ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Euro 6 Motoren sind da

Euro 6 Motoren sind da

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 9. September 2014 um 15:51

Hallo,

seid gestern ist eine neue Preisliste online und da hab ich die neuen EURO 6 Motoren drin gesehen. Teurer ist der Kuga dadurch natürlich auch geworden.

Die Ausstattungspakete haben neue Namen bekommen, ins Detail bin ich noch nicht gegangen.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Diesel ist auch stärker geworden...und Start/Stop

Zitat:

Original geschrieben von MaxMax

Diesel ist auch stärker geworden...und Start/Stop

...und (zumindest auf dem Papier) doch deutlich sparsamer.

Aber das wird sicher gröstenteils der start/stop Automatik geschuldet sein, die mich im vorherigen Passat schon tierisch nervte und grundsätzlich nach dem starten des Motors von mir abgeschaltet wurde.

Allerdings die 17PS mehr hätte ich schon gerne ;)

 

Edit:

Grade entdeckt...

Ab Januar 2015 gibt es auch ein Premium Sound Paket für die Sony Radios und Navis.

für 315 Euro gibt es dann einen Subwoofer und einen 7 Kanal Amp mit 215 Watt Leistung

Zitat:

Original geschrieben von MaxMax

...und Start/Stop

Zum Glück habe ich nicht auf die neuen Motoren gewartet!!!

Themenstarteram 10. September 2014 um 14:42

Leider hat der Ford Konfigurator noch nicht ausgeschlafen, da sind noch die alten Motoren drin.

Der 140 PS schien mir bei einer Probefahrt etwas schwächer als im Mondeo, was wohl dem höheren Gewicht geschuldet ist. Nun gibt es ja den 150 PS, Probefahrt ist ja noch nicht möglich. Ob der Zuwachs von 10 PS spürbar ist, der 180 PS scheint mir etwas hoch gegriffen, da ich auch keine Höchstgeschwindigkeiten fahre.

Sind die Motoren wieder von PSA? Gibt es schon Erfahrungen von den Franzosen?

am 10. September 2014 um 15:18

Die Motoren sind aus einer Kooperation mit dem PSA - Konzern und werden dann von Ford dementsprechend angepasst .

Btw . bin ich allerdings froh , das ich noch den , Euro 5 Diesel fahre , ich kann mich noch gut erinnern , was es am Anfang für Schwierigkeiten gegeben hat als die Euro 4 Motoren eingeführt wurden . Stichwort Ölverdünnung , Software Probleme, Dpf etc. dauerte über ein Jahr bis Ford das in Griff bekommen hat ( andere Firmen hatten das Problem übrigens auch ). Der Schritt von Euro 5 zu Euro 6 ist ähnlich einzuordnen , aber vllt . klappts ja diesmal .

Zitat:

Original geschrieben von easynob

Ob der Zuwachs von 10 PS spürbar ist, der 180 PS scheint mir etwas hoch gegriffen, da ich auch keine Höchstgeschwindigkeiten fahre.

Die 10 PS sicher nicht, die 50 Nm schon eher!;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Sumsemann

 

Aber das wird sicher gröstenteils der start/stop Automatik geschuldet sein, die mich im vorherigen Passat schon tierisch nervte und grundsätzlich nach dem starten des Motors von mir abgeschaltet wurde.

...

Interessanterweise ist auch der Außerortsverbrauch gesunken, z.B. von 5,5 auf 5,0 bei den Powershift-Allradler-Kugas.

Dies kann nicht an der Start-/Stopp-Autom. liegen.

Daher wäre interessant, ob sie evt. jetzt auch die Kühlerjalousie bei diesen Varianten einbauen, einen ganzen halben Liter weniger halte ich für ziemlich viel falls es außschließlich nur am Motor liegen sollte.

Nunja, Ausserorts gibt es in der Fahrsimulation ja auch Stops...

Wie dem auch sei, betrachtet man die Angegebenen Werte der Euro 5 Motoren mit den realen Verbräuchen, dann kann man sicher froh sein, wenn wenigstens 0,2 Liter weniger bei den Euro 6 Motoren in der Realität beim Fahrer ankommen.

Zudem schrieb hier doch schon mal einer, dass die Euro 6 Norm nur mit AdBlue erreicht wird. Ich weiss jetzt nicht, was der Kuga auf 100km von dem AdBlue verbraucht und was das Zeug kostet, doch dürfte es dennoch einen Teil der eingesparten Spritkosten wieder auffressen.

Durch den geringeren CO2 Ausstoß dürfte allerdings die Steuer für den neuen Diesel doch auch merklich geringer sein.

Ich hab mal ein bischen im Netz geschaut, aber über die neuen Ford/Peugeot Euro 6 Diesel war nicht viel zu finden. Peugeot gibt für den 2,0l Diesel mit Euro 6 ein SCR System an, das wäre dann eine AdBlue Lösung. Naja, das ginge in der Leistungsklasse des Kuga bestimmt auch ohne, mit ein bischen mehr Aufwand, aber egal. AdBlue ist an sich nicht schlecht, ist halt lästig, da man auch auf den AdBlue Vorrat achten muss, und nicht jede Tanke hat auch einen Adblue Zapfhahn. Der Liter AdBlue kostet so zwischen 0,50 bis 0,60 €. Der Verbrauch von AdBlue hängt stark von der schwere des Gasfusses ab, wer viel Volllast fährt, der braucht mehr AdBlue. Das ist die Erfahrung die wir mit unserem Atego gemacht haben.

Grüße Michael

Zitat:

Original geschrieben von Sumsemann

Zudem schrieb hier doch schon mal einer, dass die Euro 6 Norm nur mit AdBlue erreicht wird.

Das ist so natürlich nicht ganz korrekt. Es gibt noch den sog. NOx Speicherkat und Hersteller wie Mazda haben ein ganz neuen Motor entwickelt (der braucht weder SCR-Kat noch NOx-Speicherkat).

Stimmt, aber die obige Aussage bezog sich schon speziell auf den Kuga...

Der neue 180 PS Diesel im Kuga klingt wirklich interessant. Ist besser als die alte Steigerung zwischen 140 und 163 PS.

Ein 2.0l mit 120 PS und 2x4 ist aber Blödsinn, wenn dieser dann das gleiche verbraucht, wie ein 150 PS mit 2x4. :confused:

Oder soll das ein 1.5er Diesel sein? Da würden die 120 PS schon eher passen.

Richtig schade ist aber, dass es immer noch kein Sync2 mit MyFord Touch für den Kuga gibt. :(

Zitat:

Original geschrieben von Gemini481

 

................

Richtig schade ist aber, dass es immer noch kein Sync2 mit MyFord Touch für den Kuga gibt. :(

Sync2 kommt erst mit dem Facelift im Herbst 2016

Eigentlich alles richtig gemacht - wenn das Facelift und die neuen Motoren sagen wir bis Frühjahr 2017 alle Kinderkrankheiten durch haben, kann man beruhigt einen neuen bestellen ;-))

Ich lasse gerne anderen den Vortritt als Testfahrer ;-))

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen