ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Z22se (2.2 16v) ???

Z22se (2.2 16v) ???

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 11:33

Hallo

Da ich in ca. 2 Monaten 18 werde hab ich jetzt mal angefangen nach einen Auto zu suchen, wobei ich schnell auf den Vectra B gekommen bin.

Also habe ich mir gestern mal die tollen Hochglanzprospekte von Opel zur Hand genommen und mal etwas geschmökert, da ist mir aufgefallen das bei den nachfacelift modellen der X20XEV (2.0 16V) durch den Z22SE (2.2 16V) ersetzt wurde. Aber wenn ich bei mobile.de oder so schaue finde ich auch nachfacelift modelle mit dem 2.0 16V.

Kann mir jemand sagen wo da jetzt der Fehler ist. Ist das prospekt falsch, oder bin ich zu dof das richtig zu deuten?

Ist der Z22SE (2.2 16V) eigentlich auch in den Zafiras verbaut worden?

Schonmal danke für eure Antworten

MfG

Sebo97***

Ähnliche Themen
60 Antworten

Hi

Der Z22SE kam erst später, müsste Mitte/Ende 2000 gewesen sein. Also nicht direkt beim Facelift 1999.

Der Z22SE wurde in folgenden Opel Modellen angeboten (BRD)

-Astra G/Coupé/Cabrio

-Vectra B/C

-Zafira

-Speedster

Gruß Hoffi

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 12:05

Danke

Hab ich ja nochmal glück gehabt. Da nach aussage von meinen Vater der X20XEV der bessere Motor ist.

MfG

sebo97***

Zitat:

Original geschrieben von Sebo97***

Danke

Hab ich ja nochmal glück gehabt. Da nach aussage von meinen Vater der X20XEV der bessere Motor ist.

MfG

sebo97***

da hat sich Dein Vater wohl geiirt, der Z22SE ist um Welten kultivierter, sparsamer und bietet die zudem bessere Fahrleistungen.

Zitat:

Original geschrieben von Sebo97***

Da nach aussage von meinen Vater der X20XEV der bessere Motor ist.

Teils teils. Der X20XEV bietet ebenso gute Fahrleistungen bei geringerem Verbrauch, was angesichts der geringeren Leistung schon bemerkenswert ist.

Der Z22SE ist dagagen durchzugsstärker und kultivierter.

V.a. aber liegen die Unterschiede in der Wartung und Zuverlässigkeit: Beim X20XEV muss alle 60.000 km oder 4 Jahre der Zahnriemen gewechselt werden, außerdem haben auch die späten XEV noch Probleme mit dem Krümmer und mit einigen anderen "Zipperlein".

Der Z22SE hat eine wartungsfreie Steuerkette und gilt auch sonst als recht zuverlässig. Lediglich die frühen Exemplare hatten Probleme mit der Kette, darüber gibt es hier einige Threads.

Als erstes Auto würde ich aber keinen der beiden Motoren empfehlen, denn für einen Fahranfänger sind sie mE zu stark. Suche lieber nach einem Vectra B mit dem häufigen 1.6-16V-Motor (100 PS), der ist zudem auch billiger.

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 14:03

das der Motor besser ist war auch in erster linie auf den verbrauch bezogen.

Aber meine Eltern sind mit dem 2.2 16V in ihren Zafiras auch nicht ausnahmslos zufrieden, wobei der 1. Zafira meiner Mutter Motormäßig noch der beste war, auch wenn es in der ersten zeit noch öfters motorschäden gab.

Meine wahl ist auf den Motor gefalle:

1. Weil es mit dem Motor die TC gibt.

2. Weil mir mein Vater dazu geraten hat, weil er mit dem motor in sienen Vecra sehr zufrieden war

3. Weil ich die bedenken meiner Mutter bezüglich der Motorleistung ignoriert habe

MfG

Sebo97***

@ Sebo97***

"1. Weil es mit dem Motor die TC gibt" "3. Weil ich die bedenken meiner Mutter bezüglich der Motorleistung ignoriert habe"

Das waren u.A. auch meine Beweggründe zum kauf des Vectra B 2.0 Automatik als erstes eigenes Auto gewesen.

MFG

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 16:51

und ich denke du hast es noch nicht bereut.

Habe ihn zwar noch net lange, aber ich bin vollstens zufrieden und bin froh das ich net einen 1.6er genommen habe, der 1.8er geht grad noch, zieht aber auch keinen Hering vom Teller. Gut der durchschnittsverbrauch liegt bei mir zwischen 9-11.5liter, aber das ist denke ich mal normal. Aber ich habe es noch nicht bereut und werde es auch bestimmt nicht.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Sebo97***

1. Weil es mit dem Motor die TC gibt.

Die brauchst du bei diesem Motor nicht wirklich, bei den schwächeren Motoren erst recht nicht.

Im Gegenteil, für einen Fahranfänger ist TC gar nicht so gut --- damit lernt er nie das richtige, "sanfte" Anfahren.

Zitat:

3. Weil ich die bedenken meiner Mutter bezüglich der Motorleistung ignoriert habe

Solche Bedenken solltest du NICHT ignorieren, erst recht nicht, wenn sie von einer dir nahestehenden Person kommen.

