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Super statt Diesel getankt

Audi A3 8P
Themenstarteram 13. August 2012 um 13:39

Hallo,

Da mein Tank auf Reserve war bin ich in Gedanken zur Tankstelle gefahren & habe aus Gewohntheit Super getankt, da ich den Diesel noch nicht lange besitze.

Getankt habe ich nun:

39,07L DIESEL

1,82L SUPER

Hab danach den Mitarbeiter von der Tankstelle gefragt & der meinte das würde nix ausmachen, erst ab 10L Falschbetankung.

Bin danach nach Hause gefahren.

Was meint ihr? Nimmt der Motor Schaden?

Wie soll ich mich verhalten?

Tank leer fahren oder jede 100km nachtanken, damit der Benzin-Anteil weniger wird?

Gruß,

Maik

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ChRi17

Zitat:

Original geschrieben von Buchener74722

 

---------------

Darf man fragen wie du das geschafft hast...meine vielviel Super hast du denn zu wieviel Diesel zugetankt und bist damit dann noch gefahren `???

Garnet :D

Der wo das auto vorher hatte hat das warscheinlich verbockt. ^^

-------------

Nun aber die Frage: Was hat das denn mit dem Thema des Themnstarters zu tun, wenn du noch nicht mal weist, was da überhaupt vorgefallen ist....

Es ging hier um die Frage, was passiert, wenn ca 1-2l Super in einen Diesel PkW kommen, da dann auch noch ca. 40-50l Diesel enthält.

 

Würde mal sagen....am Thema vorbei deine 4160,96€ Geschichte

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Ist bei unserem Diesel-Firmenauto einem Gastarbeiter passiert

Der fuhr 5km damit mit reinem Benzin - das Auto rauchte extrem, Auto fährt immer noch seitdem...

Es wurde damals alles abgepumpt und DIesel nachgetankt

Wenn man Falsch Tankt sollte man das Auto wegschieben zum Parkplatz oder so und dann Abschleppen lassen damit der Freundliche es auspumpen kann, aber bei ca. 2 Liter Super macht das nix aus.

Du wirst die ersten paar km eine kleine Rauchwolke haben aber das geht vorbei.

Themenstarteram 13. August 2012 um 15:08

Danke dann ich ja beruhigt.

Dann werde ich so weiter fahren.

Für weitere Tipps wäre ich dankbar :-)

möglichst häufig nachtanken.... sollte eigentlich alles mit verbrannt werden..

Bei der Menge ist das nicht tragisch.

Einfach noch nachtanken, sobald wieder etwas Platz ist.

Weiterer Maßnahmen unnötig.

 

Zitat:

Original geschrieben von Buchener74722

Bei der Menge ist das nicht tragisch.

Einfach noch nachtanken, sobald wieder etwas Platz ist.

Weiterer Maßnahmen unnötig.

Sehe ich auch so.

Themenstarteram 14. August 2012 um 10:58

Alles klar, danke! :-)

Sowas wird mir nicht mehr passieren! :D:)

am 14. August 2012 um 11:12

Zitat:

Auch bei kleinen Mengen falschem Sprit im Tank Motor nicht mehr anlassen bzw. sofort anhalten und Motor ausschalten

In der Betriebsanleitung nachsehen: Handelt es sich um ein älteres Dieselfahrzeug (Wirbel- oder Vorkammer-Diesel, nicht Direkteinspritzer), so sind einige wenige Liter Benzin zusammen mit einer Diesel-Restmenge meist nicht schädlich

Anders hingegen bei den Common-Rail- und Pumpe-Düse-Triebwerken (seit etwa 2000 am Markt): Motor auf keinen Fall anlassen. Dann nach Herstellervorschrift vorgehen. Wenn der Motor nicht mit falschem Sprit im Tank gestartet wurde, reicht unter Umständen das Abpumpen des Benzin-Diesel-Gemisches aus dem Tank. Ist der Motor jedoch schon gelaufen, kann ein Austausch des gesamten Einspritzsystems einschließlich Hochdruckpumpe, Injektoren, Kraftstoffleitungen und Tank erforderlich sein. Das kostet bis zu mehreren tausend Euro. Eine solch teure Reparatur ist zwingend erforderlich, wenn sich bereits Späne im Kraftstoffsystem gebildet haben. Denn selbst wenn der Motor noch läuft, haben die Teile der Hochdruck-Einspritzanlage bereits Schaden genommen, weil Benzin sofort den dringend benötigten Diesel-Schmierfilm abwischt. Dies zeigt sich danach oft durch einen Pumpen-Totalschaden

Weit verbreitet ist der Irrglaube, etwas Benzin im Diesel schade nicht und könne im Winter sogar als Fließverbesserer benutzt werden. Dies gilt heute nicht mehr. Grundsätzlich sollte im Winter bei keinem Fahrzeug Normalbenzin als Fließverbesserer zugemischt werden.

Quelle: http://www.adac.de/.../default.aspx

Zitat:

Original geschrieben von lantis98

Zitat:

Auch bei kleinen Mengen falschem Sprit im Tank Motor nicht mehr anlassen bzw. sofort anhalten und Motor ausschalten

In der Betriebsanleitung nachsehen: Handelt es sich um ein älteres Dieselfahrzeug (Wirbel- oder Vorkammer-Diesel, nicht Direkteinspritzer), so sind einige wenige Liter Benzin zusammen mit einer Diesel-Restmenge meist nicht schädlich

Anders hingegen bei den Common-Rail- und Pumpe-Düse-Triebwerken (seit etwa 2000 am Markt): Motor auf keinen Fall anlassen. Dann nach Herstellervorschrift vorgehen. Wenn der Motor nicht mit falschem Sprit im Tank gestartet wurde, reicht unter Umständen das Abpumpen des Benzin-Diesel-Gemisches aus dem Tank. Ist der Motor jedoch schon gelaufen, kann ein Austausch des gesamten Einspritzsystems einschließlich Hochdruckpumpe, Injektoren, Kraftstoffleitungen und Tank erforderlich sein. Das kostet bis zu mehreren tausend Euro. Eine solch teure Reparatur ist zwingend erforderlich, wenn sich bereits Späne im Kraftstoffsystem gebildet haben. Denn selbst wenn der Motor noch läuft, haben die Teile der Hochdruck-Einspritzanlage bereits Schaden genommen, weil Benzin sofort den dringend benötigten Diesel-Schmierfilm abwischt. Dies zeigt sich danach oft durch einen Pumpen-Totalschaden

Weit verbreitet ist der Irrglaube, etwas Benzin im Diesel schade nicht und könne im Winter sogar als Fließverbesserer benutzt werden. Dies gilt heute nicht mehr. Grundsätzlich sollte im Winter bei keinem Fahrzeug Normalbenzin als Fließverbesserer zugemischt werden.

Quelle: http://www.adac.de/.../default.aspx

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Dies ist für Maik nur Panikmache, denke nicht, dass er öfter falsch tanken wird....und dies in seinem Fall so wie von vielen geschrieben kein Problem ist.

Da nützen solche Panikberichte wenig....verunsichern nur.

Auch wenns gut gemeint war und die Meinung der Industrie/Hersteller spiegelt.

Zitat:

Original geschrieben von Buchener74722

Zitat:

Original geschrieben von lantis98

 

Quelle: http://www.adac.de/.../default.aspx

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Dies ist für Maik nur Panikmache, denke nicht, dass er öfter falsch tanken wird....und dies in seinem Fall so wie von vielen geschrieben kein Problem ist.

Da nützen solche Panikberichte wenig....verunsichern nur.

Auch wenns gut gemeint war und die Meinung der Industrie/Hersteller spiegelt.

also ich würde es auch nicht so locker hinnehmen...

ich würde zumindest mal mit dem Werkstattmeister meines vertrauens reden...

lg

Na ja, das Benzin (Super) mindert die Schmierfähigkeit des Dieselkraftstoff's etwas.

Bei der kleinen Menge ist das aus meiner Sicht noch unkritisch.

Mir ist das bei einem Mercedes CDI auch mal passiert, war etwa die Größenordnung wie hier beschrieben, gab keine Probleme.

Wenn man ein ungutes Gefühl dabei hat, gibt's noch die Möglichkeit die Schmierfähigkeit mit dem zumixen von 0,5L Zweitaktöl wieder zu erhöhen.

Auch nicht unumstritten, mir klar, eine Fachdiskussion dazu kann man hier 2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff? lesen.

ein nachbar ist KFZ Mechatroniker in einer Nutzfahrzeugfirma. Die haben oft Sprinter und Kleinlaster da (auch mit CDI und PS Motoren). Hatte mal ne ein langes Gespräch mit ihm über das Thema. Die haben bei einem Unfaller mal 10L Super auf 40L Diesel gekippt und den Motor bei 2,500 U/Min laufen lassen und den Tank leer laufen lassen (als Experiment) und danach zerlegt. Der Instandsetzer konnte keine relevanten Schäden weder an Mechanik noch an Einspritzteilen feststellen. Also mach dir keine allzu großen Sorgen bei der kleinen Menge !

Zitat:

kann ein Austausch des gesamten Einspritzsystems einschließlich Hochdruckpumpe, Injektoren, Kraftstoffleitungen und Tank erforderlich sein. Das kostet bis zu mehreren tausend Euro. Eine solch teure Reparatur ist zwingend erforderlich, wenn sich bereits Späne im Kraftstoffsystem gebildet haben

das ist mir pasiert mit den spänen... nach dem ich mein auto erst 1 woche hatte da ging nix mehr.

komplette einspritzanlage musste ausgetauscht werden, habe die rechnung vor mir liegen 4160,96€ nicht zu denke wenn man keine Audiplus Gebrauchtwagen garantie hätte. übernahm alles audi ^^

Themenstarteram 14. August 2012 um 13:48

Mein persönliches Gefühl sagt mir auch das da nix passieren wird. Ich werde nachher auch nochmal zur Tankstelle fahren und Diesel (kein Super :D) nachtanken.

Ich denke ich werde 10 mal auf den Zapfhahn gucken ob es wirklich Diesel ist.

Echt klasse was ihr mir hier für bespielen nennt. Sowas beruhigt mich echt. Na gut außer der Beitrag von der ADAC. Den hab ich mir natürlich auch zu Herzen gelegt und fahre deshalb echt vorsichtig. Ich werde es auf keinen Fall den Freundlichen sagen, da es bei einem Schaden garantiert nicht von der Garantie übernommen wird.

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