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Wen es interessiert - Verbrauch, super, super plus und ultimate

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 16:05

Hallöchen,

2.0 TFSI mit 254 PS, Limo und Automatik.

Ich hab das jetzt 3 Wochen durchprobiert auf der Strecke München - Augsburg und zurück. Jeden Tag. Stets mit Tempomat und kein Stau. Somit ideale Bedingungen.

Gleich Vorweg: Ultimate bringt nichts, kostet aber mehr.

Verbrauch, kurz und knapp (ultimate hatte stets den selbe Verbrauch wie super+).

100 km/h 5,9 Ltr super plus

100 km/h 5,9 Ltr super

110 km/h 6,3 Ltr super plus

110 km/h 6,4 Ltr super

120 km/h 6,9 Ltr super plus

120 km/h 7,0 Ltr super

Darüber hab ich nicht genug Daten zum Vergleich. Vom Zug merk ich zwischen super und ultimate kein Unterschied. Lediglich die Gasannahme scheint besser zu sein. Zwischen super+ und ultimate gibt es quasi gar kein Unterschied, ausser das es deutlich mehr kostet.

 

Vllt. hilfts oder interessiert es jemanden.

p.s. Ich bin wirklich stur mit Tempomat gefahren und hab damit auch LKW's überholt ohne seperat Gas zu geben. Die oben genannten Werte machen also absolut keinen Spaß ;)

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 16:05

Hallöchen,

2.0 TFSI mit 254 PS, Limo und Automatik.

Ich hab das jetzt 3 Wochen durchprobiert auf der Strecke München - Augsburg und zurück. Jeden Tag. Stets mit Tempomat und kein Stau. Somit ideale Bedingungen.

Gleich Vorweg: Ultimate bringt nichts, kostet aber mehr.

Verbrauch, kurz und knapp (ultimate hatte stets den selbe Verbrauch wie super+).

100 km/h 5,9 Ltr super plus

100 km/h 5,9 Ltr super

110 km/h 6,3 Ltr super plus

110 km/h 6,4 Ltr super

120 km/h 6,9 Ltr super plus

120 km/h 7,0 Ltr super

Darüber hab ich nicht genug Daten zum Vergleich. Vom Zug merk ich zwischen super und ultimate kein Unterschied. Lediglich die Gasannahme scheint besser zu sein. Zwischen super+ und ultimate gibt es quasi gar kein Unterschied, ausser das es deutlich mehr kostet.

 

Vllt. hilfts oder interessiert es jemanden.

p.s. Ich bin wirklich stur mit Tempomat gefahren und hab damit auch LKW's überholt ohne seperat Gas zu geben. Die oben genannten Werte machen also absolut keinen Spaß ;)

 

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Sind das die Werte die vom Bordcomputer berechnet wurden oder wurden sie tatsächlich beim Tanken ermittelt?

Heisst das im Umkehrschluss, Du konntest von der Gasannahme einen Unterschied zwischen Super und Super Plus feststellen - zwischen Super Plus und Ultimate allerdings nicht?

Kein Wunder das Super+ nichts bringt wenn die Freigabe für normales Super erfolgt. Somit wird der Mehrwert von Ultimate & Co schlichtweg in der Software nicht berücksichtigt.

Für die die auf Leistung fahren und die Software dementsprechend angepasst ist bringt Ultimate sehr wohl Vorteile.

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 17:05

Ja mittels Boardcomputer. Nein weder super, super+ noch ultimate bringen gefühlt irgendwelche Vorteile bei der Beschleunigung. Wie gesagt, die Gasannahme scheint minimal besser zu sein (bedeutet für mich, dass der erste Ruck beim Kickdown etwas kraftvoller kommt) zwischen Ultimate und Super. Aber das kann ich mir genau so gut einbilden :)

Bei derart gemäßigter Fahrweise können Super + und Ultimate den Vorteil der höheren Klopffestigkeit überhaupt nicht ausspielen.

Interessant wäre dieser Vergleich bei dauerhaften Vollgasfahrten, was im Berufsverkehr vermutlich nicht möglich ist ;)

am 16. Oktober 2017 um 21:32

Ich finde das tatsächlich sehr interessant, denn zu 90% wenn nicht sogar mehr bewegt man sein Auto im Alltag eher gemäßigt. Selbst auf der Autobahn sind heute kaum noch längere vollgasfahrten möglich und auf die Rennstrecke werde ich mit meinem Auto zumindest nie fahren.

 

Heißt für mich, ich bleib beim super, denn außer Mehrkosten hab ich von super+ und ultimate anscheinend nichts. Oder gibt es doch irgendwelche Vorteile die den Mehrpreis wert sind?

