ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Verbrauch / Drive Select Auswahl

Verbrauch / Drive Select Auswahl

Audi A4
Themenstarteram 29. Juli 2019 um 11:01

Hi,

ich fahre ja seit 3 Wochen B9 mit DSG und 252 PS.

Hab mir zwar die groben Definitionen von Drive Select durchgelesen aber wollt nur mal so fragen ob ich das alles richtig verstehe. Ich kann bei meinem B9 nur Motor/Getriebe, Lenkung und ACC bei Individuell verstellen.

Im Efficiency Mode isser mir zu träge, ich nutz das nur im Stop and Go oder Stadtverkehr.

Im Dynamik isses eher so mein Fahrzeug. Giftig am Gas und er fährt sich sportlicher.

Wenn ich aber jetzt nicht alles spritmäßig rausblasen will was geht, welcher Mode ist sinnvoller:

Im Effizienz/Comfort Mode aber dafür auf S schalten (hilft) oder lieber auf Dynamic fahren und bei Bedarf zwischen D/S herwechseln ?

Bei gleichem Fahrprofil dürfte doch dauerhaft S Modus auch nicht soooo viel Mehr Sprit verbrauchen als im D oder ?

Spritmäßig sortiert vom verbrauchsarm bis Spaß oder ??

Eff mit D

Eff mit S

Comfor mit D

Comfor mit S

Dynamik mit D

Dynamik mit S

 

 

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Modus hat quasi keinen dirketen Einfluss auf den Spritverbrauch. Lediglich das etwas höhere Drehzahlniveau im S Modus spielt hier mit rein. Ansonsten wird im E-Modus noch die Klima auf "Eco" gestellt.. das kann man aber bei Dynamic und co auch manuell einstellen. D.h. bei identischer Fahrweise hast du in jedem Modus den identischen Spritverbrauch. Alles weitere liegt am Fahrer. Wenn dich die im Dynamic Modus etwas aggresiver ausgelegte Kennlinie vom Gaspedal dazu verleitet stärker zu beschleunigen als im E-Modus ist klar dass du auch mehr verbrauchst.

PS: zu dem Thema gibt es hier mehr als genug Beiträge. Einfach mal die Suche nutzen

Unterscheidet sich denn die Gasannahme in Dynamic zwischen D und S?

Je nach Modus können Verbraucher in eine andere Betriebsart geschaltet werden,z.B. Klima senkt die Kühlleistung. D.h. der Energieverbrauch kann sinken.Eine Servolenkung kann die Unterstützung verändern,was ebenfalls etwas weniger Verbrauch bedeuten kann.

Es werden die Gasannahme und Getriebeschaltpunkte verändert, um anders zu beschleunigen oder früher zu schalten.

Bist Du diszipliniert und fährst mit gleicher Drehzal,gleicher Geschwindigkeit im gleichen Gang ist der Motorverbrauch genau gleich,aber Energieverbrauch unterscheidet sich.

Und man kann so 0,2l/100Km sparen :D

Zitat:

@Courghan schrieb am 31. Juli 2019 um 07:56:58 Uhr:

Und man kann so 0,2l/100Km sparen :D

ich finde aber auch, dass 6,9l/100km besser klingen als 7,1l/100km ;-)

Wenn man sich ein Auto mit 252 PS zulegt, dann sollte Sprit sparen von 0,2l/100Km eigentlich kein Thema sein. :confused: Denn dann sollte man vielleicht lieber zur 150 PS Variante greifen...;):D

Also ich fahre meinen 190 PSer immer so, dass ich Spaß damit habe. Allerdings liege ich im Schnitt auch über 9l/100km...:D

Niemand wird in unterschiedlichen DriveSelect-Modes im gleichen Gang und gleicher Drehzahl und Geschwindigkeit fahren und den Verbrauch vergleichen... dann wären es wohl wirklich nur 0.2l.....

Stattdessen „mit mehr Spaß“ schneller und höherer Drehzahl fahren... und mehr verbrauchen...

Bzw. früher hochschalten und langsamer beschleunigen... und weniger verbrauchen...

Ich fahre gerne mit Dynamik - Modus und D statt S,. Ich habe alle Drive-Modus probiert und bei Dynamik und D geblieben.

Den Efficiency Modus muss man gegenüber den anderen etwas abgekoppelt betrachten, hier kommt eine größere Menge an Maßnahmen zusammen die den Spritverbrauch senken. Den größten Einfluss hat das Schaltprogramm E, das fährt komprimisslos sparsam und passt sich auch nicht an den Fahrer an. Ausserdem wird die Motorleistung reduziert um den Kupplungsdruck zu senken und der Freilauf wird so oft wie möglich genutzt.

Im Efficiency Modus steht bei meinem der Getriebemodus D gar nicht zur Verfügung, hier gibts nur E und S.

