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Automatik oder Schaltgetriebe ?

Themenstarteram 9. März 2005 um 6:58

Mein Vater hat sich jetzt einen Omega 2.5 mit Automatik zu gelegt. Macht echt Spaß und ich hab natürlich jetzt Blut gelegt. Mein nächstes Auto soll auch wieder ein Vecci werden. Vermutlich schon einer aus der "C" Baureihe. Hab mir jetzt überlegt ob Automatik oder Schaltgetriebe. Denke aber eher Automatik, weil: Wartungsfreundlich, keine Schaltfehler mehr ;), keine zu hohen Drezahlen (Nicht so hoher Spritverbrauch und Verheizung des Motors). Sind doch eigentlich viele Vorteile die dafür sprechen.

Was meint ihr ?

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112 Antworten
am 9. März 2005 um 7:19

Hi,

ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich Automatikgetriebe nicht immer so gut mit großvolumigen Motoren verstehen.

Unser Firmenwagen - ein Ford Mondeo Turnier 2,5 V6 hatte auch ein Automatikgetriebe, welches nach 160 Tkm den Geist aufgegeben hat. Kostenpunkt: 3000 EUR. Bei einem Fahrzeugwert von knapp 4000 EUR also nicht allzuweit von einem wirtschaftlichen Totalschaden weg... Ahnliches ging mit unserem Ford Windstar 3.0 ab... Wandlerkupplung hinüber, Kostenpunkt knapp 2000 EUR...

Wir haben den Mondeo dann so wie sie war für 1000 EUR verkauft und geschworen : Nie wieder Automatik für die Firma!

Komfort hin oder her - ein gewöhnliches manuell schaltbares Getriebe geht wesentlich seltener kaputt, als ein automatisches. Und eine Kupplungs-Instandsetzung z.B. bei meinem Caravan ist (beim fOH) mit 727 EUR auch noch annehmbar im Vergleich dazu, was mich ein neues Automatikgetriebe kosten würde.

Letztens hab ich gelesen (ich glaub in der ADAC Motorwelt), dass der Fahrer eines 98er Fronteras ein Ersatzgetriebe aus Japan kommen lassen musste, weil bei Opel nix mehr zu kriegen war...

Mein Kollege hatte bis vor 3 Jahren einen Chrysler Voyager V6 mit Automatik und hat dieselben Erfahrungen gemacht... also ich persönlich möchte - solange ich noch fähig bin, Gänge zu sortieren - keine Automatik haben... rein aus Kostengründen... !

Gruß cocker

naja, eine Opamatik wäre für mich nicht das Wahre !!

Wartungsfreundlich ??? Getriebeöl ist öfters bei Opel zu wechseln. Außerdem habe ich meinen ersten Vecci bei km-Stand 175000 mit noch der ersten kupplung verkauft. Soviel zur Wartzungsfreundlichkeit.

Verbrauch ?? Es ist doch allgemein bekannt, daß sich eine Opamatik mehr Sprit gönnt, als ein vergleichbarer Schalter.

Schaltfehler ?? Dafür kann das Auto doch nix, wenn man nicht fahren kann !!

Hohe Drehzahlen ?? Wozu gibt es den Begrenzer ??

Zusätzlich fällt die Endgeschwindigkeit bei der Opamatik etwas geringer aus.

Ergo, mir kommt keine Opamatik ins Haus bzw. Auto.

Re: Automatik oder Schaltgetriebe ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Freshy

(Nicht so hoher Spritverbrauch ).

Hi!

Also das stimmt schon mal nicht.

Eine AT braucht in der Regel mehr als der gleiche Motor mit Schaltgetriebe.

Wartungsfreundlichkeit, naja da lässt sich auch drüber streiten.

Sicher, Automatik ist gemütlicher und bequemer zu fahren, ich persönlich würd mir sowas aber nicht zulegen oder erst, wenn ich den linken Fuß nichtmehr heben kann :p

Gruß Marc

am 9. März 2005 um 7:22

HAllo!

du hast "Blut gelegt" oder "Blut geleckt"?? Hoffe doch zweiteres! :-))

Probleme kanns da und dort geben....

Fahre selber nen B mit Automatik seit 2002 und bin sehr begeistert... fuhr vorher 10 JAhre nen A 1.6, auch ein sehr treuer Begleiter......

HAt beim B genauoso schon Probleme mit dem Wahlhebel (Posoitionsschalter) gegeben, Gott sei Dank ich nicht, gegeben, beim Vecci C schon öfters gelesen, daß beim Vecci C mit der Wandlerüberbrückung Probleme waren.....

Also generell arbeitet die Opel Automatik relativ zuverlässig, macht aber eher Spaß ab 2.o liter Motoren....