Zitat:

@passatV5 schrieb am 16. Oktober 2017 um 23:32:31 Uhr:

Ich finde das tatsächlich sehr interessant, denn zu 90% wenn nicht sogar mehr bewegt man sein Auto im Alltag eher gemäßigt. Selbst auf der Autobahn sind heute kaum noch längere vollgasfahrten möglich und auf die Rennstrecke werde ich mit meinem Auto zumindest nie fahren.

Heißt für mich, ich bleib beim super, denn außer Mehrkosten hab ich von super+ und ultimate anscheinend nichts. Oder gibt es doch irgendwelche Vorteile die den Mehrpreis wert sind?

Nicht nur anscheinend, sondern auch auch sonst haste davon keinen Mehrwert. Ist Massenverdummung.

Zitat:

@eurotrink schrieb am 17. Oktober 2017 um 03:21:37 Uhr:

Zitat:

@passatV5 schrieb am 16. Oktober 2017 um 23:32:31 Uhr:

Ich finde das tatsächlich sehr interessant, denn zu 90% wenn nicht sogar mehr bewegt man sein Auto im Alltag eher gemäßigt. Selbst auf der Autobahn sind heute kaum noch längere vollgasfahrten möglich und auf die Rennstrecke werde ich mit meinem Auto zumindest nie fahren.

Heißt für mich, ich bleib beim super, denn außer Mehrkosten hab ich von super+ und ultimate anscheinend nichts. Oder gibt es doch irgendwelche Vorteile die den Mehrpreis wert sind?

Nicht nur anscheinend, sondern auch auch sonst haste davon keinen Mehrwert. Ist Massenverdummung.

Du hast mit Deinen nächtlichen Posts ja hier schon in einem anderen Thread geglänzt.

Deshalb sollte man diesen Post eigentlich ignorieren, es ist aber schlichtweg nicht wahr, dass 95,98 und 102 Massenverdummung wären und keinen Mehrwert bieten. Das mag bei einem Audi der auf 95er Sprit optimiert ist zutreffen aber längst nicht auf alle Fahrzeuge.

am 18. Oktober 2017 um 8:49

Zitat:

mag bei einem Audi der auf 95er Sprit optimiert ist zutreffen aber längst nicht auf alle Fahrzeuge.

Nur bei Autos, die auf 98 bzw. 102 Oktan optimiert sind, bringen die teureren Spritsorten etwas. Bei allen Autos, die auf 95 optimiert sind, bringt es sogar weniger, weil der Brennwert sinkt!

Klopfsensoren gibts schon seit Jahrzehnten. Die Autos stellen sich automatisch auf die Oktanzahl bzw. auf die Klopfzahl ein um den richtigen Zündzeitpunkt zu wählen.

(Siehe http://de.volkswagen.com/.../klopfsensor.html)

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 14:32

Kleines Update:

Ich habe die letzten 2 Wochen ausschließlich bei Jet Super+ getankt und bin ziemlich erstaunt das ich bei Jet im Schnitt ganze 0.6 Liter an Mehrverbrauch gegenüber Aral habe!

Also entweder meine Versuchsreihe ist völlig daneben und Faktoren wie Aussentemperatur und Luftfeuchtigkeit haben starke Einflüsse oder was ich mir vorstellen könnte ist, dass Aral gar nicht wirklich zwischen super+ und ultimate unterscheidet und aus beiden Säulen genau der selbe Kraftstoff rauskommt, der zudem nochmal ein Stück besser läuft, als der von Jet.

Dennoch finde ich 0.6 Liter schon n Hausnummer und frag mich, ob ich nicht doch was falsch mache bei meinem Test.

am 26. Oktober 2017 um 15:56

Ich möchte auch zu diesem Thema etwas beitragen.

Das Grundbenzin kommt für alle Tankstellen aus dem gleichen Tanklager.

Für freie Tankstellen bleibt es so wie es ist. Meist.

Für alle Markentankstellen werden die jeweiligen Adjektive ( Vitamine) beigemischt. Auf 20 000 l etwa 120 l Adjektive.

Zitat:

@Draber60 schrieb am 26. Oktober 2017 um 17:56:32 Uhr:

Ich möchte auch zu diesem Thema etwas beitragen.

Das Grundbenzin kommt für alle Tankstellen aus dem gleichen Tanklager.

Für freie Tankstellen bleibt es so wie es ist. Meist.

Für alle Markentankstellen werden die jeweiligen Adjektive ( Vitamine) beigemischt. Auf 20 000 l etwa 120 l Adjektive.

es gibt im Sprachgebrauch Adjektive, und

und als beimischungen Additive. :)

am 27. Oktober 2017 um 14:29

Oh sorry, sollte auch Additive werden. Der Wortvorschlag war schneller.

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