Am effizientesten ist daher Efficiency in E.

Den größten Einfluss auf den Verbrauch dürfte das Getriebeprogramm haben. Hier werden die Schaltpunkte angepasst. Im Modus S wird der Freilauf deaktiviert, Start-Stop deaktiviert und das Getriebe im Stand nicht mehr ausgekuppelt.

Der Motor selbst wird zwischen Comfort und Dynamic nicht geändert, nur die Gaspedalkennlinie. Was sich aber ändert ist der Freilauf, der wird auch unter Dynamic komplett deaktiviert.

Was noch einen signifikanten Unterschied macht ist die Regelung des ACC, diese unterscheidet zwischen Efficiency, Comfort und Dynamic mit entsprechendem Verbrauchsunterschied.

Ansonsten macht die Klimaanlage noch einen Unterschied, die kann auf Eco geschaltet werden und wird dies automatisch bei Efficiency, kann man aber ändern, bzw. in Comfort und Dynamic manuell auf Eco stellen.

Daher folgende Reihenfolge:

Efficiency E

Comfort D

Dynamic D

Comfort S

Dynamic S

Was sonst noch potentiell geändert wird durch das Drive select ist die Lenkung, das Kurvenlicht, die Dämpferregelung und das Sportdifferential. Das ist aber alles nicht verbrauchsrelevant.

Meine aktuell favorisierte Einstellung ist Individual:

Motor/Getriebe auf Comfort

Lenkung auf Comfort

und ACC auf Dynamic.

Mehr gibts bei mir nicht einzustellen.

Grüße

Alexander

Zitat:

@Destructor schrieb am 01. Aug. 2019 um 00:3:56 Uhr:

Was sonst noch potentiell geändert wird durch das Drive select ist die Lenkung, das Kurvenlicht, die Dämpferregelung und das Sportdifferential.

Das Kurvenlicht zählt aber nicht dazu.

Doch, das Kurvenlicht wird an den Drive Select Modus angepasst. Kannst du im SSP646 Seite 57 nachlesen. Wie genau diese Anpassung aussieht kann ich aber nicht sagen, hab kein Kurvenlicht.

Grüße

Alexander

Zitat:

@Destructor schrieb am 1. August 2019 um 00:03:56 Uhr:

Den Efficiency Modus muss man gegenüber den anderen etwas abgekoppelt betrachten, hier kommt eine größere Menge an Maßnahmen zusammen die den Spritverbrauch senken. Den größten Einfluss hat das Schaltprogramm E, das fährt komprimisslos sparsam und passt sich auch nicht an den Fahrer an. Ausserdem wird die Motorleistung reduziert um den Kupplungsdruck zu senken und der Freilauf wird so oft wie möglich genutzt.

Im Efficiency Modus steht bei meinem der Getriebemodus D gar nicht zur Verfügung, hier gibts nur E und S.

Am effizientesten ist daher Efficiency in E.

Den größten Einfluss auf den Verbrauch dürfte das Getriebeprogramm haben. Hier werden die Schaltpunkte angepasst. Im Modus S wird der Freilauf deaktiviert, Start-Stop deaktiviert und das Getriebe im Stand nicht mehr ausgekuppelt.

Der Motor selbst wird zwischen Comfort und Dynamic nicht geändert, nur die Gaspedalkennlinie. Was sich aber ändert ist der Freilauf, der wird auch unter Dynamic komplett deaktiviert.

Was noch einen signifikanten Unterschied macht ist die Regelung des ACC, diese unterscheidet zwischen Efficiency, Comfort und Dynamic mit entsprechendem Verbrauchsunterschied.

Ansonsten macht die Klimaanlage noch einen Unterschied, die kann auf Eco geschaltet werden und wird dies automatisch bei Efficiency, kann man aber ändern, bzw. in Comfort und Dynamic manuell auf Eco stellen.

Daher folgende Reihenfolge:

Efficiency E

Comfort D

Dynamic D

Comfort S

Dynamic S

Was sonst noch potentiell geändert wird durch das Drive select ist die Lenkung, das Kurvenlicht, die Dämpferregelung und das Sportdifferential. Das ist aber alles nicht verbrauchsrelevant.

Meine aktuell favorisierte Einstellung ist Individual:

Motor/Getriebe auf Comfort

Lenkung auf Comfort

und ACC auf Dynamic.

Mehr gibts bei mir nicht einzustellen.

Grüße

Alexander

Freilauf gibt es auch im Dynamic D.

Sicher? Ich fahr selber seltenst in dynamic, laut SSP sollte das nicht funktionieren, siehe mein Bild im Anhang.

Freilauf

Zitat:

Freilauf gibt es auch im Dynamic D.

Kann ich bestätigen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Verbrauch / Drive Select Auswahl