Bei mir wars "glücklicher Zufall" mit der Automatik, Bin öfters in Amerika Automatik gefahren und war restlos begeistert, als ich dann mir meinen "neuen" ansah, bin ich auf den jetztigen gestoßen, der hat CDX Ausstattung und neben Klimaautomatik auch el. Schiebedach....

Für mich persönlich gibt es derzeit die Möglichkeit, entweder mit der AUtomatik "Normalprogramm" schön zu cruisen oder mit der Sportautomatik auch etwas sportlicher zu sein........

Obwohl meiner noch das AF 20 Getriebe 4-GAng Auto

matik) at.... beim Vecci C triffst du ja schon auf ein neueres... :-)

Grüße, Chrís!

am 9. März 2005 um 7:37

Hi,

in Amerika Automatik fahren ist nix besonderes - da fahren fast alle KFZ mit Automatik und nichts hassen die Amis mehr, als schlechte Automatik-Getriebe... da hätten manche Hersteller hier schon verloren... ;)

Gruß cocker

am 9. März 2005 um 7:39

HAb ja net gsagt, daß in Amerika was "spezielles" ist, Automatik zu fahren.....

Aber für mich, der 10 JAhre ne Schaltung bis dato gefahren ist, und dazu nen 1.6 liter und dann auf einen, sagen wirs doch wesentlich stärkeren MOtor, hat sicherlich auf einen damals 18 jährigen einen sehr großen Eindruck hinterlassen!!!!!!!!!!!!!!

Frag einen Schalterfahrer -> er wird dir Schaltung empfehlen.

Frag mich -> ich werde dir Automatik empfehlen. Ich bin absolut zufrieden, natürlich hat sie auch ihre Nachteile. Der Verbrauch ist etwas höher und das Auto etwas zäher (Gummibandeffekt). Richtig ist, dass Automatik erst ab 2.0 er Motoren Spaß macht. Das sie schnell mal kaputt gehen, kann ich nicht bestätigen.

Haben auf Arbeit nur Automatikaustos und teilweise schon mit 300.000 Kilometern runter (Vectra A und alter Passat). Die fahren immer noch und die Automatik hat noch nie Probleme bereitet.

Ich würde nicht drauf verzichten wollen. Fahr doch einfach beides mal Probe (gleiches Modell/ Motor) und bilde dir dein Urteil.

MfG

Brati

am 9. März 2005 um 10:04

Beim Vectra C würde ich EKLATANT vom Automatikgetriebe ABRATEN.

Die 5-Stufen-Automatik macht sehr viele Probleme - wir haben mittlerweile 12 Getriebeschäden, alle bei 35.000-50.000km Laufleistung.

Ansonsten ist hier einiges falsch.

SChub: 1-3 Fahrstufe kann z.B. der GTS V6 Automatik locker mit dem GTS V6 Handschalter mithalten. Also bis 170 km/h geben die sich GAR NIX (selbst herausgefahren!).

Verbrauch: Im Stadtverkehr bis zu 2 l/100km MEHR aufgrund des Wandlereinsatzes. Überland jedoch DEUTLICH weniger als beim Handschalter, aufgrund der langen Übersetzung und dem damit verbunden sehr niedrigen Drehzahlniveau in Stufe 5! Im Mix würde ich mit 0,5 l/100km mehr rechnen (sagt auch die Fachpresse im Vergleich Signum 3.2 Handschalter / Automatik).

Wie gesagt, das ändert aber nichts an den sich häufenden Getriebeschäden - NICHT KAUFEN!

Mein Johannes nach 165.000km AR35 (MV6 Automatik + Omega B2 3.2 V6 Automatik) und 62.000km AF33 (GTS V6 Automatik) mit sehr schweren Herzen.

am 9. März 2005 um 11:06

Hi,

ich bin ja nicht grundsätzlich gegen Automatikgetriebe... ich hab nur bis dato mit Automatikgetrieben in Verbindung mit großvolumigeren Motoren (V6 und mehr) schlechte Erfahrungen gemacht.

Dass ein Vierzylinger das Getriebe nicht so belastet wie ein drehmomentstärkerer 6-Zylinder ist ja klar...

Ich kenn auch Kunden, die in ihrem Audi 2,5 TDI mit 150 Tkm schon das dritte (!!) Getriebe drinhaben... denen verreckt alle 60-80 Tkm das Getriebe und irgendwann ist Ende mit Kulanz und Garantie ... das sagt doch alles...!

Meine Frau will - weil sie nicht am Berg anfahren kann - auch ein Automatikgetriebe haben... nunja... kriegt sie halt nen 1,6er Kadett oder Astra Automatik. Kein Problem!

Aber wenn ich mir mal nen 6Zylinder kaufen sollte, dann sicher mit Schaltgetriebe...

Gruß cocker

Ich könnte mir auch vorstellen ein automatik Wagen zu fahren.Wenn aber mit nem dicken Motor.Sonst machts keinen Spaß.Und zu alt dürfte der wagen auch nicht sein.Ein Vectra B wie ich ihn habe käme für mich nicht mit Automatik in Frage.Diese 4Gang Automatik find ich nicht so dolle.Vor allem sind bei älteren Automatik Fahrzeugen gern mal die Bremsen verschlissen und die Handbremse funktionslos.

am 9. März 2005 um 15:59

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

(...).Vor allem sind bei älteren Automatik Fahrzeugen gern mal die Bremsen verschlissen und die Handbremse funktionslos.

das mit der Handbremse sind die Automatikfahrer aber selber schuld, weil viele meinen, die P-Stellung macht ein Anziehen der Handbremse überflüssig. Die gammelt dann natürlich unbenutzt rum und beim TÜV-Termin wird groß rumgeheult, weil die nie benutzte Feststellbremse auf einmal nicht mehr oder nur einseitig zieht...

Der höhere Bremsenverschleiß kommt von der fast nicht vorhandenen Motorbremse - da muss eben mit dem Pedal gebremst werden... ist aber alles kein Grund, keine Automatik zu kaufen... man muss sie eben richtig nutzen ;)

Gruß cocker

also:

1. ich kann hofbauer_c und Bratislav nur zustimmen!

2. sind die argumente gegen die automatik vorurteile noch aus alten zeiten und längst überholt, aber ist der ruf erst ruiniert...:D

3. kommen die gegenargumente häufig nur vom "hörensagen" und kurzer automatikerfahrung

4. muß beim at ÜBERHAUPT kein öl gewechselt werden

5. arbeiten at's wesentlich verschleißoptimierter (natürlich bei entsprechender fahrweise, sonst bekommt man alles zerlegt) als schaltgetriebe

6. hat at nicht das geringste mit dem alter zu tun (das dümmste argument überhaupt), ich bin noch laaaange kein opa, aber wer die rührerei braucht:D

7. kann ich jeden in meiner leistungsklasse an der kreuzung verblasen, was auch kein sturer schalter wahrhaben will:D

8. gibt es bei einigen herstellern ab den höchsten leistungsklassen nur noch at!

9. hatte ich bis jetzt, vom japaner bis zum deutschen, so gut wie keine at probs. ich jedenfalls fahre keinen schalter mehr!

p.s.: so, wie Bratislav sagt: "die schalterfahrer empfehlen schalter und die automatikfahrer die automatik..." mich ko***n nur immer diese blinden scheinargumente gegen die at an! gut, wenn einer 3x hinter einander mit at auf die schn***e gefallen ist, kann ich das verstehen und at-autos als dienstwagen, ist ja auch sehr subjektiv zu betrachten: die werden genauso wie huren behandelt (weil, ist ja nicht meine karre), wie schalter. will sagen, auch at fahren will gelernt sein:D

Muß mich auch noch mal zu Wort melden, die Autos unserer Familie:

2x Vectra B 1,8 BJ 96 mit AT (mit einer mit 180.000km und geheizt vom ersten Tag an)

1x Vectra B -> meiner mit AT

1x Astra 1,6 BJ 99 mit AT

1x Fiesta BJ ca. 98, 75PS mit AT (stufenlos)

1x Mercedes E 270 mit AT

1x Daewoo (schreibt man das so???) ohne AT

und noch kein Auto hatte Probleme mit dem AT. Alle sind zufrieden, vorher mal Schalter gefahren und würden nicht mehr wechseln wollen.

MfG

Brati

Hi,

also ich bin auch schon mal für eine Woche Automatik gefahren, muß sagen, es ist sehr bequem.

Für mich käme allerdings die Automatik nur für größere Autos in Frage (Omega, A6, 5er, S-Klasse etc) mit genügend Leistung. Bei so kleineren Autos macht es doch viel mehr spaß mit Handschaltung beim Überholen mal kurz in den 2ten oder 3ten (je nachdem) zu schalten und vorbeizuziehen. Bei der Automatik muß man meist doch noch ein bißchen warten bis sie komplett runterschalten. (Mag bei den neuen anderst sein, kenne aber nur die älteren)

Was mich wirklich mal reizen würde wäre die 7Gang At in der E-Klasse, naja vielleicht hab ich ja doch irgendwann zuviel Geld übrig:)

Gruß Flo

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