ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. etwas super statt Diesel getankt

etwas super statt Diesel getankt

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 11. April 2016 um 18:38

Hallo erstmal,

mir ist da leider was ganz dummes passiert. Ich habe leider an der Zapfsäule 2,2 Liter super statt diesel getankt. Hab den wagen dann aber sofort mit Diesel vollgetankt und bin bis jetzt schon damit 40 km ohne Problem gefahren. Ich hab gedacht das so eine wenige menge an super ist kein Problem ist.

Hab heute in einigen Werkstätten angerufen und hab ca 3 verschiedene Meinungen.

Sicher jetzt im nachhinein hätte ich lieber erst garnicht damit losfahren sollen und sofort auspumpen.

Die eine Werkstatt sagt kein Thema einfach weiterfahren da passiert nichts.

Eine andere sagt bloß nicht weiterfahren und das volle Programm müsste gemacht werden,also abpumpen und Leitungen reinigen.

Und eine andere sagt das abpumpen und Dieselkraftstoffilter erneuern reicht da völlig aus,da die menge sehr gering ist um nur nochmal auf nr sicher zu gehen.

Ja toll was soll ich machen???

Es ist ein tdi2l 170 PS Bj. 11.2011 Common-Rail Diesel.

Ist das wirklich so schlimm das bischen Super 2.2l zu 53 l Diesel ?

Ich wäre um eine schnelle Antwort sehr dankbar

LG Tobias

Beste Antwort im Thema

Ich wuerde den Tipp von Golfschlosser empfehlen, 2T Oel stellt die Schmierfaehigkeit sicher.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei 2.2 liter ist net schlimm. Dann haste jetzt halt winterdiesel)))

fahr weiter

was soll bei 2,2 l schon passieren

Themenstarteram 11. April 2016 um 18:53

Zitat:

@lyrix2005 schrieb am 11. April 2016 um 18:49:41 Uhr:

fahr weiter

was soll bei 2,2 l schon passieren

Ja danke für eure Antwort, bin halt nur etwas verunsichert wegen dem Artikel hier vom ADAC der genau was anderes sagt.

lg tobias

Da du jetzt schon 40 km gefahren bist, kannst du eh nichts mehr heilen. Entweder es geht gut oder nicht. Gib dem Tank noch nen Liter 2 Taktöl hinzu und es wird schon passen.

Themenstarteram 11. April 2016 um 18:58

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 11. April 2016 um 18:54:05 Uhr:

Da du jetzt schon 40 km gefahren bist, kannst du eh nichts mehr heilen. Entweder es geht gut oder nicht. Gib dem Tank noch nen Liter 2 Taktöl hinzu und es wird schon passen.

Ok also kann es schon unter umständen bei der geringe Menge was passieren? Aber kann muss nicht !

Ja so ein Mist ich hoffe es geht gut.

danke lg Tobias

Schau mal was wir schon für Themen darüber haben:

 

http://search.motortalk.net/?...

Themenstarteram 11. April 2016 um 19:30

Zitat:

@dlorek schrieb am 11. April 2016 um 19:12:49 Uhr:

Schau mal was wir schon für Themen darüber haben:

http://search.motortalk.net/?...

Ja danke hab da einige jetzt von gelesen aber so richtig schlau werde ich nicht draus. Mal ist es kein

Problem , und mal wiederum grad beim Common rail diesel wird da schon zu abpumpen empfohlen.

Ich denke das ich es jetzt so lassen wie es ist und einfach immer wieder nachtanke.

danke lg tobias

Hallo wenn du stat disel 2-3 liter benzin tanken passiert nicht sowie sytemreiniger dieser wekstatt alle fuscher

wenn man statt benzin disel tanken das ist echt schlecht nicht mehr auto starten sofort abschleppen tank reinigen passt

In den Benziner passt der Dieselzapfhahn aber extrem schlecht rein, da muss man schon echt dumm sein so zu tanken oder man macht es mit Absicht.

Genau zielen, dann geht das schon. Oder aus einem Reservekanister, da passt der Schnorchel auch in den Benzintank.

Wenn du schon das Risiko eingehen willst, würde ich jetzt eigentlich ständig Diesel nachtanken, sobald wieder einige Liter verfahren sind.

Ich würd an deiner Stelle einfach weiterfahren und denn Tank immer auf Voll halten.

50km gefahren ab zur Tanke und so weiter

Ich wuerde den Tipp von Golfschlosser empfehlen, 2T Oel stellt die Schmierfaehigkeit sicher.

Frau hat super 30 Liter getankt und ist 500m gefahren, wagen abgestellt, da ruckelt. Es waren wohl noch 5 l Diesel drin. Abschleppen lassen abpumpen dieselfilter wechseln , und siehe da Auto fährt wieder, man kann auch Glück haben mit Common rail 2.0 TDI 170 Ps

Bitte über etwaige Spätfolgen berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. etwas super statt Diesel getankt