Ich habe als erstes Auto auch ein relativ starkes gehabt (100 PS), und obwohl ich den Wagen erst nach einem Jahr FS-Besitz gekauft habe, war das im nachhinein betrachtet nicht so gut. Ich würde daher jedem Fahranfänger zu einem schwächeren Modell raten.

Wieso willst du überhaupt gleich einen Vectra fahren? Familie wirst du ja noch nicht haben, und ich denke, zB ein 75-PS-Astra wäre ideal für dich (auch von den Kosten her).

am 12. Juni 2005 um 19:19

Hi

Also ich hab den 2.2 seit vorigen Jahr..bin zwar noch am kämpfen das ich die Steuerkette gewechselt bekomme obwohl OPEL sagt er würde nicht unter den Problemmotoren gelten..naja mal schauen.

So und nun zum Motor:

Ich denke du wirst keinen Laufruhigeren Motor im Vectra bekommen als den 2.2 also wirklich ich bin schon in allen Vectra Motorisierungen mitgefahren und die Laufruhe bei meinem Vectra ist echt beeindruckend da können sich andere Autohersteller ne Schaibe abschneiden.

Was den Verbrauch angeht naja in der Stadt im Sommer bekomm ich ihn nicht unter 10 Litern Durchschnitt und da fahr ich wirklich auf Sparflamme :-) aber sobald es Richtung Landstraße geht ist der Verbrauch echt akzeptabell heute bin ich z.B. 240 km Autobahn und Landstraße gefahren und mein Durchnittsverbrauch lag bei 7,9 Litern also da sag ich nur was wil man mehr (Geschwindigkeit 140 km/H auf der Autobahn) man glauch garnicht was ein paar Millimeter vom Gaspedal runtergehen ausmacht.

mmh Versicherung ist auf OK bazahle bei 55 % ca. 430 € mit Teilkasko im Jahr wobei das Teuerste die Teilkasko ist in dem Betrag.

Aber die Entscheidung kann dir keiner abnehmen ,das mußt du selber auskrübbeln.

Mfg René

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 20:10

@ ubc

OK mit dem sanften anfahren Lernen hast du natürlich recht, aber ich denke die tc ist greade im winter bei schnee oder glatteis eine große hilfe (und man kommt auch bei mattschigen oder verschneiten feldwegen mit großer steigung erheblich weiter) was für mich die sache schon interresanter macht weil ich nicht im Norden lebe, sondern nah am spessart. Und bei uns werden die straßen erst gereumt wenn ich schon auf der Arbeit bin.

Und warum war das starke Auto für den Anfang deiner meinung nach nicht so gut?

Den Astra finde ich optisch nicht so schön, und das mit den Kosten bekomm ich schon Geregelt.

@ Dream250

Der Motor ist bestimt nicht schlecht. Aber das verhältnis Leistung zu Verbrauch ist beim 2.0 einfach besser.

MfG

sebo97***

@ ubc

Also ich habe als erstes Auto als Fahranfänger den Vectra gewählt, weil er mir super gut gefällt und ich sowieso nichts anderes als einen Stufenheck wollte. Und den 136PS Motor hab ich genommen, weil er gut mit der Automatik harmoniert und weil ich ein Auto wollte was locker die 200km/h Marke knackt.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Sebo97***

OK mit dem sanften anfahren Lernen hast du natürlich recht, aber ich denke die tc ist greade im winter bei schnee oder glatteis eine große hilfe (und man kommt auch bei mattschigen oder verschneiten feldwegen mit großer steigung erheblich weiter) was für mich die sache schon interresanter macht weil ich nicht im Norden lebe, sondern nah am spessart. Und bei uns werden die straßen erst gereumt wenn ich schon auf der Arbeit bin.

Ja ok, im Winter ist die TC von Vorteil, und das Argument mit dem "Lernen" ist auch nicht sooo weltbewegend. (Theoretisch müsste man dann ja auch von ESP abraten, was natürlich Unfug wäre.)

Zitat:

Und warum war das starke Auto für den Anfang deiner meinung nach nicht so gut?

Die hohe Leistung verführt halt doch dazu, sie auszunutzen: Überholmanöver auf der Landstraße, hohe Geschwindigkeiten auf der Autobahn --- da mutet man sich schnell zu viel zu, was dann böse enden kann.

Glaube mir, auch wenn es "oberlehrerhaft" klingen kann: Wenn du die Fahrschule absolviert hast, bist du lediglich FÜHRERSCHEINBESITZER --- zum FAHRER wirst du erst nach und nach, durch Erfahrung und sukzessives "Herantasten" an höhere Geschwindigkeiten usw.

Empfehlenswert wäre auch ein Fahrsicherheitstraining nach einiger Zeit.

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Also ich habe als erstes Auto als Fahranfänger den Vectra gewählt, weil er mir super gut gefällt und ich sowieso nichts anderes als einen Stufenheck wollte.

Kann ich nachvollziehen, und ein großer Kofferraum ist ja auch nicht zu verachten.

Zitat:

Und den 136PS Motor hab ich genommen, weil er gut mit der Automatik harmoniert und weil ich ein Auto wollte was locker die 200km/h Marke knackt.

Wieso beim ersten Auto gleich Automatik? Auch hier wieder das Lernargument: Richtiges Anfahren, Kuppeln und Schalten lernt man erst mit der Zeit --- mit Automatik aber natürlich nicht.

Und die Sache mit den 200 km/h ist eben für einen Anfänger NICHT gut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen