ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Wellendichtring wechseln A8 (Simmerring)

Wellendichtring wechseln A8 (Simmerring)

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 10. August 2012 um 11:38

Hallo, an meinem A8 4,2 bj.97 ist der Wellendichtring undicht und es tropft auf den Kat. Wieviel Arbeit bzw. Kosten verursacht der Wechsel??

Beste Antwort im Thema

Beim Wechseln des Simmerringes aufpassen, dass die kurze Welle auf keinen Fall verkantet wird beim einsetzen, da sonst der neue Simmerring gleich wieder undicht ist.

Damals hatte meine Audiwerkstatt diesen Ring zwei mal wechseln müssen plus Wellenstück neu, bis das es dicht war.

Zum Getriebe: Besser einmal mehr Ölwechsel - noch besser TE Spülung machen lassen.

Gruß

Kappa9

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 10. August 2012 um 18:51

danke....;)

ja, dass ist korrekt!

Themenstarteram 10. August 2012 um 18:55

Glaub mir der A8 bringt mich noch ins Grab, immer was neues! Hoffe das bald alles rennt!!

Ist und war schon immer mein Traum ein Audi 4,2 D2 Quattro

am 10. August 2012 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von Tyler Durden1

Ist und war schon immer mein Traum ein Audi 4,2 D2 Quattro

joo... ist bei mir auch so. :D:rolleyes: seit acht -jahren, fahre ich ihn jetzt.

Themenstarteram 10. August 2012 um 19:09

Hab ihn ein Jahr, nur repariert aber er war ein scheunenfund aus Luxemburg für 1500€ bj97 18000 gelaufen hatte 5 Jahre gestanden hab die zündendstufen neu Kerzen mit 3 zündspulen gewechselt Luftfilter mit Kasten neu eine kopfdichtung wasserröhchen neu zahnriemen mit Wasserpumpe bremse vorne mit Scheiben vorne hinten bremsleitungen mit Klötze neu LMM neu pollenfilter neu s line Lenkrad rein mit neuem schleifring motorunterfahrschutz neu war nicht keiner drunter beim Kauf... Und jetzt Simmerringe puh hoffe das war's jetzt!!!!

am 10. August 2012 um 19:11

sorry... aber vermutlich nicht ganz :( das getriebe kommt noch!

Themenstarteram 10. August 2012 um 19:13

Shit ja, das glaube ich leider auch!!

Beim Wechseln des Simmerringes aufpassen, dass die kurze Welle auf keinen Fall verkantet wird beim einsetzen, da sonst der neue Simmerring gleich wieder undicht ist.

Damals hatte meine Audiwerkstatt diesen Ring zwei mal wechseln müssen plus Wellenstück neu, bis das es dicht war.

Zum Getriebe: Besser einmal mehr Ölwechsel - noch besser TE Spülung machen lassen.

Gruß

Kappa9

Themenstarteram 11. August 2012 um 6:45

Stimmt, hab schon zweimal Ölwechsel am Getriebe gemacht innerhalb des letzten Jahr...noch läuft alles im Getriebe...

Themenstarteram 11. August 2012 um 10:09

Naja bin jetzt soweit gegangen und investiert werde mir meinen A8 in den nächsten Jahren komplett aufbauen, fahre ihn ja nur im Sommer und dann auch nicht täglich....

Also meinen Wellendichtring habe ich bei ZF in Dortmund wechseln lassen anläßlich des Getriebeöl- und Diff.-Öl-Wechsels.

Hat nur ein paar Euro mehr gekostet.

 

Beim Wechsel in jedem Fall die Körnung beachten, d.h. die Welle muss genau so wieder eingebaut werden, wie sie vorher war.

 

Gruß Gerald 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Wellendichtring wechseln A8 (Simmerring)