ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Welches Schaltgetriebe passt beim Z22SE?

Welches Schaltgetriebe passt beim Z22SE?

Opel Vectra B
Themenstarteram 22. Januar 2015 um 16:28

hallo -)

habe seit dezember einen vectra B zu2:0039 zu3:181 erstzulassung:mai .2001 motorcode: Z22SE

werkstatt meinte das getriebe sei defekt (differenzial) es klappert im gehäuse beim fahren,mal mehr mal weniger laut:-(( nun meine frage auf dem getriebe steht F23 gibt es noch unterschiede oder kann dies einfach gewechselt werden hauptsache F23 steht drauf?passt z.b. auch ein tauschgetriebe aus einem caravan bei gleichem motorcode erstzulassung wäre 11.2000?möchte nicht das falsche kaufen!!

mfg heinb00

Ähnliche Themen
18 Antworten

Du benötigst ein Getriebe aus einem Vectra B mit 2,2er Benziner (Z22SE). Dabei ist es egal welche Karosserieform der Vectra B hat. Nur dieses passt, kein anderes.

Achtung: Oft werden die Getriebe in den Angeboten falsch beschriftet. Da steht dann "passt in Astra, Zafira, Vectra..." Das stimmt in dem Fall nicht!

Lass, dir versichern, dass das Getriebe aus einem Vectra B Z22SE stammt.

Lass dir zur Sicherheit den Alphacode des Getriebes nennen. Es sollte ein "ST" sein.

Lass dir ebenfalls von der Werkstatt verschern, dass deine Probleme vom Getriebe stammen. Die F23 sind normalerweise recht robust. Auszuschließen ist ein Defekt selbstverständlich nicht.

Was soll das neue Getriebe eigentlich kosten?

@yfiles

Na dann erklär mal, was beim F23 aus einem Zafira, Astra bzw. bei späteren X20XEV anders ist.

Ich bin gespannt. Mal abgesehen von den Übersetzungen und Varianten.

Guckst du: http://www.opel-infos.de/getriebe/f23.html

Die Alphacodes sind nur intern von Bedeutung. Von daher passen auch die anderen mit den anderen Alphacode.

 

Gruß

Zitat:

@hlmd schrieb am 23. Januar 2015 um 10:03:52 Uhr:

@yfiles

Na dann erklär mal, was beim F23 aus einem Zafira, Astra bzw. bei späteren X20XEV anders ist.

Ich bin gespannt. Mal abgesehen von den Übersetzungen und Varianten.

Guckst du: http://www.opel-infos.de/getriebe/f23.html

Die Alphacodes sind nur intern von Bedeutung. Von daher passen auch die anderen mit den anderen Alphacode.

 

Gruß

Sehr gerne:

- Zum X20XEV passt das Flanschbild Motor - Getriebe nicht. Die Getriebeglocke ist eine andere. Nur mal als Stichwort: Anlasser vorne vs. Anlasser hinten. Zusammengefasst heißt das, das Getriebe passt nicht an den Motor.

- Bei F23 aus Speedster, Astra und Zafira mit Z22SE ist die Glocke ebenfalls eine andere. Die Bohrungen für die Getriebehalter sind an einer anderen Stelle und beim F23 NICHT doppelt vorhanden. Ergo: das F23 aus diesen Fahrzeugen passt nicht in die Karosserie des Vectra B.

Z22SE ist doch verkehrtherum gebaut(Ansaug seite vorn, Abgas hinten. Von daher seh ich das genauso. Aber ohne die tiefergehenden Details von Yfiles.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 20:35

erstmal vielen dank für die infos an alle

die werkstatt hat den wagen auf bühne haben unterboden,bremsen auspuff usw gecheckt alles i.o. dann haben die vorderräder gedreht da war im getriebe eine leichtes schleifen zuhören bin heut nochmal gefahren und es hat sehr stark geklappert als ob etwas im getriebe mitgeschleift wird, bei 30 und 50kmh ist es am schlimmsten je schneller der vectra fährt umso leiser wird das geräusch beim abbremsen klingt es als ob etwas im getriebe anschlägt im gehäuse

das tauschgetriebe ist aus vectra B caravan EZ 05.2001 motor und getriebe haben ca 81484km preis mit versand ca.200€

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 20:43

kurzer nachtrag das getriebe schaltet sauber alle gänge und motor hat volle leistung soweit ich es beurteilen kann

Also so eine Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig, aber ich bleibe skeptisch, dass es wirklich am Getriebe liegt. Evtl. ist es die Kupplung oder aber ein Antriebswellengelenk.

