Wen es interessiert: Neuer Motor verfügbar
Falls es jemanden interessiert, ab der Produktion Ende November wird ein neuer Diesel im Kuga angeboten: 2.0 230PS Biturbo Automatik Allrad 😉
Preisliste soll bald kommen
Beste Antwort im Thema
Der Kuga ist eben ein verfetteter Hausfrauenpanzer. Der Focus ein normaler Kompaktwagen.
HC
Selten so ein mist gehört
539 Antworten
Dann erklärt mir mal bitte eure Fahrweise!
Verstehe ich nicht wirklich bei einem Automatik, wo die bestmögliche Schaltstrategie vom Steuergerät des Getriebes vorgegeben wird.
Aber OK wird dann wohl so sein bei einem Kilometerstand von 9600 km.
Das Getriebe ist dem Motor nicht würdig, das steht außer Frage, wenn ich jetzt an das PS von meinem 120 PS Diesel denke, das sind Welten.
9,4l waren nach Italien und zurück. 160 in DE, und A und I immer 10 km/h über Limit.
In der Stadt fährt meine Frau auch eher defensiv, 12l Schnitt laut BC kn den letzten 1000km.
BC und realer Verbrauch sind auch noch Mal 0,5 l on Top. 14l kann ich mir auch vorstellen, wenn ich Platz zum sprinten hätte 🙂
Zitat:
@goretzki01 schrieb am 12. Dezember 2018 um 16:13:55 Uhr:
Verstehe ich nicht wirklich bei einem Automatik, wo die bestmögliche Schaltstrategie vom Steuergerät des Getriebes vorgegeben wird.
Aber OK wird dann wohl so sein bei einem Kilometerstand von 9600 km.
Ich fahre sehr vorausschauend, halte abstand, wenig bremsen, ausrollen lassen
und fahre hauptsächlich mit Tempomat.
Klingt unspektakulär, bringt aber viel! 😉
Zitat:
@Mr.AbbuZZe schrieb am 12. Dezember 2018 um 17:29:29 Uhr:
Zitat:
@goretzki01 schrieb am 12. Dezember 2018 um 16:13:55 Uhr:
Aber OK wird dann wohl so sein bei einem Kilometerstand von 9600 km.Ich fahre sehr vorausschauend, halte abstand, wenig bremsen, ausrollen lassen
Klingt unspektakulär, bringt aber viel! 😉
Und das realisiert man so im Stadtverkehr?
Ich wohne mitten im Ruhrgebiet! Das würde nichts werden!
Ähnliche Themen
Zitat:
@goretzki01 schrieb am 12. Dezember 2018 um 17:50:34 Uhr:
Zitat:
Klingt unspektakulär, bringt aber viel! 😉Und das realisiert man so im Stadtverkehr?
In der Stadt sicherlich nicht, außerhalb schon.
Zitat:
@Mr.AbbuZZe schrieb am 12. Dezember 2018 um 17:56:42 Uhr:
Zitat:
Und das realisiert man so im Stadtverkehr?
Ich wohne mitten im Ruhrgebiet! Das würde nichts werden!In der Stadt sicherlich nicht, außerhalb schon.
Warum dann der große Motor? Hätte ich ihn, würde er auch dementsprechend gefordert werden.
Sonst hätte ich ihn mir nicht gegönnt. Aber jeder wie er mag.
ich bin eigentlich gespannt was der neue von 0 auf 100 und für eine Höchstgeschwindigkeit hat . Die Ungewissheit macht einen ganz schön kribbelig
Zitat:
Zitat:
Klingt unspektakulär, bringt aber viel! 😉Und das realisiert man so im Stadtverkehr?
Dauer Stop&Go und die Ampeln tauchen aus dem nichts auf und sind auf Rot? ;-)
Zitat:
@Terpeza schrieb am 12. Dezember 2018 um 18:42:47 Uhr:
ich bin eigentlich gespannt was der neue von 0 auf 100 und für eine Höchstgeschwindigkeit hat . Die Ungewissheit macht einen ganz schön kribbelig
Hoffentlich kommt es nicht so wie beim Edge. Der hat als Biturbo jetzt mehr PS und 8 Gang Automatik, aber die Beschleunigung ist keine Sekunde besser:-(
Zitat:
@525dAE60 schrieb am 12. Dezember 2018 um 18:24:38 Uhr:
Zitat:
@Mr.AbbuZZe schrieb am 12. Dezember 2018 um 17:56:42 Uhr:
In der Stadt sicherlich nicht, außerhalb schon.
Warum dann der große Motor? Hätte ich ihn, würde er auch dementsprechend gefordert werden.
Sonst hätte ich ihn mir nicht gegönnt. Aber jeder wie er mag.
Warum der 2.0?
Weil mir ein 1.5er in einem allradgetriebenen SUV nicht zusagt.
Ich möchte Reserven und das egal in welcher Lage.
Nur weil ich sparsam unterwegs bin, heißt das nicht, dass ich die Leistung nicht
auch mal forder.
Warum sollte ich morgens auf dem Weg zur Arbeit Knallgas fahren, wenn es die Verkehrslage
eh nicht zu lässt.
Ich bin aus dem Alter raus, um zu meinen man wäre schneller am Ziel, wenn man rast. 😁
Ich finde die Antwort gut man weiß das man das kann muss aber nicht . Ich weiß auch das ein 240 ps Auto im normal Fall nicht unter 8 Liter fahre
Manche Leute haben Wunschvorstellungen ...
1.8 Tonnen schwere Kiste mit einem CW Wert eines Wandschranks und dann einen Verbrauch von 6 Litern fordern ....
Zitat:
@FocusDom schrieb am 16. Dezember 2018 um 13:30:39 Uhr:
Manche Leute haben Wunschvorstellungen ...1.8 Tonnen schwere Kiste mit einem CW Wert eines Wandschranks und dann einen Verbrauch von 6 Litern fordern ....
Kuga
cw 0,33
Fokus
cw 0,30
Wandschrank
cw ?
Klär mich auf?
Zum Vergleich: Die Reduktion des cw-Wertes um 0,03 Punkte wie von der fünftürigen A-Klasse zur Limousine bringt im NEFZ 2,5, im WLTP-Zyklus 4,0 und bei konstanter Autobahnfahrt mit 140 km/h 12,0 Gramm CO2 oder einen halben Liter Sprit.
Allerdings: Der cw-Wert ist allein nicht aussagekräftig. Man muss ihn mit der Stirnfläche des Fahrzeugs multiplizieren. Dann ist die A-Klasse in etwa so windschnittig wie ein Radler, der aufrecht auf seinem Hollandrad sitzt.
Wenn ich mir jetzt mal die A-Klasse anschaue, hat die folgende Werte
Modell - CW-Wert - Stirnfläche - gesamt
A-Klasse - 0,31 - 2,30 - 0,71
A-Klasse - 0,28 - 2,21 - 0,618
Focus III - 0,29 - 2,27 - 0,658
Kuga I - 0,38 - 2,59 - 0,984
Wenn der Focus und die A-Klasse schon fast gleich "windschnittig" sind, was ist dann der Kuga, und dann auch im Hinblick vom Verbrauch?