich nicht alles täuscht ist der Zahnriemen auch fällig.

Du bist ja ein richtiger Fuchs..

Zahnriemen inkl. Wapu und Spannrollen ist schon alles gemacht.

Rost hat er weder an den Türen, Radläufen oder sonst wo. Audi bietet auch Garantie (12 Jahre auf Durchrostung!)

PD-Elemente werden mittlerweile auf Kulanz von Audi repariert.. (Scheckheft gepflegt!)

DPF wird ca. bei 200.000 km oder später voll sein.. danach wird er einfach gereinigt und fertig aus.

In diesem Sinne, halte dich mit unsachlichen Kommentaren raus und spar es dir einfach.. du verunsicherst hier Leute, die vielleicht nicht die große Ahnung davon haben.

Ich will hier niemanden etwas andrehen.. ich kann ihn auch noch einige Jahre fahren, wenn er nicht etwas zu klein für mich wäre. Der Wagen ist top in Ordnung. ;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Nutz doch bitte die Sufu und schreib dort in den alten Themen!

Es lohnt sich ein Benziner bei deinen Angaben...

Hallo

Diesel auch.

MfG

thomaswi

Sufu

 

Zitat:

Original geschrieben von daniel-daniel

Hallo zusammen,

Habe mir in letzter Zeit einige A3 zwischen baujahr 2005 und 2006 angeschaut, jedoch bin ich mir nicht sicher ob für mich ein Diesel oder Benziner besser ist.

Ich fahr im jahr ca. 10000-15000 km, 10% Autobahn, 50% Landstraße, 40% Stadt.

Was würdest ihr mir hier empfehlen, um möglichst billig, vom Unterhalt her, weg zu kommen?

Danke schon mal.

Interesse an nem 2007er Diesel? ;)

Themenstarteram 27. September 2012 um 13:48

Interesse an nem 2007er Diesel? ;)

Ja, hast ihn irgendwo reingestellt, mobile.de oder so?

Zitat:

Original geschrieben von daniel-daniel

 

Interesse an nem 2007er Diesel? ;)

[/quote

Ja, hast ihn irgendwo reingestellt, mobile.de oder so?

Dann such Dir schon mal eine gute Werkstatt und stelle Dich auf hohe Reparaturkosten ein.

Zitat:

Original geschrieben von Blue Ice Ultra

Zitat:

Original geschrieben von daniel-daniel

 

Interesse an nem 2007er Diesel? ;)

[/quote

Ja, hast ihn irgendwo reingestellt, mobile.de oder so?

Dann such Dir schon mal eine gute Werkstatt und stelle Dich auf hohe Reparaturkosten ein.

Was sülzt du hier so rum? Was soll denn deiner Meinung nach kommen?

:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Urquattro91

Zitat:

Original geschrieben von Blue Ice Ultra

 

Dann such Dir schon mal eine gute Werkstatt und stelle Dich auf hohe Reparaturkosten ein.

Was sülzt du hier so rum? Was soll denn deiner Meinung nach kommen?

:rolleyes:

Naja, eine defekte PDE die im ZK festgegangen ist, der Wechsel des DPF steht auch demnächst an und dann sollte man sich auch mal die Falzkanten der Türen, Schließkeile und die Radläufe bezüglich Rostentwicklung anschauen. Wenn mich nicht alles täuscht ist der Zahnriemen auch fällig.

Zitat:

Original geschrieben von Blue Ice Ultra

Zitat:

Original geschrieben von Urquattro91

 

Was sülzt du hier so rum? Was soll denn deiner Meinung nach kommen?

:rolleyes:

Naja, eine defekte PDE die im ZK festgegangen ist, der Wechsel des DPF steht auch demnächst an und dann sollte man sich auch mal die Falzkanten der Türen, Schließkeile und die Radläufe bezüglich Rostentwicklung anschauen. Wenn mich nicht alles täuscht ist der Zahnriemen auch fällig.

Du bist ja ein richtiger Fuchs..

Zahnriemen inkl. Wapu und Spannrollen ist schon alles gemacht.

Rost hat er weder an den Türen, Radläufen oder sonst wo. Audi bietet auch Garantie (12 Jahre auf Durchrostung!)

PD-Elemente werden mittlerweile auf Kulanz von Audi repariert.. (Scheckheft gepflegt!)

DPF wird ca. bei 200.000 km oder später voll sein.. danach wird er einfach gereinigt und fertig aus.

In diesem Sinne, halte dich mit unsachlichen Kommentaren raus und spar es dir einfach.. du verunsicherst hier Leute, die vielleicht nicht die große Ahnung davon haben.

Ich will hier niemanden etwas andrehen.. ich kann ihn auch noch einige Jahre fahren, wenn er nicht etwas zu klein für mich wäre. Der Wagen ist top in Ordnung. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Urquattro91

Zitat:

Original geschrieben von Blue Ice Ultra

 

Naja, eine defekte PDE die im ZK festgegangen ist, der Wechsel des DPF steht auch demnächst an und dann sollte man sich auch mal die Falzkanten der Türen, Schließkeile und die Radläufe bezüglich Rostentwicklung anschauen. Wenn mich nicht alles täuscht ist der Zahnriemen auch fällig.

Du bist ja ein richtiger Fuchs..

Zahnriemen inkl. Wapu und Spannrollen ist schon alles gemacht.

Rost hat er weder an den Türen, Radläufen oder sonst wo. Audi bietet auch Garantie (12 Jahre auf Durchrostung!)

PD-Elemente werden mittlerweile auf Kulanz von Audi repariert.. (Scheckheft gepflegt!)

DPF wird ca. bei 200.000 km oder später voll sein.. danach wird er einfach gereinigt und fertig aus.

In diesem Sinne, halte dich mit unsachlichen Kommentaren raus und spar es dir einfach.. du verunsicherst hier Leute, die vielleicht nicht die große Ahnung davon haben.

Ich will hier niemanden etwas andrehen.. ich kann ihn auch noch einige Jahre fahren, wenn er nicht etwas zu klein für mich wäre. Der Wagen ist top in Ordnung. ;)

Ist ja ganz nett das Audi Kulanz auf die PDE gibt, nützt nur wenig wenn diese im ZK festgegangen sind und sich nicht lösen lassen ergo also ein neuer ZK her muss.

Der DPF kann evtl. auch schon früher oder später fällig werden. Von der Reinigung eines DPF ohne Keramikkörper (wie bei Audi verbaut) halte ich nichts, es scheint sich eher um eine Verlegenheitslösung zu handeln. Ergo gibt es aus meiner Sicht zum einem Austausch gegen einen neuen Filter keine Alternative. -

Fakt ist das im 8P(A) auch nur die Technik aus dem Golf steckt (mit den gleichen Macken) und die Kiste in Relation zum Preis zu reparaturanfällig ist (betrifft im wesentlichen die PD-Diesel (Risse im ZK beim BKD, die Leistungsproblematik beim 170-PS-TDI)). Daher mein Tipp wenn es schon unbedingt ein A3 sein soll: 1.8 TFSI.-

Abschließend: Ich verunsichere nicht die Leute, sondern gebe nur wieder welche Themen hier regelmäßig durchgekaut werden wenn es um Probleme beim A3 geht; und das sind nicht wenige.

bei dem was er sich bis jetzt angeschaut hat wird er wohl nicht auf einen 1.8 TFSI stoßen...

es wurde hier zu genüge über Diesel oder Benziner diskutiert. Bitte informiere dich erstmal in anderen Beiträgen.

Ja wir müssen das hier jetzt auch nicht weiter diskutieren. Der eine hat damit Probleme, der andere damit...

Meiner hat keine Macken und läuft absolut einwandfrei. Im Zylinderkopf? PD Elemente? Ahhhhjaaa. Ich kenn niemanden der Ärger mit seinem A3 hat.

Aber du bist ja ein ganz schlauer! :)

Threads mit diesem Thema arten einfach immer aus:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Urquattro91

DPF wird ca. bei 200.000 km oder später voll sein.. danach wird er einfach gereinigt und fertig aus.

Eine etwas sehr blauäugige Sicht der Dinge. Es gibt inzwischen erste Langzeiterfahrungen mit diesen Reinigungen und die sind nicht immer positiv.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Kaufberatung Diesel oder Benziner ?