Wie gesagt, auszuschließen ist ein Getriebedefekt natürlich nicht, wäre am F23 aber schon eine Seltenheit und beim Sauger noch unwahrscheinlicher.

Fahrt doch mal das Auto auf der Bühne hoch, eine Person bleibt im Wagen sitzen, startet den Wagen und "fährt" den Wagen in verschiedenen Geschwindigkeiten und Gängen. Der oder die andere(n) hören die Teile ab und versuchen die Geräusche zu lokalisieren.

Aber dazu müsst ihr unbedingt vorher die Sicherung vom ABS ziehen, sonst bremst dich deine Traktionskontrolle ein. Der Vectra Z22SE hat leider keinen TC Schalter zum manuellen ausschalten (ausser man rüstet ihn nach).

Bedenke, dass du beim eventuellen Getriebetausch unbedingt Kupplung und Ausrücklager neu machen solltest. Außerdem neues Getriebeöl, ich empfehle das Castrol Syntrans Multivehicle 75W90.

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 12:55

danke für die info habe mir buch für reperatur gekauft da steht folgendes!! Auf und abschwellendes geräusch bei zug oder schubzustand oder wenn fahrzeug im ausgekuppeltem zustand rollt. ursache: torsionsdämpfer der kupplungsscheibe schwergängig nietverbindungen der kupplung locker oder Unwucht der kupplung zu gross

ich glaube ich lasse erstmal die kupplung komplett erneuern(mit ausrücklager) wird wohl das vernünftigste sein oder?

Das vernünftigste ist wenn du dir jemanden suchst, der eine anständige Diagnose durchführt ;-)

Denn Kupplung machen bedeutet auch Hilfsrahmen runter, Getriebe raus.. Günstig ist das nicht. Teilekosten von LUK ca. 240 Euro.

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 18:11

glaube da muss ich die 120€ für die diagnose wohl bezahlen die firma meint wenn ich es dort machen lasse bekomme ich diesen betrag von rechnung abgezogen und wenn nicht dann muss ich die 120€ auf jeden fall bezahlen ist firma die ausschließlich nur getriebe macht.thx nochmal werde mich nächste woche mal nach anderer werkstatt umsehen vielleicht finde ich ja einen profi ich sag dann bescheid wie der befund ist:-)

Die 120 Euro halte ich auf für unseriös. Man kann doch wohl ein Auto mit herkömmlichen Mitteln prüfen ohne, dass es 120 Euro kostet. Irgendwie kann ich dem ganzen nicht folgen. Hol dir einfach mal eine Zweitmeinung von einer fähigen Werkstatt ein.

Wie schon im Vorpost geschrieben, sollte es einem fähigen Mech möglich sein den Fehler sicher zu finden. Nix ist umsonst, aber 120 Euro ist definitiv zu viel. Zumal deren Anrechnung in den vorher unsicheren Kosten für ein Tauschgetriebe "versteckt" sind.

Die von dir genannten 200.- Euro für das gebrauchte Getriebe sind absolut fair.

Fair ist relativ. Wenn man Zeit hat und länger sucht, findet man die entsprechenden Getriebe auch deutlich günstiger. Eben dadurch, dass dieses Getriebe eben nur und ausschließlich beim Vectra B mit Z22SE Motor passt und nirgendwo anders und zusätzlich die F23 nicht anfällig sind (meines bspw. hat momentan 400tkm gelaufen) besteht so gut wie gar keine Nachfrage. Ich habe auch noch 2 davon da. Das eine habe ich für 1,- ersteigert, das zweite für 40,- (war der Mindestpreis, ich war der einzige Bieter).

Kannst auch von nem anderen Modell nehmen mit Z22SE Motor.

Nur andersherum geht nicht da z.B. im Astra G andere Motor/Getriebehalter zum Einsatz kommen somit Gewindebohrungen fehlen.

Im Vectra B bleiben diese halt einfach unbenützt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Welches Schaltgetriebe passt beim Z22SE?